frage steht oben...
ich kann leider keine 2 tage nennen, an denen mein mann meinen mäusen vorgelesen hat, innerhalb von 5 jahren (so alt ist nun die große), er unternimmt hin und wieder mit uns ausflüge.
und er denkt das sei genug.
aber ansonsten kümmere ich mich mit allem drum und dran um die kinder.
von morgens bis abends bin ich für sie da, geh mit ihnen raus, trötste sie, nehm sie in den arm, rede mit ihnen, bring sie abends ins bett...
in den arm nimmt mein mann die kinder auch nur zu selten, ausser die kleinen kommen mal.
er spricht selten mit ihnen, hört ihnen kaum zu... unterhält sich nicht mit ihnen. er arbeitet den ganzen tag, ist er zuhaus, liest er zeitung, guckt fern und die kinder sind eben mit mir im zimmer, auf dem sofa etc.
aber ist das denn normal????
lg, sandra
Wieviel beschäftigen sich die Väter mit den Kindern?
Hallo Sandra,
ob das normal ist, weiß ich nicht. Bei uns ist das jedenfalls nicht so.
Mein Mann arbeitet und kommt nachdem er unser geerbtes Haus weiter renoviert hat abends so gegen halb 8 nach Hause.
Dann essen wir gemeinsam und bringen die Kids auch gemeinsam ins Bett.
Papa ließt eine Geschichte und ich die andere.
Auch an Papas freiem Tag bezieht Papa die Kids in alles ein und sei es Gartenarbeit, Auto putzen oder so etwas.
Vielleicht forderst du von deinem Mann zu wenig. Wir haben uns schon beim 1. Kind vor Renovierungsarbeiten immer abgewechselt. Einen Abend Papa und einen Mama. Das haben wir ganz klar unter uns geregelt. Und selbstverständlich nimmt Papa die Kids oft in den Arm oder es wird im Bett gekuschelt oder oder oder.
Die Kinder brauchen das, nicht nur, wenn es von ihnen kommt, sondern Papa muß da einfach auch einmal den Anfang machen.
Ich würde an deiner Stelle mal mit meinem Mann reden und ihm sagen, dass die Kids darunter leiden, wenn er sich nicht vernünftig um sie kümmert. Noch sind sie klein, aber glaube mir, es wird immer mehr.
Unser Nachbarskind kam letztens strahlend zu uns an und sagte das sie ganz glücklich sei, weil Papa sie ganz von sich aus in den Arm genommen hat. Sie ist 7 und strahlte über alle 4 Backen. Mich machte das sehr traurig.
Versuche es mit reden und festen Regeln. Z. B. ist Papa einen Tag in der Woche fürs zu Bett bringen zuständig oder sonst irgendetwas.
Viel Erfolg
Nicole
Wenn ich meinen Mann ned bremsen würde, würde er den ganzen tag im Zimmer des Großen verbringen und mit ihm Lego spielen. Aber er spielt auch mit der Kleinen, liest dem Großen regelmäßig vor und kuschlt mit der Kleinen. Wir unternehmen auch viele Sachen gemeinsam.
Ich denke du solltest deinen Mann mal ganz schön anschubsen.
Nö, das ist nicht normal.
Mein Mann arbeitet auch sehr viel und wenn er von der Arbeit kommt, dann gönne ich ihm erstmal seine Ruhe. Er kann sich auch gerne eine halbe Stunde hinlegen, etc.
Aber dann beschäftigt er sich von selber mit den Kindern. Spielt mit ihnen Fußball, spielt mit ihnen Playmobil oder Karten oder puzzelt.
Abends wird immer was vorgelesen, jeder schnappt sich ein Kind und liest ihm eine Geschichte vor.
Am Wochenende (er hat nur jedes zweite Wochenende frei) unternehmen wir alle zusammen etwas.
Ich würde meinem Mann die Leviten lesen, wenn er sich so wenig um seine Kinder kümmern würde. Das geht so nicht.
LG,
Sandra
hallo,
ob das normal ist kann ich nicht beurteilen. bei uns ist es jedenfalls nicht so. und ich finde wie es bei euch läuft eigentlich nur traurig.
aber normal-nein, das ist relativ.
mein mann arbeitet auch bis 6, oft auch bis 7uhr abends. aber wenn er nach hause kommt, dann beschäftigt er sich eigentlich fast immer zuerst mit seinem sohn. sie spielen was etc. beim abendessen erzählen wir eh alle vom tag und wir bringen unser kind abwechselnd abends ins bett. da wird auch nochmal geschwatzt und dann gekuschelt.
am wochenende kümmern wir uns beide. mal er, mal ich mehr. je nachdem was ansteht.
die frage ist jetzt nur: was bringt es dir zu wissen, wie es bei uns läuft? wird das etw3as bei deinem mann ändern? ich meine, es funktioniert nun schon 5 jahre so bei euch, ihr habt offenbar ein zweites kind bekommen, obwohl es dir nichtrecht ist, wie er sich als vater benimmt. im prinzip trägst also auch du eine schuld, dass sich die dinge bei euch so eingespielt haben.
wenn du etwas ändern willst, dann geh es an. wie? nun ja, ich kenne deinen mann nicht, da wirst du schon deinen weg finden müssen. reden, taten etc.
lg und viel glück.
Hallo
Normal oder nicht,das ist Ansichtssache.Was willst du tun wenn hier von 100 Frauen 80 sagen JAAAA mein Mann macht dies das und jenes.Ehekrieg anzetteln weil dein Mann das eben nicht macht weil er andere Ansichten hat?
Natürlich ist es schön wenn Väter sich viel mit den Kinder beschäftigen(können) allerdings sollte man auch bedenken was der Mann sonst so leistet.
Mein Mann zB kommt an manchen Tagen erst um 22.00 vom Dienst,wenn er aber Vormittags an dem Tag (weil er dann später anfängt) keine Lust hat sich mit den Kindern zu beschäftigen,dann ist das eben so.Es ist nun mal hauptsächlich so das viele Kinder mehr bezug zur Mutter haben als zum Vater.Mag altmodisch klingen ist aber gar nicht so realitätsfremd.
Mein Mann liest den Kinder auch mal eine Geschichte vor oder bastelt oder baut Lego oder oder oder ABER...hauptsächlich bin ich für die Kinder da...wo ist da das Problem?
lg
ich sehe halt langsam das problem darin, dass nun schon meine große (5) bilder malt, in denen extra kein papa vorkommt... die kleine ahmt das nach usw.
oder meine große sagt, "warum hat papa keine zeit für uns" oder "können wir nichtmal als familie etwas unternehmen"....
anscheinend sieht sie es von anderen kindern, ihren freundinnen, dass bei ihnen der papa auch für die kinder da ist...
wenn meine kleinen ihm abends etwas erzählen wollen, heißt es leider stets: "psssst", weil grad etwas interesannteres am tv läuft...
er kennts aber von zuhaus her leider auch nicht anders.
Mein Gott, da möchte man ja heulen.
Das geht nicht, das kann nicht sein.
Wenn Dein Mann davon weiss und nichts unternimmt, dann ist er ein total mieser Vater. Die Kinder kommen sich scheinbar vom Papa unerwünscht und ungebliebt vor. Da musst Du was machen.
Hallo,
nein, normal ist das ganz sicher nicht.
Allerdings ist bei uns seit sechs Monaten eine ganz andere Situation:
Ich arbeite VZ, mein Mann arbeitet von zu Hauaw. D. h., er ist unter der Woche hauptsächlich für unsere Kinder zuständig, ich übernehme meist ab 16.30. Und ich mache alles mit meinen Kindern, was anfällt .
Allerdings war es bis November so, dass ich TZ gearbeitet habe und mein Mann nie vor 19 Uhr zu Hause war. Da habe ich den größten Teil gemacht, aber er hat immer versucht, zur Zubettgehzeit da zu sein und sich einzubringen. An den Wochenenden war er auch immer voll dabei.
Jetzt bin ich in seiner Rolle und bringe mich auch in jeder freien Minute ein, sozusagen noch in Pumps und Kostüm die Kinder vom Sport abholen oder basteln .
Sweety
Huhu,
mein Sohn ist 9, mein Mann ist sein Stiefvater, als wir zwei hier einzogen war mein Sohn 1 1/2.
Das zu den Rahmenbedingungen.
Dennoch hat mein Mann ihn genauso lieb wie seine eigene Tochter.
Mein Mann arbeitet unter der Woche meist von 10 bis 20 Uhr, was bedeutet das er von 9 bis 20:30 aus dem Haus ist.
So sehen die beiden sich leider nicht allzu häufig, morgens mal 10 Minuten, Abends meist nur am freien Tag meines Mannes und dann eben Samstags Abends ( da ist mein Mann schon um 18:30 da) und Sonntags.
Vorgelesen hat mein Mann auch eher selten...weil ich den Großen ja meist ins Bett bringe...aber er macht sonst sehr viel mit ihm.
Grad hat er mit meinem Sohn in dessen neuen Zimmern die Tapete abgerissen...ich hab die beiden den ganzen Tag nicht zu Gesicht bekommen, so beschäftigt waren die und danach....sind sie zusammen zum Burger King *g*
Die beiden gehen gern zusammen schwimmen...OHNE Mama natürlich ( klar, weil die ja vielleicht etwas dagegen einzuwenden hätte das sie danach ab und zu zum MC Donalds oder in die Eisdiele gehen, was sie nicht hat...aber mein Sohn liebt diese kleinen "Heimlichkeiten" mit meinem Mann *g*)
Letztes Jahr standen bei den beiden Laubsägearbeiten ganz hoch im Kurs, ich hab schöne Deko für den Garten und meine Küchentür bekommen *g*
Na halt alles solche Sachen machen die zwei zusammen. DAS finde ich normal und zugleich wunderschön.
lg
Andrea
Hallo,
nur mal so am Rande. Ich find es super schön und super süß von deinem Mann.
Mein Stiefvater hat auch immer gerne kleine Geheimnisse gehabt mit meinem Halbbruder und mir vor unserer Mutter.
Klar wusste Mama trotzdem davon, aber es schweißt doch irgendwie zusammen, wenn man manche Sachen nur dem Stiefpapa macht.
Super !!!!
Liebe Grüße
Janina
ich finde es nicht normal.
wollte er denn nie kinder?
nein, mein mann kümmert sich auch komplett um alles, bespaßen, unternehmungen, baden, essen, alles was es gibt, alles.
Wie ist es denn in Deinem Umfeld? Ist das dort auch so?
Ich kenne auch einige Männer, die sich ums Vater-sein nicht recht bemühen und glauben, mit ihrem Samen und mit "Geld ranschaffen" schon alles dafür getan zu haben. Ich persönlich finde das furchtbar und sowas kommt für uns auch gar nicht in Frage. Allerdings war das schon klar bevor wir Kinder bekamen........
Nein, mein Mann ist da anders. Und auch er arbeitet lang und viel. Ich finde, daß ist keine Ausrede, daß man am WE nichts mit der Familie unternehmen kann bzw. will. Oder ihnen nicht zuhört, weil keine Lust oder der TV wichtiger ist Oder den Kindern nicht wirklich Zuneigung zeigt. DAS hat mit "viel Arbeit" nix zu tun.
Er hats nicht anders kennengelernt, okay, aber innerhalb von 5 Jahren sollte dieses Thema doch bei euch schon mehrfach aufgekommen sein oder? Innerhalb von so vielen Jahren könnte man auch sicherlich Dinge ändern wenn man es denn möchte
Wenn er nicht mal sieht, daß seine Kinder sich "ungeliebt" fühlen und es auch nicht sieht, wenn Du es ihm sagst........... dann wird er sich nicht ändern wollen.
Für MICH wäre das kein Familienleben mit dem ich klar käme. Und ich finde es schade für eure Kids, das sie jetzt dasselbe erleben wie anscheinend Dein Mann
Also: ICH finde es nicht "normal" ....... aber was heißt das schon.....