Taufkleid für einen Jungen

Hallo Ihr!

Hab mal eine allgemeine Frage, wir haben Ende Mai Taufe und ich bin noch total unentschlossen, ob wir extra ein Taufkleid kaufen "müssen" oder ob ein schöner weißer schlichter Taufanzug auch reicht?!

Mal her mit euren Meinungen.

LG

Steffi

1

Es gibt so süße Taufanzüge, warum denn nicht ? TaufKLEID muss absolut nicht sein.
Ich wünsche euch einen wunderschönen Tauftag.
LG Moni

2

Hallo

Das ist doch heutzutage eher eine Frage des Geschmacks, denke ich... Es gibt sicher viele, die ihren Söhnen sicher niemals ein Taufkleid anziehen würden...

Unser Sohn hatte bei der Taufe ein Taufkleid an, denn ich finde ein Taufkleid hat etwas traditionelles... Zudem ist unser Taufkleid noch ein Familientaufkleid und ich hätte es sicher bereut, wenn er das nicht angehabt hätte...

Aber wie gesagt, heute ist das eine Sache des Geschmacks...

LG

3

Hallo!

Ich denke, das ist Geschmackssache. Mit unserer Püppi wurde ein anderer Junge getauft, dem die Eltern niemals ein KLEID angezogen hätten. Die haben dann ein Taufkissen gekauft. Auch sehr schön.
Der Püppi haben wir das Taufkleid angezogen, in dem schon meine Schwester und ich getauft wurden. Wenn wir das nicht gehabt hätten, hätten wir uns bei der Kirche eins geliehen.

Ich denke nicht, dass ihr wirklich ein Taufkleid kaufen müsst, denn es gibt doch einige Alternativen.

Ich wünsche euch einen schönen und sonnigen Tauftag!

LG

4

Hallo,

am besten den Pfarrer fragen. Jeder macht es anders.

Bei uns wäre es auch gegangen, dass wir sie normal anziehen und von der Kirch ein Symbolisches weißes Gewand über das Kind gelegt wird.

In anderen Gemeinden haben die Täuflinge, das weiße Kleid die ganze Zeit an.

In einer weiteren Gemeinde wurde das Kind in einem festlichen Anzug getauft, der nicht weiß war.

5

Nein, das muss man nicht. Die Kinder meines Bruders sind in schönen Stramplern/Kleidchen getauft worden. Für meine Jungs hatte ich jeweils einen schönen weißen Satinstrampler und darüber für die Feier in der Kapelle das Taufkleid der Familie meines Mannes (in Form eines Umhangs) mit Spitzen und blauer bzw. rosa Schärpe, die Namen in blau und rosa eingestickt. Dieses Kleid hat die Oma meines Mannes (Schneiderin) genäht, und alle Kinder der Familie haben es getragen: Mein Mann und seine Brüder, die Cousins meiner Kinder und eben meine Kinder, sodass viele viele blaue Namen und ein rosa Name (der meiner Kleinsten) drauf sind. Ich finde das eine schöne Tradition.

LG Nico

6

Das ist Deine Entscheidung.

Mein Sohn hatte drunter ein suesser Taufanzug aus Wildseide in beige, hatte meine Mutter gekauft. Drueber mein Taufkleid, diese kleidchen, die hinten zugemacht werden. Wae mein Taufkleid gewesen, hatte meine Tochter auch schon an, und halt nur fuer die Fotos und fuer die Taufe in der Kirche.

Danach bei der Tauffeier hatte er ein cooles Hemd aus Shirtstoff und eine total suesse weisse Hose, alles bei Mexx gefunden.

Gruss

7

Er war vier Monate alt, und das traditionelle Kleid stand ihm super. Was rixhtig schlichtes aus Baumwolle.

8

Hallo!

Mein Sohn war ganz "normal" schick angezogen und bei der Taufzeremonie an sich haben wir "als Taufkleid" sozusagen meinen weissen Hochzeitsschleier über ihn drüber gelegt ( der Vorschlag kam von unserem Pfarrer).

Aber selbst, wenn wir ein Taufkleid gehabt hätten, hätten wir es ihm nicht angezogen, sondern eben auch nur kurz drübergelegt.

lg tina

10

Die Idee mit dem Schleier ist wunderschön! #verliebt

9

Hallo,

meine Kinder waren 6 Monate und hatten bei der Taufe lediglich etwas Weißes an.

Für meinen Sohn hätte ich in der Größe auch kein Taufkleid bekommen - er war eine Wuchtbrumme in dem Alter, und meine Shoppingmöglichkeiten waren zu dem Zeitpunkt sehr begrenzt.

Meine Tochter bekam vom Pfarrer das uralte, aber wundervolle aufwändig handgearbeitete Taufkleid der Pfarre auf sie gelegt. Dieser Akt war sehr feierlich und sehr passend.

Sprich mit dem Pfarrer, vielleicht hat er schon eine Vorstellung, wie er euer Kind taufen will.

LG
Karin

11

Hallo.

Meine Kinder waren jeweils weiß angezogen und lagen in einem Taufkissen. Beim Sohnemann hatten wir ne blaue Schleife drauf - bei der Tochter ne rosarote.

LG