Hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier im Forum und wollte mich und unsere Kinderwunsch Geschichte mal kurz vorstellen.
Ich (32) und meine Frau (31) beschäftigen uns jetzt seit ca. 3 Jahren mit dem Kinderwunsch. Ich hatte vor 7 Jahren Hodenkrebs.
Meine Frau hat vor ca. 3 Jahren die Pille abgesetzt und ihre Tage nicht bekommen. Nachdem sie von ihrer Frauenärztin vertröstet wurde, sind wir nach 1,5 Jahren beim Kiwu-Zentrum vorstellig geworden. Dort wurde bei mir erst einmal eine Azoospermie festgestellt. Da vor meiner Krebsbehandlung aber Spermien kryokonserviert wurden hatten wir noch eine Hoffnung auf ein eigenes Kind mittels ICSI.
Bei meiner Frau wurde wegen des ausbleibende Zyklus PCOs vermutet, obwohl sie keine äußerlichen Anzeichen hatte, schlank ist (BMI 21) und die Hormonwerte normal sind. Der AMH-Wert ist mit 7,79 erhöht, keine Insulinresitenz. Die Frauenärztin und der Endokrinologe gehen daher nicht von PCO aus, können sich das aber auch nicht erklären.
Auf die Stimulation bei den folgenden 3 ICSIs reagierte meine Frau dann auch gut und es konnten immer über 7 reife Eizellen gewonnen werden. Die Befruchtungsrate war aber immer sehr schlecht und die Embryonen kamen an Tag 3 nie über das 6-Zeller Stadium hinaus. Insgesamt konnten bislang 7 Embryonen an Tag 2 oder 3 zurück gesetzt werden (einmal B, einmal D, sonst immer C-Qualität).
Uns wurde im kiwu-Zentrum bislang immer gesagt, dass die schlecht Befruchtungsrate vermutlich an den schlechten Spermien liege. Deshalb wollen wir den nächsten Versuch mit Spendersamen in Angriff nehmen.
Wegen der nicht zeitgemäß entwickelten Embryonen, der schlechten Embryonen-Qualität und des nach wie vor ausbleibenden Zyklus meiner Frau haben wir aber Angst, dass auch die Eizellenqualität schlecht ist und wir uns den Kinderwunsch auch mit einer Samenspende nicht erfüllen können.
Wie schätzt ihr unsere Situation ein?
Hallo lieber toga,
Mensch - das klingt so, als hättet ihr schon eines hinter Euch!
Es tut mir leid, dass die ICSIs nicht geklappt haben.
Ich sehe in der Samenspende eine große Chance und bin total optimtisch.
Habe selbst auch eine Eizellreifestörung und mich super viel darüber informiert.
Den Eizellen ist es "egal", ob Deine Frau spontan und ohne Hilfe einen Eisprung an Zyklustag 14 hat, oder erst an Zyklustag 50 mit Hormontherapie. Eure Chancen sind, wenn Eizellen gewonnen werden können/ es zum Eisprung kommt genau gleich hoch.
Ich drücke Euch ganz fest die Daumen
Danke für die Antwort und das Mut machen. Die letzten 1,5 Jahre waren für uns echt sehr hart. Ich hoffe wirklich das wir bald belohnt werden und die Leidenszeit vorbei ist.
Uns macht halt die Entwicklung der Embryonen und die Embryonenqualität sorgen. Hättest du denn auch ICSIs?
Bestimmt! Ich drücke fest die Daumen.
Das spermiogramm meines Partners ist gut- daher dürfen wir mit Hormonstimulation und Verkehr nach Plan ran
Hallo toga88.
Es tut mir leid, dass ihr schon einen so langen und beschwerlichen Weg hinter euch habt.
Wenn die Embryonen an Tag 3 stehenbleiben, geht man meist davon aus, dass dies nicht an der Eizellqualität, sondern an den Spermien liegt, denn diese spielen ab Tag 3 die entscheidende Rolle. Euer KiwuZ hat da also schon den richtigen Riecher.
Möglich ist auch, dass beides eine Rolle spielt: schlechtere Eizellqualität und die Spermien.
Dass man keine Insulinresistenz hat, schließt PCOS nicht aus. Ich habe selbst PCOS, bin normalgewichtig, meine Hormonwerte sind unauffällig.
Aber: Ein hoher AMH sowie eine hohe Anzahl Antralfollikel (Antral follicel count macht man an Zyklustag 1-3 via Ultraschall) sprechen recht eindeutig für PCO(S). Das wiederum würde auch die maue Eizellqualität erklären. Die vielen Eibläschen sind auch im Ultraschall gut sichtbar.
Wir hatten bei unserer PU letzten Donnerstag 14 Eizellen, 11 reif, aber nur 4 befruchtet. Die Spermien sind aber nicht das Problem gewesen.
Was vielleicht ein kleiner Schritt in die richtige Richtung sein könnte, wäre "Pimp my eggs". Das sind Nahrungsergänzungsmittel, mit denen man als Frau die Eizellqualität verbessern kann.
Ich drück euch die Daumen