Hallo liebe Urbianer,
ich hoffe ihr habt eine Menge hilfreichter Tipps für mich und vor allem für meinen Mann.
Er arbeitet Wechselschicht, früh und spät.
Frühschicht 6-14.30 Uhr
Spät von 14.30- 22.30 Uhr
Da sich das jede Woche ändert, hat er ziemliche Probleme mit dem Schlafen. Dazu kommen Verdauungsprobleme...
Hat jemand von euch Tipps und Tricks wie er das ganze besser werden kann?
Danke schonmal im vorraus...
Schlafprobleme und Wechselschicht!
Ja, aufhören mit Schichtdienst!
Google mal nach Langzeitfolgen von Schichtdienst.
LG
Du bist ja echt lustig.
So einfach ist das nicht!
hättest dir das auch sparen können ....
hallo,
ich arbeite seid 17 jahren im 3-schichtsysthem
am schlechtesten schlaf ich wenn ich frühdienst hab
jeder hat einen anderen bio -rythmus
er muss sich ein methode suchen bei der er abspannen kann
entweder ein buch vor dem schlafen lesen oder heiss baden,joggen gehen, ....
lg manja
Nicht jedem liegt d.Schichtdienst ...
Wir können nicht klagen...
Mein Mann arbeitet schon seit über 20 Jahren in 3 Schichten...
ich habe 7 Jahre in 3 Schichten gearbeitet,jetzt seit 13 Jahren
nur noch im Nachtdienst.
Ideal für uns ...für and. ist es Horror.
Was dem einem hilft / gut tut ...muss es beim anderen nicht.
Tipps kann man schlecht geben.
Manche sind auch überhaupt nicht für d.Schichtdienst "geeignet" ...
ist ja auch nicht ohne.
Wie lange macht dein Mann denn schon Schichten?
LG Kerstin
seit ca. 11 Jahren... zwischendurch hat er auch mal nur Nachtschicht gemacht.. und auch wenn es ihm nicht so passt, er ist froh einen so gut bezahlten Job zu haben ...
Wielange arbeitet er denn schon im Schichtdienst?
Und weiß man dies nicht vorher, das der Beruf im Schichtdienst betrieben wird?
Ich habe 7 1/2 Jahre in 3 Schichten gearbeitet, teilweise sogar in 5 Schichten.. und es hat mir nie etwas ausgemacht.
Wenn er wirklich solche Probleme hat, dann sollte er sich etwas anderes suchen..
ca. 11 Jahre
Doch wusste er.
als ob es so einfach ist etwas anderes zu finden, was genauso bezahlt wird...
Wir leben zur Zeit von seinem Gehalt, und anders kommen wir nicht über die runden.
Außerdem möchte er seinen Unbefristeten Vertrag nicht so einfach aufgeben, dafür hat er zu viel Verantwortung ( sag er)...
Das kann ich alles verstehen..
Aber hat er schon seit 11 Jahren diese Schlafprobleme oder erst seit kurzem?
Wohl noch nie die Activia Werbung gesehen *lol*
Spaß beiseite, vielleicht verträgt dein Mann bestimmt Nahrungsmittel nicht so gut. Ich mein, ich will ja hier nich tausm Nähkästchen plaudern, aber ich z.B. bekommevon Zwiebeln immer Blähungen und mein Freund bekommt von purer Milch Durchfall.Also vielleicht verträgt erbestimmte Nahrungsmittel einfach nicht. Bei VerstopfunghilftPflaumenkur.
Er hat ja keine Verstopfung....
Es ist halt ziemlich schwierig nen Normalen Rythmus zu bekommen. Es gibt ja eigendlich immer die gleichen Zeiten fürs "Häufchen" und so... aber das ist bei ihm Total aus der Bahn geworfen...
Hallo!!!
Die Arbeitszeiten gehören ja eigentlich in den "normalen" Tag eines Erwachsenen.
Wo sollte da der Schlaf-Wach-Rythmus durcheinander kommen?
Ich denke, dein Mann sollte mal einen Arzt aufsuchen.
Mein Mann arbeitet im 3-Schicht-System. Ich merke an ihm, dass sein Körper schwere Probleme mit der Nachtschicht hat. Der Körper ist einfach für diese Zeit auf "Schlafen" programmiert. Es sei denn, man macht nur Nachtschichten.
LG
Ich weiss nicht wie das in nen Normalen Tag gehören sollte.
Es gibt nicht mal ne 6 STunden Brücke.....
Er steht in der Frühschicht um halb 4 auf....
Und in der Spätschicht geht er frühestens 1h ins Bett...
Was ist daran normal ?
Was verstehst du unter "6-Stunden-Brücke"?
Hallo!
Also ich finde ehrlich gesagt dieses Schichtsystem nicht so schlimm.Viele Menschen im Verkauf und auch woanders arbeiten doch ähnlich.Er kann doch in der einen Woche früh länger schlafen, dafür hat er in der anderen Woche noch was vom Tag.Er soll halt nichts schweres mehr essen bevor er ins Bett geht,auch Salate sind nicht so gut vorm schlafengehen.
Mein Freund arbeitet auch Wechselschicht.
Frühschicht 6-14 Uhr
Spätschicht 14-22 Uhr
Nachtschicht 22-6 Uhr
Er ist ein Mensch der relativ wenig Schlaf braucht,aber ab und zu hauts ihn dann zwischendurch doch um und er schläft dann halt mal ein bisschen.
Mach ich auch ab und zu wenn ich aus der Frühschicht komme.
Er schaut das er bevor er zur Arbeit geht ein gescheites Frühstück isst.Auch das er bei den Spät und Nachtschichten nicht mehr zu viel und zu schwer ist.
Er arbeitet gerne im Schichtsystem,weil man doch viel mehr vom Tag hat, wie wenn man von z.B. 8-16/17 Uhr arbeitet.
Kommt aber auch darauf an,wie lange man dann im Bett liegen bleibt.
Also einen schönen Montag noch.
Liebe Grüße Mickos
und wie soll mir bzw. ihm das jetzt helfen?
Hallo!
Vielleicht war ja doch der eine Tipp z.B. mit dem Essen dabei???????Und ich hab dir geschrieben,wie es eben mein Freund macht.
Sorry ich kann ihm ja keine neue Stelle verschaffen.Wenn er so absolut nicht damit klarkommt muss er kündigen.
Aber es wird überall nicht ganz auf das i Tüpfelchen stimmen.
Da müsst ihr selber entscheiden,ob euch das Geld oder die Arbeitszeiten,die ich, wie gesagt immernoch nicht so schlimm finde,wichtiger sind und sich mit seinem Wohlbefinden vereinen lassen.
Ausserdem wird er ja auch mal frei haben und nicht 7 Tage die Woche arbeiten.Und beim Essen muss er halt probieren,wann er was isst und wie´s ihm wann am besten geht,nach welchem Essen und welcher Menge.
So nun geh ich weiter Kisten packen für meinen Umzug und hoffe für euch ihr findet eine Lösung.
Liebe Grüße Mickos
Ich nehm deswegen schon jahrelang Melatonin.....ist nen körpereigenes Schlafhormon welches bei so blöden Rythmus oft nicht richtig produziert wird.
vom Arzt verschrieben oder auf eigene Faust ?
in D bekommt man das nicht auf Rezept, weil es kein Medikament ist.
Es gilt als Nahrungsergänzungsmittel.
Bestellst es selber in der Apotheke zahlst ne Menge Geld.......
Ich bestelle immer bei Biovea.com....... für meine Tochter die 3 mg Kapslen, und für mich die 5 mg Tabletten......gibts seit Kurzem auch als Art Schmelztabletten mit Erdbeergeschmack.
Wichtig ist nur das es reines Melatonin ist.....es gibt nämlich auch "Mixprodukte" mit irgend nem anderen Zeugs drin.