Hallo ihr!
Ich bin gerade schwanger, habe schon immer eine Katzenallergie und seit einiger Zeit haben wir eine Katze längerfristig in Pflege. Die Besitzer nehmen sie aber später wieder zurück. Ich kümmere mich immer um die Katze, kann sie nur nicht streicheln oder anlangen. Jetzt hat sie wohl Würmer oder Flöhe, die seit ca. max. 2 Tagen in ihrem Körbchen liegen. Die Decke habe ich weggeworfen und nun mit Küchenpapier ausgelegt, um zu sehen, ob ich morgen etwas darin finde.
Frage: Muss ich morgen sofort zum Tierarzt egal, ob ich etwas finde oder nicht? Ich weiß nicht einmal, ob es ein Transportkörbchen gibt, habe bis jetzt keins gefunden, und sie dort hineingehen würde. Kann ein Tierarzt auch nach Hause kommen?
Ich habe doch etwas mehr Angst mittlerweile wegen der Schwangerschaft.
Gruß, Heidi
Schwanger und Katzenproblem
Also Flöhe sehen auf jedenfall anders aus als Würmer, vielleicht googlest du mal und schaust, was es sein könnte.
In beiden Fällen würde ich zum Tierarzt fahren, dort gibt es Flohmittel und auch Mittel gegen Würmer.
Wieso übernimmt du die Pflege einer Katze wenn du allergisch bist und auch noch Angst hast wegen der Schwangerschaft???
da hat doch keiner wirklich was davon.
tut mir leid, aber mir wäre meine Gesundheit und meine Schwangerschaft wichtiger.
Hast du Antikörper gegen Toxoplasmose, oder bist du gegen Toxoplasmose geimpft?
Wenn nein, dann sollte dein erster Gang morgen zum Gynäkologen sein ... wer um Himmels willen war so dämlich, einer Schwangere zum Katzensitten zu überreden?
---
Im ersten Trimenon entwickeln 70 % der infizierten Kinder eine konnatale Toxoplasmose, die meist zur Fehlgeburt führt. Im zweiten und dritten Trimenon entwickeln 30 bzw. 10 % eine konnatale Toxoplasmose, die in 75 bzw. 90 % in eine latente Toxoplasmose übergeht und zu erheblichen Beeinträchtigungen beim Kind führt (s. u.). Die infizierten Kinder können epileptische Anfälle, kognitive Einschränkungen, Schäden an der Leber, Lunge, Gehirn, Augen, Herzmuskel und Hirnhaut aufweisen. Ein Viertel der vor der Geburt infizierten Kinder durch Toxoplasma gondii haben geistige Behinderungen, Spastiken, Epilepsie, Hydrocephalus und Verkalkungen der Hirngefäße. Die typische Trias, bestehend aus Wasserkopf, intrazerebraler Verkalkung und Chorioretinitis, wird jedoch nur bei 2 % der Betroffenen ausgeprägt.
---
Glücklicherweise kriegen Katzen nur einmal im Leben Toxoplasmose, und sind nachher immun gegen die Krankheit - von daher hast du wahrscheinlich Glück, das Mieze nicht gerade JETZT erkrankt ist und Erreger ausscheidet ...
Würmer können sich übrigens zu unangenehmen Dauer-Plagegeseistern entwickeln, und du kannst dich auch selber mit Würmern infizieren, wenn du das Katzenklo reinigst. Keine Ahnung, ob "Wurmtabletten" gut sind für Schwangere? Gegen Würmer hilft nur eine regelmäßige Entwurmung (ich krieg die dummen Tabletten nicht in die störrische Katze rein, und muss deswegen mit dem possierlichen Miniaturraubtier zum Tierarzt. )
Gegen Flöhe kommst du am Besten an, wenn du der Katze ein Medikament gibst, durch das die Flöhe, wenn sie das Blut saugen, unfruchtbar werden. Das hilft am sichersten, und ist ungefährlich für dich.
Moin Stormkite,
ich denke mal du hast schon versucht, die Tabletten in etwas Leckerem zu verstecken?
Meine beiden Stubentiger lassen sich mit Frischkäse oder Leberwurst austricksen.
Tablette schön in ein entsprechendes Kügelchen verpackt kann ich garnicht so schnell gucken wie sie verschlungen ist.
Aber manche Flauschmonster sind wirklich arg eigen
Liebe Grüße
Eilynne
der kot wird erst nach 36-48 std. infektiös, für gewöhnlich reinigt man ein katzenklo täglich.
seit wann kann man gegen toxo impfen?
die wahrscheinlichkeit sich auf anderem wege zu infizieren ist übrigens viel höher!
Viele Tierärzte können auch nach Hause kommen. Das kostet dann nur etwas mehr, aber ich denke mal, dass du für die Kosten eh nicht zuständig bist.
Hi.
Ab zum Tierarzt - würde ich auch tun, wenn ich nicht schwanger wäre...
Und selber auch testen lassen (Toxoplasmose und Würmer etc) - in der Schwangerschaft soll man zwar nicht hysterisch, aber doch vorsichtig sein...
Die Wohnung desinfizieren und falls das Tierchen Flöhe oä hat, vom Tierarzt gleich Mittel mitgeben lassen - Flöhe sind auch Krankheitsüberträger...
Lg, Locke
Puh, schwierig.
Erstmal weiss ich nicht ganz sicher, ob es dumm oder einfach ohne Ende gutmütig ist, sich trotz Schwangerschaft und Allergie sowas aufzuhalsen.
ich hätte es nicht getan.
Besteht die Möglichkeit, das sich kurzfristig jemand anderes um die Katze kümmern kann?
Flöhe und Würmer sind schon ein Unterschied und müssen dementsprchend anders behandelt werden.
Frag direkt beim Tierarzt nach was du tun kannst. Vielleicht gibt es in dener Stadt auch sowas wie ein Tiernotdienst. Die kommen dann raus und gucken sich die Katze an.
Und du selbst solltest mit deinem Frauenarzt abklären, in wie weit du gefährdet bist.
Das Klo sollte z.B. jemand anderes sauber machen, das wäre mir zu heikel.
Viel Glück und pass auf dich und dein Ungeborenes auf,
Eilynne
Ganz ehrlich wenn du nicht weißt was sie hat und es möglicherweise auch Flöhe sein könnten. Was treibst du dann noch daheim? Sorg für einen Tierarztbesuch und zwar schnell!
Ela
Hallo!
"Ich habe doch etwas mehr Angst mittlerweile wegen der Schwangerschaft."
Darüber würde ich mir keine Sorgen machen, nicht wirklich. Über was man sich heute alles Gedanken machen muss. Wusste ich nicht.
Geh mit der Katze zum Tierartzt und gut ist.
Gruß Nati
Hallo ihr!
Vielen Dank für eure Antworten!
Ich kümmere mich deshalb um die Katze, weil wir umgezogen sind und die Katze dabei war und die Vermieter sie später wieder übernehmen, wenn sie zurückeinziehen. genau während dieser Zeit bin ich schwanger geworden und ich dachte ich bekäme das mit der Katze hin. Wollte mich nicht so anstellen. Da ich den ganzen Tag zu Hause bin, ist es für meinen Mann logisch, dass ich mich immer um die Katze kümmere. Er findet das alles nicht schlimm, aber ich mache mir umso mehr Sorgen. Mache heute einen Termin bei FA aus.
War mit der Katze beim Tierarzt, der ihr eine Art Spritze gegeben hat und eine Tablette gegen Würmer. Ansonsten soll ich alles "nur" absaugen, d.h. den kompletten Keller. Das dauert Stunden, weil die Katze überall hin darf und dort zig Regale, Kisten, Papierkram und Ordner stehen. Der Tierarzt meinte es dauert ca. 4 Wochen bis überhaupt kein Floh mehr da sein dürfte. Ich will unsere Wäsche nicht mehr im Keller waschen und habe sowieso schon Panik, dass die Katze aufs Waschpulver usw. springt. Mein Mann versteht das alles nicht und läuft immer mit seinen Straßenschuhen quer durch die Wohnung vom Garten aus rein. Ich wechsel ständig die Schuhe. Außerdem befürchte ich, dass wir auch in der Wohnung Flöhe haben. Ich dachte erst es wären irgendwelche Minimücken, aber seit ich 2-3 hüpfen gesehen und gegoogelt habe, sieht es sehr nach Floh aus. Ich würde am liebsten ausziehen. Mein Kleiner kann sich zwar schon allein beschäftigen tagsüber, aber eben nicht stundenlang, wenn ich saubermache. Kann ihn niemandem abgegeben, weil es niemanden hier gibt. Also geht es nur langsam und stückchenweise.
Habe mir noch ein Spray in der Tierhandlung für den Keller bzw. jetzt auch für die Wohnung gekauft und hoffe, dass es wirkt.
Gruß, Heidi