Hallo, ich bin gerade etwas unsicher.
Am Donnerstag gegen 14:00 wurde bei mir mit ovitrelle ausgelöst.
Ab wann starte ich nun mit dem Progesteron? Heute oder morgen?
Ich hab jetzt gehört, dass es nur ein enges Zeitfenster gibt, die Einnistung positiv zu beeinflussen und es sich ggf zu früh schließt, wenn man zu früh beginnt.
Auf der anderen Seite habe ich Sorge, dass die Wirkung für den ES zu spät einsetzt, wenn ich das Progesteron zu spät beginne.
Könnt ihr mir weiterhelfen?
Ab wann mit Progesteron beginnen nach ovitrelle?
Ab wann mit Progesteron starten?
Hast du keinen Plan bekommen? Das müsstest du vom Arzt gesagt bekommen. Also ich habe am 05.12 den ES ausgelöst, somit 06.12/07.12 Eisprung gehabt und habe ab dem 08.12 mit Progesteron angefangen.
Donnerstag 14:00 Uhr ausgelöst bedeutet Freitag Nacht bzw. Samstag Früh um 2 Uhr ES.
Ihr hättet also Donnerstag bis Samstag (oder noch länger vorher) herzeln sollen und Sonntag Abend hättest du die Utrogest-Einnahme beginnen müssen.
Bzw. welches Progesteron-Präparat auch immer du nimmst.
Kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen: Du hast doch bestimmt einen Behandlungsplan von deiner Klinik bekommen?
Die Einnahme startet eigentlich immer am 3. Tag nach dem Auslösen abends, sofern man nur die einfache Dosis von 1x200 mg einnehmen muss.
Danke für Eure Antworten! Ich habe leider keinen Plan bekommen. Das läuft leider noch nicht über eine Kiwi Klinik, da habe ich erst für April einen Termin ☹️
Werde im Moment durch meine FÄ betreut. Bin im 2. Zyklus mit Clomifen+ovitrelle und weil ich in der 2. ZH immer SB habe, soll ich nun Progesteron nehmen.
Das mit dem Clomifen hat sie mir gut erklärt, auch wann genau die Herzchen nach der ovitrelle gesetzt werden müssen. Nur das mit dem Progesteron war mir nicht ganz klar.
Das mit dem Einnistungsfenster ist bei einem GVNP-Zyklus nicht relevant. Wichtig ist nur, nicht vor dem ES mit dem Progesteron zu beginnen.
Ab dem ES produziert der Körper eigenes Progesteron und gibt damit das Einnistungsfenster vor. Das zusätzliche Progesteron ist nur zur Unterstützung. Solange du nach dem ES mit der Einnahme beginnst, ist alles gut.
Dein ES müsste in der Nacht von Freitag auf Samstag gewesen sein. Sonntag Abend wäre sicher gewesen, wenn du erst heute anfängst ist auch nicht schlimm. Im Zweifelsfall lieber etwas später als zu früh.
(Genau auf den Zeitpunkt der Einnahme kommt es nur im künstlichen Kryo-Zyklus an, wenn man keinen eigenen ES hat).
Viel Glück 🍀
LG Luthien mit ⭐⭐
Vielen lieben Dank. Ich werde dann Heute beginnen und nächstes mal (wenn es nötig ist) weiß ich dann Bescheid.
LG