Mein Vater ist Computersüchtig - Ganze Familie leidet darunter!

Hallo,

mein Vater ist meiner Meinung nach Computer süchtig. Er arbeitet ganz normal 8 Std. am Tag, kommt nach Hause, wäschst sich die Hände und macht den Laptop an...

Dort sitzt er dann bis es für ihn schlafen angesagt ist. Da es in der Wohnung keinen Platz für einen Computertisch gibt, liegt der Laptop mit dem ganzen Kram auf dem Esstisch.

Es ist jetzt so weit gekommen, dass meine Mutter den Laptop versteckt. Einmal kam es soweit dass mein Papa wütend wurde und den Laptop auf den Boden geschmissen hat. Natürlich hat er sich dann einen Neuen gekauft.... Dadurch kommt es dann immer wieder zum großen Streit...Meine beiden Geschwister leiden arg darunter...
Meine Mutter hätte gestern gesagt, dass er seinen Laptop nehmen und gehen soll...

Habt ihr Tipps?

LG

1

Deine Mutter hat es doch schon so schön gesagt......

Er soll seinen Laptot nehmen und gehen!

Pistole auf die Brust setzten...entweder Cyberwelt oder Familie! ;-)

2

Es gibt eigentlichnur 3 Möglichkeiten...

1) Therapie, in der Hoffnung es schlägt an
2) Laptop nehmen und gehen
3) Computersucht akzeptieren

Wofür deine Mutter sich entscheidet bleibt ihr überlassen. Du solltest dich da nicht einmischen.

lg bambolina

4

>>>Wofür deine Mutter sich entscheidet bleibt ihr überlassen. Du solltest dich da nicht einmischen.<<<

Das sehe ich anders. Wie die TE schreibt, leidet das Familienleben, leiden ihre beiden Geschwister darunter. Die Geschwister scheinen noch jünger zu sein und können sich nicht wehren. Warum müssen Kinder alles ertragen, nur weil die Erwachsenen nicht zu Potte kommen?

9

okay - einmischen war vielleicht etwas falsch formuliert.
Sagen wir es mal so, man kann einem erwachsenen Menschen zu etwas raten, wenn er den nicht beherzigt - was dann? Bleibt meist nicht viel übrig als akzeptieren.

Klar leidet die Familie, auch die Kinder. Aber es ist ja nicht so, dass die jetzt misshandelt werden oder ähnliches. Wegen einem computersüchtigen Vater kann man kaum das JA einschalten.

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

das müssen Deine Mutter und Dein Vater unter sich ausmachen.

Wobei ich das verstecken eines Laptops kindisch finde.

Mein Mann sitzt auch stundenlang am Computer. Ich habe mich damit arrangiert. Solange es ansonsten stimmt, muss ich den Computer auch nicht verstecken.

Die Mutter sollte vielleicht Tacheles reden, ihn vor die Türe setzen oder aber akzeptieren, dass er so ist.

LG

5

Im Gegensatz zu manch anderen Meinungen hier, finde ich nicht, dass ihr alle seine "Sucht" akzeptieren sollt oder das es rein Sache deiner Mutter ist, eine Lösung zu finden.
Da es ein Thema ist, womit die gesamte Familie belastet wird, solltet ihr Kinder gemeinsam mit der Mutter ein ernstes Gespräch mit dem Vater führen und die Problematik zusammen anpacken.

Viel Glück!

Gruss
agostea

6

Hallo,

das ist wirklich ein großes Problem und eine Belastung für die ganze Familie.

Die Ehe meiner Freundin ging auch, wegen der Computersucht ihres Mannes, kaputt. Habe die vielen Jahre zuvor mitbekommen, wie belastend und nervtötend das ist. Meine Freundin hat 4 Kinder. Inzwischen sind sie 19,18,14,und 12 Jahre alt. Ihr Mann saß auch jede freie Minute vor diesem Kasten. Am Ende war es so, daß er seine Arbeit verlor, sich nicht mehr duschte, nur noch schnell im vorbeigehen aß. Schon lange unternahm er nichts mehr mit der Familie. Die Kinder nahmen ihn auch nur noch als "Lästiges Übel" wahr. Meine Freundin arbeitet sehr viel und nahm zusätzlich noch jeden Nebenjob an den sie bekommen konnte. Sie hat wirklich lange gekämpft, geredet, gedroht und gestritten. Meine Freundin ging morgens um halb 8 aus dem Haus , zum Arbeiten und kam an manchen Tagen erst um 20 Uhr nach Hause. Ihr Mann saß immer noch in Unterwäsche, ungewaschen, vor seinem Laptop. Sie wollte unbedingt, daß er eine Suchttherapie machen sollte. Sie hatte keinen Erfolg, denn er meinte, wenn sie anders wäre und ihm seine Ruhe lassen würde, müsste er nicht an den PC! Irgendwann reichte es ihr. Per Anwalt setzte sie ihn vor die Tür.

Im Grunde ist es wirklich das Problem deiner Eltern. Leider zieht sich das unweigerlich auch in die gesamte Familie hinein.

Ich lese gerade ein Buch, das recht verständlich geschrieben ist. Es geht über Computersucht und Computerspielsucht. Mich interessiert das Thema momentan sehr, da ich einen fast 15 jährigen Sohn habe, bei dem ich auch merke, daß er nicht "normal" mit PC und Internet umgehen kann. Es gibt immer mehr Jugendliche und Erwachsene die in diese Sucht hinein geraten. Dabei werden bestimmte Botenstoffe im Gehirn freigesetzt, die fast wie Drogen wirken. Das gibt den bestimmten Kick und ist fast wie im Rausch. Viele Menschen, die süchtig sind, sind auf der Suche nach etwas. Vielleicht werden Ängste betäubt, ein geringes Selbstwertgefühl übertüncht, Depressionen verdrängt oder das Leben hat so wenig zu bieten, daß man aus der Realität entflieht. Irgendwann findet man sich in der Realität, im richtigen Leben, nicht mehr zurecht. Klar, man kann nichts mehr selber steuern und die Realität wird fremd. So muß man sich wieder mehr mit Internet und Co betäuben.......

Es ist schwer, aus diesem Dilemma rauszukommen. Der Süchtige erkennt es nicht. Das Umfeld leidet! Inzwischen gibt es viele Suchtberatungsstellen, da diese Sucht immer mehr junge Menschen und auch Erwachsene betrifft. Vielleicht kann deine Mutter oder du, mal mit eurem Hausarzt sprechen. Vielleicht gibt es Suchtberatungstellen für Angehörige.

Ich würde mich da mal beraten lassen.

Herzlichst #liebdrueck

Eni

7

hallo !

was macht er denn so stundenlang am PC ?

zockt er, oder surft er einfach nur so queer beet rum ? oder "trifft" er sich mit anderen frauen ?
ich fände das schon ausschlaggebend bei meiner entscheidung, was ich mit meinem mann machen würde ;-)

lg

8

p.s. und wie lange geht das schon so ?

wenn die pc-welt neu ist, ist sowas eher normal

10

Hi

das geht seit ca. 2 Jahren so..

Er ist angeblich ein Dj in bei einem Radio wobei er mit seinen Freunden und co nebenbei chatten kann...

Keine Ahnung