Mit 2 und drei Jahren wurden sie mit Geschenken überschüttet und nu???

...Frage ich meine Schwiegermutter ob sie noch was zu Weihnachten wissen wollen für unsere Jungs! Nein, wir haben schon was und sie zeigt uns je ein Buch mit integrierten legosteinen. Süß, aber irgendwie hab ich jetzt echt schiss, das sei alles?!
Ich weiß, wie sie hier vor Jahren mit Paketen über Paketen ankamen.

Und nun, wo die Jungs älter sind und wünsche haben, kommt das bei raus?
Ich hab so viel Ideen, werde dann mehr selbst holen. Aber trotzdem!
Mir geht es nicht um "viel Geld ausgeben", nur um "viel auspacken". Auch wenn es kleinigkeiten sind!
Mmmmpppfff....
Ist nicht so, als können sie sich nichts leisten. Bringen auch oft Anziehsachen mit. Und das dann einen Tag vor dem Geburtstag, anstatt es einzupacken und die Kinder sich dann über die Sachen als Geburtstagsgeschenk freuen zu lassen!

Komisch komisch...

LG

4

Ich empfinde dich als unverschämt.

Wenn du viel willst, kauf viel.

1

Lass dich doch einfach überraschen :-)

Ich käme nicht auf die Idee mehr zu kaufen, weil unsere Kinder (und das ist sicher) viiiiel weniger Beschenker haben werden.
Wozu?

Weihnachten ist ein Familienfest und keine Huldigung des Konsumrausches!

LG
Karna

2

Meine güte,was ist der Sinn von Weihnachten?Damit Omas und Opas viele Geschenke bringen,Mama und Papa weniger ausgeben müssen also Geld sparen und wenns dann nicht läuft wie gedacht,dann wird man böse#klatsch
Null Verständnis für deine Sorgen und außerdem empfinde ich das schon als ganz schön dreist.

3

Ja genau, damit nachher nicht zuviel geholt wurde und die Kids überschwemmt, wollte ich dieses Jahr sagen, was sie sich genau wünschen ;).

Und die Option, eine Sache noch weiterzugeben (an dir Schwiegereltern, die sonst massig geschenkt haben) fällt nun weg!

So schlimm? Wenn ich das doof finde?

5

Hallo

naja, ehrlich gesagt mir wäre es egal wenn es nur eine Kleinigkeit gäbe - es reicht doch wenn die Kinder eine Sache von der Oma auspacken können
ob du deswegen mehr holen muß - ich denke eigentlich nicht .... - denn es geht ja um die schöne Stimmung, die Atmosphäre und nicht die Anzahl der Geschenke ....

unser Oma ( Schwiegermutter ) hat den Kindern früher Spielzeug geschenkt, aber macht das mittlerweile nicht mehr ( weil meine Kinder die Geschenke ihrer Meinung nach nicht entsprechend würdigen - was ich nicht so empfinde ..... oder weil ein Kind mal ihr geschenktes Spiel nicht gerne spielen wollte .... )
seitdem gibt es von ihr Geld
und was soll ich sagen, meine Kinder freuen sich total darüber ..... - denn sie erhalten so "Freiheit" sich selbst was zu kaufen .....- die Macht selbst im Spielzeugladen sich was auszusuchen .... - da kann ein 10 Euro Schein sie viel glücklicher machen als tolles pädagogisches Spielzeug das die Oma ausgesucht hat ....

es geht doch eigentlich nur darum den Kindern zu vermitteln, daß man sie lieb hat und eine Kleinigkeit für sie hat - eine Geste -

wir sind ehrlich gesagt ganz froh, wenn es weniger Geschenke sind - und die Kinder nicht so überflutet werden

Grüße Silly

6

Hi,

um ehrlich zu sein, würde ich NIEMALS fragen, ob wer noch was wissen möchte bezgl. Weihnachtsgeschenke. Ich fände das irgendwie komisch, wenn jemand ungefragt zu mir käme und sagen würde: "Hey, ich wünsche mir übrigens....".

Was ich auch nicht verstehe: Warum musst du dann mehr holen? #kratz Auch wenn die Geschenke gerade für Kinder eine große Rolle an Weihnachten spielen, so geht es Weihnachten doch auch um ganz andere Dinge.

Ich glaube, dass sich Kinder auch über "Kleinigkeiten" freuen können, sofern sie vorher nicht "verdorben" werden und drauf getrimmt werden, dass es ja viel und teuer sein muss.

Ist dein Problem jetzt die Menge und der Wert der Geschenke oder dass es nicht abgesprochen wurde? Ist es die Menge und der Wert - so hört sich das an - so kann ich das überhaupt nicht verstehen und es käme bei mir sogar etwas undankbar an , ist es die Absprache, kann ich dich schon ein Bisschen verstehen.

LG

7

Hallo,

Das ist mit ein grund warum wir (als eltern) bis jetzt nur ein ganz kleines wen überhaupt etwas geschenkt haben.

lukas war beim 2 weihnachte mit den 8 geschenke so überfordert, das er gar nicht alle aufgemacht hat, erst ein paar tage ¨später waren alle offen.

uns ist es wichtig das sie sich über was ganz kleines freuen. nun mit 3.5 jahren hat lukas zum ersten mal wünsche an das christkind, das heist er möchte den ganze prospekt haben ;-)

was er aber von den paten geschenkt bekommt wissen wir nicht, sie haben uns nicht gefragt aber sie kennen unsere kinder. und auch was uns so wichtig ist.

meine eltern schenkten unseren kinder winterjaken, die sie jetzt schon bekommen haben da sie in 2 wochen für 1 und meine mutter 3 monate nach thailand und philippinen fliegen.

von der anderen oma und den urgrosseltern wissen wir auch nicht was es gibt.
und warscheinlich werden wir wider nur was ganz kleines wie eine kassette oder ein kleines buch schenken, was nicht mehr als 10 fr. kostet.

das so viele geschenke unter dem baumliegt finde ich meist nicht so toll. dan irgendwann wollen die kinder die geschenke des letzen jahres übertreffen und evt noch mehr geschenke bekommen. und die wünsche werden jahr zu jahr ausgefallener und auch oft teurer.
und das ist für uns nicht der sinn von weihnachten.

für mich bedeutet es mehr das wir als familie zusammen sind und etwas zusammen machen. dises jahr wird es für mich etwas komisch sein, den zum ersten mal werden wir nicht bei meinen eltern sein, sondern die patentanten unser beiden kinder werden bei uns feiern. und meinen bruder. ich freue mich darauf, und gleichzeitig bin ich auch traurig das da 2 fehlen werden.
obwohl ich mich für sie so sehr freue, ihnen geht es sehr ähnlich vorallem meiner mutter.

lg nana

8

Ja, wenn es Euch nur um die Geschenke geht, dann ist das wirklich komisch!

Wir dagegen sind bemüht dem Einhalt zu gebieten weil es unseren Sohn eh nur überfordert.

LG

9

Ich bitte die Verwandten, wenn es geht, uns Bescheid zu geben, was sie schenken. Oder wir werden gefragt, was unser Sohn gebrauchen kann. So vermeidet man doppelte oder unnötige Geschenke, aber die Absprache klappt nicht immer, weil einige lieber ihn überraschen wollen. Nur kann man unseren Sohn noch leicht überraschen ode sie sind überrascht, wenn das Geschenk nicht das richtige ist oder schon vorhanden oder Sohnemann ist zu jung oder zu alt für das Geschenk.
Wir versuchen aber auch die Masse zu vermeiden, sonst ist das Kinderzimmer ruckzuck voll.

@an die TE:

Nun, Du hast gefragt und eine Antwort bekommen. Da ist doch so weit alles klar. Für kleine Kinder fällt das Geschenkefinden leichter als für ältere. Vielleicht wissen sie nicht, was sie sonst noch schenken könnten. Also, mach Dir keinen Kopf und akzeptiere es, wie es ist.

10

Ich finde, es ist Sache deiner Schwiegereltern, was und wieviel sie schenken möchten. Das hat ihnen niemand vorzuschreiben.

Komisch finde ich das auch nicht. Evtl. ist irgendwann mal ein Wort darüber gefallen, dass die Kinder letztes Jahr viel zu sehr überhäuft wurden mit Geschenken und dieses Mal machen die Schwiegereltern es halt anders.

11

Manche Leute können aber auch tun was sie wollen, sie machen es einem nie recht.....