Schwiegermutter will keinen Kontakt mehr zu uns *SILOPO*

Hallo,

es geht um den Kontakt zu meinen Schwiegereltern. Alles fing vor fast 3 Jahren durch einen dummen (evtl.von ihnen inszenierten) Streit an.

Seitdem gehen wir getrennte Wege. Meinem Mann und auch mir tut das sehr weh, auch sehen sie ihre Enkelkinder (fast 5 und 9Mon.) nicht aufwachsen, ist ihnen vllcht. auch egal. Kein Anruf, nichts! Nicht das wir nicht versucht haben den Kontakt wieder herzustellen, haben wirklich alles probiert: Anrufe mit Abfertigungen, auf unsere Briefe folgten Gegenbriefe und deftiger Aussage etc.

Letztens haben wir durch Dritte mitbekommen das seine Oma im Krankenhaus lag. 6 Wochen lang und keiner sagte was. Wir beschlossen, die fast 450km auf uns zu nehmen und sie dort zu besuchen.
Vorher redeten wir am Telefon mit meinem Schwiegervater. Er meinte wir sollen mal bei ihnen vorbei kommen was wir auch taten-in der Hoffnung das die Beziehung wieder besser wird. Sein Vater meinte ernsthaft wir müssen uns wieder vertragen und wieder mehr Kontakt haben-er hat wirklich ernsthaft geklungen und ruft jetzt auch ab und zu an. Freut uns sehr.

Meine Schwiegermutter redete eigentlich fast nur von ihrer Enkelin vor Ort, nach unseren Kindern fragte sie nur ganz kurz. Sie waren übrigens nicht dabei. Ich meinte nur, das sind auch ihre Enkel sie könnte ruhig immer mal fragen was sie machen und ob sie sie denn gar nicht vermisse (die Große kennt sie ja noch)?

Am Ende sprachen wir noch ab das wir uns den Tag drauf bei Oma im KH treffen und beide Kids mitbringen. Sie freuten sich darauf.Wir uns auch und dachten schon es wird langsam wieder.

Aber am Tag darauf kam nur mein Schwiegervater an, meine SchwieMu mußte angeblich Obst einkochen- ok wenn das wichtiger ist.

Hinterher rief mein Mann bei ihr an und da meinte sie nur ganz trocken das sie nie wieder mit uns reden würde/uns sehen wolle. Und das ich den dummen Spruch gesagt haben-den mit den Enkeln. Ich bin also schuld! War der Satz so schlimm sie darauf anzusprechen das sie noch weitere Enkel hat? Sie hätte nur noch 1 Enkel und 1 Tochter-und die leben mit im Haus!

Mein Mann sagte ihr am Telefon das sie das das irgendwann bereuhen würde und war äußerst wütend.
Gebracht hat es nichts. Schwiegervater erkundigt sich ab und zu bei uns, finde ich schön.
Mich nimmt das alles so mit.

Danke fürs lesen, mußte mal raus

So, bin gespannt was hier wieder alles kommt und ob WIR dann hinterher die "Bösen" sind.

LG
kruemel

1

Ganz ehrlich deine Schwiegermutter tickt doch nicht ganz richtig. aber gut ihr werdet sie leider nicht ändern können das ist Fakt.
So gesehen finde ich an deinem Satz auch nichts böses.
Ela

3

geht mir genauso...man kann keinen zum glücklich sein zwingen gell?
wenigstens habt ihr noch den Papa...
lg

2

Selbst wenn sie sich durch diese Äußerung vor den Kopf gestoßen gefühlt haben sollte, wäre das in keiner Weise ein Grund, den Kontakt wiederum einzustellen. Es liegt ihr ganz offensichtlich nichts an Euch - oder nur dann, wenn Ihr bereit seid, auf jegliche noch so vorsichtig geäußerte Kritik zu verzichten. Auch wenn´s weh tut: hakt es ab! Tut mir sehr leid für Euch!

#liebdrueck Sabine (mit manchmal nervigen, aber im Grunde gaaaanz lieben Schwiegis)

4

Hallo Krümel,
so hart das auch sein mag-deiner SM liegt nichts an euch.Ihr reichen das Enkelkind und die Tochter vor Ort.
Da kann man nichts machen.

L.G.

5

Ich denke, es ist vor allem für Deinen Mann schwer, aber Ihr versucht Dinge zu erzwingen, die man nicht erzwingen kann.

Aus welchen Gründen auch immer, Deine SM möchte keinen Kontakt.
Das gilt es zu akzeptieren.

Ich würde ihr, samt Enkelkinder, die sie nicht zu interessieren scheinen, da nicht mehr hinterher laufen.

Irgendwo hat man ja auch seinen Stolz (hoffe ich jedenfalls!).

6

Hallo,
manchmal ist es besser sich mit der Situation abzufinden. Bei mir ist es die eigene Mutter, die sich so benimmt. Mir tut das auch unwahrscheinlich weh, aber sie weiß nicht einmal das ich im 7. Monat schwanger bin.

Liebe Grüße und alles Gute!!#winke

7

Hallo, es tut mir echt leid für euch!

Aber du kannst sie nicht ändern u es gibt Leute die können ihre Kinder u auch Enkel einfach nicht gleichberechtigt behandeln u viell auch nicht lieben ...

Meine Schwiegereltern bevorzugen meine Schwägerin auch IMMER.
Wenn mein Mann wünscht, dass sie alleine kommen bzw wenn wir zu ihnen kommen u wir möchten nicht, dass sie da ist (aus gutem Grund) sagen sie es ihr extra.

Erst letzte Woche war es wieder so weit. Wir wollten den Schwiegereltern allein mitteilen, dass wir unser 3. Kind erwarten u mein Mann hat seiner Mutter ausdrücklich am Telefon gesagt, dass wir mit ihnen allein sein wollen u seine Sis nicht dabei sein soll. Tja, was war?
Sie haben ihr wieder Bescheid gegeben u sie ist gekommen!!!

Und so geht es ständig ... wir laden die Schwiegereltern ein, ausdrücklich nur die 2 u was ist??? Schwägerin wird einfach ohne einen Mucks zu sagen mitgenommen ...

Wir werden jz den Kontakt einfach noch mehr reduzieren.

Wir sehen sie eh schon nur mehr 1x im Monat, obwohl wir nur ne halbe Stunde voneinander entfernt wohnen u jz werden wir uns mal mind 2,5 bis 3 Monate nicht mehr blicken lassen u sie brauchen auch nicht zu kommen ... mal sehen!

Wünsch dir viel Kraft u viell kannst du auch bisschen was positives sehen: du hast deine Ruhe (ich wär so froh drum)

Lg

8

Deine Schwiegermutter hat ein psychisches Problem (wie so mancher). Wenn du Kontakt möchtest, musst du feinfühlig vorgehen und nicht mit Vorwürfen. Sie fragt nicht aus Bosheit nicht nach deinen Kindern. Es ist auch kein pures Desinteresse. Irgendetwas belastet sie und wahrscheinlich weiß sie das selbst nicht so genau, was es ist. Durch deinen Vorwurf hast du jedenfalls ihr Gefühl schlimmer gemacht. Darauf antwortet sie mit Angriff - völlig normal.

Entweder dir ist das alles zu kompliziert und du hast keinen Bock auf sie zuzugehen, dann nimm ihr Angebot des Kontaktabbruchs an oder du versuchst, ihr entgegen zu gehen und ihre Bedürfnisse zu akzeptieren, dann mach ihr keine Vorwürfe. Die sind niemals heilsam in einer Beziehung.

9

Danke für Eure lieben Antworten#liebdrueck

Ja, es belastet uns schon und wir haben auch versucht einfach unser "Ding" zu machen, aber ab und an kommt dieses traurige Gefühl eben durch, desweg. auch mein SILOPO.
Unsere Mini kennt sie nur vom hören. Mein Schwiegerpa hatte es ihr noch berichtet das sie süß sei und sich gefreut hat sie endlich mal zu sehen-aber nicht mal da kam eine Reaktion :-((((

@an die eine Schreiberin wo meinte meine Schwiegerma hat ein psychisches Problem: Ja, das denke ich sehr oft, irgendwas stimmt da nicht mit ihr. Schon weil sie nur auf Tochter etc. fixiert ist.
Ich war vor dem Streit beim Besuch immer sehr vorsichtig sie nicht zu verärgern, da sie wirklich gleich "eingeschnappt" sein kann und drehte meine Wörter öfters um bis sie "gut" geklungen haben.
Aber in den letzten 2 Jahren bin ich in Sachen "Familie" etwas anders eingestellt und versuche eig. immer meine Meinung in einem ordentlichen, gesitteten Ton zu sagen und ich finde auch das meine Worte eig. nicht so schlimm waren- obwohl für sie hat es wohl schon gereicht um wieder beleidigt zu sein.
Habe schon mit mir gekämpft, um ehrlich gesagt da nicht mehr anzurufen und Dampf abzulassen und zu erzählen was sie ihrem Sohn antut, während die Tochter alles darf (ihr wurde das Haus geschenkt, Kind abgenommen seit Anfang an etc.). Ist jetzt auch kein Vorwurf. Aber tut mir leid das zu sagen, sie kann wirklich nicht normal sein-sowas mache richtige Mütter nicht, egal wie alt das Kind ist.

Hoffe nur sie bekommt ihre Strafe -und einen ordentlichen Psychologen ;-)))


LG
kruemel