Mein Exmann und ich haben uns entschieden, aus der Kirche auszutreten.
Unseren jüngsten Sohn lassen wir auch direkt mit austreten, er ist zu klein um das selber zu entscheiden.
Unsere Tochter - sie geht in die dritte Klasse - möchte in der Kirche bleiben. Im nächsten Jahr hätte sie auch Kommunion.
Geht das? Kann sie als einzige in der Kirche bleiben, wenn beide Elternteile ausgetreten sind?
Eltern aus der Kirche ausgetreten - was passiert mit den Kindern?
Oder können wir unseren Sohn nciht austreten lassen ,weil er erst 6 Jahre alt ist? Wie läuft das dann?
An wen kann man sich wenden und nachfragen?
Verstehe ich das richtig - die Eltern entscheiden ueber den Kopf des Kindes hinweg ob es Mitglied wird, aber wenn es dann austreten muss, muss es dafuer bezahlen? Und wenn es drin bleibt dann via Kirchensteuer sowieso? Wie kann das rechtens sein?
Ich konnte mir den Austritt sparen, da ich in einem Land lebe wo es keine Kirchensteuer gibt, aber finde diese Austrittsgebuehr-Sache echt heftig, weil es ja groesstenteils Leute betrifft die sich nie selbst entschieden hatten einzutreten
Ja, kann sie, auch wenn sie theoretisch erst ab 10 Jahren ein eingeschränktes Mitspracherecht hätte.
Was Deinen Sohn angeht bitte aufpassen. Geht er noch in den Kindergarten, und wird dieser von der kat. Kirche getragen, kann es evtl. Schwierigkeiten mit seinem Platz dort geben.
Nein, er geht in die Schule.
Ich frage mich, ob wir ihn drin lassen und ihn dann nur nicht zur Kommunion schicken. Den Religionsunterricht kann er ja gerne mitmachen (nur weil wir austreten heisst das ja nicht, dass wir nicht glauben).
Er ist 6 also so klein nicht mehr was glaubst Du denn wie er das findet seine Schwester darf zur Kommunion er aber nicht.
Hallo,
wenn ein Kind getauft ist, tritt es nicht automatisch mit den Eltern aus. Zumindest ist das in der evangelischen Kirche so.
Diese Entscheidung überlässt die Kirche den Kindern, wenn sie älter sind.
LG
Ah ok, sonst könnte man das ja auch so machen, meinen Sohn nicht austreten zu lassen, nur wir Eltern und ihn dann entshceidne lassen, ob er zur Kommunion gehen möchte, oder eben nicht.
Welche Kirche?
Katholisch, evangelisch, oder noch was anderes?
LG, H.H.
Ach, ich lese gerade "Kommunion" - also katholisch.
Ich tippe mal, das ihr für das Kind gar nicht den Austritt erklären könnt! Und wenn, dann wäre das ungültig.
Die katholische Kirche kennt nämlich gar nicht die Möglichkeit auszutreten. Das kann man nur dem "weltlichen" Standesamt oder anderer Behörde gegenüber erklären. Die Kirche erkennt das aber nicht an.
Allerdings führt diese Erklärung (Häresie) zur automatischen Exkommunikation, weil man sich gegen die Kirche stellt. Ein solche Aktion kann aber nur der Gläubige selbst durchführen, ein stellvertretendes Abkehren von der Kirche gibt es nicht (wie auch?).
Somit bleibt also jeder getaufte Katholik sein Leben lang Mitglied der Kirche. Wer sich allerdings schwerer Vergehen schuldig macht (Austritt, Scheidung und Wiederheirat, Mord, Totschlag, Schändung ....) wird von den Sakramenten ausgeschlossen, also exkommuniziert.
Also: tut, was ihr wollt, und lasst eure Kinder selbst darüber entscheiden, wenn sie soweit sind.
Übrigens: Habt ihr auch kirchlich geheiratet? Wie wollt ihr dann das Versprechen einlösen, eure Kinder im Glauben zu erziehen?
Und: Was sagen denn die Taufpaten dazu, dass ihr die Kinder abmelden wollt?
LG, H.H.
Nein, wir haben nicht kirchlich geheiratet.
Der eine Pate ist selber ausgetreten und die andere hat mit der Kirche "nichts am Hut".
Wir leben hier mit dem Glauben an Gott, vermitteln ihnen, dass es "da oben" etwas höheres gibt etc., aber mit der Institution Kirche können wir uns nicht mehr identifizieren und ich finde, das sollte man, wenn man Mitglied dort ist.
Ich kann mich sogar mehr mit der evangelischen Kirche identifizieren, als mit der katholischen. Das ist leider so.
Meine Tochter hat sich für die Kommunion entschieden und dann soll sie es machen. Ich denke meinen Sohn lassen wir "in der Kirche" und wenn er zur Kommunion eingeladen wird, soll er selber entscheiden, ob er zur Kommunion gehen möchte oder eben nicht.
Achso, vielleicht sollte ich noch dazu erwähnen, dass der Vater der Kinder und ich getrennt sind...
Er hat keinerlei Bezug zu Gott, ich jedoch schon und das wird hier auch so gelebt bzw. weitervermitteln.
Nur mit der katholischen Kirche, da hapert es gewaltig.
Ich hoffe, dass die katholische Kirchen dem Zirkus, den du hin und her veranstalten willst, nicht mitmacht.
Wenn heute die Sonne scheint, dann bleiben wir drinne und wenn es bewölkt ist, dann nehmen wir das Kind mit ins Haus. Was das Kind will, interessiert uns nicht.
Wenn du meinst, ein nicht volljähriges Kind kann diese Entscheiung TREFFEN, dann täuschst du dich.
Ich hoffe, die Kirche macht es mit den Kindern nicht mit.
Gruß