Hallo allerseits,
wir versuchen jetzt schon eine Weile schwanger zu werden, aber es mag nicht klappen. (Jetzt ein Jahr ohne verhüten und 9 Monate etwas gezielter probieren).
Im Frühjahr war ich zuletzt bei meiner Frauenärztin. Die war da noch entspannt, so lange hatten wir es da ja auch noch nicht probiert. Ich war unter anderem da, um 1-2 Dinge abzuklären. Unter anderem habe ich eine ziemlich schwache Periode (oft nur zwei Tage, wovon nur einer irgendwie "normal" stark ist.). Zu der Zeit auch etwas unregelmäßige Zyklen (30-38 Tage). Ich war da gerade in der 2. ZH und sie meinte beim schallen, die GSH ist normal und ausreichend aufgebaut (ich hab den Wert gerade nicht mehr im Kopf) und ich muss mir da keine Gedanken machen. Sie hatte dann aber auch vorgeschlagen, dass ich MöPf mal probieren könnte.
Ich hatte mich ein bisschen eingelesen, aber das dann erstmal aufgeschoben. Lustigerweise ist jetzt seitdem mein Zyklus super regelmäßig bei 32-- Tagen gewesen, also ist das "Problem" gerade keins mehr. (Wobei das ja auch nur nen paar Zyklen waren) Meine Periode ist aber immer noch sehr schwach und nunja, schwanger bin ich auch nicht.
Da ich gerade auf meine Tage warte, war ich jetzt am überlegen, MöPf zu probieren. Aber bei einigen scheint das ja doch den Zyklus durcheinander zu bringen. Außerdem scheinen das viele auch eher bei Zyklusstörungen zu nehmen, die das Gegenteil von meinen sind. Also sowas wie, sehr kurze Zyklen oder noch viel mehr unregelmäßige Zyklen, oder sehr starke Periode oder sehr starke PMS. Das hab ich ja alles gar nicht. Meine PMS besteht im wesentlichen aus mehr Pickeln, nen bisschen schlechter Laune, ggf kurz vor der Periode mal ein bisschen UL-Ziehen. Aber nichts was ich als dramatisch empfinde. Meine Periode ist nicht zu lang oder zu stark, sondern wenn dann eher das Gegenteil.
Bin ich überhaupt nen Kandidat für MöPf?
Mönchspfeffer, ja, nein, vielleicht?
Ich finde, das klingt eher nach einer PCO-Tendenz, was du da schreibst.
Statt Möpf würde ich es an deiner Stelle mal mit Myo-Inositol probieren. Das soll die Eizellreifung unterstützen und wirkt gegen leichte Insulinresistenz. Es macht auf jeden Fall nichts kaputt, schlimmstenfalls hat es keine Wirkung.
2*2g täglich ist die typische Dosierung bei Kinderwunsch, ist als Pulver zum Auflösen in Wasser erhältlich (nicht mit Kaffee zusammen einnehmen). Es gibt das auch als Kinderwunsch Präparat (Clav*lla).
Alles Gute für dich 🍀
Danke für die Einschätzung! Du meinst PCO-Tendenz wegen den längeren Zyklen? 🤔 Was ich sagen kann, ist, dass ich laut Temperatur im letzten Jahr immer Eisprünge gehabt hab, darum hatte ich das zumindest nicht so auf dem Schirm. Aber ne Tendenz kann ja sein 🤔
Ansonsten nehm ich jetzt seit ein paar Monaten (Ich glaube 4?) BabyForte KiWu, da ist niedrig dosiert auch Myo-Inositol drin. (Ich glaube nur 200mg). Kann natürlich Zufall sein, aber die letzten drei Zyklen war jetzt auch kein so langer bei, also vielleicht hat das ja sogar schon nen Mini-Effekt gehabt. (Oder war jetzt einfach Zufall)
Ja, wenn deine Zyklen so lange dauern und unregelmäßig sind, ist es ja ein Zeichen dafür, dass dein Eisprung verspätet ist.
Ich habe genau das gleiche Thema... Immer Eisprünge, aber eben spät, und dadurch verlängerte Gesamtzyklen.
Ich habe pco. Blutwerte sind top aber unregelmäßige Zyklen und oder keinen Eisprung überhaupt erst. Hab viele eibläschen.
Bin nur aufgrund von Hormonspritzen nun schwanger geworden ( 21 ssw) .
Ich hab alles probiert .
Auch mönchspfeffer.
Hat alles noch schlimmer gemacht( bei mir) vllt ist es bei dir anders.
Hatte auch myo inositol, ovaria comp und Bryophyllum genommen.
Alles dann abgesetzt.
Brachte ja eh nichts.
Danke für den Erfahrungsbericht. Ich fürchte auch, dass die Mittelchen nicht viel bringen werden.... Ein bisschen hofft man ja immer, aber 🤷♀️
Ich habe jetzt beschlossen, Mönchspfeffer mal 3 Monate zu probieren und hoffe, dass ich mir nicht den Zyklus mit zerschieße 😵💫 Hauptsächlich weil meine FÄ das ja vorgeschlagen hatte. An sich mit der Zykluslänge, die letzten drei waren bei 31/32 Tage und soweit ich das beurteilen kann, war wohl auch ein ES immer da (TL/HL vorhanden), so kann das gerne bleiben. Aber muss ich halt wohl einfach mal schauen (im letzten Jahr warens eben auch 3 mit über 35 Tagen) Ich mach mir ja fast mehr Sorgen wegen der schwachen Periodenblutung, wobei im Ultraschall meine FÄ ja auch meinte, das passt mit der Gebärmutterschleimhaut 😐
Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft auf jeden Fall 😊 Das mit den Hormonspritzen ging dann über ein KiWu-Zentrum oder macht sowas der Frauenarzt auch? Wir wollen jetzt noch ein paar Monate abwarten (auch weil wir gerade viel anderweitig um die Ohren haben), aber ich vermute, wenn es bis Jahresende weiterhin gar nicht klappt, dann werden wir auch in einer Kiwu-Klinik vorstellig. Ein bisschen gruselt es mir schon davor 😵💫
Vielen Dank! Ich denke das machen viele Gynäkologen sicher auch ( zumindest clomifen) aber meine hatte damals „keine Lust ?!“ und ich hab mich selber um einen Termin in der kiwu klinik gekümmert. Vor allem wurde man ernst genommen.
Würd ich auch immer wieder machen.
Hab danach meinen Gynäkologen gewechselt und nun super zufrieden !
Wollte nur nochmal Rückmeldung geben, mein erster Zyklus mit Mönchspfeffer scheint bis dato ganz normal gewesen zu sein. Ich messe momentan nur Tempi (keine sekundärem Kriterien) und hatte nen paar Störfaktoren um den ES drumrum (also unabhängig vom Möpf) aber so grob scheint der ES zeitlich wie sonst auch gewesen zu sein.
Ich hatte gerade erst von jemandem gelesen, wo der ES sich doll nach hinten verschoben hat und sie dann aufgegeben hat im ersten (dann sehr langem) Mönchspfeffer-Zyklus, darum hatte ich etwas bammel 😬 Aber sowas scheint bisher bei mir nicht der Fall zu sein. Gucken wir mal, wie es weitergeht