Ich hoffe hier passt es her...
Ich versuche mich kurz zu fassen.
Mein Mann hat aus erster Ehe zwei Kinder.
Die wohnen leider 100km weit weg, dass die Mutter auch gern ausnutzt.
Es ist schon immer nicht so einfach mit ihr, aber es wird immer schlimmer.
Mal ein paar Kurze infos: Die Kids sind 6 und 7.
Ihr Freund droht den Kindern, die Polizei zu rufen, wenn sie nicht rechtzeitig nach Hause kommen. Sie verbietet den Kindern, den Vater anzurufen. Sie macht den Kindern mit anderen Sachen das WE schmackhaft, bei ihr zu bleiben, wo sie zum Vater sollen.
Es ist allerhand mehr, das ist halt nur ein kleiner Auszug. Und das sind auch keine Sachen, die wir uns ausdenken, das erzählen die Kinder uns von ganz allein.
Sie verbietet den Kindern sehr viel, auch was sie hier zu machen haben sagt sie ihnen. Und sie hat uns auch ganz eindeutig klar gemacht, dass wir nach Ihren Regeln zu spielen zu haben.
Nun haben wir uns auch schon mit dem JA in Verbindung gesetzt, die belächeln das ganze aber mehr. Wir müssen uns um alles selbst kümmern, z.B. die Mutter informieren, wenn wir einen Termin beim JA gemacht haben. Dafür ist das Amt nicht zuständig, sich da sozusagen einzumischen. Die Mutter sagt den Termin dann ab und macht einen Termin, wo mein Mann keine Zeit hat.
Es wird halt immer mehr, wo auch die Kinder sichtlich mit Bauchweh drunter leiden.
Mein Mann sagt auch, wenn sich bei ihr den Kinder gegenüber nichts ändert, dann würde er sogar in Erwägung ziehen, alleiniges Sorgerecht zu beantragen. Wahrscheinlich unmöglich, aber Versuchen kann man es ja mal.
Hat von euch schon jemand Erfahrung gemacht und kann mir ein wenig sagen, was man so machen kann? Anwalt ist auch schon wieder informiert. Direkt vor´s Gericht soll es nicht gehen, sondern erst ein Gespräch beim JA statt finden, damit der Richter sieht, dass sich bemüht wurde. Wobei wir das schon schwinden sehen.
Hoffe das ist soweit gut erklärt =)
LG chaoskitty
Kindesmutter unterdrückt Kinder
Ich bin sicher sehr dafür, dass man seinen Partner unterstützt, aber diese ganze Sache ist in erster Linie seine Angelegenheit.
Vielleicht hilfst Du ihm viel mehr, wenn Du Dich ein wenig zurücknimmst und ihn agieren lässt.
Das sollte nun nicht den Eindruck hinterlassen, dass ich hier alles mache :D
Er macht schon viel, aber die Mutter unterbindet das eben. Er war ja halt auch schon beim Anwalt und JA, aber auch da stellt sie sich quer.
Ich suche halt nach Erfahrung. Es kann ja nicht sein, dass die Kinder kleinlaut hier vor der Tür stehen und sich das Herz ausschütten. Dafür ist auch eine Mama da und nicht die Stiefmama, auch wenn ich den Kindern gerne helfe.
Ich will Dir doch noch mal kurz antworten, weil ich diese Problematik im Laufe meines Lebens als Kind und später als Mutter kennengelernt habe.
Ich verstehe, dass Dich diese Situation natürlich auch bedrückt. Du kannst aber eigentlich nicht mehr tun, als den Kindern das Gefühl zu geben, bei Euch willkommen zu sein und dass Ihr für sie da seid. Es ist ganz gewiss für die Kinder nicht leicht, getrennte Eltern sind für die betroffenen Kinder i.a. R. problematisch. Aus dem Konflikt zwischen den Eltern sollte man, so weit es nur geht, die Kinder heraushalten.
Man muss auch ein wenig berücksichtigen, dass auch Kinder in ihren Berichten über den nicht anwesenden Elternteil eine subjektive Position einnehmen.
Wir hatten das gleiche, und haben es noch, wir waren beim Anwalt haben unmengen an Geld hingeblättert mit dem Ergebniss gleich null. Heute ist es so wir rufen an ob sie wollen oder nicht, diesen Monat waren sie noch nicht da. Die Mutter ist irgendwie am längeren Hebel.
Klar hat mein Mann sein recht, aber zwingenw ollen wir sie nicht, weil das WE wäre sicher wunderbar.