Wohnung zu klein?

Hallo,
ich hätte hier ganz gern Erfahrungen von anderen, was die Wohnung betrifft. Ich wohne derzeit in einer 2 Zimmer Wohnung in Berlin. Sie ist 60 qm groß. Zur Zeit lebe ich mit meiner Tochter allein ( 2 3/4 Jahre alt ). Anfang Oktober kommt ein Brüderchen. Wäre es schlimm für die Kinder, wenn sie sich ein Zimmer teilen müssten, oder muß jedes Kind sein eigenes Zimmer haben? Die Wohnung ist ziemlich günstig, und ich mag sie sehr. Hinzu kommt, dass ich Studentin bin und mir es in den nächsten Jahren nicht leisten kann mehr Geld für eine Wohnung hinzulegen. Außerdem steigen ja auch die Nebenkosten.
Danke für Eure Antworten. :-)

1

Hallo,

Meine Wohnung hat auch 60 qm und die Kinder sind mittlerweile 7 und 10!
Warum soll sie denn zu klein sein?
Und nein, für Kinder ist es nicht schlimm ein Zimmer teilen zu müssen (zumindest in dem Alter noch nicht).

LG, Christine

2

ich finde das völlig ausreichend. wir leben zu dritt auf 70 qm und hoffen noch auf ein zweites baby - auch dann wird es nicht mehr, die wohnung bleibt, dann müssen sich die zwerge halt ein zimmer teilen.
das geht doch, ist doch überhaupt kein problem :)

3

wenn du diese wohnung liebst und sie günstig für dich ist, warum sollte das verkehrt sein?

für mich persönlich wäre das nichts. wir leben zu viert auf 140 qm. aber die erste zeit als wir zu dritt waren hatten wir auch nur 75 qm.
ich bin nicht der meinung dass kinder ein eigenes zimmer brauchen, bin aber froh dass meine je ein eigenes zimmer haben bei 4 1/2 jahren altersunterschied...

LG, iris

4

Wenn Du Dich in der Wohnung wohl fühlst, würde ich an Deiner Stelle dort wohnen bleiben. Die Kinder brauchen lange Zeit kein eigenes Zimmer. Erst wenn sie älter werden, würde ich dahin tendieren, weil Mädchen und Jungen ja irgendwann doch unterschiedliche Vorstellungen haben, irgendwann kommt die Pubertät, etc. Aber das hat noch Zeit.

Grundsätzlich sind 60 m² nicht zu klein. Wir haben lange Jahre zu viert auf 62 m² gewohnt. Das ging auch gut.

5

Hallo,


ich denke, Du machst Dir unnötig Sorgen.Das mit dem "eigenen Zimmer" ist ein echtes Wohlstandsproblem.

Was soll ein Säugling oder ein Kleinkind mit einem eigenen Zimmer anfangen?
Babys sind am Besten da, wo Mama auch ist, also in Deinem Zimmer.

Danach können die beiden in ein Zimmer, solange sie sich vertragen. Man kann das eine Zimmer ja sicher so einrichten, dass jedes Kind seinen Bereich hat.

Wir hatten nur ein Kinderzimmer, bis wir 4 und 6 Jahre waren, die größere 4-Raum-Wohnung hatte dann nur 4 m² mehr als Du jetzt schon hast.


Also, alles gar kein Problem!

6

Das ist gut so! Du kannst dir momentan nicht mehr leisten, du magst die Wohnung und 60 qm sind okay. Hast du dann eine Wohnküche? Wo schläfst du, im Wohnzimmer? Ich denke auch, so wie du es schilderst, ist es einfach "deine Wohnung" für die jetzige Zeit. Und 2 Kinder können super in einem Zimmer leben, wenn der Raum Platz genug bietet. Dafür muss meist "nur" ein wenig Phantasie angewandt werden, wenn es noch zu eng sein sollte, damit man mit ein wenig Umräumen, Möbellösungen etc. Platz schafft.
Ich wünsche dir eine schöne Zeit mit dann 2 Kindern und Studium in Berlin (da hab ich auch studiert..., schön wars!)! Was macht der Vater für die Kinder? Lebt er nicht bei euch?
Bin nur neugierig...:-)
L G
Gunillina

11

Hallo,
ich bin allein erziehend. Werde ohne Mann die Kinder aufziehen. Allerdings bin ich auch der Meinung, dass ein Zimmer ( es ist 20 qm groß ) für die 2 Kinder reichen kann. Ich war nur so verunsichert, eben weil einem in der Werbung und so suggeriert wird, dass jedes Kind ein Zimmer braucht. Ich möchte mein Geld aber lieber für andere Dinge ausgeben :-)
Gruß Steffi

14

Ja, 20 qm sind super! Da kannst du ja sogar noch Spiel- und Schlafbereich einrichten, je nachdem... Also, mach dir keine Sorgen, das klappt sicherlich gut!
Eine schöne Schwangerschaft wünsche ich dir noch! Und danach eine entspannte Zeit zu dritt!#liebdrueck
L G
Gunillina

7

Hallo

Nein ist es nicht und ich war früher mit meinen 2 Geschwistern in einem Zimmer. Und meine beiden Mäuse teilen sich auch ein Zimmer.

Wie jemand schon sagte es ist ein WOHLstandsproblem.

Wenn eine Familie zb.6 Kinder hat da kann doch auch nicht jedes Kind ein eigenes Zimmer haben also mach Dich nicht verrückt und immerhin gefällt dir deine Wohnung du fühlst Dich wohl bist unabhängig was will man mehr:-D;-).
Mehr Wohnraum mehr Kosten mehr#putzund Du sparst Geld;-):-D. Also ich finde es in Ordnung und viele leben sogar mit viel mehr Personen in so einer Wohnung und können sich aber dafür mehr leisten. ....

Ich bin sogar der Meinung das sich 4 Kinder ein Zimmer teilen können mit 2 Hochbetten und wenn man das Kinderzimmer clever gestaltet:-)

Wünsche Dir noch eine schöne#schwanger

9

"Wenn eine Familie zb.6 Kinder hat da kann doch auch nicht jedes Kind ein eigenes Zimmer haben"

Ich hab acht Geschwister, die Höchstzahl der gemeinsam in einem Haus lebenden Kinder war sechs und wir hatten IMMER alle ein eigenes Zimmer.

Es geht schon.

Ich sehe es aber genauso. Das ist ein Wohlstandsproblem. Was soll ein Baby/Kleinkind mit einem eigenen Zimmer.

8

Hi!
Ich an deiner Stelle würde dort wohnen bleiben! Du schreibst ja selber das du dich da dort sehr wohl fühlst!
Meine Kinder haben alle ein eigenes Zimmer, das war aber auch nicht immer so! Ein eigenes Zimmer finde ich wichtig wenn die Kids älter werden und sich auch mal zurück ziehen möchten! Mein Sohn hat auch sein eigenes Reich und spielt da sehr selten! Meistens ist er im Wohnzimmer oder bei den Mädchen! Das Baby braucht noch keinen eigenen Raum sondern wird am Anfang sicher bei euch im Schlafzimmer schlafen, der Rest ergibt sich dann! Wozu gibt es heute so schöne Etagenbetten für die Kleinen und zwei so kleine Kinder in einem Zimmer finde ich überhaupt nicht schlimm! Also ich finde deine Wohnsituation könnte echt schlimmer sein;-) da ein eigenes Kinderzimmer für viele Luxus bedeutet! Für mich ist viel wichtiger wie gemütlich ich meine Wohnung gestalte und das man sich in den eigenen 4 Wänden einfach wohlfühlt:-D!
Gruß Gaby

10

Hallo. Kommt drauf an, wie groß das Kinderzimmer ist. Am Anfang braucht ein Baby zwar wenig Platz, aber irgendwann spielt es auch auf dem Boden.
Das Zimmer meiner Tochter ist nur 8 qm groß und jetzt schon zu klein. Wir versuchen nun deswegen eine größere Wohnung zu suchen und wenn das Zimmer groß genug ist kommt unser Nachwuchs zu meiner Kleinen ins Zimmer.