Angst vor Bauchspiegelung

Hallo ihr lieben,

Ich habe ein paar Fragen zur Bauchspiegelung.

Ganz kurz vorab: 2014 Ks (Spinal)
6 Monate später bis heute, sehr starke Schmerzen beim linken Eierstock, nach 6 Jahren einen Arzt gefunden der mir eine ,,Diagnose" gegeben hat (wahrscheinlich Verwachsung) sollte durch Bauchspiegelung abgeklärt werden. Den Verdacht auf Endometriose wollte er gleich mit nachgehen.
Ich würde gerne bei der Bauchspiegelung gleich eine Eileiterdurchlässigkeitsprüfung (was ein langes Wort 😶) mitmachen lassen. Der Arzt sagte wäre kein Problem, er versteht zwar nicht ganz den Grund, aber für mich wäre das sehr wichtig.
Jetzt frag ich mich ,ob mich das extra was kostet.

Die hauptsächliche Angst habe ich aber vor der Narkose ☹.
Meine Mutter hatte bei ihren OP's immer Komplikationen, unter anderem Herzstillstand und Kreislaufversagen.
Ich hab wirklich riesigen bammel davor. Ich hatte noch nie eine Vollnarkose.

Vielleicht habt ihr irgendwelche motivierenden Worte und könnt mir da zwecks Kosten für EL Durchlässigkeit weiter helfen.

Vielen Dank im voraus 🙋‍♀️

1

Ich habe gerade eine hinter mir, mit Durchlässigkeit Prüfung (auf meinen Wunsch), hatte ich schon 3 Mal jetzt insgesamt und musste noch nie was zusätzlich bezahlen. Da es meine 4. Bauchspiegelung ist, kann ich dir ganz ehrlich sagen, es ist wie es ist, scheiße! ABER, es geht alles schneller vorbei als man denkt, man schläft viel, ich hatte jetzt 4 ohnmachtsanfälle und musste deswegen länger im Krankenhaus bleiben, aber es sind Spezialisten da, die werden sich um dich kümmern und im Handumdrehen bist wieder fit. Die schauen ja nach deinen Vital Werten. Alles halb so schlimm, nur für die Psyche ist alles etwas viel. Geht aber wirklich alles schnell rum.

Was ich dir aber wirklich raten kann, geh in eine Klinik, die auf Kinderwunsch spezialisiert ist und vor allem bei Verdacht auf Endometriose nur in eine Klinik die entweder dafür zertifiziert ist oder direkt in ein Endometriose Zentrum.

Ich wünsche dir alles erdenklich gute!!!! #klee

2

Ach du lieber Gott 😧
Na da haste ja auch schon ganz schön was hinter dir.

Vielen Dank für deine Antwort.

Mein Gyn operiert selbst. Er ist Leiter der Klinik und darauf spezialisiert. Ich denke da bin ich in guten Händen, bammel hab ich trotzdem.

3

Das ist schonmal sehr gut, weil er ja deinen Befund gut kennt. Ich hab gelesen, dass du Angst hast, dass sie dir einen Eierstock einfach so entfernen. Ganz genau so ging es mir auch ;) aber ich habe erfahren, dass sie das garnicht dürfen ohne Zustimmung. Deswegen wurde bei mir z.b. eine Endometriose Zyste nicht entfernt, weil es hieß, das würde nicht gehen ohne den Eierstock mit raus zu nehmen und sie hatten dafür meine Zustimmung nicht... Und deswegen bräuchte ich eine weitere OP. Aber dieses Mal eben endlich in einem Endometriose Zentrum und die haben die große Zyste einfach weg bekommen ohne den Eierstock entfernen zu müssen. Und die Ärztin sagte mir dann auch bei der Visite bitte nicht mehr in eine normale Klinik mit Endometriose.. im Nachhinein hätte ich mir so wohl die eine Operation ersparen können..

weiteren Kommentar laden
5

Hab 2 Bauchspiegelungen hinter mir. 2012 und 2020. beide mit der Prüfung der
Durchlässigkeit.. beim ersten Eingriff war ich abends zuhause, beim 2. Eingriff nach 2 Nächten.

Völlig unkomplizierte Eingriffe. Einmal wurde Endometriose, einmal Verwachsungen und Miome entfernt.
Danach musste ich mich schon schonen und es zwickte und zwackte. Aber im großen und ganzen war es wirklich easy. Und die Ergebnisse waren super: beim bzw. nach dem ersten Mal war ich Jahre schmerzfrei, nach der 2. OP wurde ich zügig schwanger:-)

6

Hi!
Also ich kann aus meiner Erfahrung etwas berichten.
Hatte bis jetzt 2 Bauchspiegelungen und ich fand es alles andere als schlimm.
Bin direkt nach dem aufwachen wieder auf den Beinen gewesen.
Muss auch dazu sagen das ich eine Wurzelbehandlung schlimmer fand als eine Bauchspiegelung.🤣
Jeder empfindet es eben anders.
Erstmals versteh mich nicht falsch aber du bist nicht deine Mama.
Jeder Körper reagiert anders.
Geh einfach mit positiven Gedanken rein und es wird auch alles supi ausgehen,da sind erfahrene Anästhesisten,Ärzte und op Schwestern.
Und ja ich habe auch nichts bezahlt und meine FA hat es bei den überweisungsschein eingetragen das die Durchlässigkeit geprüft wird.
Viel Glück 🍀

7

Hallo danke das du deine Erfahrung mit mir geteilt hast.
Ich denke mittlerweile auch das alles gut gehen wird.
Ich geb dir recht Wurzelbehandlung ist echt grauenvoll 🤭.
Ich denke auch das wenn ich den KS so gut überstanden habe, wird es diesmal auch nicht so schlimm werden.