Hallo,
ich habe keine bessere Idee für eine Überschrift gehabt,denn mir geht es hier nicht um die Höhe.Dies ist nunmal bei jeder Familie verschieden.
Ich möchte gerne von den Mehrfach-Eltern wissen ob sie,wenn für Kind 1 ein Betrag von z.B.100€ ausgegeben wurde,die anderen Kinder ebenfalls was für 100€ bekommen oder das halt nur was sie sich gewünscht haben,auch wenn es günstiger war. Oder sind jedem Kind seine (z.B.) 100€ sicher und der Restbetrag kommt auf das Sparbuch?
Wie handhabt ihr das?
Danke für eure Antworten.
LG kelloggmaus
Wieviel Geld für Weihnachtsgeschenke bei drei und mehr Kindern?
Hi!!!
Also wir haben bis jetzt 2 Kinder und geben für beide eigentlich das Gleiche aus. Geburtstag wie Weihnachten so um die 100 Euro. Aber wie das bei mehreren wäre,kann ich dir nicht sagen.
Lg Nicole
Hallo,
Also wir versuchen allen Kindern ungefähr das gleiche zukommen zu lassen. Noch sind unsere klein und haben ja noch gar kein Gefühl für den Wert.
Von den Großeltern kommen immer €100 / Kind. Davon wird meistens ein Geschenk gekauft, der Rest kommt aufs Konto.
Wir geben für die Kinder zu Weihnachten nicht viel aus, da sie ohnehin von so vielen Seiten etwas bekommen und von uns ja auch immer mal zwischendurch etwas.
Ich glaube es wird schwieriger, wenn die Kinder älter werden und ganz konkrete Wünsche haben.
Aber nochmal zu Deiner Frage ich versuche alle Kinder einigermaßen gleich zu berechtigen.
Liebe Grüße
Kerstin mit , Marie-Theres + Jakob + 32.SSW
Hi,
ich habe nur 2 Kinder aber auch bei mehereren wäre/ist es so.
Jedes Kind bekommt etwas für 100€. Wenn der Betrag nicht ausgeschöpft wird, kommt der Rest aufs Sparkonto. Wenn genügend Wünsche da sind, dann werden die erfüllt und gut ist.
Hinzu kommen ja noch knappe 250€ pro Kind von allen Großeltern/Tanten. Meist wird auch das Sparkonto also gefüllt. Gott sei Dank schenken die auch allen alles gleich.
LG Line
Hallo!
Wir haben 4 Kinder...
jein.
Also ich schaue grundsätzlich in erster Linie, dass sie bekommen, was sie sich wünschen.
Nur weil Sohnemann ein Schlagzeug für 700EUR bekommt, stell ich den aAnderen nicht riesige paket-berge hin um an die 700EUR zu kommne
Das nächste mal bekommt sicher eines der Anderen etwas Teureres..
ich schau halt, dass es mittelfristig recht ausgeglichen ist.
Wobei der Lütte ja schon soooo viel hat, dasser zum 2. geburtstag zum beispiel nur was für um die 70EUR bekommen hat...aber auf zwnag jetzt mehr kaufen finde ich auch nicht sinnig.
lg
melanie und die 4(9,7,4,2)
Genau so halten wir es auch mit unseren drei Kinder (10, fast 5 und bald 2 Jahre).
LG
Moesha1409
Hallo,
so ist es bei uns auch.
Mal bekommt der mehr und mal der
Nein, ich achte nicht auf Summe X. Kinder können nicht begreifen, was wie viel Geld kostet - mein Sohn hat einen Traktor von Siku mal geschenkt bekommen, der ist eher teuer, wirkt aber nicht sonderlich groß. Bei Lego oder Playmobil würde man für das gleiche Geld ein optisch größeres Geschenk bekommen.
An Weihnachten würde ich eher drauf achten, dass nicht ein Kind 10 Päckchen unterm Baum liegen hat und das andere nur eins. Aber ob man für einen 70 € und für den anderen nur 40 € ausgegeben hat, merken kleine Kinder nicht.
Wir haben ein fixes Budget, also landet auch kein Restgeld auf dem Sparbuch. Bei Summe X - was mache ich dann, wenn die Kinder mal größere Wünsche haben? Sagen, dass sie zwei Jahre warten müssen, bis sie ihr neues Fahrrad bekommen? Also haben wir "Glück", solange die Wünsche klein sind und eines Tages sieht es eben anders aus.
lg
Huhu
Zu Weihnachten werden wir ja hoffentlich drei Kinder haben. Also berichte ich mal wie es geplant ist, bzw. wie es grob seit letztem Weihnachten läuft:
Es sind drei Jungs und die werden zu Weihnachten bzw. zu Ostern alle zusammen etwas "Großes" bekommen, da bietet sich ja einiges an (Lego, Playmobil etc) ... für kleinere "persönliche" Wünsche stehen dann Oma und Opa zur Verfügung.
Aber fest steht, es bekommt jeder den selben "Betrag", so wie beim Geburtstag auch.
LG
Hallo!
Wir haben 6 Kinder im Alter von 5 bis 15. Natürlich hat der Große schnell etwas für 100 € (bspw.) gefunden als die Kleine. Und die Jüngeren "erben" ohnehin viel von den Großen (sämtliche Duplos, Legos, Playmobils, Fahrzeuge etc.)
Darum hole ich für meine Kinder das was sie sich auch wirklich wünschen, egal ob es "nur" 20 € oder 150 € kostet. Wenn ich Glück habe und ein Schnäppchen mache, ist doch gut, wenn nicht, dann auch okay. Das was von den Omas und Tanten kommt bekommen die Kinder direkt - als Geschenk oder aufs Sparkonto
Ich halte nicht viel von dem Gleichwertigkeits-Prinzip. Dem Kind ist es egal was ich für etwas bezahlt habe, denn die Kinder haben ganz andere Wertvorstellungen als wir
LG
Hallo
bei uns hat es für alle Kinder immer das gleiche gegeben.
Ausnahme, Einschulung - oder jetzt für die weiterführende gab es zum Geburtstag im September einen Schulranzen. Natürlich auch noch was zum Spielen.
Das war dann im allgemeinen etwas mehr wie beim anderen Kind.
Jetzt wo die großen schon ihr eigenes Geld verdienen, mach ich nur noch ne Kleinigkeit, während die Kleinen noch ein bißchen mehr verwöhnt werden.
lg bambolina
Ich haber 3 bereits erwachsene Kinder und sie bekamen und bekommen nicht immer gleichviel. Die HÖhe richtete sich immer nach dem was gewünscht und gebraucht wurde. Dadurch war es uns immer möglich demjenigen unter die Arme zu greifen, der es gerade nötig hatte. Jedes Kind hat seinen eigenen Lebensweg und Bedürfnisse und danach habe ich mich gerichtet und nicht, dass jeder immer das gleiche bekommen hat.
LG