wenn ich ein Pflegekind aufnehmen würde, folgende Fragen:
man bekommt doch dann das Kindergeld
und das Pflegegeld
und wie wird das Kind krankenversichert ?? Wie ein eigenes bei mir ??
kann ich für diese Kind auch Elternzeit nehmen, egal wie alt ??
Und wenn es mehrere Pflegekinder wären, also evtl. erstmal kurzzeitpflege zum Ausprobieren und dann evtl. wieder eins, kann man jedes mal elternzeit und elterngeld in anspruch nehmen ??
Pflegekind
Hallo,
sag mal geht es dir um das Geld und um das dann immer wieder zu Hause bleiben und Elternzeit zu bekommen?Hört sich so an für mich.Ein Pflegekind nimmt man nicht mal eben zum ausprobieren.sie haben schon einen schlimmen Verlust erlebt und dann willst du erst mal ausprobieren.
Hi!
Ich finde es eigentlich nicht schlecht, wenn sie sich vorab über alles damit Zusammenhängende informieren will. Da gehört das Finanzielle wie auch der Zeitfaktor dazu.
Und "ausprobieren" ist vielleicht nicht glücklich formuliert, doch natürlich muss man auch sehen, dass nicht alle Menschen mit der "Pflegesituation" klar kommen auch wenn sie sich das vielleicht vorher alles schön ausgemalt haben. Nach einer Kurzzeitpflege können sie entscheiden, ob ein Pflegekind "das Richtige" ist oder ob sie es eher belastet, zu wissen, dass das Kind jederzeit wieder aus der Familie genommen werden kann.
Grüsse
serdes
danke.
ich denke am schwierigsten ist es, sich mit den leiblichen eltern auseinander setzen zu müssen, oder in der woche das beste für das kind zu wollen und zu tun und am we kommt es zu den eltern wo es ja raus kam, weil es ihm dort nicht gut ging.
ich gehe Vollzeit arbeiten und verdiene das Geld
Mein Mann ist berufsunfähig berentet und geht über kurz oder lang an die Dialyse. Also ist er zu Hause und hätte Zeit.
Wir haben ein Haus und einen 10-jährigen Sohn, können aber keine kinder mehr bekommen.
Für Adoption sind wir zu alt (37 und 39) und mein Mann zu krank.
wenn man ein Pflegekind nimmt, will man sich drum kümmern, also würde ich auch gern erstmal mit dem Kind zu Hause bleiben, da ich aber der Verdiener bin, geht das nicht ohne Geld (Hauskredit usw.)
Die Kurzzeitpflege wäre um zu sehen ob uns das liegt und wir das schaffen und ob das mit der Dialyse dann zeitlich zu händeln ist.
wenn man ein Pflegekind nimmt, will man sich drum kümmern, also würde ich auch gern erstmal mit dem Kind zu Hause bleiben, da ich aber der Verdiener bin, geht das nicht ohne Geld (Hauskredit usw.)
Sorry,aber mir kommt es auch so vor,als wenn es dir nur ums Geld geht.
Wieso mußt du zu Hause bleiben ,wenn du ein älteres Pflegekind nehmen würdest?
Auch die Kinder gehen in Kita und Schule und müssen nicht 24 Stunden rund um die Uhr betüddelt werden.
Die Kurzzeitpflege wäre um zu sehen ob uns das liegt und wir das schaffen und ob das mit der Dialyse dann zeitlich zu händeln ist.
Und die Kinder machen dabei die "Versuchskaninchen" oder wie?
Glücklicherweise werden auch zukünftige Pflegeeltern vorher gründlich überprüft.
ich versuche mir den wunsch nach einem weiteren kind zu erfüllen, ohne das ich dafür haus und hof verpfänden muss...
wenn ich mit dem kind zu hause bleiben würde, würde ich doch viiieel weniger bekommen als jetzt, warum also sollte es mir da ums geld gehen...
bei einer kurzzeitpflege hat man die gleiche verantwortung, aber das kind bleibt nicht ewig, ich würde mich aber drum kümmer wie um mein eigenes, ist ja wohl klar, aber das meiste müsste eben mein mann machen (ich Vollzeitarbeit + 45 min Fahrtweg hin und 45 min zurück) und da mein mann sehr krank ist, weiß ich nicht ob er das schafft...aber für ne weilöe würde das sicher gehen, oder ich bleibe dann eben zu hause (für viel weniger Geld!!) und wir kümmern uns beide, ohne das kind 10 h täglich in kiga abzuschieben...
Hallo!
Wir sind selbst Pflegeeltern und ich kann Dir vielleicht helfen.
Du kannst für ein Pflegekind Elternzeit nehmen, ich weiß jetzt aber nicht, wie alt das Kind sein darf (mir schwirrt grad 6 Jahre im Kopf rum, bin mir aber nicht sicher).
Ein Problem kann, wie auch bei der Adoption, die Krankheit Deines Mannes sein.
Aber Ihr habt hier bessere Chancen, bei uns im Pflegeelternkurs war auch ein Paar, bei dem die Frau chronisch krank war und die haben noch während des Kurses ein Pflegekind vermittelt bekommen.
Das Kind wird, soweit ich mich erinnere, über Euch krankenversichert und Ihr bekommt Pflege- und Kindergeld (liegt bei uns so um die € 700,-- monatlich).
Am besten, Du rufst mal beim Jugendamt an.
Viele Grüße
bruchetta
Ach so, Kurzzeitpflegestellen werden meistens weit mehr gesucht als Langzeitfamilien (hier könnt Ihr u.U. auch jahrelang warten).
Aber es geht hier nicht ums Ausprobieren, sondern darum, Kindern die gerade aus der Familie genommen wurden, eine Unterkunft zu bieten bis gerichtlich etwas entschieden ist und/oder eine dauerhafte Pflegefamilie gefunden wurde.
Elternzeit hast Du hier mit Sicherheit nicht, dann wärst Du ja ständig in Elternzeit, weil immer andere Kinder da sind.
ich glaube es gibt die bereitschaftspflege, da kommen die notfälle hin, bis eine geeignete unterkunft gefunden ist, max. 4 wochen, da kenn ich eine im ort, sowas meinte ich nicht...
kurzzeitpflege ist z.b. wenn die alleinerziehende mutter für 6 monate in KKH muss und die kinder solange untergebracht werden müssen oder ähnliche sachen, das wäre ein überschaubarer aber nicht ganz so kurzer zeitraum...
Mir ist noch etwas eingefallen, Ihr müßt Eure wirtschaftlichen Verhältnisse offenlegen und dürft auf keinen Fall vom Pflegegeld abhängig sein.
Das Geld ist nur für das Kind gedacht und ihr müßt locker klarkommen ohne das Geld.
Sonst wird das nix.
wir kommen auch ohne pflegekind finanziell klar und ruhiger ist es auch, weil unser großer schon zehn ist...
ich könnte auch ohne pflegegeld noch ein kind erzeiehen, wenn wir mehr eigene hätten, würden wir ja auch kein pflegegeld für bekommen...
danke für deine nette antwort, habe ich nicht viele bekommen...
Guten Morgen,
entschuldige bitte, aber dein Mann ist doch nierenkrank.
Die Adoption scheinst du abgehakt zu haben.
Aber warum denkst du, dass du mit dieser Krankengeschichte ein Pflegekind oder gleich mehrere bekommst.
Durch die Dialyse fällt dein Mann viel bei der Betreuung aus und du arbeitest.
Wie wollt ihr da einem belasteten Kind gerecht werden?
Wende dich an das Jugendamt, die werden euch aufklären können, aber ich gebe zu bedenken, dass ihr bei den Jugendämtern mit denen ich gearbeitet habe, keine Pflegekinder bekommen würdet mit der Erkrankung deines Mannes.
LG
M.
der vorschlag kam ja vom jugendamt, als ich mich wg. der adotion erkundigt habe (siehe oben) ..
Dialyse ist drei mal die Woche und um unseren Großen muss er sich auch kümmern...und auch ein Pflegekind geht ja in die Kita oder Schule...aber wir werden das alles sehen wenn es soweit ist...
da ich aber gerne mutter bin und mir vorstellen könnte für noch ein kind als nur eins da zu sein, habe ich mal drüber nachgedacht, aber wenn man sich hier nach den rechtlichen und finanziellen folgen erkundigt, wird man gleich als egoistisch und geldgeil angepisst....
ich stecke schon genug zurück als alleinverdiener, zeitlich und finanziell, aber für meine familie tu ich das gerne, wie wohl jeder andere auch...
ich hielt es für ne gute idee mit dem pflegekind da ja pflegeeltern immer gesucht werden, aber andere hier halten das wohl für ne schlechte idee...
steht sowiso jetzt noch nicht zur debatte, wollte mich nur mal informieren bevor ich mit meinem mann rede, aber das war wohl hier die falsche stelle (sorry, bezieht sich nicht auf Dich )
Hallo,
die rechtlichen Dinge kannst du am besten mit den zuständigen Jugendamt klären. Das gibt es teilweise regionale Unterschiede, wie die finanziellen Dinge geregelt werden, weil sich die Behörden unterschiedlich vernetzen.
Und ich habe ja extra geschrieben, dass die Jugendämter, mit denen ICH gearbeitet habe, deinen Mann nicht zulassen würden. Wenn bei euch aber so ein Notstand an Pflegestellen besteht, kann es sein, dass die Kriterien gelockert werden.
Mir fällt aber bei deinem Text auf, dass du eventuell die falschen Vorstellungen hast, denn Pflegekinder bleiben nicht automatisch für die Ewigkeit bei euch. Gerade in der Bereitschaftspflege habt ihr nur einen kurzen Moment mit den Kindern, dann ziehen sie weiter.
Und auch bei längerfristigen Aufenthalten ist auch oft die Rückführung nicht ausgeschlossen. Das heißt, du musst wieder Abschied nehmen. Kannst du das?
Und viele Pflegekinder kommen mit ordentlichem Gepäck und vielen zusätzlichen Terminen. Logopädie, Ergotherapie, Psychologen, Treffen mit den leiblichen Eltern etc.
Das musst du dabei bedenken. Darum habe ich einfach zu bedenken gegeben, ob dein Mann mit seinen Terminen das schafft.
Ich rege nur an, sich das gut und wiederholt zu überlegen, denn wenn das Kind da ist, solltet ihr euch sicher sein. Alles andere ist dem Kind gegenüber fahrlässig und unfair.
LG
M.
Ich denke Ihr solltet erst mal ohne Pflege oder Adoptionskind sehen wie euer Leben läuft mit Dialyse.
das wird wohl auch so kommen...noch ist es ja nicht soweit, aber kurz davor....
dann können wir ja immer noch sehen...
Hallo,
mit einem Pflegekind wirst Du Dir sicher nicht den Wunsch nach einem weiteren Kind erfüllen können, da die Kinder evt. bald wieder gehen. Ein Pflegekindwürde aus diesem Grund nicht für mich in Frage kommen. Ein Kind in eine ungewisse Zukunft zu schicken, nachdem man es wochenlang versorgt hat, würde mir das Herz brechen. Das sollte Dir klar sein! Ich finde, Pflegeeltern leisten viel und ihre Arbeit ist wichtig. Du solltest Dir klar sein über Deine Grenzen. Vielleicht kannst Du Dich mit anderen Pflegeeltern treffen und ihre Erfahrungen in Deine Überlegungen einbeziehen.
Man könnte es verscuhen aber in eurer Situation würde ich dasnicht tun. Wie schon gesagt die kinder haben schon was mitgemacht im leben und wenn ihr dann feststellt mist das haut nicht hin und die kinder müssen wieder weg dann ist es für die kids doppelt bescheiden! Ich habe einige dailyse patienten erlbet man kann nicht pauschal sagen das es gut oder schlecht ist jeder verkraftet das anders aber dialyse ist kein zuckerschlecken je nach dem wie oft man dahin muss. Adoption ist in deutschland grundsätzlich schwer... Hier bei uns zum beispiel denke ich das es mit einem pflegekind wohl recht fix gehen kann weil die jugendämter per plakaten in kiarztpraxen suchen und in der tageszeitung im stellenmarkt. Aber wie schon gesagt du hast ein kind, einen kranken partner und dann ein pflegekind neben einem vollzeitjob? Es gibt pflegekinder die sehr viel zuwendung brauchen und wo man sich intensiv kümmern muss... also ich würde davon abraten...