Hallo,
ich habe da mal eine Frage und mich würde mal eure Meinung dazu interessieren.
Also es geht um meine Schwiegereltern, wir haben mittlerweile ein recht gutes Verhältnis. Wir lieben uns nicht, aber wir akzeptieren uns (was ja auch schon mal was ist)
Nun ist es aber so, dass sie vom IQ her nicht die schlausten sind (um es mal vorsichtig auszudrücken), mein Mann hatte es als Kind nicht so leicht, hat es aber aus eigener Kraft aus dem Sumpf geschafft. Sie haben jahrelang, wenn nicht sogar Jahrzehnte lang von Hartz IV gelebt und auch so keine gute Bildung. Das nur mal vorab...
Nun geht es mir darum, das wir einen 6 Monate alten Sohn haben. Den liebt meine Schwiemu auch überalles, meinem Schwiegervater ist er ziemlich egal. Nun deutet sie schon immer mal wieder an, das wenn er grösser wäre er ja mal bei Oma und Opa schlafen könnte. Da schrillen bei mir gleich alle Alarmglocken
Ich meine sie ist ja an sich was ihren Sohn und Enkelsohn angeht echt herzensgut und würde alles für die beiden tun, aber sorry wenn ich das jetzt so sage, sie ist echt dumm Und er noch viel mehr, bei ihm ist glaub ich nur Vakuum im Kopf.
Nun frage ich mich natürlich wie das gehen soll, ich kann ihr nicht vertrauen, das weiß ich aus Erfahrung, da sie schon einpaarmal auf unseren Hund aufgepasst hat, der ziemlich krank war und immer das Gegenteil von dem tat was wir sagten. Blöder Vergleich aber im Prinzip das selbe. Nur beim Kind natürlich noch schlimmer...
Ich will ihr natürlich auch nicht weh tun und sagen "du bist zu dumm und darfst nicht auf unseren Sohn aufpassen." Aber wie macht man es denn richtig???? Mein Mann steht voll hinter mir und will es auch nicht, da er kein gutes Gefühl dabei hätte, geschweige denn Vertrauen.
Und verschärfend kommt noch hinzu, dass bei meinem Schwiegervater nur Müll aus seinem Mund kommt, wenn er ihn aufmacht (also auch ziemlich krasse Sachen), wenn ihr wisst was ich meine
Was soll ich denn nur tun? Habt ihr vielleicht Tipps oder Ideen, wie ich ohne grossen Streit aus der Sache rauskomme? Will keinen Streit aber auch unseren Sohn nicht da hingeben
Gruß
Angelique
Mal ne Frage zum Thema Schwiegereltern. Euer Rat ist gefragt :-) *lang
Hallo!
Ich würde einfach sagen, dass ihr nicht groß weg geht am Abend und somit keine Notwendigkeit für Fremdübernachtung gegeben ist!
Und mich dennoch freundlich für das Angebot bedanken!
Viellicht können sie ja am Vormittag oder Nachmittag dafür mal 1 oder 2 Std. das Baby haben - dann kannst Du einkaufen gehen! So als Alternative!
Ich würde ihnen schon ein Stück weit entgegen kommen, auch wenn sie nicht so klug sind!
LG
Dein Mann ist doch bei dieser Familie auch aufgewachsen? Oder hast du Angst, dass die Dummheit ansteckend ist?
Offensichtlich hast du hier eine Oma, die ihr Enkelkind sehr lieb hat. Was spricht dagegen, dass sie ihn auch mal alleine hat, wenn er etwas größer ist?
HUHU
ich kann Dich gut verstehen. Nicht was ihren IQ betrifft aber wenn Du sagst, dass sie nicht in eurem Sinne mit dem Kind umgehen würde. Ist bei uns ganz ähnlich.
Schwiegers kriegen das Kind nicht alleine, steht nicht zur Diskussion. Wenn sie fragen, sagen wir nein. In den fast 2 Jahren hat bisher aber auch noch keiner gefragt
Wenn sie unbedingt wollten könnten sie ihn vielleicht maximal mal nachmittags für eine Stunde zum Rausgehen haben oder so, wobei mir auch da nicht wohl wäre (was mit der Kindheit meines Partners zu tun hat) -.- also eigentlich auch das nicht. Sie können ihn immer sehen solange einer von uns dabei ist. Über Nacht und mit meinem Kind alleine würde ich keinen von der Familie lassen.
GLG
Hallo
Ich finde Dich ziemlich respektlos den Eltern Deines Mannes gegenüber.So dumm können sie ja nicht sein denn si haben den Mann den Du liebst gezeugt und auch großgezogen....
Dei froh das Du die weisheit anscheinend mit der Suppenkelle gelöffelt hast.....
Hallo,
erstmal ist doch wichtig, dass sie euer Kind liebt. Und schließlich, Dein Mann ist doch auch groß geworden und liebenswert, oder etwa nicht?
Und für die nötige Bildung sorgt ihr doch sowieso.
Großeltern lieben und verwöhnen ihre Enkel eben oft, sei doch froh drüber. Und Männer (hier Dein SV) sind anfangs oft zurückhaltend, aber dem Charme des Enkelkindes kann er bestimmt nicht lange widerstehen.
Sieh die Sache erst mal locker und lege dem Enkelkind-Großeltern-Verhältnis keine Steine in den Weg.
Gruß
Heike
Hallo,
was Du tun sollst? Dich entspannen und Deinen Sohn nicht negativ seinen Großeltern gegenüber beeinflussen.
Du schreibst doch selbst, dass Deine Schwiegermutter herzensgut ist. Warum sollte er dort nicht ab einem gewissen Alter schlafen?
Klar, wenn Gefahr drohen würde, er sich selbst überlassen wäre, dann könnte ich Deine Bedenken gut verstehen, aber so?
Und Dein Schwiegervater wird sicher mit ihm mehr anfangen können, wenn er etwas älter ist!
Und für eine gute Bildung wirst Du sicher sorgen .
Sweety
also wenn sogar dein mann bedenken ausspricht, so würde ich an deiner stelle das kind da auch nicht abgeben.. bei diesem großvater.
ihr könntet die mutter deines mannes einige tage zu euch holen, da hat sie zeit, sich um ihr enkelkind zu kümmern. der "alte" (ich sage sowas sehr selten) mit seinem asozialen verhalten soll zu hause seinen kram alleine machen.
Diese "dummen" Eltern haben Deinen geliebten Mann großgezogen. Anscheinend nicht so schlecht, wenn Du mit ihm verheiratet bist und ein Kind bekommen hast. Sei dankbar, daß Du eine Omi für das Kind hast, die sich gerne kümmert und das Kind liebt. Schafe sind auch nicht besonders schlauch und trotzdem gute Mütter (i.d.R.) Ich sag es mal ganz offen, Dein IQ scheint zumindest in emphatischer Hinsicht, auch nicht sehr hoch zu sein.
Danke für die teilweise netten Antworten Die anderen komentier ich einfach nicht weiter. Nur soviel, es ist mir natürlich wichtiger das sie mein Kind lieben als das sie schlau sind. Steht auch garnicht zur Debatte.
Es geht darum, das wenn der Kleine etwas älter ist und schon sprechen und auch verstehen kann, was Erwachsene sagen. Das er eventuell diese Sachen nachplabbert (will sie lieber nicht wiederholen-Ausdrücke ect.) und das dies dann vielleicht einen negativen Einfluss ausüben könnte.
Desweiteren hat mein Mann sich weitestgehend selbst erzogen und sich früh dort verabschiedet. Wenn er in der Schule ect. Probleme hatte musste er sie allein bewältigen oder hat halt Pech gehabt.
Ich weiß nicht ob ihr jemandem eure Kinder anvertrauen würdet, die nur mit Kraftausdrücken um sich schmeißen und sich nicht mal klar ausdrücken können.
Das war halt mein Anliegen und meine Sorge!
Liebe Grüße
Angie
Hallo,
na was hast du doch für ein Glück.....Du hast einen Sohn bekommen und du hast somit auch noch die Chance eine genauso dumme Schwiegermutter zu werden wie die deinige jetzt. Nimm die Chance wahr, verpasse sie nicht.
Ich schätze nämlich, die einzige, die nichts im Kopf hat, bist du.
Deine Schwiegereltern haben jedenfalls einen Sohn großgezogen, der keinen Standesdünkel hat, ansonsten hätte er ja den Kontakt zu seinen Eltern bestimmt schon abgebrochen, oder?
LG