Brauche Rat - Zyklusstörungen nach AS und Asherman

Hallo zusammen,

ich hatte letztes Jahr im Oktober zwei AS (innerhalb von 6 Tagen), danach keine Periode, im April dann eine Gebärmutterspiegelung, Diagnose Asherman Syndrom. Dann wurden die Verwachsungen entfernt und ich musste anschließend 3 Monate Cyclo Progynova nehmen.

Die GMSH baute sich max. bislang auf 5 mm auf. Im dritten Monat der Einnahme (also im Juli) wurde meine Blutung merklich schwächer. Danach ging es so weiter. Zusätzlich habe ich nun jeden Monat Zysten in den Eierstöcken. Mitte des vorletzten Zyklus war ich beim FA und er meinte ein Eisprung sei noch nicht in Sicht - frühestens wenn überhaupt in einer Woche. Das konnte aber nicht stimmen, da meine Blutung zwei Wochen später kam. Mein Zyklus war immer sehr regelmäßig (28 Tage), nun hat sich dieser schon auf 30-32 Tage verlängert. Meine Blutung dauert nun auch ca. 8-10 Tage, wobei sie nur sehr spärlich ist und zwischendurch einen Tag völlig ausbleibt.

Die Hormonanalyse am 3. ZT ergab, dass mein FSH Wert leicht erhöht sei (9.6 - Norm-Wert lt. Labor für diese Phase bis 8). Ich hatte davor keinerlei Probleme mit den Hormonen oder Zysten.

Kennt das eine von euch? Ich weiß einfach nicht mehr was los ist. Seit der FG sind nun über 13 Monate vergangen und ich kämpfe immernoch mit den Folgen. :-(

Liebe Grüße

1

Liebe Misolina,

ich habe auch auch die Diagnose Asherman - wurde Anfang September gespiegelt und gleich operiert. Ich bin jetzt erst im dritten Monat danach und nehme auch andere Medis (Estrifam + Chlormadinon) ... ich kann dir also leider gar nichts sinnvolles zu deiner schwachen Blutung und den Zysten sagen. Würde dir aber raten, mit dem Arzt zu sprechen der dich operiert und dir Cyclo Progynova verschrieben hat. Er müsste ja wissen, was bei dir Sache sein könnte.

Vielleicht hast du auch Lust, dich bei einer sehr guten Asherman-Selbsthilfegruppe zu registrieren. Die Kontakte dort sind super, du bekommst immer Rat und kannst dich mit anderen austauschen.

Unter http://health.groups.yahoo.com/group/AS_Germany/ kann man diese Gruppe kontaktieren.

Viele Grüße und melde dich mal, wenn du Neues weisst.
Ich freue mich, mit Gleichgesinnten reden zu können.

Chrisha

2

Hi!

Also Chlormadinon habe ich vor der Diagnose Asherman 12 Tage eingenommen (handelt sich soweit ich weiß um ein Gestagenpräparat). Das sollte meine Blutung auslösen - tat es ja nicht.

Wo wurdest du denn operiert? Ich wurde vom "Asherman-Profi" in Hamburg - Dr. Nugent - operiert und er gab mir die Cyclo Progynova mit und verschrieb mir diese für drei Monate.

Du kannst mich gerne auch per PN anschreiben.

Grüße

3

Hey - ich war auch in Hamburg ;-)

genau, Chlormadinon ist ein Gestagen und wird auch zur Behandlung nach Asherman eingesetzt, vermutlich schon, um die Mens auszulösen. Ehrlich gesagt, bin ich aber auch etwas überfragt mit den ganzen Hormonen.
Das Cyclo Progynova nimmst du für...?

Ja, lass uns gerne auf PN schreiben das nächste Mal.

Liebe Grüße, Anja

weiteren Kommentar laden