Hycosy: ein Eileiter dicht :-(

Hallo ihr Lieben!

Nachdem ich schon eine Zeit lang gar nicht mehr auf urbia aktiv war, wechsle ich nun in dieses Forum (war vorher im normalen Kiwu-Forum).

Kurz zu meiner Geschichte: bin 29 Jahre alt, mein Freund 36. Wir versuchen es jetzt diesen Monat genau 2 Jahre. Wir haben schon einiges abklären lassen: schilddrüse und spermiogramm sind ok, mein lpa wert ist allerdings erhöht (gerrinnungsstörung). Beim bluttest wurden außerdem zuviele männliche Hormone und eine mögliche gelbkörperschwäche festgestellt. Bin jetzt im 4. ÜZ mit clomifen, auslösespritze und famenita.

Gestern hatte ich dann die Durchlässigkeitsprüfung der eileiter mit kontrastmittel und Ultraschall. Dazu musste ich allerdings zu einer anderen Ärztin, da meine diese Untersuchung nicht durchführt. Dabei kam heraus, dass ein eileiter frei ist, der andere jedoch undurchlässig.
Da ich gestern an ZT 9 war, viel der Ärztin auf, dass zwar mehrere Eier zu erkennen waren aber noch keiner die Größe hatte, um ein Leitfolikel zu werden. Sie meinte, dass unter clomifen auf jeden Fall schon einer größer sein müsste und sie die clomifendosis schon längst erhöht hätte. Außerdem sagte sie, dass sie immer erst ab einer Größe von 20 mm auslöst, da es sein kann, dass sonst trotz Spritze kein Ei springt weil sie einfach noch nicht reif genug sind. Meine eigentliche Frauenärztin hat immer schon bei 18 mm ausgelöst...

Seit gestern bin ich nun schon wieder ziemlich niedergeschlagen, da ich Angst habe dass die letzten clomi-zyklen ganz umsonst waren und jetzt auch noch rauskam, dass ein eileiter verschlossen ist, wir also theoretisch eh nur alle zwei Monate überhaupt eine Chance haben...

Vielleicht könnt ihr mir eure Erfahrungen mit nur einem durchlässigen eileiter und zum Auslösen des Eisprungs mitteilen. Ich würde mich riesig über einen Austausch freuen!

Sorry für den langen Text.

LG

1

Tut mir leid für dich, dass ein Eileiter dicht ist. Vor dem Hintergrund ist es vielleicht sinnvoll, tatsächlich die Dosis zu erhöhen, damit auf beiden Seiten Follis entstehen.

Wenn du auf Clomi nicht so gut anschlägst, ist es auch sinnvoll, das Medikament zu wechseln. FSH-Spritzen lassen sich besser dosieren und sind viel verträglicher.

Meine Kiwu-Klinik löst so ab 18 mm aus. Bis zum ES sind es dann ja auch noch ein paar Stunden und die Follis reifen noch nach.

Würde dir dann auch eine Kiwu-Klinik empfehlen, das sind die Experten.

An welchem ZT hast du denn bisher ausgelöst, wie viele Follis hattest du da und wie groß waren die?

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐

2

Guten Morgen!
Ich habe bis jetzt immer von ZT 5-9 clomifen genommen. Ausgelöst hat meine Ärztin meist an ZT 11 oder 12. Da waren immer auf einer Seite ein paar folikel, aber nur ein Leitfolikel, der immer so um die 18 mm war. Also ja eigentlich ausreichend, trotzdem hat es bis jetzt noch nicht geklappt.
Ich weiß, dass es jetzt langsam an der Zeit wäre in eine Kiwu-Klinik zu wechseln. Das Problem ist nur, dass die nächste Klinik 1,5 Stunden Fahrzeit von unserem Wohnort entfernt ist. Und mir gehen jetzt schon langsam auf der Arbeit die Ausreden aus weil ich ja doch öfter während der Arbeitszeit zur US-Kontrolle, auslösen usw muss 🙄 Es ist zum verzweifeln...

3

Das klingt für mich jetzt erst einmal alles in Ordnung 😊

Das mit der Klinik ist wirklich ein Problem. Meine ist zum Glück nur 5 min von der Arbeit weg und 20 min von zu Hause, aber mir ist es so auch schon unangenehm, ständig zu fehlen.

Vielleicht versuchst du es doch weiter mit deiner Ärztin und einer etwas höheren Dosis 😊

Alles Liebe 💕🍀

weitere Kommentare laden
10

Hi Du

ich drück dir alle Daumen

Prof.Dr.Korell in Neuss ist ein Meister in Tuben Chirgurie.
Ich hatte zwei verklebte und vernarbte Eileiter und nun sind sie wieder TIPTOP.

Ich bin nun in zweiten ÜZ mit Preseed.....
Allerdings mit neuen Partner, daher weiss ich nicht wie hier so sein " Erbgut" ist :-)

Hoffe es ist auch Tiptop

11

Hallo 😊
Vielen Dank für deinen Tipp. Aber so eine Operation kommt für mich erstmal nicht in Frage, da ich hoffe, dass der eine offene Eileiter reicht. Bei mir liegt es scheinbar auch nicht nur an den Eileitern. Ich habe auch nur unregelmäßig Eisprünge.
Weiß man bei dir woran es liegt, dass beide eileiter verklebt waren?

12

Hallo, wir sind jetzt auch schon über ein Jahr am üben und trotz optimalen Bedingungen, die die Ärzte am Ultraschall gesehen haben bin ich nie schwanger geworden. Nach meiner Bauchspiegelung in der letzten Woche weiß ich, dass meine beiden Eileitern sehr stark verklebt waren. Sie mussten mehrmals und mit extremen Druck sozusagen durcheblasen werden. Mein Arzt wollte schon vor einem halben Jahr diese OP durchführen, aber aufgrund der Narkose war ich erst nicht bereit dazu. Jetzt im Nachhinein könnte ich mich ärgern, da ich mehrere Zyklen Clomifen und dann Gonal gespritzt habe. Diese ganzen Hormone hätte ich meinem Körper ersparen können, da ja sowieso kein Ei durch die Eileiter wandern konnte. Die schlechte Laune kann natürlich nach jedem unglücklichen Versuch noch dazu. Vielleicht würdest du auch etwas Zeit sparen oder, wenn du eine Bauchspiegelung und somit die Freilegung der Eileiter machen würdest.

Viel Glück für dich. Liebe Grüße

13

Danke für deinen Beitrag. Ich glaube ich vertraue jetzt einfach darauf, dass der eine eileiter wirklich frei ist. Bestand denn bei dir ein konkreter Verdacht, dass dein Arzt die Bauchspiegelung schon nach einem halben Jahr machen wollte? Bei mir überhaupt nicht, hatte noch nie clamydien oder andere Infektionen und auch noch keine Blinddarm OP o. Ä. Warum mein einer eileiter zu ist, verstehe ich nicht 🤷
LG

14

Bei mir gab es keinen Verdacht. Von einer Infektion habe ich auch nie etwas bemerkt. Er meinte, dass die Erfahrung gezeigt hat, dass eine Bauchspiegelung das beste wäre. In meinem Fall hatte er wohl recht. Dann hoffe ich mit Dir auf ein schnelles Gelingen;-)