Umfrage: Kinderzimmermöbel- in welchen Abständen kauft Ihr neue?

Guten Morgen,

Frage steht ja schon oben...
Wie lange haben Eure im 1,40m Bett geschlafen-wie lange hatte sie ihr Babyzimmer?
Was kamen danach für Möbel?
Gleich ein "neutrales Jugendzimmer",bei dem man immer nur noch die Deko wechseln muß?

Was ist Eure Erfahrung-alle wieviel Jahre (ca.) ändert sich der Geschmack bei den Kids noch?

Habt Ihr zur Einschulung das Zimmer neu eingerichtet oder später/ früher?

Wie oft renoviert Ihr / streicht Ihr neu?

#danke und lG!

4

Sowas hatten wir gar nicht. In den Kinderzimmern stehen schlichte Holzmöbel. Die Kleine (2) schläft noch im 1,40m-Bett und bekommt dann ein passendes Großes, die Große (4) schläft schon länger im großen Bett. Ich finde Kindermöbel Quatsch, bis auf ein paar kleinere Sitzgelegenheiten vielleicht.

1

Hallo,

meine Tochter hatte ein Babyzimmer, dass sie mit 2,5 Jahren an ihren kleinen Bruder weiter vererbt hat. Dann hat sie ihr "Jugendzimmer" bekommen, dass sie so lange behalten wird, wie es geht, mit Schreibtisch usw. Wenn natürlich das Bett auseinander bricht oder sonst irgendwas kaputt geht gibts ein neues.

Mein Sohn hat jetzt mein Jugendzimmer, dass ich mit 15 bekommen hab. Es sieht immer noch spitze aus und ich hoffe, dass er es noch lange behalten kann (war auch sehr teuer).

Ich vermute mal, dass die Kinder zur Konfirmation ein neues Zimmer bekommen werden, vielleicht so mit Schlafcouch und eher sowas "Wohnzimmerschrank-ähnliches". Aber bis dahin ists noch lange.

Ich streiche halt so alle 3 Jahre und dann gibts auch mal nen neuen Vorhang/ Läufer und dann sieht das Zimmer auch wieder ganz anders aus.

LG

2

Meine Tochter ist jetzt 13 und hatte bisher nur ein Sammelsorium verschiedener Sachen in ihrem Zimmer ich war damit sehr unzufrieden, da es keine einheitliche Linie gab. Sie hatte vor ein paar Tagen Geburtstag und hat ein richtiges Wohnzimmer bekommen(kleine Schrankwand, Schreibtisch und eine Schlafcouch, dass Zimmer hat aber auch nur 10qm²). Wenn sie es gut pflegt dann kann sie die Sachen sogar später mitnehmen. Von Jugendzimmer im eigentlichen Sinne halte ich nicht viel.

Ihr Hochbett hat sie an unseren Kleinen weitergegeben. Da sitzen derzeit die Kuscheltiere drauf, da es ein großes hohes Hochbett ist. Beim Kauf der Kleiderschränke haben wir vor ca. 2 Jahren schon bedacht, dass diese nicht zu Babyhaft aussehen, damit sie lange im Zimmer meines Sohnes stehen können. Generell achten wir beim Kauf eher darauf nicht altersbezogen bestimmte Sachen zu kaufen, sondern eher solche Dinge die lange mitgenommen werden können.

Wenn ich mich an meine Kindheit erinnere, so kann ich mich nicht erinnern ständig neue Möbel bekommen zu haben und halte das auch nicht für sinnvoll.

VG

3

Hallo,

mein Grosser ist 8 jahre und hat schon das 4x neue Möbel.

Das erste war ein Babyzimmer, dann bekam er ein Piratenhochbett und passende Möbel, dann sind wir umgezogen und er bekam neue Möbel (wir kaufen bei Umzug immer alles neu) und vor ca. 2 MOnaten hat er nochmal ein neues Bett bekommen 1,40x2,0 - auch wurde dann immer gemalert.

Nun ist erstmal eine Weile Schluss ;-)

Der Kleine ist nun 3 hatte erst ein Bayzimmer und hat ebenfalls vor 2 Monaten ein neues Zimmer bekommen mit einem grossen Bett.

Ob das andere für sinnvoll halten oder nicht, ist mir egal - es muss ja uns gefallen ;-)
Ich bin auch eher ein Typ der öfter mal was neues möchte.

LG

8

Und was macht ihr mit den "alten" Sachen, wenn ihr bei einem Umzug alles neu kauft #schock?

9

habe ich damals immer den nachmietern überlassen.
Da wir ja nun schon länger nen Haus haben, richt es eben immer wieder neu ein und die alten werden an Bedürftige gespendet oder aber Freunde möchten etwas haben.

Gruß

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

mein Großer hatte zuerst sein Gitterbett. Das wurde dann an den kleinen Bruder vermacht und er hat ein 1,70m-Bett bekommen. Als er in die Schule kam hat er ein neues Bett, Schrank und Kommode bekommen. Dazu einen Schreibtisch. Seinen alten Schrank hat sein Bruder bekommen. Wenn der Kurze in die Schule kommt wird er auch neue Möbel bekommen.
Ich denke wenn der Große 12 ist wird es Jugendmöbel geben, aber seine Alten werden dann nicht mehr an den Kleinen vererbt.

LG

6

Hallo,

mein Sohn (5) hat bis heute dieselben Möbel, die er schon als Baby hatte.

Nur das Gitterbett ist durch ein großes Bett ersetzt worden und aus der Wickelkommode ist eine "normale" Kommode geworden.

Nächstes Jahr wird er einen Schreibtisch bekommen und irgendwann einen größeren Kleiderschrank.

Das Zimmer meines Sohnes war nie babyhaft oder kleinkindhaft oder kindergartenkindhaft dekoriert, so dass eine Umgestaltung nie nötig war. Mein Sohn hat sich bis heute auch nie an der "neutralen" Ausstattung seines Zimmers gestört, und ich gehe davon aus, dass das auch noch ein paar Jahre so bleiben wird ;-)

LG,
J.

7

Hallo,

ein Babyzimmer hatte meine Tochter nie. Ihr Babybett stand in unserem Schlafzimmer bis sie ein richtiges bekam. Das wächst mit und lässt sich bis auf 1.90 m ausziehen. Also braucht sie da kein neues mehr.

Die Möbel (bis auf den Schreibtisch, der ist erst 2 Jahre alt) hat sie auch schon seit 6 Jahren und darf sie auch noch eine Weile behalten.

Mein Sohn ist in sein jetziges Zimmer mit 12 Jahren eingezogen. Allerdings waren das Möbel, die er vorher schon hatte. Er hat nur einen neuen Kleiderschrank bekommen. Die Möbel darf er benutzen., bis er auszieht (wobei er sie gerne mitnehmen kann, wenn er will).

LG

10

wir haben nach dem Babyzimmer gleich "Nägel mit Köpfen" gemacht und ein anständiges Kinderzimmer geholt, das eben auch noch in die Schulzeit rein hält.
Mit halbhohem Bett, das man auch noch zum Hochbett oder zum normalen bett umbauen kann - google mal nach infans möbel, die sind toll. massiv, sehr stabil, und nicht sooooooooooooooooo teuer ;)

11

Also,

eine Regelmäßigkeit gibt es bei uns eigentlich nicht.
Die Wiege ist ein Familienerbstück, in dem schon mein Mann und seine Brüder geschlafen haben. Unser Großer hat als Baby, als er aus der Wiege rausgewachsen war, ein Gitterbettchen von den Nachbarn übernommen, und wir haben einen Kleiderschrank und ein Regal neu gekauft (was Gutes). Die Wickelkommode war ein umgebautes Regal von IKEA - hat jetzt noch unsere Dritte. Als unser 2. aus der Wiege rauswuchs, bekam er das Gitterbettchen des Großen, der Große ein neues Flexa-Hochbett. Der Mittlere hat sowieso einen eingebauten Wandschrank im Zimmer, und er bekam ein neues Spielzeugregal. Als wir das dritte Kind bekamen, mussten wir das Haus umbauen und der Große zog aus seinem Zimmer in den neu ausgebauten Dachboden, wo kein Hochbett stehen kann. Also bekam er mein - aufgepepptes - Jugendbett mit neuer Matratze. Einen Kleiderschrank haben wir gebraucht gekauft, Spielzeugregale hat er von Ikea, und wir haben ihm einen tollen ziemlich teuren Schreibtisch mit Schreibtischsessel gekauft, als er in die Schule kam - an dem er bis heute ganze 3 Male gesessen hat, zu meinem Ärger (!!!) Meist macht er Hausaufgaben in der Küche am Esstisch. Sein Hochbett hat damals der Mittlere übernommen. So hat das ursprüngliche, neu gekaufte Babyzimmer jetzt unsere Jüngste, für die Jungs sind die Zimmer je nach Lebensalter und -situation an ihre Bedürfnisse angepasst worden, z. B. wenn die Rutsche am Hochbett langweilig wird, sie mehr Platz brauchen etc.. Die Deko variiert natürlich, so wie sie es haben wollen. Aber da sie typische Jungs sind, ist ihnen das eher egal - ein paar Fußballbilder der Große, etwas Eisenbahn der Mittlere. Die Kleine will rosa. Wenn sie nicht mehr gewickelt wird, fliegt das Gitterbettchen (das dann 5 Kinder durch hat) raus, und sie bekommt ein Hochbett, das wir von Nachbarn gekauft haben - natürlich mit neuer Matratze und rosa Himmel (uaarghh).

Ich kenne das gar nicht, komplett neue Zimmereinrichtungen zu bekommen - hatte bis ich mit 19 auszog meinen Kleiderschrank und Spielzeugregal aus Babyzeiten, nur ein Bett gab es mal neu und den Schreibtisch. Gewechselt haben immer nur die Vorhänge, die Tapeten, die Lampen und eben die Deko wie Bilder, Setzkästen, Bistrotischchen etc.

LG Nico

13

Nachtrag:

Was ich mit viel zu vielen Worten sagen wollte, ist, dass ich, wie viele meiner Vorschreiber, diese Unterscheidung Babyzimmer-Kinderzimmer-Jugendzimmer nicht habe, nie selbst hatte und auch nicht gut finde. Unsere Kinderzimmer sind mehr oder weniger neutral in ihrer Grundausstattung und dann nur in der Deko-und Kleinmöbel-Ausstattung an das jeweilige Alter und die Vorlieben angepasst.

LG