Guten Abend liebe Urbianer,
Nach meinen Drei Fehlgeburten innerhalb von 6 Monaten ( Dez'23 - 8Ssw, März'24 - 6 Ssw, Mai'24- 5Ssw) haben wir diesen Zyklus wieder begonnen.
Im Mai, Juni wurde bei mir die Gerrinnungs-/ sowie Vitaminblutsuntersuchung durchgeführt.
- Keine Gerinnungsstörung
- Schilddrüse OK
- Faktor 5 OK
- Folsäuremangel ( 5mg Folsan + Medyn )
- B6 sowie B16 Mangel
- Spermiogramm OK
Nun frage ich mich, was ich noch tun kann, damit es bleibt, falls es wieder geklappt hat ?!
Liebe Grüße
Imii + Elian (5j) & 3× ⭐️
Nach drei Fehlgeburten - Was kann ich tun, damit es nicht wieder Passiert?
Das tut mir leid.
Eine Untersuchung auf plasmazellen wäre noch eine Idee.
So werden Entzündungen ausgeschlossen.
LG
Hi ich würde mir ein Termin in einer Abortsprechstunde geben lassen, die checken wirklich fast alles. Ich kann Uniklinik Essen empfehlen
Was wurde genau bei der Gerinnung überprüft? Auch genetische Gerinnungsstörungen? (Dafür muss man extra unterschreiben) ich hab zB 2 verschiedene, die Aborte verursachen. Eins ist MTHFR Mutation was in Folge auch einen Folsäure, Vit B 6 und 12 Mangel machen kann. Deswegen haben die mir auch Folsäure 5mg und Medyn verschrieben. Bei MTHFR hast du aber ne Aufnahmestörung und kannst normale Folsäure nicht gut aufnehmen, deswegen nehm ich das verschriebene nicht, sondern ein Vit B Complex wo Metafolin drin ist. Das kann mein Körper nämlich aufnehmen.
Meine 3. SS war dann erfolgreich. Ich hab ASS100 bekommen und ich denke, dass dieses eine Med meine SS erhalten hat.
Die Sprechstunde hat auch rausgefunden, dass ich eine Insulinresistenz habe und deswegen habe ich dann Metformin genommen ca 4 Monate glaub ich. Die Insulinresistenz soll auch schädlich für die Eizellen aber auch für den Embrio in der ersten Wochen sein. Vor allem wenn der Blutzucker auch etwas hoch ist. Mein nüchternwert war bis zur 7 SSW zu hoch, ist dann aber von alleine besser geworden, obwohl ich das Metformin in der 6. Woche absetzen sollte (da gabs auch von jedem Arzt ne andere Meinung zu)
Hallo,
dass ihr 3 Fehlgeburten hattet tut mir leid! 🕯️
Ich muss sagen, angesichts des Folsäuremangels hatte ich den gleichen Gedanken, wie meine Vorschreiberin, nämlich die MTHFR Mutation! Du wirst ja vermutlich sogar Folsäure nehmen, oder? Wenn du dann trotzdem einen Mangel hast, auf jeden Fall MTHFR checken lassen.
Was wurde bei der Gerinnung alles getestet? Es gibt ja diese Klassiker wie Faktor 5 und aber auch sowas wie PAI Mutation etc.!
Da würde ich vielleicht mal hinterher gehen, alternativ könntest du aber auch nach Rücksprache mit den Ärzten ASS100 ab Eisprung nehmen und ggf. Heparin, wenn du wieder positiv testest.
Wir haben unser Blut damals per Post an Frau Dr. Reichel Fentz geschickt, die hat einiges untersucht.
Es gibt so vieles was man testen kann, Gebärmutterspiegelung und all sowas.
Bei uns war’s aber tatsächlich so, dass ich 3 spätere Fehlgeburten hatte (8.-11. SSW Entwicklungsstand) und 2 ganz frühe, obwohl ich schon durchgecheckt war bis zum geht nicht mehr. Bei uns waren es zufällige Chromosomendefekte, auch sowas ist leider möglich.
Dennoch würde ich nach 3 Fehlgeburten immer die Maschinerie anschmeißen! Gibt es in eurer Nähe eine Abortsprechstunde? Ansonsten könntest du per Telefon / Email ggf. mit Reichel Fentz Kontakt aufnehmen. Bei uns ist das ein paar Jahre her, daher weiß ich nicht, ob sie das noch immer so machen, aber schaut doch mal nach!! 🍀
Liebe Grüße und alles Gute
Hallo, Ich bin etwas verwirrt weil du schreibst gerinnung ist nichts und dann Faktor 5 ok?
Faktor 5 ist doch eine gerinnungsstörung.
Das mit den Fehlgeburten tut mir sehr leid. Ich selber hatte auch schon mehrere vermutete Abgänge und jetzt den ersten offiziellen. In der Klinik wurde bei mir Faktor 5 festgestellt. Ich spritze ab zt 3 heparin bei der Stimulation. Bei ss durchgängig. Bist du in einer kiwu-klinik? Lg
Faktor 5 wurde getestet und ist OK. Also nichts.
Meine Gynäkologin ist spezialisiert auf KiWu. Sie macht auch in ihrer Praxis künstliche Befruchtung aber es ist keine KiWu klink.