Es ist schrecklich! Ich bin nur noch am meckern und schimpfen!

Hallo,

heute muß ich mal Luft ablassen!
Ich bin verheiratet und habe 2 Kinder (fast 2 und 7)! Und im mom bin ich so aggressiv das ich nur noch meckern tu, auch wenns nicht zu meckern gibt! Gut, der kleine ist wirklich anstrengend, aber dafür ist er ja ein Kind und Kinder machen nun mal Blödsinn! Aber es wird einfach alles zu viel für mich! Hilfe von meinem Mann bekomm ich nicht wirklich! Er geht in 2 Schichten arbeiten und ist fertig wenn er von Arbeit kommt! Zu meiner Großen hab ich nicht wirklich mehr eine Verbindung, was mich völlig fertig macht! Teilweise sag ich zu ihr Dinge, die eine Mutter ihrem Kind nicht sagen sollte, so wie "stell dich doch nicht so dumm an"!Danach tut mir das alles schrecklich leid, aber entschuldigen und sie in den Arm nehmen kann ich nicht! Obwohl das eigentlich selbstverständlich sein sollte!

Aber sie macht mich auch nervlich fertig! Ich räume die Küche auf und im Obergeschoss bringen die beiden Badezimmer und die beiden Kinderzimmer durcheinander! D.h. ein Zimmer sauber aber danach 3fache arbeit! Ich kann nicht mehr! ich funktioniere nur noch!
Wenn ich versuche mit meinem Mann drüber zu reden, springt das gespräch spätestens im 3. Satz zu ihm rüber und er sagt, "meinst du mir gehts anders"! Dabei wollte ich doch nur mal, das es auch mal um mich geht!
Niemand sieht was ich den ganzen Tag leiste, Hauptsache es ist gemacht!
Ich bin so unzufrieden mit mir und habe auch schonmal mit dem Gedanken gespielt meine Familie zu verlassen, aber das bringe ich nicht übers Herz! Sie brauchen mich!

Danke fürs zuhören!

Grüßle

1

Hallo,

das hört sich aber nicht gut an.
So wie ich das sehe, bist Du den ganzen Tag zu Hause, also Vollzeit-Hausfrau, richtig?
Dann kann ich verstehen, dass Dir die Decke auf den Kopf fällt.
Vielleicht solltest Du mal schauen, dass Du nicht nur den Fokus auf die Kinder/Familie legst, sondern auch mal guckst, was Dir gut täte.
Wie sieht es mit Auszeiten aus?

Und die nächste Sache: Du musst Dir Deinen Mann ins Boot holen und Unterstützung einfordern! Klar ist Schichtarbeit nicht so leicht, aber Dein Job auch nicht!
Ich arbeite VZ (momentan 40 Stunden +) und bringe mich hier zu Hause trotzdem sehr viel ein, mache viel mit den Kindern und auch meinen Teil im Haushalt.
Da solltetst Du ihn auch einspannen, kann nicht sein, dass alles an Dir hängen bleibt.
Wie sieht es sonst mit Deinem sozialen Netzwerk aus? Hast Du Eltern/Schwiegereltern, die die Kinder mal nehmen können?
Versuch bitte bei Deiner Großen mit Worten vorsichtig zu sein. Solche verbalen Verletzungen sind echt gemein.
Hol Dir Hilfe aus Deinem Umfeld. Wenn Du schon daran denkst Deine Familie zu verlassen, ist höchste Eile geboten.
Alles Gute für Euch!

Sweety

2

Hallo Sweety,

ja ich bin Vollzeitmama und bin den ganzen Tag zu Hause! Der kleine geht auch noch nicht in die Kita!

Auszeiten kann ich mir leider nicht nehmen, weil mein Mann auch Samstags arbeiten muß und der Sonntag der Familie gehört! Verwandte oder großeltern haben wir leider nicht hier, die wohnen alle über 500 km weit weg, d.h. ich bin auf mich allein gestellt!

Wenn meine Freundin und ich mal weg gehen oder nur mal essen, sagt mein Mann "und was ist mit mir?" Er muß dann leider daheim bleiben und auf die Kinder aufpassen! Damit macht er mir immer ein schlechtes Gewissen und hab dann eigentlich garkeine Lust mehr irgendwo hin zu gehen! Ich muß auch dazu sagen, das sich mein Mann keine Mühe gibt jemanden mal kennenzulernen! Wir sind vor 10 Jahren hierher gezogen, haben aber nicht wirklich einen Freunde oder Bekanntenkreis aufbauen können!

Meinen Mann mit einspannen? Nein keine Chance! Er weiß nicht mal was Hausarbeit ist! Also da unterstützt er mich garnicht! Außer mal den Müll raus bringen, wenn ich ihn darum bitte!

6

Hi,

es gibt immer zwei Seiten: Die eine Seite macht etwas, die andere lässt es zu!
Soll heißen, dass Du Dich dringend Deinem Mann gegenüber behaupten und Grenzen setzen musst.
Klar musst Du ihn einspannen, und er wird schon lernen, was Hausarbeit ist.

Seid Ihr ein gleichberechtigtes Paar oder bist Du "seine" Putzfrau?
Und klar kannst Du arbeiten gehen! Für die Betreuung des Kleinen könntest Du Dir eine Tagesmutter suchen. Oder einen Krippenplatz, wei0 nur nicht, wie das bei Euch in der Gegend damit bestellt ist.
Du solltest Dir dringend etwas überlegen und Deinen Allerwertesten hochbekommen (sorry, nicht böse gemeint :-) und etwas in Deinem Leben verändern.

Sweety

3

Gehst du arbeiten? Wenn nicht, dann waere das vielleicht der Ausgleich der dir fehlt.

4

Hallo,

ich kann noch nicht arbeiten gehen, weil der kleine noch nicht in der kita ist! Ja, wenn ich wenigstens für 2 stunden am tag raus kommen würde, würde mir das schon sehr weiterhelfen!

Grüßle

5

Hallo,

Das hört sich nicht schön an.

Mein Mann arbeitet von 7-16.30 oder auch oft bis19.30uhr.

Wenn er spät kommt, muss er nicht mehr machen. Kommt er normal, macht er von sich aus viel. Er macht Abend die Küche nach dem essenund bringt den Müll raus....er geht Eden Tag eine große runde mit dem hund, holt mir die Wäsche hoch.

Am we hilft er noch mehr oder nimmt mir einfach mal die Kinder ab. Oder wir machen alles zusammen um dann als familie in den Zoo, Schimmbad oder so zu fahren.

Rede mit deinem Mann! Es sind auch seine Kinder!

Denke auch mal an dich! Vielleicht solltest du mal darüber nachdenken ob du Std weisse arbeiten zu gehen?!

Andere Gedanken und andere Gesprächsthemn mit dem Mann.

Lg tanja30+4

7

Hallo,

ich kann dich verstehen.
Ich habe zwar nur eine (was auch nicht zwangsläufig einfacher ist. Ihr fehlt oft der Spielpartner auf Augenhöhe).

Partner habe ich keinen. Das hat Vor- und Nachteile.
Vorteil: keine Paarprobleme, das Gefühl nicht verstanden zu werden fällt weg
Nachteil: ich kann gar nicht erst auf die Idee kommen "ihn" einzuspannen :-p

Fakt ist: es gibt Zeiten, da bin ich ausgepowert. Mal mehr mal weniger.

Jetzt, da mein Kreislauf nicht so funktioniert, wie er soll, funktioniere auch ich nicht 100%

Freunde habe ich. Unterstützung na ja. Mein Kind hilft eigentlich viel mit. Aber seit sie spürt, dass es mir nicht gut geht - sie hat da so ganz feine Sensoren - klebt sie an mir, ist ängstlicher (sonst gar nicht ihre Art), will noch mehr Aufmerksamkeit zur Not auch Negative. Ich verstehe sie sehr. Aber ändern kann ich nur bedingt was.

Alles Stressige streiche ich gerade. Habe deswegen auch Urlaub genommen, damit ich eben mal nicht arbeiten muss und den Stress mit nach Hause bringe.
Hilft nur bedingt.

Da die aktuelle Tiefphase schon zu lasten meines Kindes geht und ich stetig abbaue, beantrage ich eine Mutter-Kind-Kur. Hat mir schon mal geholfen (damals aus anderen Gründen). Aber das weg sein von zu Hause, Gespräche, Probleme von AUßEN sehen, angeleitete Zeit mit meinem Kind, Termine FÜR mich, kein Haushalt .... das hat mir schon geholfen.
Für manche war das noch sehr viel mehr Stress (besonders, wenn ein unterstützender Partner zu Hause ist). Aber für mich war es sehr sinnvoll und erholsam.

Psychologe bei Profamilia war ich auch schon. War ganz nett. Ein paar gute Tipps waren dabei. Aber unter Stress hinkommen (Termin irgendwo freigeschaufelt), Reden und dann wieder zurück. Zwar mit Tipps, aber ohne diese zu Verdauen.

Kurz um. Ich verstehe dich!

8

Hallo,

Ich kann dich gut verstehen geht mir des offteren genau so meine Zwei sind 3 und 9Jahre.

Mich bring das Hausaufgaben machen sehr oft und schnell zur weißglut.:-[
Ich merke oft wie die Kinder und mein Mann alles ab bekommen.

Mein Mann geht den ganzen Tag arbeiten geht um 8uhr aus dem haus und kommt um 19uhr erst wieder heim. Ich bin allso mit allem aleine und kein mensch sieht hier über haubt das was pasiert.

Ich habe mit vor ca. 1 Jahr eine 400Euro stelle gesucht gehe jetzt 2x mal die woche für 5stunden arbeiten und mir geht es viel besser. An den Tagen ist zuhause halt nicht ganz so viel passiert wie sonnst aber das ist mir egal.

Vieleicht brauchst du auch einfach mal was anderes mir hilft es sehr 2mal die woche raus zu kommen.

Überlege ob so was für dich in frage kommt.

LG

Christina

P.s. das zusatz geld ist auch ganz toll.;-)

9

Hallo,

oh ich kenne das nur zu gut. Ich hatte jetzt fast ein Jahr wo ich echt mies drauf war. Ich stand mir selbst im Weg und habe immer gedacht die anderen sind Schuld. Irgendwann wurde mir klar das ich was ändern muss und ich habe mich beruflich verändert.

Jetzt arbeite ich von 8.30-15.00 Uhr und fühle mich suuuuuuuuuuuuuuuuuuuper. Ich bin ruhiger, ausgeglichener, schimpfe nicht mehr UND bin Abends so müde das mir alles Sch...egal ist ;-) #hicks

Einen Partner habe ich nicht da ich schon lange AE bin aber ich komme super klar.

Vielleicht solltest Du auch arbeiten (falls Du das nicht tust) und wenn es nur 2-3 Std am Tag sind. Einfach mal raus und weg von der Familie.

lg M.

10

Hi Vonni,

vielleicht fehlt dir einfach die Abwechslung? Ein Hobby oder Arbeit? Oder einfach nur mehr Sonne? Ist gut für´s Gemüt #sonne

Du hast viel zu tun, die Kinder sind stressig, das schlechte Gewissen gegenüber der großen Tochter, die sich vermutlich zurückgezogen hat, weil Mama jetzt nur noch an ihren Sohn denkt?

Das würde mich auch aggressiv machen. Du brauchst einen Ausgleich und ich finde mehr Zeit für/mit deiner Tochter. In deiner VK finden sich nur Fotos von Maximilian. Zumindest ein Babyfoto (braucht ja nicht aktuell sein im Netz) von IHR hättest du (wenn du schon Fotos veröffentlichst) mit einstellen können. So wirkt es, als ob sie unwichtig ist.
Er ist klein und braucht volle Aufmerksamkeit. Klar. Aber was ist mit seiner Schwester? Sooooooo groß ist sie ja nun auch noch nicht.

Und von einem Mann besonderes Verständnis und Hilfe erwarten brauchst du auch nicht. Solche Exemplare gibt es selten (hier natürlich haufenweise - ist klar).

Stell dir mal vor, du würdest deine Familie ernsthaft verlassen. Wärst du glücklicher? Allein irgendwo in einer Einzimmerwohnung zu hocken? Sie brauchen Dich - aber brauchst du sie nicht auch? Lt. deiner VK hast du schon einiges durchgemacht. Vielleicht hat dich das alles so erschöpft gemacht?

Du bist eine hübsche Frau, vermutlich mit zwei superniedlichen und gesunden Kindern und einem (vorbildlich) arbeitenden Mann. Mach was draus und wenn du es nicht alleine hinkriegst, hol dir professionelle Hilfe.

Alles Liebe #herzlich
Tanni