Was wenn der Mann ein "Problem" hat: Wie kann ich ihn vom Spermiogramm überzeugen?

Hallo,
ich hatte heute ein telefonisches Beratungsgespräch beim KiWu Arzt. Sie wollen meine Hormone checken und ein Zyklusmonotoring durch führen. Finde ich auch echt gut weil ich schon über 40 bin. :-)
Aber: Sie wollen auch direkt ein Spermiogramm von meinem Mann haben.#schock
Ich dachte das würde eventuell später kommen wenn meine Werte abgeklärt sind.
Ich fürchte da wird er eventuell streiken. Zumal wir schon gemeinsame Kinder haben. Ich vermute ja es liegt an meinem Alter. Leider war meine FÄ nicht bereit meine Hormone zu kontrollieren. Deshalb habe ich mich an die KiWu Klinik gewandt.
Eine künstliche Befruchtung schließe ich aber aus!
Entweder es klappt natürlich oder eben nicht.
Meint ihr ich kann mit der KiWu Klinik verhandeln erstmal nur mich zu checken?
Wenn mein Mann nicht mitmacht kann ich das alles vergessen. Irdendwie traue ich mich ihn auch grad nicht zu fragen- habe Angst das er sich unter Druck gesetzt fühlt und komplett dicht macht dem Thema gegenüber#zitter

Hatte hier jemand ein ähnliches Problem?
Konntet ihr ihn überzeugen?
Danke für eure Ratschläge!
Gruss Aprilmama

1

Ich denke das ist immer Heikel. Ich musste heute auch zu meinem Mann und ihn darum bitten, weil bei mir die KiWu nicht mehr weiter behandeln will ohne, da wir es schon so lange (2 Monate) mit Gonal versuchen und es ja einfach nicht klappt.

Ich hab dann zu meinen Schatz gesagt, dass ich weiß, dass es nicht an ihm liegt (haben 2 Sternenkinder, letzte verstarb vor 3 Monaten), aber meine Behandlung nicht stattfindet, wenn er nicht hin geht.

Vll versuchst du es auch so oder rufst nochmal beim Arzt an und sagst, dass du erstmal den Hormonstatus machen magst, ehe er dazu kommt.

2

Also bei uns in der KiWu Klinik machen sie normalerweise als „Standard-Routine“ einen Hormonstatus bei der Frau sowie ein Spermiogramm beim Mann.

Da wir bereits ein Kind haben, noch unter 35 Jahren alt sind und bei mir bereits der Verdacht auf PCO bestand, haben wir ein Spermiogramm abgelehnt (welches mein Mann auch aktuell nicht machen wollte) und nun haben wir nur einen Hormonstatus machen lassen.

Es ist natürlich immer eine individuelle Entscheidung, die jeder für sich treffen muss. Grundsätzlich kann es auch immer am Mann liegen. Wir haben gesagt wird probieren es erstmal so und wenn es nicht klappt kann man immer noch weiter gehen und versuchen nochmal über ein Spermiogramm zu sprechen.

Da muss jeder seine persönliche Grenze ziehen und nach der individuellen Situation bewerten denke ich.

3

Hallo! Danke für deine Antwort!
Hat die Praxis da irgendwie Theater gemacht das ihr das Spermiogramm nicht habt machen lassen? Mir wäre das eigentlich auch lieber erstmal nur meine Hormone anzuschauen. Wenn die schon nicht mehr ok sind, dann kann man sich das Spermiogramm auch sparen. Wie gesagt eine künstliche Befruchtung schließen wir aus.
Habe halt bedenken das die Praxis Theater macht weil die wollen ja letztendlich Geld verdienen....
Ärger mich einfach das meine FÄ nicht bereit war diese "simplen" Untersuchungen zu machen.
Dann hätten wir danach immer noch in die Kiwu Klinik gehen können...

4

Hey,
Wir haben eine inzwischen knapp 4 Jährige Tochter.
Wir wollten keinen großen Abstand haben und fingen direkt nach einem 3/4 Jahr mit der Planung des zweiten Kindes an. Aber es klappte und klappte und klappte nicht. Ich wurde nicht schwanger. Vor meiner Tochter ging es ganz schnell aber hatte direkt 2 FG. Aber „noch nicht mal“ das passierte. Keinerlei Befruchtung.
Alle schoben es auf mich „du machst dir immer so ein Stress....bla bla bla“
Meine Ärztin ging an alles bei mir durch zu checken. Aber es war alles unauffällig. Dann habe ich meinem Mann nach 2 Jahren gesagt das es reicht und ich alles mache was ich nur kann und nun er gefälligst mal einen Test machen soll. Einfach zur Sicherheit. Er war gar nicht begeistert. „An mir liegt es eh nicht“ oder „ich hab dir ja schon eine Tochter gemacht“
Tja was soll ich sagen, das Spermiogram war die absolute Katastrophe. Und selbst da wollte er es noch darauf schieben das ich ja meinem Körper so ein Stress mache.
Dann ging es in die KiWu-Klinik und nach dem 2.Test was die Kassen fordern war klar uns bleibt nur die ICSI da die Wahrscheinlichkeit bei allen anderen gehen 0 stand.
Was soll ich sagen, 1. Versuch schwanger aber leider früher Abgang und beim 2. Versuch hat es gleich doppelt geklappt. Nun bin ich in der 21. SSW mit eineiigen Zwillingsjungs schwanger.
Bis heute lag es ja an mir 😅
Aber mir egal. Schuldzuweisungen machen eh kein Sinn und wenn er sich aber damit besser fühlt. Hauptsache Wunder 2 und 3 geht es super und sie kommen gesund auf die Welt.
Oha ist das lang geworden, sorry 😅🙈
Denke einfach das es normal ist da viele Männer sich in ihrer Männlichkeit gekränkt fühlen.
Alles Gute für Dich.

5

Hey,
Natürlich könnte es in erster Linie an deinem Alter liegen.
Aber mal ehrlich zum Kinder kriegen gehören immer zwei.
Wenn dann solltet ihr gleich beides untersuchen lassen, ich denke das dein Mann wohl auch schon ü40 ist und seine Schwimmer wahrscheinlich auch nicht mehr die jüngsten.
So wie du das beschreiben tust könnte man meinen das dein mann eigentlich keine kinder mehr möchte.
Wenn du angst hast ihm das zu sagen mit dem Spermiogramm.
Aber jedenfalls solltest du dich ran ranhalten die Uhr TICKT.
ICH wünsche dir natürlich alles Gute.

Aber generell kann ich nur sagen wenn man den Schritt in die kinderwunsch Klinik geht, sollten generell gleich beide dahinter stehen und sich untersuchen lassen.
Männer die kein sperma abgeben wollen, haben doch bloß scheiß das es an ihnen liegt.
Dabei ist es für uns Frauen genauso schlimm keine Kinder zu bekommen obwohl bei uns alles in Ordnung ist.
Für den Herzenswunsch der Frauen sollten die Männer ja wohl in der Lager sein Dieses kleine Opfer zu geben.
Lg