Clomifen und pco

Hi mädels. Brauch bitte mal ein paar erfahrungsberichte über clomifen. Ich habe pcos und muss ab diesen zyklus clomifen benutzen. Könnt ihr mir sagen wie es euch so erging um die zeit? Hattet ihr schmerzen? Hattet andere nebenwirkungen? Mehrlinge?
Danke schonmal im Voraus 😊

1

Hallo!
Ich habe auch PCO und mittlerweile 6 Zyklen mit Clomi hinter mir. Leider bin ich nur direkt beim ersten Mal schwanger geworden, hatte aber einen Abbruch. Danach hat es nicht mehr geklappt und wir starten gerade mit unserer ersten künstlichen Befruchtung.
Während ich es genommen habe, ging es mir immer gut. Jeweils 5 Tage je eine Tablette. Hatte nur extremen Nachtschweiß und mein Mann meinte ich wäre etwas launischer gewesen. Ich hatte auch immer schöne Follikel (meistens eins, manchmal auch zwei), die zwischen dem 18-20 Zyklustag gesprungen sind, aber leider hat es trotzdem nicht mehr geklappt.
Ich wünsche dir viel Erfolg!

5

Vielen dank.

Hoffe das du auch erfolg haben wirdt mit der künstlichen Befruchtung. Ist alles nicht so leicht. Habe angst das es mir so schlecht gehen wird, das ich mich um mein sohn nicht richtig kümmern kann. Hab schon horrorszenarien gehört.

2

Hab auch clomifen genommen damals und wurde glaube im 3. Zyklus schwanger - leider eine elss . Nebenwirkungen hatte ich keine . Hatte immer ein Ei

3

Ich hatte bisher 4 Behandlungen mit Clomifen. Allerdings nicht über die KiWu-Klinik, was vielleicht ein Fehler war. Bei mir ist es nicht zur SS gekommen, aber in den letzten beiden Zyklen hatte ich 1-2 ausgebildete Follikel.
Nebenwirkungen hatte ich nur im ersten und zweiten Zyklus. Da dann aber auch ziemlich heftig, vor allem Kopfschmerzen. Aber ab dem dritten Zyklus war ich absolut beschwerdefrei.

4

Ich hab ich PCO und hatte vor meinem ivf's s drei Clomifen Zyklen, die aber erfolglos waren. Ich hab letzten gelesen, das Letrozol bei PCO besser wirken soll und weniger Nebenwirkungen hat (auf lange Sicht ist Clomifen wohl nicht so gut).
Vielleicht kannst du dich dazu nochmal schlau machen, wenn es dich interessiert.

6

Ich höre von vielen das sie mehrere behandlungen mit clomifen hatten und meistens erfolglos. Oh man das wird noch was. Ich denke ich guck mal wie es beim ersten mal wird
, dann entscheide ich ob ich überhaupt weiter mach.

7

Bei uns war es so, dass wir bevor wir mit der ivf starten konnten die Clomifen versuche machen mussten wegen der Übernahme der ivf kosten durch die Krankenkasse.

8

Hallo,
ich habe PCO und bin nach über 2 Jahren dank Clomifen schwanger geworden. Ich habe es dann leider ziemlich früh wieder verloren. Wir mussten dann einen Zyklus abwarten und dann haben wir wieder mit Clomifen gestartet.
Mein FA hat dann EINEN schönen, reifen Follikel gesehen und den ES mit Predalon ausgelöst. Eine winzige Kleinigkeit hat er aber anscheinen übersehen, denn im Wohnzimmer toben gerade meinen zweieiigen Zwillinge rum. ;-)
Schmerzen hatte ich keine, die einzigen Nebenwirkung die ich hatte, waren extreme Hitzewallungen.
LG purple mit der großen Schwester 5 und dem Zwillingspärchen 17 Monate alt

9

hi du!
ich bin im 3. clomifen zyklus schwanger geworden.
während der einnahme (zt5-9) hatte ich extreme stimmungsschwankungen, sonst ging es mir aber gut.
mein es hatte ich immer eher etwas später zt 18-21.
ich wünsch dir ganz viel glück #klee
lg

10

Hallo :-)
Ich habe leichtes PCO laut Kinderwunschklinik. Und wurde im 1. Clomifenzyklus schwanger. Nebenwirkungen waren nur Hitzewallungen, aber auch nur während der Einnahmezeit. Ich habe dann mit Ovitrelle den Eisprung ausgelöst. Ich bin nun in der 35 Ssw. allerdings hat es direkt im
Doppelpack geschnackelt :-) beim Ultraschall damals konnte man 2 Leitfollikel erkennen. Wir haben es drauf ankommen lassen, da wir eh nicht damit gerechnet haben, dass es gleich im 1. Zyklus klappt. Ich wünsch euch alles Liebe und viel Glück 🍀

11

Hey,
Also ich hab schon 4 erfolglose Clomifen Zyklen hinter mir. Der erste Zyklus mit 50 MG hat leider nichts gebracht, danach haben wir auf 100mg erhöht und da hatte ich dann auch immer ein oder zwei Follikel zwischen 17 und 24 mm. Leider hat es bis jetzt nicht nicht geklappt. Deswegen habe ich diesen Monat einen Pausenzyklus und eine Laparoskopie und Eileiterspülung Spülung hinter mir. Der Arzt bei der Laparoskopie hat dann auch ein Follikel gesehen 20mm aber da nach der OP sexverbot ist - ist diesen Monat Mal komplett Ruhe. Wir starten sobald die Mens da ist in den 5. Clomifen und danach belassen wir es erstmal dabei und geben uns ein bisschen Zeit ohne Hormone. Danach geht's ab in die KiWuKlinik aber vermutlich erst im März oder so !

Nebenwirkung hatte ich nur während der Menstruation nach den dritten zyklus (heftige Migräne - kommt wahrscheinlich von dem starken Hormonabfall) aber mittlerweile merke ich gar nichts mehr

LG Loui