Hilfe! Mein Vater stinkt nach Schweiß... Wie soll ich es bloß sagen?

Hallo!

Ich weiß gar nicht, ob ich hier so richtig bin, aber ich schreib einfach mal.

Meine Eltern wohnen 200 km entfernt, daher sehen wir uns nicht soooo oft.

Letztens waren meine Eltern jedoch zu Besuch und - tja, mein Vater stinkt nach Schweiß! #zitter :-[ Richtig penetrant und aufdringlich!

Meine Eltern sind nicht mehr die Jüngsten (68 und 65 Jahre), aber deshalb muss doch die Körperhygiene nicht weniger werden, oder?

Ich kann doch nicht einfach sagen: "Mensch Papa, kannst du mal duschen gehen?!"

Ahhh... Sie kommen die Tage wieder zu uns, weil meine Große Einschulung hat. Mein Mann ekelt sich schon total :-(

Also, wie sag ich es ihm?

LG
Kleiner Bär

1

wofür haste den Mund;) ihr seid erwachsen und da redet man einfach, sag doch ob er ein neues deo hat, denn das würde nix bringen, obs ein Billigding is;)

2

Hallo,

der indirektere und feigere Weg wäre, wenn Du vielleicht Deiner Mutter sagst, dass er beim letzten Besuch auffällig nach Schweiß roch und ob sie darauf achten kann, dass er da Abhilfe schafft.

Kannst Du mir ja nicht erzählen, dass sie das nicht auch merkt. :)

Solche Themen sind unangenehm, genauso wie fieser Mundgully oder Käsefüße...

LG

3

Huhu,

hmm doch ich könnte zu meinem Vater ohne jedes Problem sagen " geh mal duschen du müffelst", aber wir haben auch ein sehr inniges Verhältniss.

Wenn du ihn nicht direkt ansprechen möchtest ( warum auch immer) dann sprich mal mit deiner Mutter.

Wars vielleicht eine Ausnahme?
Ist er krank oder nimmt er irgendwelche Medikamente ( manche verändern den Schweißgeruch enorm).

lg

Andrea

4

Hallo,

als mein Vater an Diabetes erkrankte, hat sich dessen Körpergeruch auch sehr verändert. Allerdings ist mein Vater trotz seiner 75 Jahre und seiner Gebrechlichkeit ein sehr penibler und sauberer Mensch und roch noch nie unangenehm. Er achtet sehr auf sich. Mit dem Alter dürfte die Hygiene wirklich noch nicht zu tun haben. Vielleicht werden manche Menschen nachlässiger und nehmen sich mehr Freiheiten, vor allem wenn sie beruflich nicht mehr aktiv sind.
Ich glaube, am besten fragst du wirklich mal deine Mutter, ob sich dein Vater ein wenig gehen lässt oder ob ein Krankheitsbild vorliegt. Es muss ja keine Stoffwechselerkrankung vorliegen, vielleicht ist er altersdepressiv (mal ganz ins Blaue geschossen) oder Demenz wäre ja auch ein Gedanke. Das kann von aussen natürlich niemand beurteilen. Um deinen Kopf nicht vor den Kopf zu stoßen (ich finde, es ist ein sensibles Thema), würde ich mal deine Mutter ansprechen. Das ist eigentlich eine gute Idee einer Vorschreiberin gewesen.

LG
Rufinchen

5

Also ich würde es einfach sagen, man Vater hätte da auch kein Problem mit!

LG

6

Mund auf und Wahrheit sagen.
Das hilft meist noch am besten.

Meinem Bruder habe ich das auch mal gesagt, ihm dazu ein gutes Deo geschenkt.
Ihm war das nciht bewusst und sehr peinlich.

Er benutzt heute mehr Deo als so manche Frau :D

7

hi,

direkt und ins gesicht.

das mach ich bei meinen eltern auch und die auch bei mir. wobei ich da nach ner radtour bei ihnen war, schnell was abholen, und dass ich da nicht frisch geduscht rieche ist klar. und ich bin schon sehr geruchsempfindlich -was mich und was andere angeht.

nur würde ich drauf schauen, dass es niemand anderes (ausser der familie) mitbekommt.

lg

nini

8

Kannst Du mit Deiner Mutter darüber reden? Vielleicht weiß sie eher den richtigen Moment abzupassen. Da muss man etwas sagen.

Gruß

Manavgat

9

Viel schlimmer als direkte Ansagen innerhalb der Familie fände ich, den Vater weiterhin mit seinem schlimmen Geruch herumlaufen zu lassen!