Netzhautablösung die 3.

huhu,

unser familienleben liegt seit anfang august 2009 brach.

wenige tage vor der geburt unseres zweiten sohnes erlitt mein mann auf einem auge eine netzhautablösung und musste sofort operiert werden.

wenige tage nach seiner entlassung musste ich für insgesamt 11 tage in die klinik. das war für meinen mann eine harte zeit, er war alleine mit unserem großen sohn, hätte eigentlich schonung gebraucht, aber ging eben nicht.

ich war froh, nach 11 tagen endlich mit dem baby zu hause zu sein, aber da fing der stress erst an. dabei wollte ich diesmal mehr für mich tun und nicht gleich wieder losrennen wie damals bei unserem großen sohn.

nach einer folgeoperation ein halbes jahr später löste sich die netzhaut erneut, also folgte die dritte OP. damals waren ich und meine beiden kinder sehr krank und ich weiß heute nicht, wie ich das ohne hilfe geschafft habe.

wieder war mein mann danach lange zeit krank und ich musste ich neben den kindern auch um ihn kümmern. für mich war keine zeit.

nun haben wir november 2010 und die wiederum nötige OP brachte erfolg für gerademal eine woche. am sonntag löste sich die netzhaut zum dritten mal.

mir zieht es den boden unter den füßen weg.

die ganze elternzeit hindurch hab ich diese sch... (sorry) am hals. mein mann tut mir so leid, er ist doch keine 60, steht mitten im leben und keiner weiß, was nun werden soll.

wir hatten pläne, wollten unser haus umbauen, unser zweiter sohn wartet immer noch auf sein kinderzimmer. wieder rückt alles in weite ferne.

ich hab keine kraft, alle halbe jahre wieder einen netzhautriss oder eine netzhautablösung zu verkraften.

mein großer sohn (5) leidet unendlich unter dieser situation und ich kann ihm wenig helfen.

dass ich nach der geburt des zweiten sohnes fast ein jahr gebraucht habe, den notkaiserschnitt und den "fast-tod" zu verarbeiten, trau ich mich gar nicht zu erwähnen. für die richtige verarbeitung blieb mir keine zeit. nun bin ich wieder in ein tiefes loch gefallen, dabei muss ich doch stark sein für meinen mann und die kinder.

leider haben wir in der verwandtschaft keine unterstützung.

sorry fürs ausheulen.

eine traurige claudia

1

#liebdrueck

Hallo Claudia,

ojee- lass Dich erstmal ganz fest drücken. Wenn ich das lese bekomme ich eine totale Gänsehaut.
Es hört sich so an, als ob Du dringend Erholung und Zeit für Dich brauchst. Gerade jetzt im November wo auch noch dieses "Trübetassenwetter" ist, verkraftet man manche Dinge noch schlechter, so gehts mir zumindest.

Kann Dein Mann denn nochmal operiert werden? Wie gehts den jetzt weiter aus ärztlicher Sicht?

Und was Dich betrifft:
Hast Du schon mal mit dem Gedanken an eine Mutter-Kind-Kur gespielt?
Für Mütter in solch schwierige Lebenssituationen wie Du Sie erlebst ist die Kur gedacht.

Es ist zwar irgendwie nicht fair, weil Dein Mann ja nicht mit kann aber ich denke, dass Du dringend Deine Kraftreserven auftanken musst.
Das käme Euch allen zu Gute.

#klee
Chris

2

hey du,

lieben dank für deine antwort.

soll ich ehrlich sein? ich denke seit monaten an eine kur für meinen großen sohn, der auch schwer daran zu schleppen hat und für mich.

aber ich kann das einfach nicht machen.

leider haben wir wirklich null unterstützung. die mutter meines mannes ist alkoholikerin und zieht seit nunmehr 2 monaten (!) hier aus. ich wäre froh, wenn sie endlich mal weg wäre, aber madame kommt einfach nicht zu potte. das belastet ihn und uns natürlich zusätzlich.

nun ist wieder öl im auge, er wurde heute nachmittag operiert, die netzhaut wurde wieder angelasert. das öl soll sie fest andrücken. irgendwann gibts dann die nächste OP, das öl kommt raus und der scheiß geht weiter oder auch nicht.

es ist zum heulen, wenn man seine zukunftspläne begraben muss. ich bin froh, solange das augenlicht erhalten bleibt, keine frage, aber das dauernde operieren zehrt an seinen nerven und kräften.

leider gibts keine garantie, ob die netzhaut dann dran bleibt, wieder nur eine woche, einen monat, ein oder 10 jahre. mein mann ist leider sehr kurzsichtig, was eine netzhautablösung leider fördert.

ich versuche, es positiv zu sehen und nicht wieder in das tiefe loch zu fallen, aber keine ahnung, ob ich das schaffe.

liebe grüße

claudia

10

Hallo!

Ich kann dich gut verstehen, mir geht es seid 2008 fast genauso, hatte auch eine Netzhautablösung! Ich habe aber grauen Star und war/bin vorbelastet, bei mir war es arg schlimm, letztendlich kam auch Öl ins Auge, 1 Jahr später wieder OP Musste Spühlung haben, weil der Augeninnendruck immer bei 50 war, eigentlich müsste ich wieder hin aber dieses JAhr will ich nicht, ich möchte mal wieder die Vorweihnachtszeit mit meinen Kindern verbringen. Ich denke im Frühjahr werde ich das Öl raus machen lassen, die Ärzte wollen aber nicht, weil sie denken das es wieder zur Netzhautablösung kommt. Lass dich mal drücken, 2007 kam auch meine Tochter zur Welt, bin froh sie zu haben, sah lange Zeit nicht so aus und ich habe noch einen Sohn der auch alle 6 Monate zur OP muss.
Zum Glück habe ich die Schwiegermutter sie hat mich arg unterstützt, schade das du niemanden hast, dass ist doppelt hart *tröst*

Also das Öl kann im Auge drinnen bleiben, wenn alles klappt oder man nimmt es wieder raus nach glaube 6 Monate waren das aber man kann auch mit dem Öl im Auge weiter leben. Es sei denn der Druck ist immer zu hoch.Könnt ihr euch keine Hilfe holen von der Krankenkasse? Das wäre doch schon eine Unterstützung?

Ich wünsche deiner Familie alles Gute, Kopf hoch die Zeiten können nur besser werden #liebdrueck

LG Luna

3

hallo,

kam bei euch noch kein arzt auf die idee, euch komplett in kur zu schicken ??

ihr alle braucht erholung und müsst eure tanks auffüllen.....

lg alex

4

hey,

nein leider nicht. wirklich weg können wir auch nicht, da mein mann nach den ops ständig zur kontrolle zum augenarzt muss, anfangs täglich und dann mit größeren abständen.

wenn ich es positiv sehen möchte, dann freu ich mich, dass ich wieder in meine jeans reinpasse, die mir vor jahren gepasst haben. #schwitz

lg claudia

5

hallo,

gibt es dann nicht zumindest die möglichkeit einer muki kur für dich und deine kinder ???

klar abnehmen ist gut und schön, aber nicht so :-( #herzlich

ich denke, man muß einen bruch in disen hftigen alltag bekommen....

wäre es möglich, das dein mann dann alleine zu hause wäre??

glg alex

weitere Kommentare laden