1. Frauenarzt besuch nach unerfülltem KIWU... HILFE BITTE

Hallo Ihr Lieben werdenden Mamis#herzlich

Bei mir ist gestern der Drache gelandet wir sind im 7. ÜZ .
Ich bin noch nicht Mutter bin aber "schon" 32.

Daher wollte ich nicht 1 Jahr warten bis ich zum Frauenarzt gehe.
Ich nehme Folsäure die mir von der FA verschrieben worden ist vor 8 Monaten.

Nun habe ich heute bei der FA angerufen und die MPA hat mir etwas widerwillig einen Termin gegeben. Findet Ihr es ist zu früh um zum FA zu gehen? Meine Frauenärztin ist eine total liebe und fürsorgliche Person ich mag Sie sehr ich glaub Sie wird es verstehen.

Jetzt wollte ich fragen ob eine von euch bevor Sie schwanger wurde auch zum FA gegangen ist wegen unerfülltem KIWU? Ich würde gerne wissen was hat die Frauenärztin gemacht bei diesem ersten Termin?

Ich weiss mein Mann sollte sich auch untersuchen lassen aber ich möchte zuerst bei mir anfangen denn ich bin extrem gestresst mit diesem Thema mein Mann ist da etwas lockerer und ich hoffe auch lockerer zu werden falls alles i.o ist bei mir oder nur etwas minimes festgestellt wird was man behandeln könnte.

Wäre wirklich happy wenn Ich hier jemanden finde der diese Erfahrung schon gemacht hat und mir sagen kann was so bei einem ersten Termin gemacht wird oder untersucht wird.

VIELEN DANK im Voraus.
Schöne und entspannte Kugelzeit euch allen von Herzen #klee#herzlich

1

Mein FA meinte, ich soll mich nach 1 Jahr melden, wenn es bis dahin nicht klappt.
Bei meiner ersten SS war ich 37 - du bist also auf keinen Fall zu alt.

3

Das sagte meine FA auch... fühle mich irgendwie doof dass ich nicht noch 4 Monate warten konnte. Aber ich glaube ich brauche diese Untersuchung um mich etwas zu beruhigen, kein Ahnung kann es nicht beschreiben.

Ich fühl mich ehrlich gesagt auch nicht alt schliesslich fühle ich mich erst seit einem jahr so richtig bereit Mama zu werden und ich finde das ist das aller wichtigste.

Vielen Dank #klee

2

Ich bin nach 5 Monaten zu meiner FÄ gegangen, da ich mit deinem PCO gar keine Periode hatte und auch keine ES. Ich war 24. Meine FÄ hat mich zur Kiwu Klinik überwiesen. Das war im Juli. Im Janauar sind wir durch eine IVF schwanger geworden.

Meine FÄ hat aber am Anfang des Kiwu gesagt, wenn 6 Monate nach Pille absetzen keine Periode kommt, soll ich kommen.

4

Hallo :-)

Ach man jetzt fühle ich mich irgendwie noch schlechter dass ich bereits jetzt schon gehe trotz regelmässigem Zyklus und regelmässigem Eisprung #gruebel. Einzige was mich irritiert ist dass ich eine sehr schwache Periode habe aber sonst habe ich einen echt schönen Zyklus immer.

Schon schlimm wie wahnsinnig man sich machen kann.

Danke für dein Feedback ich wünsche dir von Herzen alles Gute. #klee

5

Hallo,

die meisten FA sagen, man soll 12 Monate warten, bis irgendwas untersucht wird. Das ist wohl so ein üblicher Zeitraum.
Du kannst aber natürlich auch jetzt schon um ein Zyklusmonitoring bitten und ich würde eine Blutabnahme empfehlen (Vit D und Schilddrüse). Blutabnahme kann ja auch dein Hausarzt machen.

Viele Grüße
mavikelebek

8

Meine sagte mir damals maximal nach 6 Monaten unerfülltem Kindwerunsch macht Sie etwas aber normalerweise in meinem alter erst ab dem 1 Jahr. Ich soll es wirklich wenigstens 6 Monate versuchen...

Ich muss dazu sagen mein vorletzter Krebsabstrich war nicht ganz i.O (leicht veränderte Zellen) ich musste dann 6 Monate später nochmals einen machen der war dann wieder gut ich glaube das schwirrt mir aber bis heute noch im Kopf herum.

Danke für dein Feedback und alles Gute

6

Hallo,

Ja im Grunde bist du mit 7 Monaten früh dran.
Es spielen aber viel Faktoren mit, wie hast du zuvor verhütet, wie ist deine medizinische Vorgeschichte, wie ist dein Zyklus usw.

Grundsätzlich fängt man nach 1 Jahr beim Mann an weil die Untersuchungen einfacher sind, bzw. Es nicht viele Untersuchungen gibt.

Ich bin nach 10 Monaten zur Jahreskontrolle gegangen und hab nebenbei meiner FÄ erzählt das ich die Pille abgesetzt habe und wir versuchen ein Kind zu bekommen. Mein Zyklus war unregelmäßig und ich hab gefragt ob ich dagegen etwas machen kann. Sie hat mir dann Mönchspf. Verschrieben Und wollte auch gleich meine Hormone checken. Das haben wir 2 Zyklen lang gemacht. Mit dem Ergebnis kein ES , bzw. unausgereifte ES.
Aufgrund einer Vorerkrankung wollte sie eine Bauchspiegelung bevor wir mit Hormonen anfangen und mein Mann sollte ein Spermiogramm machen.

Die BS hatte ich im Feb. 2020, Befund ein Eileiter verzögert durchgängig. Wurde durchgängig gemacht und gut ist.
Das Spermio meines Mannes wurde dank Corona 3 mal verschoben. Im Juni fand es statt, an einem Mittwoch haben wir ein super Spermio Ergebnis bekommen, Freitag drauf hatte ich einen Positiven Test in der Hand....

Warum genau es hingehauen hat kann ich dir nicht sagen, aber ich hab nach dem Ergebnis kein ES aufgehört jedes mal auf den NMT hinzufiebern und keinen ES mehr getrakt. Ich hab nur weiterhin meine Tempi gemessen um nicht im weißen Sommerkleid vom Drachen überrascht zu werden hab die Kurve aber nicht mehr tagtäglich versucht zu interpretieren... sondern mich einfach damit abgefunden das es nichts wird ohne Hilfe.

Es gibt zwar Studien die das Gegenteil sagen (Psyche hat keine Auswirkung auf einen Schwangerschaftsbeginn) dennoch glaube ich das es bei uns ein mitgrund war.

🌻

15

Hallo Kleine Hexe

Vielen, vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht.

Ich war im Oktober 2019 bei der Routine Untersuchung und habe da auch das erste mal KIWU angesprochen. Sie hat mich gefragt wann ich die Pille abgesetzt habe, habe gesagt seit 7 Monaten (danach mit Kondom verhütet) Sie fragte ob mein Zyklus regelmässig ist und ja er war gleich nach dem absetzen der Periode immer regelmässig und Periode kam wirklich pünktlich. Sie verschrieb mir nur Folsäure.

1 Woche später bekam ich ein Anruf von Ihr, mein Abstrich sei leicht auffällig ich soll bitte in 6 Monaten nochmals einen machen. Da wurde ich extrem unruhig und habe meinem Mann gesagt bis im zum nächsten Abstrich sollten wir lieber noch nicht versuchen Kinder zu bekommen. Also nochmals 6 Monate aufgepasst und an fruchtbaren Tagen mit Kondom verhütet an den anderen Tagen einfach so etwas aufgepasst.

April 2020 nochmals Abstrich gemacht, alles i.O

Im Mai 2020 dann gestartet mit dem Versuch schwanger zu werden ausser 2 Monate da konnten wir echt nicht an den fruchtbaren Tagen Sex haben.

Nun ja ich glaube mir schwirrt einfach noch dieser weniger gute Abstrich vom Oktober 2019 im Kopf und ich mach mir zu viele Sorgen.

Ich hoffe durch den FA Termin mich etwas beruhigen zu können und entspannter zu sein.

Freut mich dass e sbei euch nun geklappt hat. Dein Bericht hört sich nach einer nicht leichten Zeit an wirklich schön dass es jetzt geschnaggelt hat. #klee Alles Gute für dich und eine schöne Kugelzeit #klee

19

Du meinst dein Krebsabstrich war auffällig?
Hast du ein Medikament bekommen oder wurde es einfach nach 6 Monaten nochmal kontrolliert?

Wegen eines positiven abstriches der 6 Monate später wieder negativ ist solltest du dir nicht den Kopf zerbrechen. Das kommt sehr häufig vor das er mal positiv ist, wichtig ist das er bei der Nachkontrolle wieder negativ ist. Versuch den Gedanken los zu lassen.

Ok, aber dann hattet ihr ja eigentlich nur 5 ÜZ? Versuch dich irgendwie zu entspannen. Ich weiß das ist in der Situation total schwierig aber du machst dir sonst ein eigenes Gedanken Karussell und mit dem wird es noch schwerer. Mir hat meditieren sehr gut getan um gelassener zu werden.
Es gibt auf yout... ein paar Kinderwunschmeditationen die sehr angenehm sind 🌻

7

Ich finde es völlig legitim dass du gehst. Man kann sich auch generell beim FA beraten lassen bei Kinderwunsch. Der kann dann beispielsweise schonmal testen ob Rötelnschutz besteht usw. Wenn da dabei sagst dass ihr bereit seit 8 Monaten übt (vermutlich auch mit Eisprungbestimmung so wie es bei dir klingt) dann könnte die FA noch ein paar andere Routinetests machen und einen neuen Termin für eine weitere Kontrolle vereinbaren.
Mein Gyn macht sowas in jedem Fall.

18

Hallo Caribeanlemon

Danke für deine Worte. Ich fühle mich echt gerade etwas doof dass ich schon so früh gehe. Trotz regelmässigen Zyklus und positiven Ovus.
Aber es ist wie du sagst, man kann sich auch beraten lassen. Schliesslich habe ich ja den KIWU nur kurz bei einer Routineuntersuchung angesprochen und Folsäure bekommen.
Mein Mann und ich habe regelmässig GV und die Fruchtbaren Tage decken wir wirklich gut ab daher ist es wie du sagst schon ok wenn man mal sich checken lässt.

Schaden kann es ja nicht und eventuell beruhigt es mich etwas und ich kann wieder entspannter an die Sache ran. Ausserdem habe ich den Termin bei Ihr kurz nach ES ich würde mich auch interessieren ob sich meine Gebärmutterschleimhaut gut aufbaut da ich eine sehr saubere Menstruation habe ohne viel oder sogar mit gar keinem Gewebe was mich auch schon zum nachdenken gebracht hat. naja mal schauen was beim Termin rauskommt.

Vielen Dank nochmals und alles Gute wünsche ich dir#herzlich#klee

21

Ich wünsche dir alles alles Gute dass es möglichst schnell klappt. Unerfüllter Kinderwunsch ist wirklich der Horror.

Ich bin inzwischen 38, und mit meinem vierten Kind schwanger. Ich hatte das Glück dass es (mit Ovulationstests) bis auf einmal immer sehr schnell geklappt hat, aber dieses eine Mal hat es 8 Monate gedauert und ich war echt mit den Nerven am Ende. Ich bedaure wirklich jeden der da länger durch muss, und das eventuell auch mehrfach. Also ich wäre auch zum Arzt gegangen. Eine Schwangerschaft ist eine komplexe Sache, es gibt so viele Faktoren die ineinander greifen müssen damit alles funktioniert, da finde ich es ist legitim dass man mal die Blutwerte checken lässt auch wenn man es vorher nicht viele Monate probiert hat.

Ich glaube auch nicht dass man mit dem Kinderwunsch abschließen muss und sich locker machen muss bevor es klappt. Ich war wie gesagt auch echt mit den Nerven am Ende und total verbissen mit meinem Kinderwunsch, bin aber dennoch, nachdem die Ursache beseitigt war, sofort im nächsten Zyklus schwanger geworden.

Ich drück dir die Daumen! :)

9

Hey, ja du bist echt früh dran.
Es klingt so doof, aber wenn man sich selbst Druck macht wird‘s schwierig.
Beim ersten Kind hat es nach meiner zweiten Fehlgeburt ein Jahr gedauert (insgesamt zwei Jahre). Das zweite hat sich eingeschlichen und jetzt beim dritten hat es auch fast 1 1/2 Jahre gedauert. Beidemale hat es erst geklappt, als ich einen Haken dran und nicht immer auf den Kalender geschaut und Ovus gemacht hab.

LG und alles Gute 🍀

20

hallo:-)

Ja ich will mir diesen Druck nehmen irgendwie sagt mir mein Gefühl das gelingt mir nur wenn ich etwas ausführlicher mich mit meiner FA unterhalten kann über meinen KIWU. Denn den Kinderwunsch habe ich nur mal kurz bei einer Routineuntersuchung geäussert und sie gab mit Folsäure und sagte min. 6 Monate versuchen am besten wäre 12 und dann nochmals kommen falls es nicht klappt.

Sie hat mir die Option so zusagen offengelassen ob ich schon nach 6 Monaten dort antanzen möchte .

Daysy Zykluscomputer benutze ich seit 5 Monaten schon nicht mehr, es war mir zu stressig. Benutze die Flo App und Ovus aber auch Ovus habe ich nicht in jedem Zyklus verwendet.

Ich hoffe ich kann mich bald mal entspannen ich nerve mich so ab mir selber.

Danke die und auch dir alles Gute#klee

10

Ich hab direkt einen Termin zur Kontrolle und Besprechung gemacht und gesagt dass wir Kiwu haben. Sie hat mir Folsäure empfohlen, keinen Stress, bestenfalls auch keine Ovus (machen einen Verrückt) und ich hab noch mönchspfeffer genommen wegen unregelmäßiger Periode. Ich persönlich bin auch sehr gläubig und denke dass jeder sein Wunder bekommt, wenn der richtige Zeitpunkt gekommen ist! Mir wurde auch gesagt wenn es nach 6 Monaten nicht klappt, kann ich nochmal kommen um die Hormone zu checken etc.

11

Ich hab im Januar die Pille abgesetzt, hatte keine Periode und bin im März zum Fa. Ab da dann fast jeden Monat, da er Pco diagnostiziert hat und ich nie meine Mens bekommen hab. Im Juni/Juli haben wir dann eine Hormonbehandlung gemacht, ich wurde im 1. Zyklus schwanger. Ohne hätte es nicht geklappt, da ich keinen einzigen Eisprung hatte in den 6 Monaten und die Mens kam vielleicht 2x, aber entweder verkürzt oder schwach, also fast garnicht 😅 Die Mens musste ausgelöst werden für die Behandlung. Ich finde wenn man etwas abgeklärt haben will, dann kann man ruhig zum Arzt, wie gesagt wäre ich damals nicht hin, hätte ich womöglich heute noch dasselbe Problem und wäre nicht schwanger. Mir war aber schon immer bewusst, dass ich Pco hab, ich hab Akne und zu viel männliche Hormone, meine Zyklen waren vor der Pille auch sehr unregelmässig. Lass mal Blut abnehmen und Hormonstatus abchecken und einen Us machen. Es kann sein das bei euch beiden alles ok ist, weil eigentlich stimmts was man sagt, alles bis 1 Jahr ist voll ok. Unter den besten Voraussetzungen und Umständen, also Gv vor Es bzw. in der fruchtbaren Zeit, beste Samenqualität und Quantität, etc., - muss ja das gesprungene Ei nicht befruchtet werden. Manchmal will es einfach nicht, ansonsten wäre es ja so einfach und es gäbe kein Kiwuforum. Alles Gute für dich 🍀

12

Ahja und ich bin 23, das alles war letztes Jahr, da war ich 22. Also das Alter hat finde ich nichts zu bedeuten. Du mit deinen 37 Jahren kannst fruchtbarer sein als ich 😊😂

13

Hallo,

es hängt von eine Vielzahl von Faktoren ab.

Der 7 ÜS ist echt nicht viel. Wie hast du vorher verhütet? Wenn hormonell? Wenn ja kann es bis zu 12 Monaten dauern bis sich der Hormonhaushalt der Frau wieder normalisiert hat.

Ich persönlich empfinge es als zu früh, aber jeder wie er will. Wir waren nach 2 Jahre beim Arzt (erstes Kind). Aber auch nur weil ich langsam mit 34 Jahren die biologische Uhr hörte.

Beim ersten Termin wurde normale Vorsorge gemacht, zusätzlich US und Blutabnahme für Hormone. Zusätzlich musste ich 3 Monate Zyklusmonetoring machen. Anschließend gab es eine endgültige Meinung.

LG Morgain