Karpaltunnelsyndrom beidseitig, OP mit 2 kleinen Kindern...

Hallo,

war heute beim Neurologen wg. meiner rechten Hand, die mir chon seid langer Zeit Probleme macht, mal mehr, mal weniger...
Jetzt hat der Neurologe diagnostiziert, das ich beidseitig das Carpaltunnelsyndrom habe,
wobei es rechts schon chronisch ist... Ich mich umgehend operieren lassen soll/muss...

Links kann man mal abwarten, hat sich schon öfters gezeigt, dass sich diese Hand dann durch das weniger Belasten wieder etwas bessert...

Vor der OP usw. hab ich jetzt weniger Angst, vielmehr wie ich das mit meinen 2 Kindern machen soll (1 Jahr und 2 3/4). Mein Mann ist selbständig, viel unterwegs... Meine Mutter und Schwiegermutter (die nur bedingt einsatzfähig) wären schon da, aber mir wurde gesagt, dass ich die ersten 14 Tage praktisch die Kinder überhaupt nicht heben darf und mich auch so schonen muss...

Wie soll das gehen? Kann meine Mutter nicht 24 Std. einspannen und auch mein Mann kann sich nicht "frei" nehmen? Bin total durcheinander...

lg
s´urmel

1

Wie wäre es mit einer Anfrage bei der Krankenkasse?

2

Hallo.

Na, evtl. könnten sich doch alle 3 (Mutter, Schwiegermutter, Mann) abwechselnd um die Kinder kümmern. Müsste mit 3 Personen ja einigermaßen machbar sein.

Dein Mann muss sich halt wohl oder übel seine Zeit auch dementsprechend einteilen. ;-) Ist ja zum Glück nur über einen relativ kurzen Zeitraum hinweg.

Alles Gute!

3

Hallo

wenn die Omas mit anpacken, dann ist das doch toll. Weiterhin kannst du eine Haushaltshilfe bei der KK beantragen.

lg bambolina

4

Hi

ich hatte auch das Problem und es wurden super schlechte Werte gemessen. Ich glaube das waren schon 70% Kraftverlust durch den Kapaltunnel - habe schon die Babys fast fallen gelassen. Und geheult ohne Ende, da ich teilweise noch nicht einmal mehr einen Kochtopf hochheben konnte.
Am Anfang bin ich gut mit Handmanschetten in der Nacht ausgekommen + Schmerzmittel.
Bis es dann zu stark wurde. Da mein Mann im Außendienst arbeitet, keine Familie/Freunde. etc. in der Nähe wohnen war es schwierig eine OP zu machen. Zum Glück!!!

Eine befreundetet Krankenschwester hat mich drauf aufmerksam gemacht, das der Kapaltunnel auch ein Problem der Halswirbelsäule ist und das ein Osteropat Wunder bewirkt. Ich habe bis dato nie dran geglaubt, bis ich das erste Mal mit meinem Sohn weg. Schulter-Schiefstand da war und es mit zwei Sitzungen behoben worden ist.

naja, habe dann gefragt, ob er Kapaltunnel auch macht...nach zwei Sitzungen war alles OK.
Jetzt bin ich seit 4 Jahren ohne Schmerzmittel, keine Manschetten, etc. ausgekommen.
Für mich hat es sich echt gelohnt, da ich mit Zwillingsbabys nie die Möglichkeit gehabt hätte mich operieren zu lassen.
Leider kenne ich auch ein paar Leute, bei denen ist die OP schief gelaufen. Es scheint derzeit auch Mode zu sein, gleich zu operieren um das Symtom zu beseitigen anstatt die Ursache zu finden.

Früher war die Sehnenscheidentzündung modern, heute Kapaltunnel.

Ich an Deiner Stelle würde überlegen zu einem guten Osteopaten zu gehen. Private Krankenkassen zahlen es komplett, Gesetzliche anteilig. Ich habe so 70,00 Euro pro Sitzung bezahlt.

Grüße
Lisa

5

Hallo,

mir steht das wohl auch bevor - ich bin aber allein erziehend. Mein Ex kümmert sich relativ wenig um seine Tochter, mein Freund arbeitet Vollzeit und hat sehr sehr viel zu tun, meine Mutter interessiert sich nicht für meine Tochter (knapp 2) und Freunde arbeiten auch Vollzeit.

Und da mir die liebe AOK sagte dass sie ab m 4. Tag ne Haushaltshilfe stellen können sagte ich freundlich #danke! Ich denke am 4. Tag is alles nimmer so wild #gruebel.

6

Hallo,

ich weiß, meine Antwort hilft Dir wahrscheinlich recht wenig, aber eine Freundin hatte das auch und hat aber nur ein Kind zu Hause (war aber noch Wickelkind). Sie hat keine HH bekommen. Sie ist nicht bei der AOK, soweit ich weiß.

LAss Dich doch Freitags operieren, dann wär doch vielleicht übers Wochenende jemand mal Zeit, oder?? Und Montags gehts dann wieder besser, dass Du nciht mehr so arge Schmerzen hast.

Laufen die Kinder denn schon?? Wenn nicht ists natürlich schwierig, aber wickeln kannst Du z. B. am Boden, da brauchst Du niemanden zu heben, und in den Buggy kommens ie vielleicht auch schon von allein??

Alles Gute!

LG Karin

7

als es bei mir gemacht wurde, konnte, mußte ich am nächsten tag schon was machen. es ging, die schmerzen vorher waren um vieles schlimmer.

8

#winke

Ich habe es auch beidseitig. Links ist es noch grenzwärtig aber an der rechten Hand werde ich am 22.11. operiert. Ich bin auch fast immer alleine mit den Kids. Sie sind allerdings schon etwas älter und meine Große kann mich schon ein wenig unterstützen. Meine Eltern wohnen zwar mit im Haus aber mein Vater ist auch pflegebedürftig und so bin ich schon froh, dass sie dann oft mit für uns kochen. Die Angst, dass irgendwas nicht klappt ist bei mir aber auch da #zitter Man muss eben dann so gut wie es eben geht alles mit links machen, bleibt einem ja nix anderes übrig #schwitz. Nächstes Jahr soll ich dann die linke Hand nochmal kontrollieren lassen und dann wird entschieden ob die auch operiert wird. Eine Arbeitskollegin wurde auch rechts operiert und danach ist auch die linke Hand besser geworden, also hoffe ich mal dass das bei mir auch so ist.

Mir wurde gesagt, dass ich dann erstmal 6 Wochen krank geschrieben bin, man die Hand hochlagern muss und man die Finger aber gleich wieder bewegen soll. Naja mal schauen wie es wird. Meine Arbeitskollegen meinten auch, dass man schon die Hand bald wieder etwas mit nutzen kann, nur eben nicht voll belasten. Ich werde mir vorallem beim An- und Ausziehen des Kleinen helfen lassen müssen, aber da hilft mir frühs meine Tochter und nachmittags in der KITA frag ich einfach eine Erzieherin #schein. Man muss dann eben jede Hilfe annehmen die man bekommen kann ;-)

Aber an deiner Stelle würde ich aber auf jeden Fall mal bei der KK anfragen wegen einer Haushaltshilfe. Deine Kinder sind ja schon noch sehr klein, das geht ja gar nicht ohne Hilfe #gruebel.

Ich wünsche dir alles Gute für die OP und die Zeit danach #klee. Wir schaffen das schon #liebdrueck

LG smeedy mit Julia (7) und Chris (3)

9

Auf jeden Fall machen lassen, es wird nicht besser, sondern im Winter eher schlimmer. Das Du dir Gedanken machst wie das gehen soll ist klar, habe hier ausser bei der KK nachfragen auch keinen Tipp für Dich.
Ich habe OP an Beiden Seiten hinter mir. Gott sei Dank ist mein Mann als Haushaltshilfe eingesprungen und die Krankenkasse hat gezahlt. Lief problemlos. Vielleicht hast Du eine Freundin/Nachbarin die das auch machen kann. Es muss ja gar nicht permanent jemand da sein. Die ersten 2 Tage kannst Du wenig machen und dann wird es immer besser, aber Brotmaschine bedienen, Dosen öffnen, Pampers machen, Schnürsenkel binden etc. Das sind Situationen wo man echt dumm da steht. Man ist schon froh wenn man die eigene Hose zu bekommt. Aber es wird jeden Tag besser und man ist am Ende erstaunt wie viel man mit einer Hand hin bekommt. Das Größte Problem war auch noch einige Wochen nach der OP Flaschen aufdrehen.
Gute Besserung und alles Gute!!!!