Altersabstand 5 Jahre

Hallo Ihr Lieben,

wir haben einen Sohn, der im August 3 Jahre geworden ist. Jetzt stellt sich bei uns die Frage nach einem zweiten Kind, allerdings sind mein Mann und ich uns nicht richtig einig:-(

Er würde gern noch länger warten (Ende nächsten Jahres) und ich würde eigtl gern wieder für's Nächste üben.

Jetzt bin ich natürlich enttäuscht, muss aber seine Entscheidung respektieren was ich auch mache.
Ich hab einfach Angst dass der Altersabstand zwischen den Kindern dann zu groß ist.
Wären ja dann 5 Jahre.
Hat jemand von euch Kinder mit diesem Altersabstand?

Vielleicht könnt ihr mich ja ein bißchen aufmuntern:-)

Noch einen schönen Abend!

Liebe Grüße Vera

1

Hallo, liebe Vera!

Mein Sohn war im Juli 3 Jahre alt und ich wünsche mir schon seit mehr als einem Jahr so sehr ein 2.Baby.

Da mein Partner und ich einige Probleme hatten, waren für ein paar Monate getrennt, muss ich wohl auch noch warten bis sich mein Kinderwunsch erfüllt.

Ich wollte auch immer 2 Kinder dicht aneinander und einen Nachzügler.

Habe dem lange nachgetrauert, doch jetzt denke ich mir, wenn alles passt, habe ich eben jetzt einen größeren Abstand und die beiden anderen Kinder eher zusammen.

Warum will denn dein Partner noch warten? Er weiß doch wie sehr du dir ein Baby wünschst?

Kopf hoch, freue dich einfach schon auf nächstes Jahr!

Alles Liebe, glg Anna

9

Hallo Anna,

ja das verstehe ich. Dann bist du ja in der gleichen Situation.#liebdrueck

Mein Mann will noch kein Zweites aus versch. Gründen:

Wir sind Beide berufstätig (ich 60%) und wenn Luis krank ist müssen wir immer schaun wer ihn nimmt, da meine Schwiegermutter die Diagnose Parkinson bekommen hat wissen wir auch nicht wie's ihr in Zukunft geht.
Haben grad gebaut und haben ne eigene Firma-da müssen wir auch erst mal finanziell schaun.
Luis ist momentan bissl anstrengend;-) Trotzphase
Irgendwie genießt man ja auch die Zeit, wenn sie so wie jetzt selbstständiger sind.

Naja dann freu ich mich mal auf nächstes Jahr!#huepf

2

Wir haben bereits 2 Söhne (6 und 9 Jahre alt) und als Nr.2 geboren wurde, hatte ich noch im Kh den Gedanken, das Nr.3 kommt, wenn Nr.2 in die Schule kommt.

Nr. 2 kam im Sommer in die Schule und im März kommt Nr.3 ;-)

Ich wollte das genau so, denn so können auch die großen Brüder wirklich große Brüder sein.

Sie freuen sich beide nen Keks, das sie ja schon so groß sind und helfen können/dürfen.

Für mich wird es eindeutig entspannter als mit den anderen beiden.

Ich muß nicht 2 Kids gleichzeitig anziehen, das können die alleine.

Sie verstehen wenn ich mal sage "warte mal bitte 5 Minuten"
Ich selber habe 3 kleinere Geschwister mit großen Altersabstand (8,9 und 16 Jahre) und es ist bis heute total klasse! :-D

3

Hallo,

unsere Söhne sind gewollte 5,5 Jahre auseinander.
Ich hab schon immer gesagt, wenn der Grosse in die Schule kommt, soll noch ein Kleines da sein ;-)

Die Beiden sind so goldig miteinander, klar gibt es auch mal Streit, aber der ist an 3 Fingern abzuzählen.
Der Grosse versteht einfach schon viel mehr, als ein Geschwisterkind das fast gleichalt ist.

Mein Bruder und ich waren 6 jahre auseinander, es war und ist klasse.

Gruß

4

Mein Mann und seine Schwester sind 5 3/4 Jahre auseinander und sind eher zwei Einzelkinder gewesen... :-(

5

2 kinder, 13 & 6 jahre alt .... wenn ich noch keine kinder hätte, aber das wissen dazu wie es mit einem größeren abstand so funktioniert würde ich mich IMMER WIEDER dafür entscheiden.

eine weit läufige bekannte bekam noch einmal einen nachzügler als ihr großer 17jahre alt war - sie würde es wieder so machen wie sie sagt.

was dir bewusst sein sollte ist, das dein erstes kind sich nicht als spielkamerad entwickeln wird - nicht in den ersten jahren.

meine beiden suchen sich aber dennoch etwas zu sammen, sei es brettspiele, kartenspiele, oder sie spielen zusammen an der wii.

der große liest der kleinen hin und wieder etwas vor - aber eben alles auf FREIWILLIGER basis.

ich habe damals mein erstes kind auch nicht in die pflicht genommen mit dem füttern, baden, aufpassen uws. .... das was kam, kam von selbst.

alles gute!

6

Hi,
meine beiden sind 4,5 Jahre auseinander und zwar gewollt.
Man fängt halt noch mal von vorne an,mit allem-aber ich habe das genossen #verliebt
Es war ja alles schon so weit weg,Babywäsche,Schwangerschaft usw.
Ich fand das toll und wollte auch nie 2 Wickelkinder etc.
Aber das muß jeder selbst wissen.
Jetzt sind sie 6 und 1,5 und spielen auch manchmal zusammen.
Der Große ist allerdings schon eifersüchtig-aber das kommt ja ganz aufs Kind an und in jedem Alter vor.
Viel Glück!
LG...

7

Ich finde den Altersunterschied völlig okay und er hat viele Vorteile.

Der Große hilft dann sicher schon, ist vielleicht nicht mehr ganz so eifersüchtig.
Er ist verständiger und natürlich können sie miteinander spielen.

Unsere Nachbarsmädchen sind 13 und 5, meine Tochter ist 7 - die machen alle ganz viel miteinander!!

8

Hallo liebe Vera,

meine Schwester und ich haben einen Altersunterschied von 6 Jahren. Und wir hatten und haben bis heute ein herzliches inniges Verhältnis zueinander. Ich durfte meiner Schwester immer als ich von der Schule kam, die Flasche geben und habe mich jeden Tag aufs Neue darauf gefreut.

Es hat mir auch immer Spaß gemacht, meine kleine Schwester zu bemuttern.

LG

Sandra

10

Hallo,

meine Tochter ist im April geboren und mein Sohn ist 4 Monate später 5 Jahre alt geworden. Für uns ist das einfach perfekt. Der Große kann auch mal 5 Minuten warten udn hat Verständnis, dass manchmal eben erst seine Schwester dran ist. Die beiden lieben sich sehr. Wenn Vika mal schreit und sich durch uns nicht beruhigen lässt, muss ich nur ihren Bruder holen. Der zaubert ein Lächeln auf ihr Gesicht#verliebt
Ob die beiden später miteinander spielen? Vllt ein bißchen. Aber wer weiß das schon so genau, selbst wenn die Kinder vom Alter näher beieinander liegen.

vg, m.