Hallo,
während meiner Elternzeit mit dem 2. Kind kam unser 3. auf die Welt, mein Mann bekam einen Job, wo er wochentags nicht da ist und meine alter Arbeitgeber wurde sozusagen von einem anderen Unternehmen übernommen (aufgekauft) sodaß inzwischen die meisten Mitarbeiter die ich von damals kannte gekündigt haben und ich nun vor dem Problem stehe, daß meine Elternzeit bald abläuft und ich dort wieder arbeiten müßte. Aufgrund der familiären Situation die sich ja nun seit unser 2. Kind unterwegs war und ich noch 40 Stunden arbeiten konnte, extrem geändert hat, such ich nun nach einer geringfügigen Beschäftigung, die mir mein Arbeitgeber wahrscheinlich nicht bieten kann.
Nun steh ich da und habe sogar schon eine neue Stelle in Aussicht, aber habe eben die alte Stelle noch laufen. Was soll ich tun? Eine Kündigungsfrist kann ich nicht mehr einhalten, die hab ich bestimmt verpasst.
Kann ich mich mit meinem alten Arbeitgeber einigen? Was würdet ihr tun?
Versteht mich nicht falsch, ich wußte schon, daß ich in dieser Firma nicht mehr anfangen kann (weiter Arbeitsweg, hohe Anforderungen und inzwischen kaum mehr bekannte Kollegen bzw. Vorgesetzte) aber alle meine Bekannten haben mir abgeraten von mir aus zu kündigen.
Nun steh ich da und muß bald 40 Stunden arbeiten gehen????
Was gibt es da für Möglichkeiten? Ich werde mich in den nächsten 2 Wochen mal mit meinem neuen Vorgesetzten treffen, will aber nicht völlig unvorbereitet sein.
Habt ihr Erfahrungen???
nach Elternzeit kündigen??? Was tun??
Ja, WANN endet denn Deine Elternzeit?
Kündigungsfrist zum Elternzeitende sind 3 Monate...
LG,
W
Wie lang hast du denn Kündigungsfrist (im Normalfall!)? Zum Elternzeitende sind es 3 Monate.
Hast du evtl. noch Resturlaub?
Ansonsten hilft nur anrufen beim Chef und nachfragen. Wenn du nicht mehr dort arbeiten willst, werden sie dir schon keine Steine in den Weg legen. Für gewöhnlich wird dich ein AG nicht zwingen zu arbeiten und man kann sich sicher einigen. Dafür solltest du dich aber fairerweise SOFORT!!! dort melden und nicht noch mehr Zeit vergeuden.
LG
Judith
Ich würde mich mal melden und nach einem TZ Job (gering) fragen und dann auch nach einer evtl. ABLÖSESUMME!!!!!
Meine Freundin bekommt € 25.000, wenn sie nicht mehr anfängt bei ihrer Firma nach der Elternzeit mit dem 3. Kind.
Hi,
bei mir war es fast genau so. Hatte innerhalb von 9 Jahren 3 Kinder bekommen und war 600 km weit weg gezogen zu meinem Mann, der als Beamter die sichere und 3 x so gut bezahlte Stelle hatte. Mein Verlag aufgekauft, meine Chefs nicht mehr da. Ich habe dann von mir aus gekündigt, da ich nie und nimmer 600 km weiter weg hätte Vollzeit arbeiten können. War aber nicht schlimm, da ich mir hier eh eine Selbständigkeit aufgebaut hatte.
Zu deiner Frage: Ich würde nicht noch einmal selbst kündigen, habe auf der Buchmesse im Oktober einen Ex-Kollegen getroffen, der auch Betriebsrat ist und der sagte, ich hätte auf jeden Fall "spielen" sollen, damit "drohen", dass ich nach fast 9 Jahren eine Stelle haben möchte - die es natürlich nicht so leicht gibt. Man hätte mir, so mein Kollege, auf jeden Fall eine Abfindung etc. geboten, da man natürlich nicht wollte, dass jemand, der so lange aus der neuen Struktur raus ist, wiederkommt.
Eigentlich dumm, aber andererseits: Ich habe hier meine Selbständigkeit und was sollte ich dem Verlag durch eine Abfindungs chaden? Sie haben mir ja nichts getan.
Meine Kündigungsfrist ... weiß gar nicht mehr, 3 Monate oder 4 Wochen zum Monatsende? Keine Ahnung.
Vielleicht solltest du an deine Personalstelle treten und sie fragen, wie sie mit dir planen. Dann weißt du, woran du bist.
LG Nico
Hallo,
wie groß ist denn deine Firma - normalerweise hast du einen Anspruch auf eine Teilzeitstelle, wenn die Firma mehr als 15 (?) Mitarbeiter hat.
Lg
lisboeta
Wende Dich baldmöglichst an Deinen Arbeitgeber und rede mit ihm - er wird Dir nicht den Kopf abreissen und Dir sicher sagen können, wie das mit der Kündigungsfrist aussieht - bei mir waren es 3 Monate, ich war in ähnlicher Situation wie Du, studiere allerdings seit einem Jahr und hätte die Arbeitsstelle sowieso nicht wieder angetreten, hatte also mehr Zeit zum Kündigen als Du...
LG
Andrea
du kannst ihm einen antrag auf teilzeit machen. den verneint er dann und macht dazu einen aufhebungsvertrag.
musst es ihm nur offen sagen. er wird genau so froh sein im stillen aus der sache raus zu kommen wie du.
dann stehst du auch auf der sicheren seite, falls es mit der neuen stelle nix werden sollte. was das amt angeht meine ich.
hab mich deshlab auch bei meiner anwältin schlau gemacht.
lg