Wie erklären das Papa nicht der leibliche Vater ist!?Tipps? Kind 3J.

Hallo meine Lieben.

Nun muss Ich auch mal einige Tipps einsammeln hier.Ich hoffe es ist etwas dabei.

Nun zur Vorgeschichte.Warum wieso weshalb so eine Frage.

Ich lebe mit dem Erzeuger meiner Großen Tochter seitdem Sie knapp 1 Jahr alt ist nicht mehr zusammen.Da war Sie noch zu klein um überhaupt etwas zu verstehen.Mein Lebensgefährte ist für Sie der Papa und war es auch immer, zu Ihm sagte Sie auch das erste mal Papa.

Ab und an, wenn der Erzeuger mal Lust und Laune hat nimmt Er einen Besuchskontakt war oder ruft nur kurz durch.Das wars dann auch schon.Bislang war Er Ihr ( wenn Er denn mal präsent ist) nur über den Vornamen bekannt.Und selbst dann konnte Sie auch keine wirkliche Verbindung mit diesem Menschen in Betracht ziehen.Naja wie denn auch.

Nun ist es eben so, das Sie ja auch wissen MUSS wer der Mann da denn nun genau ist und verheimlichen will Ich es Ihr ja auch nicht.Sie hat ja auch ein Recht dazu alles genau zu wissen, wenn es soweit ist.Nun denke Ich und mein Mann das es an der Zeit wäre, es Ihr schon etwas mitzugeben.Ist schon nicht ganz so einfach :-(

Nur wie macht man das am besten?Es gibt bestimmt einige Muttis hier, die sich damit bereits auseinander setzen mussten.

Wir wollten es so schohnent wie möglich machen, aber es so Kindgerecht wie möglich erklären...

Wie Ich es in etwa anstellen könnte, weiß Ich schon.Doch einige Tipps würden uns doch noch weiterhelfen.

Ich danke euch vorab.

lG mauz mit 2 Kids

1

Oha.

Wir sind ganz konsequent bei Papa für den Vater und dem Vornamen für meinen Mann geblieben. Mein Sohn sagt manchmal auch mal Papi zu meinem Mann. Ich spreche aber immer von *Vorname* damit da keine Missverständnisse entstehen.
--- Der Zug ist aber ja nun abgefahren bei euch.

Ich würde erstmal gar nichts groß thematisieren, weil das Kind mit 3 wahrscheinlich gar nicht weiß, was Du von ihr willst mit leiblichem Vater und nicht der richtige Papa usw.-

Aber eben offen sein und auf Fragen so ehrlich und kindgerecht wie möglich antworten.

Macht der "richtige" Papa denn Druck?

3

Hey,

Danke erstmal für die schnelle ANtwort.

Naja Druck macht meist das JA und das Gericht, da Ich die alleinige Sorge haben wollte da Er sich eben nicht kümmert in allen Sachen eben. Dort wurde gesagt das es ein PROBLEM sein würde nun.

Und wenn Er MAL seine Besuchskontakte beim JA nachgehen würde, würde Sie ja nicht wissen wer der Mann da nun sein würde. Darum geht es Ihnen.

Sie fragt so nie genau nach. Es ist eben der YX mit dem Sie ein paar mal wenn überhaupt im Jahr Kontakt hat.Und ansonsten spielt mein Lebensgefährte die Megarolle für Sie.

Im Kindergarten sagten mir die Erzieher nur, Ich solle den richtigen Momentan auspassen und dann auch mit den Erzieherinnen der Gruppe wo Sie hingeht sprechen die würden auch etwas Hilfestellung geben.

Doch wann ist es der richtige Zeitpunkt?Ich denke etwas verstehen würde Sie, doch aber nur als Bruchstücke.Sie ist ja noch klein.

5

Na man kann es ja kindgerecht aufarbeiten mit ihr.
Ich würde denn wahrscheinlich erklären, wie Kinder entstehen (Mann und Frau haben sich sehr lieb, kuscheln zusammen usw.) und im Zuge dessen dann gleich mal mit auf den Tisch packen, dass Du vor dem "Papa" eben einen anderen Mann lieb hattest und sie dadurch entstanden ist. Dass das aber nichts damit zu tun hat, dass der "Papa" sie weniger lieb hat, weil eigentlich ist der Papa derjenige, der sich um das Kind kümmert und nicht derjenige, der mal mit Mama gekuschelt hat ;-)

Ach Mensch, das ist echt ungünstig vom Jugendamt aus. Ich glaub nicht, dass ein 3-Jähriges Kind überblicken kann, was Du überhaupt möchtest mit dem Gespräch.

Mit den Erzieherinnen zusammen halte ich für eine gute Idee #pro

weiteren Kommentar laden
2

Hi,

ich weiß nicht ob ich dir eine Hilfe sein kann, da ich es nur als "Kind" erlebt habe (Meine Mutter ist auch abgehauen als ich 1 Jahr alt war) aber bei uns war das nie ein Geheimnis. Ich wusste von Anfang an das mein Papa nicht mein Erzeuger ist. Schonend beibringen musste mir das auch niemand. Ein 3 Jahre altes Kind geht mit solchen Informationen doch sehr abgeklärt um. Erklär ihr einfach das dein Partner zwar ihr "Papa" ist aber sie noch einen zweiten biologischen Vater hat. Eben den ...! Das würde ich ihr dann auch jedesmal sagen wenn sie ihren Erzeuger trifft, denn eine einmalige "Information" wird kaum "hängen bleiben".

Wenn dann irgendwann Fragen auftauchen würde ich die ganz einfach und ehrlich beantworten.

Ich kann dir nur sagen das diese "Tatsache" mich nie belastet hat oder ich irgendjemandem böse gesinnt war. Ich hatte eben einen Papa und einen Erzeuger den ich seit meinem 3. LJ nicht mehr gesehen habe.

LG

Judith

4

Hallo Judith.

Danke für deine Antwort :-) udn ja damit kannst Du mir schon helfen :-).

Denn so habe Ich mir das auch in etwa gedacht das so zu sagen.

Ich denke das es so auch *erstmal* auchreichen wird, wenn Sie fragen sollte wird Ihr das auch ausreichend erklärt das ist klar.

Naja der Erzeuger hat ja auch kein Interesse an Ihr. Leider gibt es sowas immer wieder.

lG mauz

6

Naja der Erzeuger hat ja auch kein Interesse an Ihr. Leider gibt es sowas immer wieder.

Irgendein Interesse scheint er ja zu haben, wenn er anruft, oder?

Förderst Du den Kontakt zum leiblichen Papa denn oder ists Dir eher lästig und Du förderst eher Deinen Mann als Ersatzvater?

Du kannst einer 3-Jährigen durchaus erklären, dass der XX, der zu Besuch kommt Ihr Papa ist, jetzt aber der YY bei Euch wohnt und wie ein zweiter Papa für sie ist (wobei ich es auch sinnvoller gefunden hätten, den Stiefvater erst gar nicht Papa nennen zu lassen).

LG, Nele

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

Ich weis wie es dir geht und es ist wirklich nicht einfach.
Mein Ex hat sich schon in der Schwangerschaft von mir getrennt und wollte/will nix von meiner Tochter wissen sie ist jetzt 9Jahre.

Sie ist ein mal die woche zu sienen Eltern und mit denen hat sie auch heute noch kontakt.
Ich Habe meinen Mann kennen gelernt da war sie gard 1 Jahr und er ist von anfang an ihr Papa. Wir wollten es ihr sagen als sie 4 Jahr alt war aber ich bin dann mit meinem Sohn schwanger geworden und fande den moment dann doch nicht mehr so gut also habe ich es nicht gesagt.
Sie hatte immer eine Oma mehr aber es hat sie nicht gestört und sie hat auch keine fragen gestellt.
Ihr Erzeuger hat dann als sie sieben war noch ein Kind bekommen und langsam Fingen Oma und Opa an zu mekern weil sie es nicht weis. Sie dachten wenn sie es weiß würde sie sich für ihren Erzeuger und somit auch er sich für sie interessieren.

Also habe ich es ihr dann in den Sommerferien (ich hatte angst die Schule leidet drunter) gesagt als sie 8 Jahr wahr.
Ich habe mich aleine ohne Papa und Bruder mit ihr hingesetzt und gesagt das sie 2 Papas hat und habe ihr alle fragen die sie hatte beantwortet.

Sie hat hin und wieder eine frage die sie dann beantwortet bekommt aber eigentlich gibt es keinen unterschid bei uns.
Ich habe ihr gesagt wenn sie eine Frage hat jetzt oder Später kann sie immer zu mir kommen ich werde es ihr alles erklähren.

Nimm die also viel zeit und sage es ihr einfach Kinder verstehen und wissen mehr als wir uns vorstellen können.Wie du es ihr erklärst richtet sich ganz nach ihren fragen es gibt sich alles von selbst ich habe mich so verrückt gemachht und zum schluss ganz andere worte benutzt.:-)

Ich wünsche dir viel glück und ihr schaft das schon sie wird es bestimmt verstehen

LG #blume

11

Ich danke dir.

Das hat mich doch sehr aufgemundert muss Ich sagen...

Ich werde es die nächsten Tage mal ganz in Ruhe mit Ihr besprechen :-).

lG mauz #winke

10

Wer keine Probleme hat, der macht sich welche.

Oder anders gesagt:
Da habt ihr euch ganz schön was eingebrockt! Lügen haben eben doch kurz Beine!

12

Das Post kannste in die Tonne haun.

14

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

weitere Kommentare laden
17

Huhu,

also bei uns ist das so, dass der Kleine zwar ab und zu Papa zu meinem Freund sagt, aber weiß dass es nicht sein Vater ist. Die Kinder sind mittlerweile pfiffig genug, dass sie andere Kinder nicht wirklich korregieren, wenn sie fragen ob mein Freund ihr Papa ist, entweder sie sagen ja oder sie sagen von sich aus dass es ihr Stiefvater ist (wenn es nach denen geht, wären wir schon längst beim Standesamt;-)).

Lg

19

Hallo,

irgendwann wird sie fragen wer der Mann ist der ab und an vorbei kommt. Dann mal so langsam erklären das Sie ja bei Dir im Bauch war aber nicht der Papa sie da reingemacht hat sondern halt xy.

So würde ich das nach und nach erkären und irgendwann macht es klick wenn sie älter ist.

Papa ist der der einen liebt und erzieht hat mir mal eine 8jährige erzählt.

Mein Ex Freund hat 3 Kinder und nur 2 hat er gezeugt. Die große hat er quasi angenommen mit 3 Monaten aber nicht adoptiert. Den Vater sah sie unregelmäßig und hat sie mit Vornamen angesprochen.

Heute ist sie zwölf und lebt im Wechselmodell bei Papa und Mama. Der Erzeuger ist der Mann wo sie alle 2 Wochen hingeht. Hört sich komisch an aber klappt super und das Kind ist glücklich so.

Nachdem meine Tochter zu dem Mann auch Papa gesagt hat und ich meinte: nein Schatz das ist XY hat die Maus zu mir gesagt: nein Papa ist der der einen erzieht und liebt #verliebt
Die sind alle von Anfang an offen damit umgegangen.

Meine Tochter ist übrigens fast 4 und sieht Ihren Vater regelmäßig. SIe nennt ihn beim Vornamen obwohl alle von Papa reden. Warum wissen wir nicht

lg