Kulturelle Unterschiede in Familie

lebt jemand von Euch auch in "internationalen Beziehungen" und kennt meine Situation? Eigentlich will ich mir nur mal den Frust von der Seele schreiben.

Ich bin seit drei Jahren mit einem Süditaliener zusammen, der seit 20 Jahren in Deutschland lebt. Das funktioniert wunderbar, da wir beide aufeinander zugehen und die Kultur des anderen respektieren und schätzen. Leider ist das mit meinen Schwiegereltern nicht so. Ich mag sie unheimlich, aber immer wenn sie zu Besuch aus Itallien kommen oder wir dort sind, kommt es mir vor, als ob wir von unterschiedlichen Planeten kommen. Hier einige Beispiele:

Sie verstehen nicht, dass ich mich nach der Arbeit mit dem Lesen von Büchern entspanne.

Sie möchten ständig mit möglichst vielen Leuten umgeben sein und verstehen nicht, dass ich auch mal gerne alleine bin (oder zu zweit mit meinem Partner).

Sie verstehen nicht, dass ich mich immer wieder weiterbilde. Momentan mache ich einen Englischkurs, da ich den Doctor of Business Adm. machen möchte. Man muss dazu sagen, dass ich bei uns diejenige bin, die den Hauptanteil des Familieneinkommens trägt.

Sie reden immer davon, wie die Deutschen sind (klassische Vorurteile, wie man sie halt so kennt).

Sie wollen, dass wir immer bei ihnen Urlaub machen, ich dagegen möchte viele Länder bereisen und Neues entdecken. Deshalb kam es auch bei ihrem letzten Besuch zur Eskalation. Ich habe ihnen erklärt, dass wir jedes Jahr eine Woche bei ihnen verbringen, ich jedoch auch einen Teil meines Jahresurlaubs woanders verbringen will, z.B. bei einer Freundin in Dubai (worauf die Frage kam, ob das in Australien liegt).

Ich respektiere wirklich, dass sie sich nicht unbedingt anpassen können, bin aber auch verzweifelt, da ich mich total unverstanden fühle. Vor allem möchte ich nicht ständig mit allen Deutschen über einen Kamm geschoren werden, da ich denke, dass wir genauso Individuen sind, wie die Italiener.

LG

1

Hallo Du,

ich kann Dich schon sehr gut verstehen. Mein Mann ist Schotte, ich bin Deutsche, wir leben seit 6 Jahren in Schottland - Gottseidank 1,5 Stunden Autofahrt von meinen "Outlaws" entfernt, sonst wuerde ich Amok laufen. Dazu muss ich vielleicht noch sagen, dass mein Schwiegervater schon ueber 70 ist, ich gerade 33. In seinen Augen bin ich eben halt noch fast "Kind" und das gibt er mir auch regelmaessig zu verstehen.

Diskussionen brauche ich mit ihm gar nicht anfangen weil er hoert sich andere Meinuingen noch nicht einmal an. Ich habe meine Einstellung ihm gegenueber so fundiert: "Du hast recht - und ich habe meine Ruhe!". An unseren Kindern wird grundsaetzlich nur rum kritisiert, das erste was sie hoeren, wenn wir schon mal da sind ist: "geht nach oben, schaut fern und seid still". Vor drei Wochen waren wir (nur Bob und ich, die Kinder waren bei meinen Eltern in Deutschland) bei ihnen zu besuch.

Irgendwann meinte er dann mir eine Geschichte auftischen zu muessen die 10 Jahre her ist. Da hatten sie uns ueber Sylvester besucht und Bob und ich hatten gedacht dass es schoen waere, wenn wir gemeinsam mit meinen Eltern ins neue Jahr feiern koennten. Meine Eltern sprechen kein Englisch (ausser "Bitte, Danke" Tschuess"), meine Schwiegermonster kein deutsch. Bob und ich haben uns den ganzen Abend einen abgebrochen, zu uebersetzen. Mein Schwiegervater meinte jetzt dass er nie wieder nach DL gekommen waere, weil meine Eltern kein Englisch sprechen koennen und sie sich "ausgegrenzt" vorgekommen waeren (Bob und ich haben wirklich alles uebersetzt, hin und her und her und hin, abgesehen, davon dass wir die ganzen 5 Tage mit ihnen unterwegs waren und es wirklich nur um die 5 Stunden an dem Abend ging!).
Daraufhin ist mir dann wirklich der Kragen geplatzt. Ich habe ihm gesagt, dass man mir immer bei gebracht hat, wenn man als Gast in einem anderen Land ist, sollte man doch wenigstens ein paar gebraeuchliche Floskeln der Landessprache beherrschen. Seine Antwort war: "Aeh, ja... aber Sprachen liegen mir nun mal nicht!".... meinen Eltern auch nicht, aber sie haben sich wenigstens Muehe gegeben. Nach 10 Jahren kommt er mit so einem Kinderkram an? Wenn er sonst keine Probleme hat. Fuer mich hat sich das Ganze jetzt entgueltig erledigt!

Sabine (die gerade schon wieder wuetedn wird wenn sie darueber nachdenkt)!

2

Ich glaube Du solltest das einfach so hinnehmen, zum einen Ohr rein und zum anderen wieder raus!

Deine SE wohnen ja nicht hier in D,das macht es sehr schwer zu erkennen wie es hier wirklich ist.

Sie müssen Dich nicht verstehen und Du sie nicht - so lange Ihr das akzeptieren könnt und trotzdem gut miteinander auskommt, sollte das reichen!

LG

3

Ich verstehe zwar, dass dich das ärgert, aber was die Sache mit dem Urlaub angeht, kann ich deine Schwiegereltern verstehen.

Mein Mann ist Türke und seine komplette Familie lebt in der Türkei.
Klar würde ich auch gerne mal woanders hinfliegen, aber in dieser Hinsicht stecke ich meinem Mann zuliebe zurück.
Er ist schließlich froh, seine Familie 2x2 Wochen im Jahr zu sehen (was sowieso nicht viel ist), und die wollen ja natürlich auch gerne unsere Tochter sehen.

LG
koerCi, die in mancher Hinsicht auch nicht immer mit der türkischen Kultur übereinstimmt

8

Das mit dem Urlaub hat ja auch nicht unbedingt was mit der Kultur zu tun, sondern der Entfernung. Ich bin nach England ausgewandert und versuche zweimal im Jahr meine Familie und Freunde in Deutschland zu besuchen. Damit ist das Urlaubsbudget und der Jahresurlaub auch so gut wie aufgebraucht.
Mein Mann macht das mit, weil er weiss wie wichtig mir meine Familie ist (naemlich genauso wichtig wie ihm seine).

14

Ja! Eben! So hab ich das ja auch gemeint.

Ich finds halt blöd von der TE, dass sie das nicht mitmacht.

Wäre es umgekehrt, wäre sie sicher auch froh, wenn ihr Mann mit ihr zu ihrer Familie fliegen würde.

4

buona sera (oder doch buonasera?)

die unterschiede sind wirklich klar und sehr verzwickt. ich bin auch mit einem italiener zusammen mit den unterschieden das die schwiegereltern einen ort weiter wohnen und wir kinder haben..

wir waren letztes jahr auf sizilien, bei der lieben verwandschaft, puuhhh, danach war ich wirklich urlaubsreif... auch mit meinen schwiegi´s bin ich oft zusammen gerauscht, so ist das eben wenn verschiedene menschen/ familien/ kulturen aufeinander treffen.

ich muss, kann und will die menschen nicht nach meinem gusto ändern oder anpassen, sie sind sie und ich bin ich.. wenn sie mich über einen kam scheren, schere ich zurück und lächel.. und...

fliegen könnt ihr zwei doch wohin ihr wollt. sie würden eben gern soviel zeit wie möglich mit euch verbringen, ist doch nichts "böses" dran.. und ggbf schickt ihnen eine karte aus eurem urlaubsland mit den allllleeeerrrrbbbeeesssttteeennn sonnigsten grüßen und macht was ihr für richtig empfindet. solange du und dein gatte euch einig seit ist doch alles super..

viel spass mit deiner family, ist alles bloss halb so schlimm ;-)

vlg

sumsum

5

Ich bin Polin und mein Mann Deutsche
Ich klaue nicht, verkaufe mich nicht und besaufe mich nicht
Mein Mann ist nicht pünktlich, auch kein Perfektionist und "kalt" ist er auch nicht....
was ich damit sagen will- ich glaube nicht, dass es an der Herkunft liegt, sondern an dem Menschen selber. Deine Schwiegereltern haben ja wohl nicht ausreichende Allgemeinbildung, deswegen verstehen sie dich auch nicht...das hätte dir auch mit deutschen Schwiegereltern passieren können...
liebe Grüsse

6

Hallo,

können deine Schwiegereltern nicht auch mal zu euch kommen? Dann würden sie euch und euer Kind sehen und ihr könntet euren Urlaub dort vielleicht ein wenig kürzen?!

Sachen aus dem Job würde ich gar nicht erzählen. Dann gibt es da auch nix zu kommentieren.

Die Vorurteile können nerven. Ich bin auch ein "Halbblut" und bin da entsprechend empfindlich. Es ist v.a. ärgerlich, wenn sie sich kein eigenes Bild machen. Gibt es nicht irgendwelche gängigen Vorurteile über Italiener? Die könntest du ihnen entgegen halten und wenn sie meinen, dass das nicht so ist, kannst du vielleicht auch verdeutlichen, dass auch ihre Ansichten nicht stimmen.

Was sagt denn dein Partner dazu?

7

Hallo #winke,

ich bin auch eine "Betroffenen", obwohl ich mit einem Finnen verheiratet bin und Ruhe und Zurückhaltung als DIE finnischen Stereotypen gelten.

Meine Schwiegerfamilie und ich kommen von 2 verschiedenen Planeten, zumindest kommt mir das manchmal so vor...

Mit mir wurde nie etwas anderes ausser Finnisch gesprochen, dass mir das Leben hier am Anfang sehr schwer machte, weil ja alle keine Sprachtalente sind....#kratz
Wenn mein Mann einen schlechten Witz reisst wird gleich gefragt ob das nun deutscher Humor ist #kratz
Man hat ganz offensichtlich ein Problem damit wenn ich meinem Kind auch deutsche Kultur bei bringen möchte #kratz

Mittlerweile geht mir das ganz tangent sonst wo vorbei, da ich weltoffene Finnen als Freunde habe. #cool

Grüsse

9

Hallo,

dass deine Schwiegereltern nicht wissen, wo Dubai liegt, hat nichts damit zu tun, dass sie Italiener sind. Auch in Italien gibt es Schulen. Schon ganz lange sogar.

Und dass dir der Familiensinn zu fehlen scheint, hat so überhaupt gar nichts damit zu tun, dass du Deutsche bist.

Gruß

10

mal zustimm...

11

mal abgesehen davon, dass man daraus kein grosses Problem machen muss, bin ich froh, dass ich mit meiner polnischen Frau (und ihrer Familie) da sehr gut im Einklang lebe.

Statt an den (möglicherweise vorhandenen) Unterschieden das Negative hervorzuheben erfreuen wir uns lieber an der Bereicherung durch das Positive, das wir voneinander lernen können...

Dazu gehört eine gewisse Offenheit, DAS allerdings wäre wieder eine typisch un-deutsche Eigenschaft... ;-)

12

Dem ersten Teil stimme ich zu, allerdings würde ich Offenheit nicht als un-deutsche Eigenschaft beschreiben.

Offenheit und Interesse an der Herkunft des Anderen erfordert einen gewissen grad an Intelligenz und Empathie und das ist nun mal nicht jedem Menschen gegeben.

13

Das war auch eher ironisch als Anspielung auf gängige Vorurteile gemeint... deswegen der ;-) -smilie hinten dran...