Geschenke von Oma und Opa?

Hallo,

ich weiß nicht ob mein Betreff jetzt so passend ist, aber ich hätte gerne mal Eure Meinung gehört zu foldendem Thema.

Und zwar geht es darum das meine Schwiegermutter 500km weit weg wohnt und ihr erstes und einziges Enkelkind dadurch auch nicht besonders oft sieht. Allerdings ist sie nicht gerade arm und geht nicht arbeiten, so das sie sich durchaus ein Zugticket zu uns leisten könnte, aber nicht möchte. Wir müssen kommen! Mein eigentliches "Problem" ist... Ida bekommt nichts, aber auch gar nichts von ihrer Oma und das wurmt mich etwas.

Wie läuft das bei Euch ab zwischen den Großeltern und den Enkelkindern?

Es liegt bei ihr wie gesagt nicht am finanziellen und ich erwarte auch keine riesen Geschenke, aber da kommt so gar nichts! Gut, das ich nicht lüge, bei ihrem letzten Besuch hat sie Ida 1 Strumpfhose vom KIK mitgebracht #augen Aber ansonsten definitv null. Und ich kann ehrlich sagen das ich sehr enttäuscht bin.

Ich kenne es von meiner Mama eben ganz anders. Schon vor der Geburt hat sie immer mal wieder ne Kleinigkeit für ihr Enkelkind mitgebracht, einfach weil es ihr Freude macht. Auch meine Nichte bekommt zwischendrin mal ne Kleinigkeit, z.B. ein Pustefix, neue Holzstifte, ein Malbuch etc. Es geht hier nicht um große Beträge aber sie beschwert sich selbst immer das ihre Schwiegermutter früher so geizig war und macht es jetzt nicht anders. Wenn wir alle Geschenke und Geldgeschenke von Geburt, Taufe, Weihnachten und 1. Geburtstag zusammen zählen kommen wir auf keine 100€!

Ich weiß das kommt jetzt vielleicht falsch rüber, aber ich bin echt enttäuscht das sie so geizig ist! Ich weiß ja das es nicht ums Geld gehen sollte und Ida das auch noch gar nicht versteht, aber das beschäftigt mich wirklich. Ab und zu ne Kleinigkeit wäre doch irgendwie schön... :-(

Wie ist es bei euch?

LG

Kerstin mit Ida #verliebt im Bett und MADITA, LEO & #stern #stern im #herzlich

1

Hallo Kerstin,
Ich kann dich gut verstehen, bei uns ist es zwar das totale Gegenteil, aber ein Geschenk als kleine Geste oder besser gesagt das Bedürfnis dem Enkel etwas schenken zu wollen ist hier wohl nicht vorhanden.

Die Eltern von meinem Mann wohnen Übersee und sehen ihren Enkel (16 Monate) ca. 3mal im Jahr. Er wird dann (leider) immer mit Geschenken überschüttet. Es ist für sie die einzigste Möglichkeit ihrem Enkel Aufmerksamkeit und Liebe zu geben.

Ich finde das immer furchtbar, zum einen weil unser Sohnemann lieber mit Mamas Töpfen und leeren Flaschen und deren Schraubdeckel spielt, zum zweiten, es meist Geschenke sind, die ich nicht für gut halte und drittens ich aus einer Familie komme in der das Materielle null zählt.

Ich habe mit ihnen darüber gesprochen...es hat sie verletzt, aber jetzt ist es ein bisschen besser mit "dem schenken".

probiers mal damit :-).

ach,ja und, versuche omas und opas nicht miteinander zu vergleichen und Dinge von ihnen zu erwarten...das habe ich auch gelernt:-)

Alles Gute

Laura

10

Du hast mit Sicherheit recht, ich sollte die Großeltern nicht miteinander vergleichen! #winke

2

Naja sooo wenig finde ich das jetzt nicht. Dein Kind ist 11mon alt und dann ungefähr 100€.

Meine Schwiegereltern sind auch nicht die ärmsten. Jedes Enkelkind bekommt zu Weihnachten und zum Geburtstag Geschenke im Wert von je 25€ und da achtet sie sehr darauf. Das war auch schon so, als nur ein oder 2 Enkelkinder da waren. Mittlerweile hat sie 6 Stück. Wenn ich also nachrechnen würde, würde ich auf einen Betrag von ca. 55-60 Euro im Jahr/pro Enkelkind kommen.

Mein Schwiegervater kommt nur einmal im Jahr zu Weihnachten her und Schwiegermutter vielleicht 10mal. Am liebsten sollen immer wir kommen, nur leider passen wir nicht alle ins Auto und mein Mann müßte zu Hause bleiben. Also fahren wir nur ein paar Mal hin. Strecke: 35km.

Meine Eltern wohnen 650km weit weg. Dieses Jahr kommen sie 2 mal her, sonst nur 1 mal. Und einmal im Jahr fahren wir hin. Ich würde sagen pro Kind gibt es was für 150 - 200€ im Jahr.

Aber was ich mir eher wünschen würde, dass meine Schwiegereltern ein bisschen mehr mit den Kindern unternehmen. Nicht alle gleichzeitig, aber mal mit einem Kind ins Hallenbad oder was anderes würde ich gut finden. Dafür bringe ich mein Kind liebend gerne hin. #schein

LG Susanne mit 4 mädels

11

Klar, Ida ist erst 11 Monate alt. Aber da auch sonst nicht wirklich großes Interesse besteht würde es mich eben freuen wenn sie mit anderen Kleinigkeiten zeigt das ihr Enkelkind ihr eben doch wichtig ist. Ich kenne es einfach anders aus meiner Kindheit!

3

Hallo Kerstin.

Ich kann dich ganz gut verstehen, bei uns ist es ähnlich.

Meine Mom kauft öfters mal was für die Kids, seien es Klamotten, eine Kleinigkeit zum spielen, oder auch mal "nur" ein Päckchen Gummibärchen. Wir sehen sie so ca. 6-7 mal im Jahr und dann ist es schon verständlich, dass sie ihnen eine Kleinigkeit gibt. Ich finde das auch nicht schimm, sondern schön, denn es zeigt den Kindern ja auch, dass sie sich freuen, wenn sie da sind.

Meine Schwiegis hingegen sehen wir so alle 2-3 Jahre einmal. Von denen kommt zwischendurch nichts. Gar nichts. Ok, zu Xmas und zum Geburtstag ein Geschenk, so im Wert von ca. 20€, wobei sie finanziell wesentlich besser dastehen, wie wir und auch wie meine Eltern. Meine Kids kennen sie ja auch nicht richtig. Die Große hat sie 2 mal bisher gesehen, die Kleine 1 mal.

Das mit den Geschenken hat mich anfangs schon ein wenig traurig gemacht, aber im Laufe der Zeit hab ich festgestellt, dass ich es viel schlimmer finde, dass sie wirklich 0 Interesse an ihren beiden Enkeln haben (so kommt es zumindest rüber), telefoniert wird max. 2 mal im Jahr (abgesehen von Geburtstagen und Weihnachten), dann dauert das Telefonat vielleicht 10 Minuten, 1 oder 2 Minuten werden über die Kids geredet.

Das macht mich wesentlich trauriger, als die Geschenke, da ich ein totaler Familienmensch bin, scheinbar im Gegensatz zu ihnen.

LG
Why

12

Ja ich weiß was du meinst. Ich hab mir das einfach alles anders vorgestellt mit ihr als Oma. Vielleicht sollte ich einfach meine Erwartungen zurückschrauben.

Danke dir #winke

4

Hallo Kerstin,

ich kann nachvollziehen, was Du meinst bzw. worum es Dir geht. Nämlich um kleine Gesten hin und wieder, weniger um große Dinge. Auch einem Baby kann man durchaus mit kleinen Dingen eine Freude machen- bzw. Dir als Mutter dadurch zeigen, dass man Interesse hat.

Allerdings scheint letzteres sich bei Deiner Schwiegermutter ja grundsätzlich sehr in Grenzen zu halten- daran würden auch kleine Aufmerksamkeiten hin und wieder sehr wahrscheinlich kaum etwas ändern. Ich würde es eher als Farce empfinden, wenn alle paar Wochen ein Päckchen käme mit irgendwelchen Geschenken zur Beruhigung des großmütterlichen Gewissens.

So ist das nämlich bei uns, wir hatten seit unserer Hochzeit jahrelang keinen Kontakt zu meinen Schwiegereltern (ist eine sehr lange Geschichte), entsprechend haben sie auch ihre Enkelkinder zunächst nicht kennen gelernt. Das schlechte Gewissen wuchs wohl mit der Zeit und auch das Interesse an unseren Kindern. Wir haben signalisiert, dass wir ihnen diesbezüglich keine "Steine in den Weg legen" werden und sie, wenn sie sich denn "auf den Weg machen", ihre Enkelkinder (zu dem Zeitpunkt 4 und 2 Jahre alt) gern kennen lernen können. Das war vor einem Jahr, seitdem gab es drei Treffen, bei denen unsere Mädels jeweils mehr oder weniger mit Geschenken "überhäuft" wurden. Ebenso zu den Geburtstagen, Nikolaus und Weihnachten. Zuerst wollten sie beiden Kindern unbedingt Fahrräder schenken (die Große hat eins von ihrem Cousin, gut in Schuss und die Kleine mit da gerade zwei war/ist glücklich mit ihrem Laufrad) und waren pikiert, als mein Mann sagte, dass das nett gemeint ist, aber gar kein Bedarf besteht.

Langer Rede kurzer Sinn: das zunächst ach so große Interesse hält sich vor allem bei meinem Schwiegervater SEHR in Grenzen. Selbst unsere Kinder (unsere "Große" hatte bereits vor dem Kennen lernen einige Monate lang von sich aus viel nach ihrer Oma und ihrem Opa gefragt und war anfangs ganz begeistert, sie endlich kennen zu lernen) spüren das und fragen so gut wie gar nicht nach, wann wir die beiden mal wieder sehen. An Treffen scheint kein wirkliches Interesse zu bestehen, mit den Geschenken (teilweise schon nett ausgesucht) wird das Gewissen beruhigt- mir erscheint es eher als "Pflichterfüllung".

Ich fand es vorher fast "einfacher", als kein Kontakt bestand, da musste ich mir nicht ständig Gedanken machen (wie all' die Jahre vor dem Kontaktabbruch auch permanent). Außerdem ist es für die Kinder schade, auf so eine materielle Ebene "reduziert" zu werden. Letztlich war aber schon von Anfang unserer Beziehung an klar, dass das nie die Großeltern sein werden, welche sich gern und liebevoll um ihre Enkel kümmern würden (ist bei unserem Neffen auch nicht der Fall). Meine Eltern leben leider schon lange nicht mehr, meine Mama war eine sehr liebevolle und zugewandte Oma für unsere beiden ältesten Neffen (die sie noch kennen lernen durften) und hätte sich über jedes weitere Enkelkind ebenso von #herzlichen gefreut. Immerhin haben unsere Kinder aber in meinen Geschwistern und ihren Familien einige sehr enge Bezugspersonen, die die nicht vorhandene Zuwendung durch die Großeltern allemal "ausgleicht".

Bei Euch scheint es ja bspw. durch Deine Mutter sehr ähnlich zu sein- deshalb ärgere Dich nicht über Deine Schwiegermutter, sondern freu' Dich "umgekehrt", dass das Verhältnis zu Anderen so positiv ist :-)!

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag #tasse, liebe Grüße #blume!

Kathrin & zwei Mädels & #stern

5

Tja, es ist IHR Geld, damit kann sie machen was sie will.... aber klar wurmt es einen...

Meine Schwiegermutter schenkt ihrem ersten Enkel zu Weihnachten was für 5 Euro (Preisschild war drauf) und erzählte im gleichen Atemzug, dass sie 1000 Euro an die Kirche gespendet habe #schock
Ich muss dazu sagen, dass sie zusammen mit ihrem Mann über 3500 Euro Rente verfügt, im abgezahlten Haus sitzt usw.

WIR (ihr Sohn/mein Mann und ich) bekommen gar nichts, weil sie fürs Altenheim sparen muss, wie sie sagt, und unsere 2 Kinder bekommen EIN gemeinsames Geschenk (schätze mal um die 10 Euro rum), was bei dem Altersunterscheid und Junge/Mädel so aussieht, dass KEINER was damit anfangen kann.

Da aber grundsätzlich alle Geschenke bei den Schwiegereltern bleiben müssen, damit die was zu spielen haben für die Kinder, ist mir das egal - ich sorge selbst für meine Kinder.... Hauptsache, ich muss nicht später die Schwiegereltern aus Dankbarkeit versorgen :-p

13

Das hört sich ja an wie bei mir :-)

Aber du hast sicher Recht, wir können froh sein das wir selbst für unsere Kinder sorgen können. Aber es ist richtig lästig sich dauernd anhören zu dürfen das ihr ihre Schwiegermutter damals NUR 50 Mark zu einer Winterjacke für meinen Mann dazu zahlen wollte. Bei ihr ist das ja ganz anders #augen und das ist es eben nicht.

Naja ich sollte mich einfach nicht mehr drüber aufregen #winke

6

Meine Eltern kaufen für meine Kinder nichts weil sie es sich nicht leisten können, meine Schwiegereltern kaufen für meine Kinder nichts weil wir mit dem Schwiegerdrachen keinen Kontakt haben ( sie kennt unsere Kinder gar nicht ) und auch der Kontakt zum Schwiegervater abgebrochen ist nachdem er wieder einmal durchgedreht ist.
Meine Oma hat dieses Weihnachten das erste Mal ein richtiges Geschenk für meine Kinder gekauft, davor waren es Gutscheinkarten von C&A.
Nicht falsch verstehen...ich hab mich auch darüber gefreut aber ich wollte gerne etwas persönliches wo ich den Kindern später sagen kann "das habt ihr von eurer Urli Oma bekommen" und das geht bei Klamotten nicht da wachsen sie ja zu schnell raus.
Ich erwarte nichts, so wird man nicht enttäuscht.
Ich bin froh dass wir unsere Kinder beschenken können-sie haben ohnehin zuviel-und meine Schwester hat auch immer was für die drei sowie ihre Schwiegereltern die die Wahl Großeltern meiner Kinder sind was die beiden sehr freut.

14

Stimmt schon, man sollte nichts erwarten! Schön das deine Kinder in den Schwiegereltern deiner Schwester noch gute Wahlgroßeltern gefunden hat #winke

7

hallo!

also mal ganz ehrlich, was braucht ein baby denn schon großartig an spielsachen? eigentlich braucht es nur windeln, essen und kleidung. und beschäftigung natürlich. da reichten bei uns schon pappkartons oder andere alltagsgegenstände wie schneebesen, sieb usw.

bei kleidung, windeln usw wird sie sich denken, das kaufe ich nicht wg der größe. und essen - naja du weißt am besten, was deinem kind schmeckt.

was ist echt schlimm finde ist, das du sachen aufrechnest. dein kind ist noch kein jahr alt.

ich denke, wenn das kind größer ist kommt da auch mehr, dann kann man nämlich auch mit den kinder mehr "anfangen".

dem baby ist es doch völlig egal was von wem kommt.

9

Es geht ja gar nicht mal so sehr um Spielsachen. Und wenn man nach dem "brauchen" ginge dürfte kein einziges Kind Spielsachen haben, es würde sich ja auch in der Natur genügend zu spielen finden :-)

Meine Mama bringt ihr z.B. auch mal ne Breze mit oder neulich ein T-Shirt für 2 €. Solche Aufmerksamkeiten finde ich einfach schön! Sie macht es einfach aus Herzen und ich freue mich das sie an ihre Enkelkinder denkt. Das mit dem Aufrechnen ist so ne Sache, wir müssen uns immer anhören was wir ja alles von ihr bekommen hätten wobei es definitiv nicht so ist. Da gewöhnt man sich so etwas an.

Klar ist es meinem Baby momentan noch egal was von wem kommt, aber mir ist es wichtig zu merken wer an meinem Kind wirklich interesse hat. Und so kleine Aufmerksamkeiten gehören für mich da eben dazu.

8

Meine Schwiegeromi hat meist eine Kleinigkeit dabei, wenn sie zu Besuch kommt. Meist Kekse oder Schokolade. Zu Geburtstag und Weihnachten gibt es auch Geschenke.

Meine Schwiegereltern schenken "nur" zu Geburtstag und Weihnachten. Damit hätte ich eigentlich kein Problem, aber ich finde es wirklich gemein, gegenüber meinen Kindern, dass mein Neffe oft zwischendurch etwas geschenkt bekommt sie Schwiegermonster es meinen beiden noch unter die Nase reibt "Schau mal, was die Oma dem XX schönes gekauft hat!" DAS ist in meinen Augen einfach das Letzte. Auch die alten Spielsachen meines Mannes bekommt mein Neffe kommentarlos, aber wenn wir fragen, ob meine Kinder sich nur ein Buch (das auch mal meinem Mann gehörte) ausleihen dürfen, ist es eine ewiglange Diskussion.

Ich FREUE mich auf den Tag, an dem meine Kinder die ganze Situation endgültig durchschauen...

lg

15

Das verstehe ich, keine schöne Situation! #winke

16

Hallo,

von meinen Eltern bekommt mein Kind nichts - die liegen auf dem Friedhof
von seinen Eltern bekommt sie regelmäßig Besuche (sie müssen kommen, weil ich kein Auto habe und die öffentlichen sehr lange dauern) und Geschenke zu Feierlichkeiten

von ihrem Vater bekommt sie nichts. Hat ihn seit Jahren nicht gesehen. Weder Karte noch Anruf noch E-Mail

von meinen Verwandten bekommt sie was, wenn wir dort sind. Die 900 km fahren WIR alle zwei Jahre. Einfach weil sie es sich gesundheitlich nicht mehr zu trauen. Ich kann es verstehen.

Meine Mutter wollte ab dem 50. Geburtstag nicht mehr weiter als 50 km fahren. Alles darüber hinaus, war ihr zu viel. Gesundheitlich ging es ihr scheinbar noch gut. Was zu dem Zeitpunkt noch keiner wusste: sie hatte sehr wahrscheinlich bereits Herzprobleme. Wir sind dann einmal mit ihr weiter gefahren. Tat ihr gar nicht gut. Psychisch schon, aber die es war körperlich dann doch zu viel.

Ich bin dankbar, dass die Großeltern meiner regelmäßig herkommen. Die Öffentliche Verbindung dauert ca. 4 Stunden mit 3 Mal umsteigen. Mit dem Auto sind es grade mal 1-2 Stunden je nach Stau.
Zu meinen Verwandten 900 km sind es zwar 10 Stunden, aber 0 mal umsteigen.

17

Hallo,

ich finde sie nicht geizig. Deine Tochter ist laut VK erst 11 Monate alt und außerdem wohnt sie weit weg, sie hat wahrscheinlich überhaupt keinen Draht mehr dazu, was so ein kleines Mäuschen braucht.

Pustefix und Malbuch für so ein kleines Kind, hmm kann sie damit überhaupt schon was anfangen?

Ich finde schenken sollte freiwillig sein und gerade weil deine Tochter noch so klein ist, finde ich es völlig verständlich, dass sie jetzt noch nicht wirklich was geschenkt bekommt.

Egal ganz am Anfang hat meine Schwiemu auch nichts geschenkt, weil die 10000. Rassel bringt doch nichts, als Mutter von 3 Kindern hat sie das gewußt. Meine Mutter kam mit all dem Quatsch an, den du aufgezählt hast, bis er es nutzen konnte, war es schon kaputt. Schade um das Geld, war aber das Problem meiner Mutter.

Wer nichts erwartet, wird auch nicht enttäuscht und wer weiß, wenn sie Größer ist, kann sich das ja durchaus noch ändern.

#winke

18

Das Malbuch und Pustefix bringt meine Mama meiner Nichte z.B. so zwischendurch mal mit. Allerdings liebt Ida auch Seifenblasen.

Aber du hast Recht, ich erwarte warscheinlich einfach zuviel weil ich mir mehr Einsatz wünschen Würde ihrerseits!

Danke dir #winke