Vorgehensweise unerfüllter Kinderwunsch

Hallo ihr Lieben,
ich hoffe ich bin hier richtig..
Erstmal kurz zu mir. Ich bin 34 Jahre alt und habe bereits einen 2,5 jährigen Sohn.
Nun versuchen wir seit 15 Monaten ein zweites Kind zu bekommen.
Vor der ersten Schwangerschaft ist mir aufgefallen, dass meine zweite Zyklushälfte sehr kurz ist. Ohne Untersuchungen habe ich von meiner FA Progesteron bekommen und dann hat es sofort geklappt.
Jetzt ist anders. Meine zweite Zyklushälfte ist immer noch sehr kurz. Meine FA macht aber keine Anstalten irgendwelche Untersuchungen zu veranlassen.
Meine Frage: Wie ist denn der normale Weg.. werden vom Frauenarzt bereits Untersuchungen und Behandlungen gemacht und geschieht das alles in den Kinderwunschkliniken?
Ich habe morgen einen Termin bei meiner Frauenärztin und hätte gerne eine Überweisung für die Kinderwunschklink, geht das so einfach?

Ich hab einfach das Gefühl mir rennt die Zeit weg. Man wird ja auch nicht jünger…

Sorry für das Gejammer, aber vll habt ihr da einen besseren Durchblick und könnt mir helfen!
Danke schon mal☺️

1

Ja, Du wirst die Überweisung erhalten – so ist es bei mir auch gelaufen. Ganz viel Erfolg!
Im KiWu Zentrum kann man Dir detailliert helfen und Wege aufzeigen.
Die FA würde ggf. argumentieren, Überweisung erst nach 6 Monaten Geschlechtsverkehr nach Planung GVnP, aber wenn Du nach der Überweisung fragst, kann sie eine solche nicht verweigern.
Im KiWu erhältst Du diese Analyse zu sämtlichen Werten, auch in verschiedenen Stadien des Zyklus: Follikel-, Lutealphase

Das kann auf Nachfrage auch die FA, wenn es aber gezielt um Hormonwerte etc. geht, sind die schnell keine Expert*innen mehr und verweisen Dich an die Fachleute
Alles, alles alles Liebe

Bearbeitet von Inaktiv
2

Huhu

Also ich bin 26 jahre alt war bei meinem Frauenarzt weil es nach einem Jahr immer noch nicht geklappt hat und ich mit ihm über alles gesprochen habe..Ich wollte eigentlich dass mein Frauenarzt meine Hormone checkt. Mein Frauenarzt meinte direkt es wäre nach so einer langer Zeit sinnvoller in eine Kinderwunschpraxis/Klinik zu gehen. Hat mir direkt eine Überweisung fertig gemacht und mir sogar geraten in meiner Nähe in diese Praxis zu gehen…so lief es bei mir. Also ja ich denke du bekommst eine Überweisung🙈

3

Hi,

nach fast zwei Jahren unerfülltem Kinderwunsch und dazwischen einer Eileiterschwangerschaft, habe ich bzw. wir uns selbst dafür entschieden in die Kinderwunschklinik überweisen zu lassen.

Als ich um einen Überweisungsschein beim Fraunarzt gebeten habe, meinte Sie nur dass ich ja noch jung wäre und zwei Jahre Übung keine Zeit ist und dass es ja geklappt hätte, nur nicht am richtigen Ort. Sie wollte mir nach langem hin und her keinen Überweisungsschein ausstellen. Dennoch blieb ich hartnäckig und am Schluss gab sie mir einen mit noch einer Bemerkung „die Klinik würde mich nur abzocken wollen“

Nun kam in der KiWu Klinik raus, dass ich einen niedrigen AMH Wert für mein Alter habe (27 Jahre). Ich bin sehr glücklich darüber hartnäckig gewesen zu sein und in die KiWu Klinik gegangen zu sein.

Was ich dir damit sagen will. Vielleicht ist deine Frauenärztin auch so „stur“, aber sie MUSS dir einen Überweisungsschein geben.

Viel Glück 🌹

4

Warum braucht man denn eine Überweisung für die Kinderwunschklinik? Kann man da nicht einfach einen Termin ausmachen?