Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit meiner Mutter bzw. meiner Familie. Wir leben seit 1 Jahr mit unserem Nachwuchs (1,5 Jahre) im eigenen Haus. Auch meine Oma lebt bei uns. Meine Eltern wohnen etwa 5 Minuten entfernt.
Nun ist es eigentlich seit wir hier wohnen so, dass meine Mutter jeden Tag mindestens einmal vorbeikommt, um ihr Enkelkind zu sehen und auch, um ihre Mutter (meine Oma) zu besuchen. Daran ist eigentlich nichts auszusetzen. Was mich aber stört ist, dass sie nie fragt, ob es uns gerade passt, dass sie vorbeikommt. Sie kommt herein (geklingelt wird nicht, meist kommt sie durch Omas Tür), setzt sich zu unserem Kind und spielt /redet etwa 10 Minuten mit ihm, dann zischt sie wieder ab. Da ich darauf nicht vorbereitet bin, stehe ich meistens in der Küche oder wasche, putze..., sodass ich entweder meine Arbeit unterbrechen muss, um mich zu ihr zu setzen oder sie alleine lassen muss.
Als wir noch weiter entfernt gewohnt haben, sahen wir uns jede Woche zum Essen und Plaudern. Diese gemütlichen Treffen finden, seit wir umgezogen sind, so gut wie nicht mehr statt, da es selbstverständlich geworden ist, dass sie (oder die gesamte Sippe) einfach so vorbeikommt. Weil sie eben so oft kommt und sich leider auch im Haus so zwanglos bewegt, als würde sie hier wohnen, ist uns sie Lust auf Einladungen auch irgendwie vergangen.
Außerdem übernachtet sie immer hier, wenn wir verreisen, damit Oma nicht alleine ist. Das lässt sich leider nicht verhindern. Allerdings finde ich es nicht in Ordnung, dass sie anstatt im Gästebett irgendwo in unserem Wohnbereich schläft (siehe oben: zwanglos bewegen)
Meine Frage ist nun:
1. Wie kann ich meiner Mutter auf diplomatische Art und Weise klarmachen, dass sie nicht immer spontane Kurzbesuche machen soll, sondern sich lieber seltener, dafür aber länger blicken lässt (und man sich so auch intensiver unterhalten kann)?
2. Wie kann ich ihr abgewöhnen, dass sie sich so "ungezwungen" im Haus bewegt, als wäre es ihres?
Habt ihr Tipps für mich? Danke
Mutter kommt ständig unangemeldet vorbei
Mit ihr reden! Allerdings fände ich es unangemessen wenn du deiner Mutter und auch deiner Oma vorschreiben willst wann und wie oft sie sich treffen sollen. Also reden wie sie sich euren Wohnbereich zu verhalten solle, aber Finger weg davon wie oft sie ihre Mutter besuchen soll, das geht euch rein gar nichts an.
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Hallo mimamu,
100% diplomatisch wird bei der eigenen Mutter wahrscheinlich nicht viel bringen.
Vereinbare Zeiten mit ihr,zu denen sie vorbeikommen kann.Daran können sich dann beide Seiten orientieren.
Und was die Räumlichkeiten betrifft:Sag ihr,dass du nicht möchtest,dass sie bestimmte Räume nutzt.Ich denke,das wird auch deine Mutter verstehen,wenn du sagt,Schlafzimmer ist tabu etc.
liebe Grüße
Also wenn wir nicht zuhause sind, dann könnte sich meine Mutter hier frei bewegen wie sie will! Ich würde meinen Eltern sogar noch unser Bett richten ehe wir fahren - ich lass sie doch nicht auf der Gästecouch schlafen wenn unser Bett frei ist
Ansonsten hilft nur Reden, wenn Du nicht möchtest das sie täglich 10 Minuten vorbei kommt, dann sag es ihr.
Ich kann hier allerdings kein Problem sehen, außer das sie klingeln sollte, das gehört sich einfach so!
LG
Hallo,
scheinbar hat sie ja mehr als eine Gästecouch zu bieten, wenn sie ein ganzes Gästezimmer vorzuweisen hat!
Jedenfalls ist unser Gästezimmer mit einem tollen Doppelbett ausgestattet, ein Gästebad gibt es auch noch, warum sollte dann meine Mutter irgendwo anders schlafen und auch noch unsere Bad benutzen?! Würde ich auch nicht wollen, würde sie auch nicht machen ...
Gruß
Tri Tra Trullala
Bei uns ist es ähnlich. Oma wohnt zur Zeit hier, Eltern und Schwiegereltern sind in 5-10 Min Fußmarsch bei uns.
Früher war es auch so das einfach jeder reinkam. Vor allem man erschrickt ja auch wenn auf einmal einer im Zimmer steht.Reden half bei uns nur kurz, dann kam man wieder reinspaziert.
Wir haben seitdem innen an der Haustür den Schlüssel stecken,so kommt schonmal keiner unangemeldet rein.Es muß geklingelt werden.
Wenn ich gerade zu tun habe, müssen sie entweder hinter mir herlaufen wenn sie was von mir wollen oder sitzen/stehen dumm rum.
Tips habe ich leider keine, meine "Sippe" verhält sich nicht wie zu Hause, sie gehen zwar durch die Zimmer und mekeln rum und fassen vieles an, aber das stört mich nicht.
Wir machen es so, kommen sie ungelegen haben wir keine Zeit und ich laß sie stehen. Ich koche für alle und da muß ich das Essen hinbringen,nur zum Kaffee kommen sie täglich zu uns, da haben wir auch Zeit, es ist nichtmal eine Stunde wo wir dann alle zusammensitzen.
Meine Oma die zur Pflege hier wohnt ist dagegen nervig, sie ist hier zu Hause und benimmt sich wie ein Gast. Sie fragt ob sie sichda oder da hinsetzen darf, ob sie an den PC darf, ob sie etwas zu trinken bekommt usw das ist nervig
VG 280869
Hallo
ui deine Oma will an den PC? Wie alt ist sie denn?
Meine Schwiegereltern (70 und 68) und meine Mama (gerade 71 geworden) wollen nix vom PC wissen.
Wir wohnen mit unseren SE in einem Haus, aber in getrennten Wohnungen. Wir warten gegenseitig nicht auf Einladungen, sondern kommen spontan, wenn wir was wollen. Also unsere Türen sind nicht abgeschlossen, es kann aber sein, dass das ratschen nur kurz ausfällt.
lG
Manu
Meine Eltern und Schwiegereltern sind zwischen 66 und 70 und bis auf mein schwiegervater hat keiner interesse am PC. Schwiegervater liest sich da schlau(wetter, Nachrichten Krankheiten)Startseite Google mehr machet er auch nicht.
Lach nicht, meine Oma ist 89 und schaut sich immer Filme auf Yutube an,Schaut auf Ebay und shoppt bei otto und Neckermann, Sie hat auch schon mal bei jappy gechattet da hat sie einen Freund für eine Bekannte(55) gesucht.
Sie könnte das Kind meiner Eltern sein, sie ist ein total verrücktes Huhn.Seit dem Umbau im Sommer als sie den Bauarbeitern zeigen wollte wie man mauert ist sie über geröll gefallen und hatte sie einen Oberschenkelhalsbruch, der ist zwar verheilt aber Oma hat trotzdem probleme beim laufen
Früher war auch nicht abgeschlossen, aber meine Schwiegermutter schlich immer rein und verhielt sich still. Man kam ins Zimmer und sie saß am Tisch. So hatte ich jedesmal einen Herzkasper.
Abgeschlossen ist nicht, ich habe nur voin innen den Schlüssel stecken so müssen sie klingeln.
Oma wohnt bei den Eltern im Obergeschoß kann aber keine Treppen mehr steigen so hat sie bei uns ein Zimmer zum Schlafen oder Zurückziehen ansonsten lebt sie mit uns mit.
VG 280869
Hallo,
komischerweise stört mich das gar nicht.
Meine Mutter hat schon des öfteren übers Handy angerufen und gesagt: "Du, ich war gerade in der Nähe und komm mal kurz hoch."
Also kommt sie hoch, sperrt auf und da ist sie. Spielt mal mit meiner Tochter, es gibt einen netten Ratsch und dann geht sie wieder.
Ist doch in Ordnung.
Aber, wenn Du damit ein Problem hast, solltest Du ihr das auch sagen.
GLG
Hallo,
meine Mutter ruft nie kurz an und sagt: "Ich war in der Nähe und komme hoch". Sie kommt extra angeradelt und steht dann da.
Wenn sie sich ankündigen würde, wäre das ok.
VG
Hallo mimamu0803,
ich glaube auch nicht, dass meine Mutter zufällig da ist. Die muss mit dem Auto durch die ganze Stadt, um zu mir zu kommen
Und wenn sie anruft, steht sie ja schon unten vor der Tür.
GLG
Naja wenn sie eben nichts sagt, mach deine Arbeit weiter sie kann sich dann ja mit dem Enkel beschäftigen, kannst du die Tür nicht abschliessen?
Schliess die Wohnung ab, was ich zwar komich finde, wenn meine Mutter jetzt auf in meinem Fall meine Hunde aufpasst, wäre klar sie schläft hier, auch bewegt sie sich frei in meinem Haus, aber dich stört es also sag es, wenn Ihr in Urlaub fährt sei froh das sie nach Oma schaut, aber schliess deine Räume eben ab.
Mit dem rumlaufen im Haus wahrscheinlich nru indem du direkt sagst sie solle Klingeln oder sich anmelden.
Wo dein Problem liegt weiss ich wirklich nicht.
Sind es die 10min? Also ich bitte dich-Ein Tag hat 24(!!!)Std!, da sind 10 min ein Pups!
Würde mich total freuen, wenn meine Mum täglich kommen könnte und wenn sie dann auch viel länger bleibt!
Und weil du mal 10 min die "Arbeit"unterbrichst ist lächerlich!
Hallo luluhaben,
naja, meine Freizeit neben der Arbeit ist knapp bemessen. Manchmal will ich auch einfach nach Hause kommen, ohne erwarten zu müssen, dass meine Mutter oder andere Familienmitglieder mich begrüßen ("Kuckuck, ich bin schon da").
Ich empfange schon gerne Besuch, aber ich möchte dann auch Gastgeberin sein, etwas erzählen und zeigen. Aber was soll ich denn sagen, zeigen, wenn sie alles schon gesehen hat, gehört hat.
Viele Grüße
Für meine Weltanschauung ist das völlig überzogen.
Ich liebe meine Mama über alles. Sie ist mir einfach immer eine Hilfe gewesen im Leben und ich für meine Beziehung kann das Null verstehen, das sich eine Mutter anzumelden hast.
Weisst du was? Ich muss meiner Ma gar nix zeigen, oder erzählen, oder sonstiges, denn wir verstehen uns auch ohne Worte, wir können einfach ne Serie schauen und gemeinsam lachen, ja das ist völlig normal für mich.
Wenn du jetzt über deine Schwiegermama schreiben würdest, könnte ich noch sagen, ok ist eben nicht die eigene Mami.
Was habt ihr denn sonst für ein Verhältnis?
Schau mal, es ist doch auch schön für die Oma wenn wer kommt und wenn sie ma nicht mehr rüstig ist, wirst du heilfroh sein, wenn sie jeden Tag kommt und DIR das vielleicht abnimmt, wenn du so begrenzte Freizeit hast und dir schon 10 min fehlen...