Hallöchen!
Unsere Kinder sind noch klein,aber dennoch beschäftigt mich das Thema.
Unser Sohn (6) hat ein ca. 15qm großes Zimmer mit großem Balkon und die Kleine (1,5) hat ein Minizimmer von ca. 8-9qm.
Klar warten wir erstmal ab-aber irgendwann findet sie das wahrscheinlich nicht mehr so toll.
Evtl. wollen wir ihr dann das direkt gegenüberliegende, ebenso große Arbeitszimmer auch noch überlassen. Oder der Große kriegt die 2 kleinen Zimmer und die Kleine das Große...
Wie sie wollen.
Wie sind Eure Erfahrungen mit unterschiedlich großen KiZi?
Wie habt Ihr das geregelt?
Oder habt Ihr andere Lösungen gewählt...?
Wann fängt es an (Alter), die Kinder zu stören?
+ !
Umfrage: Verschieden große Kinderzimmer- wie klappt das bei Euch?
Hallo,
meine Kinder haben ca. gleich große Zimmer, aber bei uns war es früher so, dass meins bedeutend größer war als das meines Bruders.
Er fand das in den ersten Jahren nicht schlimm, aber so mit 8 nervte es ihn.
Dann zog ich aus, und er bekam mein Zimmer .
Sweety
Unsere Kinder hatten jeder ein kleines Zimmer für sich und ein großes Zimmer wurde als Spielzimmer füe alle genutzt. Jetzt ist es das Ankleidezimmer unserer Kinder.
VG 280869
Meine Tochter liebt ihr Minizimmer, die Größe des Zimmers vom Bruder ist ihr egal. Jetzt haben wir vor 2 Wochen einen Zimmertausch gemacht. Das Büro wurde vom Obergeschoss ins aufgelöste Spielezimmer im Erdgeschoss verlagert. Das Bürozimmer sollte dann mein Jüngster bekommen, der noch bei uns im Schlafzimmer schläft.
Nun wollte jedoch mein großer Sohn das ehemalige Bürozimmer, das noch kleiner ist, als das meiner Tochter. Es sind wohl nicht mehr als 7qm. Ich habe ihm 2 Tage Bedenkzeit gegeben, aber er wollte unbedingt tauschen. Grund: "Dann muss ich nicht mehr so viel aufräumen!" Meine Tochter könnte nun in das große Zimmer des Bruders wechseln, aber sie will nicht! Sie will in ihrem Zimmer bleiben. Das Ende vom Lied: Unser kleiner Zwerg, dem alles eh egal ist, bekommt das einzig große Kinderzimmer (14qm). Mir ist es nur Recht. Jetzt habe ich nämlich alle Spielzeuge meines Kleinen vom Wohnzimmer in sein neues Zimmer gebracht. Da mein Kleiner noch bei uns schläft, aber auch schon ein eigenes Bett im Zimmer stehen hat, haben wir jetzt unverhofft ein großes Spiel- und Gästezimmer!
Die Großen haben Minizimmer, die man aber auch schön einrichten kann! Vor allem sind sie schön übersichtlich, da man gezwungen ist alles Überflüssige auszumisten. Im Moment sind alle sehr zufrieden!
Grüße
Mara
Wir haben vor 17 jahren gebaut. Und es war für uns immer wichtig gleich große Kinderzimmer zu haben. Jeder hat ca. 15 qm zur Verfügung. Wir haben 4 Kinder.
Das ist / war halt der Vorteil beim Bauen.
Wohnst du in einer Mietwohnung oder Miethaus siehts anders aus....
Ich würde sagen: Der ältere bekommt das größere Zimmer.
Evtl. geht es ja auch, wenn ihr euer Schlafzimmer als Kinderzimmer hergebt und ins kleinste Zimmer umzieht. Ihr brauchts ja lediglich zum reinen schlafen. Und nicht noch um darin auf dem Boden zu spielen, toben und malen usw.
Hallo
ich kann nicht mitreden denn bei uns ist es anders, trotzdem wollte ich dir meine Meinung schreiben
meine Mädchen 7 und 4,5 haben ein großes gemeinsames Zimmer - und das wird bis zu ihrem Auszug auch so bleiben
jede hat ihren Bereich, ein Hochbett mit Schreibtisch drunter
und genügend Spielbereich ( ist eigentlich das Wohnzimmer der einen Wohnung )
unser Sohn 2 Jahre hat ein kleines Zimmer alleine - ist so 10, 11 qm
das ist auch sinnvoll so
und ehrlich gesagt wird er - wenn er größer ist - froh sein, seine Tür zumachen zu können - egal wie klein sein Zimmer ist - er hat dann seine Ruhe ....
und die Mädchen werden auch damit zurecht kommen
wir haben es halt so geregelt, daß sie etwas Intimsphäre haben mit den eigenen Bereichen, und wenn Beide am Schreibtisch sitzen, dann sehen sie sich nicht mal ...
es kommt einfach nur darauf an, was ihr daraus macht
und wenn ihr ein gutes Gefühl vermittelt, steht ihr auch dahinter
ich würde aus dem großen Zimmer ein Spielzimmer machen
und aus den kleineren die "Schlafzimmer, Ruheräume"
Grüße Silly
hallo
im moment haben meine jungs noch zwei etwa gleich große zimmer- eines ist zwar etwas größer, dafür steht da auch der gemeinsame kleideschrank
aber irgendwann sollen die beiden die oberste etwage besideln, da gibt es ein bad, ein großes zimmer (25 gm großer balkon dran, vorne ganz hohe decke/ pultdach) und ein kleines zimmer (vielleicht so 11-12 qm)
ich bin auch noch vollkommen unschlüssig, wie das dann verteilt werden wird- habe mir mehrer optionen überlegt- eventuell eben auch das herausreißen von wänden und umgestaltung der etage.
je nachdem kommt eben auch das große zimmer als gemeinsames zimmer und das kleine als kinder-Arbeitszimmer in frage, je nachdem wie sie das wollen.
Hi,
wir haben auch 2 unterschiedlich große Zimmer in unserem neuen Haus. Meine Kleine wird erstmal das kleine Zimmer (ca. 11 qm) bekommen und mein Großer das größere mit Balkon (ca. 15-16 qm).
Wir haben allerdings noch ein sehr großes Dachgeschoßzimmer, was wohl als Gäste und Spielzimmer dienen wird.
In eurem Fall würde ich beiden Kindern ein kleines Kinderzimmer zum schlafen geben und das größere als Spielzimmer einrichten.
LG
Judith
Hallo, bei uns ist es auch so. Der Große (fast 6) hat fast 20 m2 und die Kleine 8-9 m2, sie ist jetzt fast 3. Noch ist es gar kein Problem.
Ein Spiel und ein Schlafzimmer köme bei uns nicht in Frage. Der Große kommt bald in die Schule, muss dann in Ruhe lernen und beide schlafen auch zu unterschiedlichen Zeiten.
Meist spielen beide im großen Zimmer. Dort sind auch Sachen wie Duplo, Bausteine, Gesellschaftsspiele, Schleichtiere - also alle Kisten, die beide nutzen. Im kleinen Zimmer ist eigentlich nur der rosa "Mädchenkram". Der Große weiß, dass die kleine Schwester auch bei ihm spielen darf einfach als Ausgleich dafür, dass er das große Zimmer hat. Wenn er seine Ruhe will oder Freunde zu Besuch hat natürlich nicht. Noch klappt es gut, aber mir graut auch davor, dass die Kleine irgendwann über ihr kleines Zimmer meckert. Ich kann es aber nicht ändern. Er war halt vor ihr da und hatte quasi das Zimmer schon als sie zur Welt kam. Da muss sie dann durch ihr Zimmer ist zwar mini, aber dafür wirklich wunderhübsch.
LG,
Kathi
Wir haben oben drei Zimmer, einen kleinen Flur und ein Bad. Beide Kinder werden oben ihr Reich haben, Zimmer Nr. 3 ist leider ein Durchgangszimmer und wird z. Z. als Arbeitszimmer genutzt.
Unser Sohn wird im Januar unser jetziges Schlafzimmer bekommen, er vergrößert sich damit etwas und das Baby sein altes Zimmer (normal groß), wir ziehen nach unten ins jetzige Gästezimmer.
So wird es auch bleiben bis wir eines Tages mal den Dachboden ausbauen, dann werden die Karten neu gemischt - auch ein drittes Kind ist nicht unbedingt ausgeschlossen. Aber im Moment handeln wir halt nach dem Recht des Älteren da das kleinere Zimmer eine akzeptable Größe hat, finde ich das auch völlig legitim, außerdem wird das Arbeitszimmer vermutlich aufgelöst, da haben sie dann auch noch Platz zum spielen.
LG