Hallöchen zusammen
Ich hoffe bin hier richtig und einer kann evtl weiterhelfen. Da es Trotz clomifen nicht klappt, empfiehlt mein gyn eine gebärmutter + Bauchspiegelung zu machen.
Meine frage wäre: wird es von der kk übernommen?(aok nordwest) . Und kann man während der op eine eileiterdurchgänigkeitsprüfung machen oder wird das automatisch gemacht? Wie wären da die kosten.
Auserdem: wenn etwas auffälliges wäre zb verklebungen etc. Wird das direkt während der op behandelt?
Danke im Voraus
Gebärmutterspiegelung
Diagnostik bei unerfülltem kinderwunsch wird übernommen außer iGel Leistungen.
Im Aufklärungsgespräch für die OP wird dir erklärt was alles gemacht wird und dein Einverständnis geholt, ob sie Verklebungen lösen dürfen,kleinere endometrioseherde entfernen dürfen, etc. Normalerweise wird alles auf einmal gemacht, also eileiterdurchgängigkeitsprüfung, bauchspiegelung, gebärmutterspiegelung und ggf behandlung, wenn möglich.
Hier gibt es noch zusatzleistungen die teilweise nicht bezahlt werden wie z.B. Untersuchung der gebärmutterschleimhaut auf plasmazellen und killerzellen. (Bei mir wurde das aber trotzdem irgendwie über die kk abgerechnet).
Sollte sich während der Spiegelung herausstellen, dass ein größerer Eingriff nötig wäre (z.B. bei starker endometriose, befallene eierstöcke, usw), wird das in einer separaten OP gemacht, weil sie dafür wieder dein Einverständnis brauchen.
LG und alles Gute
Danke für die ausführliche Antwort ❤️