Wie bei der Schwiegermutter bedanken

Hallo,

mein Mann und ich waren jetzt beruflich 4 Tage unterwegs und haben zusammen ein Seminar besucht.
Unsere Töchter (8 und 6) haben in der Zeit bei meinen Schwiegereltern (wohnen auch hier im Ort) gewohnt.
Meine Schwiegermutter hat das so super alles hinbekommen (mein SV war nur selten zu Hause), hat mit den Kindern Hausaufgaben gemacht, gebastelt, gespielt, etc.
Die Kinder hatten eine tolle Zeit und sind heute ganz traurig nach Hause gekommen, weil es bei den Großeltern so toll war.
Dazu muss ich sagen, dass meine SM sowieso sehr lieb ist und wir seit 15 Jahren ein tolles Verhältnis haben. Meine Mutter ist leider als Mutter und als Oma eine einzige Katastrophe, worauf ich jetzt aber nicht eingehen möchte.
Somit ist meine SM eher eine Mama für mich als eine SM, denn sie hat mir und uns schon oft geholfen.
Ich habe meine Schwiegereltern für den kommenden Sonntag zum Brunchen eingeladen, möchte mich bei ihr aber noch irgendwie persönlich bedanken. Blumen hat sie vor ein paar Monaten schon mal bekommen, das fällt aus.
Der Dank soll generell dafür sein, dass sie immer für uns da ist. Habt Ihr eine Idee?
Mein Mann meint, das Brunchen reicht ja eigentlich, aber ich habe eben wieder gemerkt, wie wichtig eine intakte Familie ist, die ich durch meinen Mann und seine Familie (Eltern und Geschwister) erst kennengelernt habe.

Sweety

1

Hallo,

erstmal herzlichen Glückwunsch zu deiner tollen Schwiegermutter.
Ich habe auch so eine :-)
Das ist echt toll.
Warum bastelst du nicht etwas mit den Kindern zusammen?
Wie wäre denn eine Bildercollage mit euch allen?
Das wäre ja dann schon etwas Besonderes, nicht irgendwas gekauftes.
Es muss ja auch nichts riesiges sein, aber wenn ihr etwas selber macht,

dann sieht man ja auch, das es wirklich von Herzen kommt.

Lg
samiraminou

2

Hallo,

ich kann dich so gut verstehen.

Mit meinen Eltern haben wir auch keinen Kontakt und in meiner Schwiegerfamilie wurde ich aufgenommen wie eine eigene Tochter.

Meine Schwiegereltern sind immer für mich/uns da und umgekehrt genauso. Ich liebe meine Schwiegereltern mehr als meine eigenen Eltern.

Am Samstag z. B. fahre ich mit meiner Schwiegermutter nach Heidelberg und wir machen uns einen schönen Mädelstag.

Manchmal lade ich sie auch spontan zum Chinesen ein oder schenke ihr einfach mal so zwischendurch eine große Schachtel Merci.

LG Heike

3

Hallo,

fände einen Wellnessgutschein ganz schön! Sinnbildlich dafür, dass sie sich um sich kümmern soll, wo sie sich so toll um die Enkel gekümmert hat.

VG,

kitty

4

Hallo,

das ist ja prima wenn das so gut läuft.

Wenn ihr Blumen erst hattet wie wäre es mit einem tollen Adventskranz, so einen richtig tollen den man sich selbst nicht kaufen würde (oder mach einen mit den Kindern selbst)

Gutscheine für Wellness oder ähnliches finde ich nicht so gut. Je nachdem wie die SM so drauf ist. Wenn sie regelmäßig zur Massage geht könnte man ihr eine zusätzliche schenken, aber viele "Omis" können mit Wellness/Massage oder ähnliches nicht viel anfangen (meine Mutter kannst du damit nicht beglücken)

Ich hab meiner Mutter letztens einen 5-er Pack Tageskarten für den Nahverkehr geschenkt (braucht sie dann nur noch abzustempeln) da sie kein Auto hat und immer mit Bus und S-Bahn zu uns kommt. Sie hat sich riesig gefreut!

lg
masinik#winke#winke

8

"viele "Omis" können mit Wellness/Massage oder ähnliches nicht viel anfangen "

Das kann man kaum verallgemeinern. Ich könnte vom Alter her schon längst "Omi" sein, mache trotzdem sehr gerne Wellnesswochenenden o.ä. Man kann mich also schon mit solchen Dingen beglücken. Das ist doch wohl eher eine Typfrage. Dazu müsste man, die Schwiegermutter der TE kennen.

5

Hallo!

Vielleicht bastelst Du mit Deinen Kindern eine Karte und bedankst Dich schriftlich bei Deiner Schwigermutter. Also nicht nur mit einem kurzen Sätzchen oder einem abgeschrieben Gedicht aus dem Internet, sondern indem Du schreibst, was sie Dir bedeutet, was Dir das intakte Familienleben, ihre Unterstützung usw. bedeutet.

Ansonsten würde ich überlegen, was sie gerne macht.

Beispiel: Wenn sie z.B. gerne mal einen Wein trinkt, mach mit ihr zusammen eine Weinprobe.
Oder ihr macht mal einen kleinen Ausflug zusammen - also nur Du und Deine Schwiegermutter.

LG Silvia

6

Hallo,

warum sagst du es deiner Schwiegermutter nicht einfach so, wie du es jetzt geschrieben hast?

Wenn sie zum Brunchen da ist und du ihr dann sagst, dass du glücklich bist, sie zu haben und sie für dich mehr ist, als "nur" eine Schwiegermutter...dass du dich total wohl fühlst in ihrer Familie und ihr einfach einmal danken wolltest.
Dann drückst du sie einmal und hast damit sicherlich mehr "bewirkt", als mit jedem Blumenstrauß oder Gutschein. :-)

Ich find´ nette Worte, die von Herzen kommen, viel schöner und wirkungsvoller, als alles andere...und eigentlich gehe ich davon aus, dass die meisten Menschen da ähnlich empfinden.

LG und einen schönen Abend!

7

Meine Schwiegermama ist auch so ein Schatz#verliebt

Beim Schenken hatte ich anfangs das Problem, dass sie auch immer nichts haben wollte, nicht so viel mit Büchern anfangen kann (ich bin leidenschaftliche Bücherverschenkerin), auch nichts mit Wellness mag (dabei wollte ich ihr auch mal gerne eine "Auszeit" zukommen lassen....

Was gefällt deiner Schwiegermama denn sonst so?

Meine ist eine Gartenliebhaberin, deshalb habe ich ihr Gutscheine für eine Gartenmesse geschenkt und bin mit ihr dahin, weil ihr Mann da nicht so der Fan von ist.

Habe ihr auch schon mal ein reines "Mama-Tochter"-Teetrinken in einem schicken Hotel geschenkt, das gefiel ihr so gut, dass sie es sich noch mal zu Weihnachten gewünscht hat.

Und sie meinte, sie würde auch mal gerne mit mir ins Kino oder ins Theater gehen--bin ganz erleichtert, dass sie jetzt auch mal Wünsch äußert;-)

Finde es schön, dass du so eine liebe Schwiegermama hast--und sie kann auch froh sein, dass sie eine Schwiegertochter hat, die sich den Kopf zerbricht, um ihr eine Freude zu machen.#sonne

Lg, Jette