Unsere Cousine....

Also, vorab, es geht um meine Schwester. Wir haben eine gemeinsame Cousine, sonst keine weiteren Verwandten. Meine Cousine haben wir circa 2 Jahre lang nicht gesehen, da sie mit ihrem Mann (Militär) weit weg gezogen war und erst seit ein paar Wochen wieder hier in der Gegend lebt.
Sie hat in der Zeit eine Tochter bekommen, die jetzt circa 1,5 Jahre alt ist.
Meine Schwester hat vor einem guten Jahr ein Pflegekind bei sich zuhause aufgenommen, weil ihr Mann und sie keine eigenen Kinder bekommen können (ich habe keine Kinder).
Der Junge ist jetzt 5 Jahre alt und ein totaler Sonnenschein. Ich mag ihn sehr, er ist wie mein eigener Neffe für mich.

Unsere Mutter ist vor kurzem verstorben (zu unserem Vater besteht seit Jahren kein Kontakt). Dementsprechend ist unser Verhältnis zu unserer Großmutter (die aber auch die Großmutter unserer Cousine ist) sehr eng.
Meine Großmutter ist nicht arm und wird voraussichtlich irgendwann mal ein nicht unerhebliches Vermögen an ihre Nachkommen vermachen. Sie hat schon immer keinen Hehl daraus gemacht, dass sie die Familie besonders unterstützen möchte, die Kinder hat. Für mich ist das ok, ich habe einen guten Job und mein Auskommen. Ob ich nun groß oder klein erbe (wir möchten auch ein Kind, aber ob das klappt, steht noch in den Sternen), ist mir ziemlich egal.
Meine Schwester überlegt aktuell, ihren Pflegesohn zu adoptieren, da eine Rückkehr in die Herkunftsfamilie sehr unwahrscheinlich ist und auch das Jugendamt sie schon fragte, ob sie sich das vorstellen könnte.

Soviel zur Vorgeschichte.
Gestern waren wir auf dem Geburtstag meiner Großmutter. Dort sahen wir auch unsere Cousine zum ersten Mal seit 2 Jahren wieder.
Sie machte einen Riesengetue um ihre kleine Tochter und versuchte immer wieder das Kind, als bisher einzigen Sprößling in den Vordergrund zu rücken.

Irgendwann war der Pflegesohn meiner Schwester verschwunden und sie suchte nach ihm. Sie kam dann draußen, vor dem Restaurant, auch an mir und meiner Cousine vorbei und fragte: "Habt ihr meinen Sohn gesehen?"
Ich verneinte, meine Schwester ging weiter. Darauf meinte meine Cousine zu mir: "Die hat doch gar keinen Sohn." - Ich: "Na klar, den XXX, der ist doch wie ihr Sohn." - Sie: "Er ist aber nicht ihr Sohn und wird niemals ein Teil dieser Familie sein. Er ist nur ein zugelaufener Erbschleicher."
Ich bin aus allen Wolken gefallen, als sie das sagte.
Meiner Schwester habe ich noch nichts davon erzählt. Ich habe Angst, dass sie total ausrastet und unsere Cousine zur Rede stellt. Umgekehrt habe ich genausoviel Angst, dass meine Cousine bei einem der nächsten Familientreffen so eine unangemessene Bemerkung mal gegenüber meinem Neffen äußert und der Kleine sich dadurch total vor den Kopf gestoßen fühlt, wenn man ihm sagt, er gehöre nicht zur Familie.
Meine Großmutter behandelt beide Kinder gleich, zumindest scheint mir das so.

Wie würdet ihr euch verhalten?
Hab meiner Cousine noch gefragt, wie sie nur eine solche Aussage treffen könne. Dem Jungen gehe es doch nicht ums Geld (er weiß davon gar nichts), sondern darum, dass er eine Familie braucht und bekommt. Sie meinte nur, er sei und bleibe ein "Bastard", der nie richtig zur Sippe gehören wird, weil er nicht blutsverwandt ist.

1

hallo,

mit so jemandem würde ich keinen kontakt wollen. das wäre das erste und letzte mal, dass ich mir ihr persönlich privat gesprochen hätte. die weiteren kontakte würden sich auf die familientreffen beschränken, wo ich zwar small talk, aber sicher nicht persönlich mit ihr reden würde.
die dame hat anscheinend angst zu kurz zu kommen, wenn es ums erbe geht.

deiner schwester solltest du es sagen, denn es geht hier direkt um ihr kind. ich wäre sauer, wenn mir meine schwester das ganze nicht erzählen würde. was deine schwester dann unternimmt ist ihre sache. aber da ihr euch offenbar nahe steht kannst du ja einfluss darauf nehmen und sie bitten erstmal drüber zu schlafen.

wäre ich deine schwester würde ich wie oben beschrieben handeln und mir wohl den ein oder anderen eindeutigen kommentar nicht verkneifen können.

zur oma würde ich nicht gehen, das hat was von petzen. aber wenn sie nicht dumm ist, sollte der oma das ganze bei den nächsten gemeinsamen begegnungen wohl nicht entgehen.

lg

2

Hallo Du

Das ist ja der Hammer.

Auf jeden Fall mußt Du es Deiner Schwester erzählen, wie schon weiter oben gesagt wäre ich Deine Schwester würde ich es Dir übelnehmen wenn Du es nicht erzählen würdest.

Vorallem um den kleinen zu schützen, der jetzt gerade eine liebevolle Familie gefunden hat.

Großen Respekt habe ich vor Deiner Schwester, sie und der Kleine haben sowas nicht verdient ( und natürlich der Vater wenn es einen gibt).

LG Claudia

4

Ja, danke.
Werde es meiner Schwester auf jeden Fall erzählen. Ich war nur gestern so geschockt, da hab ich das nicht über die Lippen gebracht. Werde mal einen ruhigen Moment in der kommenden Woche abpassen, derzeit brennt ja nix an.

Mir geht es auch vor allem um den Kleinen. Er fühlt sich sehr wohl bei meiner Schwester und meinem Schwager. Er weiß natürlich, dass sie nicht seine leiblichen Eltern sind, aber ich glaube, die drei kommen damit gut klar und sind trotzdem eine Familie und fühlen sich auch so.

3

Hallo Joy,
das ist ja unfassbar! Menschen gibt es....

Klar, ein 5-jähriger, der wahrscheinlich einen wirklich üblen Start ins Leben hatte, hat es natürlich nur auf das Geld der neuen Familie abgesehen. Auweia, wie kann man nur so grausam sein.

Ich würde zu solch einem "Familien-"mitglied definitiv keinen Kontakt haben wollen und mich von ihr distanzieren.
Sie geht an gegen einen 5-jährigen, der nix, aber auch gar nichts dafür kann, was mit ihm passiert ist. Sie hat anscheinend Angst vor diesem Kind. Traurig sowas, wirklich traurig.

Ich würde meine Schwester wohl ebenfalls, allerdings in abgeschwächter Form (um sie nicht unnötig zu verletzen) über das Gespräch in Kenntnis setzen.

Der Oma würde ich nichts erzählen, die wird wahrscheinlich selbst merken, was für eine Bazille ihre eine Enkeltochter ist...

Ich wünsche euch, dass ihr mit dieser Frau keine Scherereien bekommt, wobei davon auszugehen ist, dass das in näherer oder fernerer Zukunft passieren wird.

Viele Grüße
Nina

6

Genau das fürchte ich halt.
Wenn wir ihr aus dem Weg gehen, müssten wir bei Familienfeiern auch meiner Großmutter aus dem Weg gehen. Das steht natürlich gar nicht zur Debatte. Aber einen 5jährigen (oder dann älter) permanent überwachen, damit er nicht ein böses Wort von seiner entfernten Tante aufschnappen kann, wird wohl auch schwierig.

Ich will auch nicht bei meiner Großmutter "petzen", will aber auch unbedingt vermeiden, dass meine Cousine damit durchkommt oder meint, sich so eine Nummer noch mal rausnehmen zu können. Dann evtl. in größerer und schädlicherer Runde... :-(

5

Hallo,

auf jeden Fall solltest du es deiner Schwester sagen. Es besteht die Gefahr, dass deine Cousine vielleicht vor dem Kleinen noch ausfallend wird, und das könnte verheerende Folgen haben. Solche Menschen sind berechnend und kalt, und eventuell jegliches nette Getue deiner Großmutter gegenüber nur Schow. Ich weiß jetzt nicht wie alt die Oma ist, sollte sie aber noch jünger sein, wird ihr dieses Verhalten mit Sicherheit auffallen.

Ansonsten kann ich nur sagen, hätte ich mir in einem ruhigen Moment die Cousine zur Seite genommen und ihr mal ein paar Takte dazu gesagt.

7

Meine Großmutter ist Anfang 80. Sie ist geistig sehr fit, aber halt trotzdem Ü80.
Ich bin mir nicht sicher, ob sie es merkt. Manchmal ist sie super helle drauf und schnallt Dinge, die ich nicht mal bemerkt hätte ("der Sohn von der Hannelore ist schwul") und umgekehrt laufen manchmal Dinge komplett an ihr vorbei oder sie tut zumindest so...

8

Sie meinte nur, er sei und bleibe ein "Bastard", der nie richtig zur Sippe gehören wird, weil er nicht blutsverwandt ist. ...zugelaufener Erbschleicher.....

So eine Äußerung über ein Familienmitglied wäre für mich der Auslöser, mit dieser dummen und komplett charakterfreien Person nie wieder ein Wort zu wechseln. So eine "Familie" braucht kein Mensch. Deine Schwester muss diese Äußerung wissen; diese Cousine hätte ich nicht mehr mal irgendwas "gefragt" sondern ihr auf der Stelle gesagt, dass sie bei der Verteilung des Charakters nachweislich nicht anwesend war. Und wenn Deine Schwester ausrastet, dann absolut zu Recht !

Sorry, bei solchen Äußerungen könnte ich einfach nur kotzen (ganz ohne "Sternchen")
LG Moni

9

oh mein Gott...ich glaube, ich hätte sie nur abwertend angeschaut und hätte sie nur gefragt: "Was ist in den 2 Jahren passiert, dass du so abartig geworden bist?" dann hätte ich mich umgedreht und wäre gegangen. Mit SO EINER Person würde ich mich nicht in einem Raum aufhalten wollen.

Auch wenn es schlimm ist, aber ich würde es deiner Schwester sagen, nicht dass sie wirklich irgendwann aus der Kalten heraus von dieser widerwärtigen Person angegriffen wird und sie völlig unvorbereitet da steht. Sie ist doch die Erbschleicherin, wenn sie ein 5 jähriges Kind als Konkurrent zu ihrem "rießen" Erbe sieht. Igitt wie ekelhaft!

Viel Glück
Physa

10

sag es deiner schwester und ich würde mit sojemanden keine kontakt mehr wollen und sie nur noch auf fam. feiern sehen.

11

Das geht ja so gar nicht......#schock

In so einem Fall würde ich lieber gestern als morgen mit der eigenen Schwester reden.

Ich will mir gar nicht vorstellen:
-was noch alles kommen mag.
-wie das Kind (in dessen Anwesenheit) nierdergemacht wird.
-was die Cousine noch alles "in Petto" hat

Lg.

12

Hi,

na da ist ja wohl klar, WEM es hier wirklich nur ums Erbe geht!
Aus Geldgier gehört sie plötzlich wieder zur Familie. Schlimm ist das.

Familie heisst nicht nur Blut, sondern für einander da sein.

Ich würde die Cousine in Beisein der Oma und deiner Schwester zur Rede stellen, wenn kein Kind dabei ist.

So nach dem Motto: Erklär den anderen doch auchmal deine Einstellung zur Familie, wie mir! Was hattest du neulich gesagt über die Kinder?

Das verspricht ein interessante Diskussion zu werden!

vg