Umfrage: Was ist Eure,persönliche Altersgrenze zum Kinderkriegen?

Hallihallo #winke ,

mit 20 habe ich da natüüüürlich noch ganz,ganz anders drüber gedacht #schein -aber heute, mit genau 40 #schock , ist meine persönliche Grenze so bei ca. 43 Jahren...
Deadline ist 45 (für mich!!)
Hatte mit 39 nen Kaiserschnitt und wurde gefragt, ob ich ne Sterilisation möchte...
#nanana Nee, irgendwie fühle ich mich da noch zu "jung" zu- habe die Babysachen auch noch fast alle aufgehoben- obwohl ein weiteres Kind eigentlich nicht geplant ist.

Wie gehts Euch?
Was ist Eure Altersgrenze?

GlG,D71

4

Hallo

ich wollte immer mit 30 Jahren meine Familienplanung abgeschlossen haben.

Mein erstes Kind habe ich 2 Monate vor meinem 20 Geburtstag bekommen.

Klar müssen die Umstände (Partner etc.) auch stimmen.

30 Jahre ist zwar nicht alt,aber wenn ich daran denke das ich 40 Jahre alt bin wenn mein Kind 10 Jahre ist nöö. Ich bin jetzt 25J ahre und froh das ich all meine Kinder schon habe.

Denn wenn ich ehrlich bin, möchte ich auch noch "jung" sein wenn meine Kinder volljährig sind.

Lg Andrea

6

Huhu,

>>Denn wenn ich ehrlich bin, möchte ich auch noch "jung" sein wenn meine Kinder volljährig sind.<<

aber warum? Das ist doch die Frage.

Versteh mich nicht falsch, jeder muß natürlich selber wissen wie er das sieht.

Mich interessiert nur warum man unbedingt noch jung sein möchte wenn die Kinder volljährig sind.

lg

Andrea

10

Als ich jung war habe ich genau das Gleiche gedacht, heute mit 32 sehe ich das anders. Ich finde es toll mit 29 nochmal Mutter geworden zu sein. Was ich festgestellt habe, dass ich viel ruhiger und gelassener bin als mit 19. Auch meine Mutter die mit 39 nochmal Mutter wurde berichtete mir, dass sie in jungen Jahren nicht so starke Nervenstränge hatte als mit 39. Mag vielleicht auch an der Lebenserfahrung liegen, die die 20 Jahre Unterschied zum Kinder kriegen ausmachen.

weitere Kommentare laden
1

Hallo,
ich habe mit 35 mein erstes, mit 38 mein zweites bekommen. Mit 41 nochmal schwanger zu werden, das ist meine Deadline, selbst wenn das Kind dann nach meinem 42. Geburtstag käme.

LG
Punkt

2

Huhu,

über das Alter habe ich dabei gar nicht nachgedacht.
Mit Laura sind wir jetzt einfach komplett und gut ists. Mein Mann ( 48) war letztes Jahr zu Vasektomie. Ich bin 36.

Ich hätte mich allerdings auch noch nicht sterilisieren lassen.

lg

Andrea

3

hallo,

ich werde im dez 39. habe momentan 1 kind und weiß noch nicht, ob es dabei bleibt. dieses jahr ist keins geplant, im nächsten sommer wollen meine freund und ich noch mal drüber reden (ich bin mir momentan noch nicht wirklich sicher, ob es noch eins geben soll). vorausgesetzt, das klappt noch.

die biologische grenze würde ich in dem alter akzeptieren, nicht mehr nachhelfen. sonst sehe ich keine grund, warum ich mit 40 ein schlechtere mutter wäre, als mit 35.

lg sonja

5

Hallo!

Ich bin die Anfang 20 Fraktion :D Ich werde in 2 Tagen 24 und eigentlich wollte ich jetzt schon ein Baby haben. Aber ich hatte leider nicht den passenden Mann dazu. Seit 1 1/2 Jahren habe ich ihn und mein KiWu ist größer als vorher.
Wir sind jetzt im 1. richtigen ÜZ. Allerdings musste ich meinen Freund dazu "überreden". Er will noch nicht. Aber wir sind uns einig, dass wir mindestens 3 Kinder wollen, gerne auch 4 und - jetzt kommen wir zum eigentlichen Thema - ich möchte meine Familienplanung gerne mit Anfang 30 (also 30,31,32...) abgeschlossen haben.

Meine Mama war 23, als sie mich bekommen hat und 36 bei meinen Schwestern. Die sind jetzt 11. Ich sehe den Altersunterschied. Und ich sehe ihn bei meiner Tante (erstes Kind 1968, 6. und letztes 1986). Meine Tante ist toll, sie ist eine zweite Mama für mich. Aber ich kann das für mich irgendwie nicht sehen. Ich bin ausgezogen und meine Ma hat noch die nächsten 10 Jahre mit meinen Schwestern zu kämpfen.

Dazu hätte ich keine Lust.

Wie viele Kinder hast du? Hast du früher angefangen? Wenn man selber erst später anfängt, ist es vielleicht was anderes.

Aber ich denke, das sollte jeder für sich wissen.

Liebe Grüße,

Snowburn

7

Hallo,
meine Kinder sind 6 und 1,5 Jahre alt-habe auch erst spät angefangen.
Mit Anfang 20 habe ich auch ganz anderes darüber gedacht,aber dann war nicht der Richtige in Sicht,FGs und langes Studium usw.
#herzlich ,D71

8

Huhu,

ich bin jetzt 32 und eigentlich ist unsere Kinderplanung abgeschlossen. Das erste mal Mutter mit 19, das zweite mal Mutter mit 29, für mich einfach perfekt. Allerdings kann ich nicht garantieren, dass vielleicht doch noch mal eins kommt. Also wäre meine persönliche Schmerzgrenze bei 39. Geplant ist es aber in keinem Fall, obwohl ich ehrlich gestehen muss so in 5 bis 7 Jahren gern nochmal ein Kind bekommen zu wollen, aber was nützt es wenn ich das will, mein Mann wird dem auf keinen Fall zustimmen. Der wäre im schlimmsten Fall 49 wenn in sieben JAhren nochmal Nachwuchs kommt.

VG

9

Hallo,

meine Grenze 35 Jahre.
Wir haben unsere 2 Kinder und gut ist.

Gruß

11

Hallo,

naja, ich bin nicht ganz so 'tolerant' gegenüber 'älteren' Müttern #hicks. Wobei es für mich schon ein Unterschied gibt, ob es das erste oder ein weiteres Kind ist.

Meine persönliche Grenze fürs 1. Kind liegt bei ca. 35 Jahren. Allerdings fand ich mich mit 29 Jahren schon zu alt fürs 1. Kind.

Für ein weiteres Kind liegt sie so bei ca. 37 Jahren.

Ich muß gestehen, hätte mir jemand vor knapp einem Jahr angeboten, mich 'zu entkernen', ich hätte zugestimmt.

LG

105

Hallo

Warum????Das mußt du mal erklären???

Ü 40 finde ich beim 1.Kind Strafe fürs Kind weil die und ich kenne 3 Familien wo das so ist die Kinder Non-Stop beglucken.

Ich denke das sollte jeder für sich entscheiden.

lg

107

Hallo,

erklären, warum ich nicht so 'tolerant' gegenüber 'älteren' Müttern bin? Eben genau aus dem Grund, den Du grad schreibst. Ü 40 - Mütter lassen ihrem Kind sehr oft eben 'keine Luft zum atmen'.

Wer jünger ist oder zwei (bzw. mehr Kinder) hat, hat oftmals gar keine Zeit bzw. Lust, die Kinder so zu 'beglucken'. Denn entweder sind sie schon wieder voll drin im Berufsleben bzw. bei jüngeren Müttern ist es teilweise auch so, daß sie selbst noch 'raus' wollen und ihre Nachmittage eben nicht in Kindercafé, Krabbelgruppen usw. verbringen wollen.

Letztlich hast Du recht - jeder muß da seinen eigenen Weg finden. Ich würde mich da auch nicht einmischen. Denn ich weiß ja nicht, ob es vielleicht vorher überhaupt nicht mit dem Partner oder ähnlich gepaßt hat......

Aber jeder ist irgendwo mit Vorurteilen beladen und in einigen Stadtbezirken wird einem dieses Bild der Superglucke auch leider immer wieder bestätigt. Und diese Mütter sind zu großen Teilen Mütter eines Einzelkindes (und wollen meist auch nicht mehr) und deutlich Ende 30 bzw. über 40 Jahre alt.

LG

weiteren Kommentar laden
12

Hallo,

ich habe die ersten beiden mit 26 bekommen, daß dritte 5 Jahre später und gleichzeitig eine Sterilisation, weil ich für mich ausgeschlossen habe mehr als drei Kinder zu bekommen. Das hat mit dem Alter weniger zu tun. Wäre alles anders gelaufen bei uns hätte ich aber auch niemals nach 35 noch ein Kind haben wollen.

LG Jana