Schwiegereltern und der Wohnungsschlüssel

Hallo ----

wollte mal fragen - wie ihr dazu steht????
Haben eure Eltern/Schwiegereltern einen Schlüssel zur eurer Wohnung???

Mein Schwiegervater in Spe hat einen --- schon immer gehabt (also lange bevor ich meinen Freund kannte).

Hintergrund ist, dass er (Rentner) dann und wann mal vorbeikommt und sich um den Garten kümmert ... das Laub wegmacht, den Hof kehrt ... weil er langeweile hat. Oder er schneidet für sich selbst Holz zurecht und sowas. Außerdem ist unser Hund tagsüber bei ihm (wir sind beide Berufstätig). Entweder wir bringen den Hund morgens, oder mein SchwiPa kommt vorbeispaziert und holt ihn ab. Das hat er schon immer so gemacht.

Seit 1,5 Jahren wohnen wir zusammen .... Und jetzt bin ich in Elternzeit zu Hause. Der SchwiePa kommt auch jetzt noch vorbei um das Laub weg zu machen usw .... Alles gut und schön.

ABER ... er benutzt den Schlüssel OBWOHL ich zu Hause bin .... Heute morgen stand er einfach im Wohnzimmer als ich mein Baby fütterte. Zum Glück stille ich ihn nicht oder kam grad nackend aus der Dusche raus!!!

Damals, als wir frisch zusammengezogen waren, lagen irgendwann Schoko-Ostereier auf unseren Kissen im Schlafzimmer (es war gerade ostern) ... und ich war echt geschockt und habe meinen Freund gebeten seinem Vater zu sagen, dass er bitte aus unserem SchlafZi raus bleiben soll. Wenn er den Hund holt ist das eine Sache --- aber überall hingehen finde ich einfach nicht mehr angebracht.

Er geht auch ständig ins Zimmer meiner Großen und hinterlässt ihr was Süßes ... alles liebe Gesten .. aber muss er überall in der Wohnung rumgeistern????

Ich selbst kann ihm das schlecht erklären, weil er nur gebrochen deutsch spricht und mich wahrscheinlich garnicht richtig verstehen würde .... Werde aber nachher mit meinem Freund reden ... Das geht so nicht - auch wenn er sehr viel Hilft!

Meine Eltern würden sich nie trauen einfach so mit Schlüssel hier her zu kommen .. es sei denn ich bitte sie darum weil wir z. B. in Urlaub sind und die Blumen gegossen werden müssten ...

Wie steht ihr dazu??? Darf der SchwiePa einfach so ins Haus kommen??

VG
desty

16

Ich finde den von dir gewählten urbini in der Überschrift sehr deplatziert.

Das du deine Privatssphäre abstecken möchtest, ist dein gutes Recht.
Aber hier sollte der Ton die Musik machen.

Dieser Mann meint es offensichtlich gut mit euch und möchte euch dass auch durch Hilfe und kleine Geschenke zeigen, auch dir, dass du für ihn komplett dazu gehörst.
Da er nur begrenzt deutsch spricht, gehe ich davon aus, dass er aus einem anderen Kulturkreis kommt.
Ganz einfühlsam und mit deinem Partner zusammen könntest du ihm sagen, wie sehr du ihn schätzt (das hoffe ich zumindest), aber das er bitte klingeln möge, wenn du zu Hause bist.
Und das es dir persönlich unangenehm ist, wenn er dein Schlafzimmer betritt. Aber das Kinderzimmer mal mit einer Süßigkeit zu dekorieren - das finde ich nicht schlimm, sondern eine ungewöhnlich liebevolle Geste.

Auch das er euch bei den Aussenarbeiten hilft, ist ein schöner Zug von ihm....

Ein solcher Familienzusammenhalt basiert auf geben und nehmen - er möchte wohl als Gegenleistung für seine Dienste ein wenig "dabeisein".

Freu dich, einen liebevollem Schwiegerpapa zu haben und mach den einen oder anderen Kompromiss!

17

#pro

1

Meine Eltern haben einen Schlüssel meiner Wohnung, würden ihn aber nie ungefragt benutzen. Ihr solltet mit dem Vater deines Partners dringend klären, was ok ist und was nicht.

2

Meine Eltern haben einen Schlüssel.
Ich habe auch einen zu der Wohnung meiner Eltern.

Ich klingel IMMER und gehe wenn niemand da ist auch nur nach Absprache (z.B. um etwas zu holen) in deren Wohnung.

Genauso würden meine Eltern niemals ungefragt meinen Schlüssel benutzen, der liegt da eigentlich nur, falls ich mich mal aussperre oder ein anderer Notfall eintritt #kratz

Das Verhalten Deines Schwiegerpas finde ich, wenn auch sicher nett gemeint, sehr grenzüberschreitend und ich würde mich auch in meiner Privatsphäre beschnitten fühlen.

Da würde ich mal deutliche Worte finden. ;-)

3

Uff...also weder meine Mutter,noch meine Schwiegereltern haben einen Schlüssel zu unserer Wohnung.Meine Oma (wohnt nebenan) hat einen von uns,für den Fall das wir uns mal aussperren o.ä.
Einfach in unsere Wohnung gehen würde sie aber nie.Und ich finde,wie Du,dass sich soetwas nicht gehört.Besonders in deinem Fall (einfach reinkommen OBWOHL du zu Hause bist).
So wie du es schreibst hört man allerdings heraus,dass dein Schwiepa es wohl wirklich nur gut meint und eigentlich finde ich das total Süß von ihm mit den Süßigkeiten zu Ostern für euch,oder die Große.
Eine Ansage würde ich ihm also schon machen,aber so,dass ihr ihn nicht verletzt und ihm wirklich nur zu verstehen gebt,dass er besser anklingeln soll um peinliche Situationen zu vermeiden.

lg

4

bei uns gibt es genau 4 Schlüssel fürs Haus, 2 haben meine Kids und einen ich,sowie einen unsere Perle. Mein Büro im Haus ist , wenn ich nicht da bin , abgeschlossen

5

ooooooh das kenn ich..meine muuuuuuuuuuuutter...#augen
als ich noch singel war ,.hatte sie einen schlüssel von meiner wohnung. war auch kein problem.. aber sie fand es immer ganz toll,ohne ankündigung vorbei zu kommen und das fand ich nicht gut. sie hat es aber auch nicht verstanden..

als ich dann meinen jetztigen mann kennen gelernt habe und er dann auch irgendwann bei mir übernachtet hat... habe ich ihr den schlüssel abgenommen ..aaaaber sie klingelte trotzdem immer wieder ...meine eltern haben in unserer nähe gewohnt.. sie verstand einfach nicht,dass uns das nicht recht ist... das wir auch privatsphäre haben..

wir sind dann irgendwann weiter weg gezogen ..selbst da stand sie einfach vor der tür.. bis wir irgendwann einfach die tür mal nicht aufgemacht haben... als sie dann anrief und fragte ob wir nicht zu hause sind udn ich gesagt hab :Doch aber es geht so nicht ,dass wir nie für usn sein können..

seitdem hat sie das nicht mehr gemacht. sie ruft vorher dann an...lkommt aber nun auch nicht mehr oft..aber sie hat das verstanden.. wir haben ein gutes verhältnis..

war echt anstrengend die zeit;-)

7

das scheinen ja Mütter in den Genen zu haben! Meine erste eigene Wohnung, meine Mutter hatte einen Schlüssel und sie tauchte unregelmäßig auf um nachzusehen ob der Sohn dennnoch lebt ( dazu hätte sie lediglich aus dem Wohnzimmerfenster schauen müssen).. nachdem sie einmal reinkam... gaaaaaanz stil und leise, als ich mit meiner Freundin am Spaßhaben war habe ich ihr SOFORT den Schlüssel abgenommen, das Resultat war wochenlanger Terror!

8

meine mutter war auch erstmal beleidigt..aber naja.. da hab ich mich nicht von beeindrucken lassen;-) sie hat sich bei meinem papa beschwert ... und hier und da kam der spruch: ich darf ja nicht mehr vorbei kommen..

ein paar takte haben gereicht ... udn dann wars auch gut.;-)
nun ruft sie derzeit 1 mal täglich an ,ob der nachwuchs immer noch nicht da ist. leider hab ich keinen AB:-Dlach ...

6

Hallo

ja meine Eltern haben einen Schlüssel,kommen aber nicht ungefragt rein.....

ich hatte mal so ein schlüsselerlebnis mit meinem Großvater.....hatte Nachdienst,war am schlafen (war gegen 9 Uhr morgens-also gerade mal eingeschlafen) da stand er auf einmal vor meinem Bett,ich bin soooo erschrocken und muß übelst geschimpft haben das er das nie wieder getan hat....

Aber Du hast recht es ist nicht ok wenn Dein Schwiegervater überall durch eure wohnung tapst auch wenn er es gut meint

9

Meine Eltern haben einen Schlüssel für unsere Wohnung. Für Notfälle oder wenn wir im Urlaub sind und ihnen ausdrücklich sagen, sie möchten z.B. die Blumen gießen.

Und zwar NUR für solche Fälle.

Sie kämen NIEMALS auf die Idee, diese Schlüssel einfach so zu benutzen oder ohne Ankündigung vorbeizukommen.

Würden sie oder meine Schwiegereltern das jemals tun, dann wäre hier aber derart was los, dass ihnen hören und sehen vergehen würden.

10

Hallo,

ich find das gruselig!

Meine Mutterv hat auch einen Schlüssel zu meiner Wohnung aber sie würde ihn nur im absoluten Notfall benutzen, wenn ich nicht da bin kommt sie eh nicht und wenn ich da bin klingelt sie.

Als ich im Urlaub war kam sie 2 x die Woche und leerte den Briefkasten, ich weiß das meine Mutter die Post dann wirklich nur ins Wohnzimmer legt und ihr der Rest der Bude egal ist, sie sagte auch mal es geht sie halt nichts an.

Aber so Sachen wie mit deinem Schwiegervater find ich ätzend, ich mein was ist wenn man grad nackig rumsitzt weil einem danach ist?? #gruebel

Ich habe auch den Schlüssel zur Wohnung meiner Mutter und nutze ihn auch nur wenn es sein muss, sprich sie nicht da ist und ich aber was erledigen soll bei ihr, aber ich renn auch nicht überall hin.

LG