Wie lange habt ihr gewartet bis ihr euch an einen Spezialisten bezüglich unerfülltem Kinderwunsch gewendet habt? Also wie lange habt Ihr Geduld, um der Natur seinen Lauf zu lassen und wann habt ihr beim Gyn oder sogar in einer Kinderwunschklinik nachgeforscht, ob alles in Ordnung ist? Ich bin sicherlich schrecklich ungeduldig, aber ich frage mich, ab wann ich mal den Gyn konsultieren sollte. Bin jetzt im 5ÜZ und 36 Jahre und hadere zwischen: Ich sollte einfach geduldig sein und 1 Jahr lang probieren oder jetzt schon mal nachschauen lassen, um mir später keine Vorwürfe machen zu müssen, dass ich zuviel Zeit habe verstreichen lassen.
Ab wann untersuchen lassen?
Bei Frauen ab 35 Jahre sagt man 6 Monate, bei Frauen unter 35 Jahren ca.12 Monate.
Nach 6 Monaten ohne Erfolg würde ich mich an deinem Gynäkologen wenden, er sollte dann als erstes deine Hormone checken am Anfang des Zyklus und dann nochmal zum Ende es Zyklus.
Wenn das alles ok ist. Sollte er dir ein Zyklus Monitoring Vorschlag um dir den besten Zeitpunkt zum Geschlechtsverkehr nennen.
Wenn auch dies einige Monate ohne Erfolg ist sollte dein Partner ein Spermiogramm machen lasse.
LG
Also zumindest beruhigt es mich etwas, dass meine allg. Blutwerte, die ich wegen des Asthma regelmäßig untersuchen lassen soll, in Ordnung sind. Ansonsten benutze ich bisher Ovus und App, die auch recht zuverlässig anschlagen. Spermiogramm können wir uns sparen, da er schon ein Kind mit einer Ex hat. Also ist zumindest bei ihm alles ok. Aber die 6 Monate hatten wir auch überlegt.
Das hört sich schon mal gut an, was deine Blutwerte allgemein angeht. Da wird auch die Schilddrüse getestet. Trotzdem würde ich nach 6 Monaten den Hormone check beim Gynäkologen machen lassen.
Das mit dem Spermiogramm " sparen lassen " ist nicht so ganz richtig.
Das dein Partner schon ein Kind aus einer anderen Beziehung hat ist ein Anhaltspunkt das es auf ein natürlichen Weg klappen kann. Aber auch die Spermien des Mannes können sich in laufe der Zeit verändern, zum negativen aber auch positive!
Mann liest hier oft genug das Paare lange genug für das 2 Kind üben, weil das spermiogramm des Mannes schlecht ist und das 1 Kind ein Glückstreffer war.
Also lieber auch das abklären.
Drücke die Daumen das es bald bei euch mit dem Nachwuchs klappt.
LG
Hallo,
mein Partner und ich haben uns nach 6 Monaten bei meiner Gyn eine Überweisung für eine Kiwu geben lassen. Meiner Meinung nach kann man ab 35 nicht früh genug damit anfangen. Die sind schließlich Profis und sind beim Monitoring auch viel besser als die normale Gyn. Sie können schon mal sanft unterstützen und auch weitere Tests machen lassen. Bei uns kam so einiges raus und wir mussten dann eine ICSI machen lassen. Der ganze Prozess hat jedoch auch noch mal ein ganzes Jahr in Anspruch genommen und wir hatten wirklich mega Glück, dass gleich der erste Versuch zur Schwangerschaft geführt hat. Kannst ja mal ein bissel in Unterstützer Kiwu Forum mitlesen, dann siehst Du dass man wirklich keine Zeit verplempern sollte, wenn man wirklich und zwar wirklich ein Kind will. Also dran bleiben! LG
Wenn man ein Übeweisung bekommt, trägt die Untersuchung dann die Kasse?
Ja, die übernehmen das. Man braucht da wirklich keine Scheu zu haben. Wir waren sehr überrascht, wie viele wesentlich jüngere Paare als wir dort waren. Ich drücke Euch die Daumen. LG
Hab keine Scheu vor der Kiwu Praxis. Bei uns kam raus das alles ok ist. Ist doch auch gut zu wissen. Habe mit 34 nach 3 ÜZ eine MAin der 11 SSW gehabt. Dann hat es 15 Monate gedauert bis mit meiner Tochter schwanger wurde. Wir haben 8 Monate nach der MA die Kiwu Praxis aufgesucht und ab da dann Zyklusmonitoring gemacht. Ich war einfach froh Unterstützung zu haben.
Übrigens: 10 Monate nach der Entbindung wurde ich wieder schwanger. Wieder MA. Nun bin ich 38 und versuche es wieder seit 13 Monaten. Zwischendurch waren wir erneut in der Kiwu Praxis. Immer noch alles ok...
Huhu :)
Kann jedem nur empfehlen sofort ab Kinderwunsch alles abklären und sich behandeln zu lassen. Haben im September 17 geheiratet und danach aktiv mit dem Üben gestartet. Hatte bis April meine Tage nicht wegen PCO und bin erst dann zum FA. Ein Spermiogramm haben wir im Juni machen lassen. Meine Schilddrüsenwerte habe ich auch vir kurzem nehmen lassen und muss die aktuell aufgrund einer für den Kinderwunsch vorhandenen Schilddrüsenunterfunktion behandeln. Hab auch grade eine Bauchspiegelung noch hinter mir sodass jetzt echt alles mögliche geklärt ist und fühle mich so echt besser.
Heute ärgere ich mich tierisch, dass ich nicht sofort im September alles hab abklären lassen dann wären wir vielleicht schon zu dritt. Ich weis man sagt 1 Jahr wäre normal und bei vielen klappt es nicht sofort aber wenn man 1 Jahr wartet und sich dann eben rausstellt dass nicht alles perfekt ist, wird man sich ärgern.
Hoffe konnte Dir etwas weiterhelfen ubd wünsche Euch alles gute ubd viel Glück.
Kannst mich gern auch privat anschreiben wenn Du noch Fragen hast oder Dich austauschen möchtest. LG
Vielen Dank an alle für eure Antworten. Ich habe mir nun einen Termin beim Gyn geholt. Und werd mich dort untersuchen lassen und ggfs. eine Überweisung zum KiWu Zentrum geben lassen.
Ich werde dieses Jahr 30. Seit 30/2016 basteln wir am ersten Kind, bis auf eine Fehlgeburt in der 9. ssw dieses Jahr ohne Erfolg. Seit 10/2018 sind wir nun in der Kinderwunschklinik in Behandlung. Ich bin seit 03/2018 aller 3 Monate bei meiner Frauenärztin gewesen und habe wegen meinem Kinderwunsch mit vorgestellt. Immer wieder wurde ich vertröstet, bis ich im April diesen Jahres dort so lange genervt habe, bis ich endlich eine Überweisung bekommen habe zur Kinderwunschklinik.
Im Nachhinein bereue ich es, dass ich das nicht bereits nach einem Jahr unerfülltem Kinderwunsch gemacht habe und bin wirklich froh und erleichtert nun endlich mit meinem Mann zusammen richtig untersucht zu werden. Es hat zumindest bei mir unglaublich diesen Druck rausgenommen.
Soweit ich weiß, sollte man bis 35 ein Jahr lang versuchen normal schwanger zu werden, ab 35 6 Monate und dann beide untersuchen lassen. Das würde ich auch nach meiner jahrelangen frustrierenden Erfahrung auch so unterschreiben. Es macht einen irgendwann einfach nur noch fertig, dass es nicht klappt, obwohl man es immer wieder versucht.
So viele Fehler in einem Text.
Also Kinderwunsch seit 03/2016 und auch seit 03/2016 aller 6 Monate beim Gyn wegen Kinderwunsch.