Eher Umfrage! Wie oft dürfen bei euch fremde Kinder spielen / besuchen?

Hallo ihr lieben,

würde einfach gerne wissen wie oft Freunde/Nachbarn Euer Kinder zu Euch dürft?

Bei uns ist es momentan so,das Nachbarskind jeden Tag zu uns kommt oder meine Tochter zu ihr. Da ich erst zu 17 Uhr zuhause bin und etwas mit meinen Kinder Unternehmen möchte, nervt es mich momentan etwas doll. Als ich dem Nachbarskind vor Ihrer Mama am Sonntag gesagt habe sie darf wieder Dienstag kommen wurde es einfach ignoriert den am Montag als ich mal 5 min. mit kinder nach Hause angekommen bin klingelte es an der Tür :(. Ich meinte zu Ihr heute nicht, da meinte Ihre Mama zu meiner Tochter dann komm zu uns und weg war Sie... War etwas sprachlos. Zumal ich meine Kinder nur spät nachmittags sehe und bestimmt sachen wie gemeinsam Abendbrot essen dadurch ausfallen.

Sehe ich es zu verbissen? Oder wie macht ihr es bei Euch?

1

Hallo,

warum fällt das gemeinsame Abendessen flach? Ißt Dein Kind dann bei den Nachbarn?
Und wieso war sie einfach weg? Das verstehe ich nicht, denn die Mutter kann ja nicht über Deinen Kopf hinweg entscheiden, da solltest Du klar Stellung beziehen, wann es passt und wann nicht!
Wenn ich erst um 17 Uhr zu Hause wäre, würden kaum Verabredungen zustande kommen, denn wir essen um 18 Uhr, das ist uns allen ganz wichtig.
Hier ist oft Besuch, aber einer von uns ist auch nachmittags ab 15 Uhr zu Hause.
Um 18 Uhr ist hier wieder Ruhe, da gehen die Kinder spätestens nach Hause oder werden abgeholt.

Sweety

2

Naja weil sie dann meistens bei Nachbarin mitißt, ich bereite zu hause alles vor und warte bis meine Maus nach Hause kommt und die Nachbarin meint sie hat schon gegessen... Als die Nachbarin meinte du kannst zu uns, ist sie gleich rüber... sie freut sich sehr mit der Nachbarin zu spielen, was mich auch sehr freut aber jeden Tag???! Sie kommt erst zu 20 Uhr nach Hause :( Ich glaube ich werde heute der Nachbarin sagen müssen das es so nicht geht. Am besten 2-3 Tage in der Woche ausmachen und gut ist.

3

Sie kommt um 20 uhr nach hause? nicht dein ernst, oder? sie ist 5 laut deiner vk!
meine töchter sind 8 und 6 und schlafen in der woche um diese zeit schon!
muss sie nicht in den kindergarten?

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

wann geht Deine Tochter denn zu Bett? Und wann esst ihr zu Abend?

Bei uns ist ganz klare Regel, spätestens 18 Uhr ist man zu Hause. Das ist natürlich schwierig, wenn Du erst um 17 uhr zu Hause bist, aber ich würde das Abendessen und dergleichen nicht für die Nachbarin aufgeben...

Und wenn Du sagst, dass es nicht passt, dann ist das eben so, dann musst Du aber in dem Moment auch Deine Tochter ausbremsen.

Was natürlich schwierig ist, wenn Du ihr sagst, dass Du einfach Zeit mit ihr verbringen möchtest, denn die Kinder würden ja sooo gerne spielen #schein
Ist bei meiner Tochter nicht anders ;-)

LG coffea

6

Wir gehen normalerweise um 20 Uhr ins Bett da wir um 5 Uhr morgens wieder aufstehen müssen . (Kita Arbeit)
Und sie kommt erst um 20Uhr wieder nach Hause so das ich mit meinem kleinen Sohn alleine essen muss... :(

Jetzt wollte die Mama von Nachbarin meine Maus am Donnerstag zum Indoorspielplatz mitnehmen, habe aber nein gesagt zumal ich sie nicht so gut kenne und wer weiß wann sie nach hause kommen würde.

Habe langsam das Gefühl das Sie eine Freundin für Ihre Tochter sucht, ansich alles kein problem aber doch nicht so oder?

Nun muss ich überlegen wie ich es Ihr heute beibringen soll das es nicht jeden Tag geht. Mir graut schon davor mit Kinder nach Hause zu fahren, weil ich dann nicht mal mit Ihnen spielen kann, bis es wieder Klingelt.

7

Was heißt hier dein Kind war dann einfach weg. Wenn du das mal nicht willst dann pfeife dein Kind auch mal zurück. Die andere Mutter hat deiner Tochter nämlich nicht zu sagen das sie kommen kann. Die Mutter bist immer noch du!
Ela

8

hast vollkommen recht, aber ich was so schockiert gewesen über die Mama von nachbarin, habe mich nachhinein sehr geärgert und wieder gesessen und gewarten.

Heute will ich versuchen der Mutter zu sagen das es so weiter nicht geht, muss überlegen wie ich es ihr schondend beibringen soll...

12

Bei allem Verständnis für Situationen, in denen man einfach nur perplex und sprachlos dasteht:
bevor mein Kind ohne mein Einverständnis irgendwohin verschwindet (dauert ja, bis Schuhe und Jacke angezogen sind), bringe ich doch ein "Nein!", "Halt!", "Stop!" oder "Mooooment!" raus.
Oder aber ich sage mir für mich (in Gedanken) "okay, bin zwar jetzt nicht ganz einverstanden, aber bevor ich jetzt eine Szene mache und meinem Kind den Spaß verderbe - was solls's?"

Was mir aber auffällt:
mein Sohn hat sich in solchen Situationen immer zu mir umgedreht und "darf ich, Mami?" gefragt. Mich verwundert sehr, dass deine Tochter dich einfach so stehen lässt, nur weil deine Nachbarin sagt "komm mit zu uns".

Auch wenn deine Nachbarin übergriffig ist, ist es deine Aufgabe, dein Kind so zu erziehen, dass sie nur in Absprache mit dir das Haus verlässt.
Eine deutliche Ansage an deine Nachbarin ist sowieso fällig, aber das weißt du ja sowieso ;-)

LG,
J.

weiteren Kommentar laden
9

Wir haben fast jeden Tag Kinder zu Besuch, ABER ich bestimme, wer wie lange bleibt, wer bei uns isst und ich bestimme auch, wo meine Kinder essen.

DA alle uns bekannten Familien einen ähnlichen "Feierabend-Wunsch" haben, ist in der Regel um 18 Uhr Schluss. Es gibt Ausnahmen, aber die werden eben besprochen und alle halten sich daran.

Ich finde deine Nachbarin übergriffig .
Meine Kinder dürfen nicht bis um 20 Uhr unterwegs sein. Jedenfalls nicht so oft und nicht ohne Absprache. Das musst du ihr ganz klar sagen und nicht rumeiern. Da es bei den Nachbarn stattfindet, sehe ich jetzt nicht das Problem. Zur Not gehst du um 18 Uhr (oder wann auch immer) rüber und holst dein Kind ab. Oder du schickst das Besuchskind nach Hause. Erklären muss man da gar nichts.

Und wenn du nicht jeden Tag Besuch möchtest oder nicht möchtest, dass deine Tochter permanent drüben ist, musst du das genauso sagen.

Wenn deine Nachbarin so ignorant ist, braucht sie ordentliche und klare Ansagen. Fertig!

Gruß
Susanne

11

Hallo,

ich finde du siehst es nicht zu verbissen. Du musst jetzt allerdings Klartext sprechen, wenn nein dann nein, wenn es Abendbrot gibt, dann hole dein Kind von der Nachbarin ab. Ich gehe auch zur Nachbarin, um mein Kind zum Mittagessen zu holen.

20.00 Uhr nach hause kommen ist viel zu spät, da würde ich spätestens 18.30 Uhr zur Nachbarin klingeln gehen. Das sind dann 1,5 h und muss reichen.

Ich hatte Wochenende auch wieder Kinderbesuch, dass Besucherkind schlingt dann schnell sein Mittag runter und steht 10 Minuten wieder auf der Matte, ohne mich, ich habe ihn dann nochmal nach Hause geschickt, da jetzt Mittagszeit ist.

Setz dich durch, wenn du Zeit mit deinem Kind verbringen willst, dann lehne den Besuch ab. Ich denke 2-3 Tage pro Wochen reichen völlig.

#winke

13

Hallo,

nein, du siehst es nicht zu verbissen. Meine Kinder haben fast täglich Besuch oder gehen zu Freunden. Aber wir sind den ganzen Nachmittag daheim und um ca. 18:00 Uhr ist Feierabend und wir essen Abendbrot. Wäre ich in deiner Situation wäre es mir sehr wichtig die kurze Zeit noch mit den Kindern zu verbringen.

Du musst deiner Nachbarin sagen, dass es dir nicht passt und ihr gemeinsam essen wollt. Ich kann nicht verstehen, warum du das nicht machst. Es ist dein Kind und du stellst die Regeln auf.

LG

14

Es läuft ja erst sein 1 Woche so ab...und ich bin schon genervt. wir wohnen schon seit zwei Jahren hier aber seit 1 Woche haben die Kinder sich angefreundet...

Phuu ist schon fast 18 Uhr und die Nachbarin ist noch nicht da, also wird sie heute nach 18 Uhr klingeln... aber so geht es nichtmehr!!! Habe auch meiner Tochter erklärt warum sie nicht rüber kann... sie mag das Mädchen sehr und war natürlich traurig.. aber wenn zuviel wird, ist halt zu viel!

18

Hallo,

na, hat sie schon geklingelt?

Wenn die Freundschaft so neu ist kann ich schon verstehen, dass sich die Mädchen oft sehen wollen.Wäre es nicht möglich dass sie sich von 17:00 -18:30 Uhr besuchen? Und gegessen wird daheim? Das ist nicht sooo lange, aber immerhin.

weiteren Kommentar laden
15

Wenn ihr schon was vorhabt, dann habt ihr schon was vor - das kann man dem Kind ja begreiflich machen, aber wenn du einfach nur zuhause bist, dann ist es doch voellig normal, dass ein Kind lieber mit nem gleichaltrigen Freund spielt.

Und wenn das Abendessen zu einer bestimmten Zeit ansteht, dann kannst du doch deine Kinder dann auch dazu anhalten, dann auch daheim zu sein.

In meiner Kindheit haben wir eigentlich jeden Tag mit den Nachbarskindern gespielt, mal bei uns mal bei denen, ohne dass unsere Eltern uns das uebel genommen haetten.

16

hmm wenn sie älter wäre würd ich einfach erklären, dass du eben mal zeit mit deinem kind hättest.
ich würd auch sagen wenn schluss ist.

bei uns ist das allerdings auch noch kein thema da meine maus erst knapp 2 jahre alt ist.
und bei der freundin weiß die mama, dass ich gerne zwischen 17-17.30uhr essen möchte und dementsprechend dann auch zu hause sein muss. ist auch für sie ok, dass sie im selben dreh anfangen muss zu kochen! allerdings sind wir auch ab 14uhr draußen, da reicht das vollkommen aus.

wie du siehst, großartig helfen kann ich nicht. aber du hast ja schon einige vorschläge und tipps bekommen

lg

17

Hm, so ist das erst seit einer Woche und Du bist jetzt schon ganz aus dem Häuschen?
Wie wäre es, wenn Du die Mutter des anderen Mädchens zu Dir auf einen Kaffee einlädst und Ihr vorschlägst, einen gemeinsamen Nenner zu finden, was Besuche, Besuchszeiten, Essen usw. anbetrifft?
Das ist doch die absolut naheliegendste Lösung.
Viele Grüße
Trollmama