Hallo!
Ich wollte Euch mal um Rat fragen, vielleicht habt Ihr einen Tipp für mich.
Wir haben seit kurzem neue Nachbarn, die Eltern arbeiten viel und die Tochter (9) ist entsprechend viel alleine und langweilt sich. Wir haben zwar viele Kinder in ihrem Alter hier, aber sie hat noch keinen richtigen Anschluß gefunden.
Ich habe zwei Kleinkinder, und sie möchte immer auf die beiden aufpassen und mit ihnen spielen. Sie war nun schon ein paar Mal hier, aber das ist sehr anstrengend für alle Beteiligten. Meinen Kindern wird es schnell zuviel, die ganze Zeit bemuttert zu werden. Sie möchte sie ständig umziehen, knuddeln und so weiter, und die beiden möchten das gar nicht. Also steht das Nachbarsmädchen dann die ganze Zeit neben mir und kommentiert die Hausarbeit (was machst du, warum machst du das, meine Mama macht das aber so und so... usw.). Ich komme zu nichts wenn sie hier ist, sie will dann mitessen, wenn wir einkaufen gehen mitkommen, und ich werde sie gar nicht mehr los. Wenn ich ihr sage daß es nun lang genug war und sie ja gerne nochmal wiederkommen kann versucht sie ihren Abschied noch so lang wie möglich rauszuzögern um noch nicht gehen zu müssen.
Mein Mann ist schon genervt wenn er abends von der Arbeit kommt und sie ist wieder hier, fragt ihm Löcher in den Bauch, schaut ihm über die Schulter wenn er kurz in den Rechner schaut... Ich meine sie ist halt das Nachbarskind, und wenn sie ständig hier ist bringt sie die Familienabläufe durcheinander.
Leider kommt sie sofort sobald wir mal in den Garten gehen und fragt ob sie rüberkommen kann. Wenn ich nein sage und daß es uns gerade nicht paßt dann möchte sie wissen was wir machen, warum sie nicht dabei sein kann usw...
Ich weiß nicht wie ich mit dem Kind umgehen soll. Ich möchte nicht laut werden, aber es nervt einfach. Sie tut mir aber auch leid weil sie so einsam ist. Aber ich möchte sie einfach nicht jeden Tag hier haben und auch nicht ständig gefragt werden ob sie kommen kann, sobald ich mal aus der Tür trete.
Was würdet Ihr mir raten, mal die Eltern ansprechen? Allerdings sehe ich sie sehr selten, und ich möchte auch nicht daß die Kleine Ärger bekommt. Was würdet Ihr tun??
Danke für Eure Tipps!
Jenni
Gelangweiltes Nachbarskind will ständig zu uns kommen, was tun?
Hallo,
ich würde dem Kind klipp und klar sagen, dass Du keine Zeit hast und sie nicht rüberkommen kann. Wenn sie Fragen stellt, warum, wieso, weshalb, dann lass Dich nicht auf Diskussionen ein. Du hast keine Zeit und fertig.
Es geht nicht, dass ein 9 Jahre altes Kind Deine Familie belästigt und Deine Kinder als lebendige Puppen benutzt (Zitat von Dir: "Meinen Kindern wird es schnell zuviel, die ganze Zeit bemuttert zu werden. Sie möchte sie ständig umziehen, knuddeln und so weiter, und die beiden möchten das gar nicht.).
Notfalls würde ich mal mit der Mutter sprechen und ihr sagen, dass es Dir nicht möglich ist, Dich zusätzlich um ihre Tochter zu kümmern. Warum meldet sie das Kind nicht in einem Hort an? Mach doch mal den Vorschlag.
Gruß,
B.
Hallo Jenni
Du musst Klartext reden----mit dem Kind und auch mit der Mutter.
Ich habe Damals das selbe Problem gehabt-----und mich nicht getraut, was zu sagen, weil das Kind mir so leid tat. Beide Eltern waren ganztags berufstätig.
Erst, als der Junge auch noch seinen kleinen Bruder mitbrachte-----und der Kindergarten MICH anrief, wenn mit dem was war------habe ich einen Schlussstrich gezogen.
Wer zu gutmütig ist, wird ausgenutzt.
Eva
Hallo,
"Wenn ich nein sage und daß es uns gerade nicht paßt dann möchte sie wissen was wir machen, warum sie nicht dabei sein kann usw... "
da würde ich antworten "das geht dich nichts an!"(denn es geht sie nun mal wirklich nichts an).
"Ich möchte nicht laut werden"
Das ist aber dein Problem, nicht das des Kindes.
Ich bin zwar nicht darauf stolz, wenn ich mal einem Kind gegenüber laut geworden bin, aber ich schaue ganz sicher nicht tatenlos dabei zu, wie fremde Kinder meine Anweisungen (z.B. du gehst jetzt bitte nach Hause) stumpf ignorieren.
LG,
J.
Hallo,
Ich kann das gut nachempfinden ich habe auch 2 solche Nachbarskinder.
Kaum bin ich in sicht, ob im Garten oder vom Einkaufen oder ich komme von der Arbeit werde ich belagert.
Was machst, dürfen wir rein, wo ist Aaron, wo ist dein Mann wann dürfen wir zu dir kommen, dürfen wir bei dir essen kommt Aaron bei uns essen hast du eine Eis usw.
Ich habe mich teilweise gar nicht in den Garten getraut.
Ich habe auch den Eltern geredet, die sind der Meinung sie sagen dazu nichts, sollen sich die Kinder die Abfuhr von mir abholen.
Aber ich kann so oft nein sagen, heute nicht, jetzt lasst mich mal, das geht dich nichts an....die stehen immer wieder vor Tor und Tür.
Und bei allen guten Tipps, klare Ansagen zu machen und deutöich zu werden...ich muß auch noch wahrscheinlich mein Leben lang neben diesen Menschen wohnen...mal davon abgesehen das eines der Mädels mit Aaron in die Schule kommt...da ist wirklich grob werden nicht so einfach...ich will ja keinen Nachbarschaftskrieg anzetten.
Wenn was bei dir gefruchtet hat sag bescheid.
Zottel
Hallo Jenni,
wir haben auch einen Nachbarsjungen, der sehr gerne zu uns rüberkommt. Egal ob wir im Garten sind oder vom Einkaufen kommen, immer taucht er sofort auf und fragt, ob er zu uns kommen darf. Es war eine Zeit lang echt so extrem (einmal stand er unangemeldet in unserem Bad in der oberen Etage, während mein Sohn nach dem Duschen nackt war, da war durch die Terassentür reingekommen), dass ich echt total genervt war von ihm. Wollten wir mit unserem Sohn eine Fahrradtour machen, dann hat er sich vor unsere Haustür auf den Boden geworfen und laut geheult und geschrien, dass er mitfahren will.
Mir wurde es dann irgendwann einfach zu viel. Jeden Samstag, wenn ich meine Haushalt in Ordnung bringe wollte, war er bei uns. Unser Sohn ist vom Typ her nicht so, dass er alleine bei den Nachbarn ein und aus geht, abwechseln war hier also nicht gegeben. Ich bin zu seiner Mutter rüber (wohnten noch nicht lange in der Nachbarschaft) und habe das Thema freundlich angesprochen. Seitdem ist es so, dass die Mutter fragt, passt es gerade, wenn er zu uns kommt oder sie schaut mal nach den beiden Jungs, wenn sie auf der Straße spielen. Wir haben da einen Mittelweg gefunden, da die beiden Jungs sehr gerne zusammen sind.
Ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall ein freundliches Gespräch mit den Eltern führen. Es geht nicht, dass Du Dich vor einer 9jährigen rechtfertigen musst und sie Euren Tagesablauf und Familienleben durcheinander bringt. Vielleicht ist es den Eltern gar nicht so bewusst.
Viel Erfolg!
Hallo Jenni,
Grenzen, die Du nicht ganz klar und energisch setzt und verteidigst, kann das Kind auch nicht respektieren, oder?
Im Grunde läuft es darauf hinaus, dass Du entweder ihre Anwesenheit erträgst - lerne zu leiden, ohne zu klagen - oder aber ihr und am besten auch ihren Eltern ohne Ausflüchte und Beschönigungen sagst, dass gelegentliche, abgesprochene Besuche bei Euch in Ordnung sind, Dir die Teilnahme am Familienleben aber nicht passt und die Eltern doch bitte für angemessene Betreuung sorgen mögen, da das Kind ja offensichtlich momentan einsam und unglücklich ist.
Das zu beheben ist aber nicht Deine Aufgabe, es sei denn, Du machst es dazu.
LG,
Nini
Hallo,
wenn du nicht bald mal einschreitest, hat das Mädchen bald das Sagen bei euch!
Ein NEIN ist bei mir ein NEIN, da muss ich nichts begründen und auch nicht laut werden!
Wenn sie dann trotzdem rüberkommt, schmeißt du sie mit netten, aber bestimmten Worten einfach raus, lass sie doch garnicht mehr rein oder habt ihr alles auf, so dass sie einfach reinkommt?! Verstehe ich nicht, wenn ich jemanden nicht drinnen haben möchte, dann kommt er auch nicht rein, warum schmeißt dein Mann sie nicht raus, wenn sie ihn stört?!
Du musst sie nicht aus Mitleid reinlassen, du bist nicht für sie verantwortlich!!!
Warum solltest du die Eltern ansprechen, denen scheint doch alles egal zu sein, oder?
Starke Nerven und Durchhaltevermögen wünsche ich dir, du kannst schon mal für deine Kids üben, wenn du willst, dass die dir nicht irgendwann auf der Nase rumtrampeln!
Alles Gute
Tri Tra Trullala
*die Eltern arbeiten viel und die Tochter (9) ist entsprechend viel alleine und langweilt sich. *
Das Kind ist 9. Hört sich nach Vernachlässigung an, wenn die Kleine den ganzen Tag alleine zu Hause und auf sich selbst gestellt ist.
Schalte das Jugendamt ein.
Da das Kind ja sicher Erziehungsberechtigte hat die irgendwann mal greifbar sind, würde ich schauen wenn die Herrschaften da sin und genauso wie du es hier schreibst ansprechen, auch das sie dir leid tut usw. vielleicht machen die sich dann mal gedanken.
Das Kind kann ja nix dafür, sie fühlt sich halt allein und bei euch findet sie das was sie sich wünscht, die arme:(