Wie habt ihr euren Kinderwunsch für ein zweites Kind weg bekommen ????

Hallo. Mein Mann und ich wollen eigendlich kein zweites Kind wenn da das eigendlich nicht währe ....
Also mein Mann will zu 80 % kein zweites Kind wenn dann erst in 5 jahren oder so....
Aber ich bekomme denn wunsch nicht aus meinen Kopf :( Ich weiß das wir uns ein zweites Kind nicht gerade leisten können.. Müßten uns dann sehr einschrenken das wollen wir nicht gerade mein mann nicht...

Einzelkind finde ich auch ganz toll hat sehr viele vorteile und gerade weil ich nur die schlechten seiten bei geschwister kenne will ich ein einzelkind....

Aber wie habt ihr euren wunsch vom zweiten kind wegbekommen ???

danke

2

Du schon wieder? Du hast doch vor kurzem das halbe Forum hier verrückt gemacht. Und weil deine Freundin sich ein zweites angeschafft hat obwohl sie es sich ja deiner Ansicht nach überhaupt nicht hätte leisten können (ich erinnere gerne an die noch nicht fertig gestellte Einfahrt) warst du dir doch erst recht sicher dass für euch kein zweites Kind in Frage kommt. Ein ernst gemeinter Rat an dich. Hör auf dich an anderen zu orientieren denn damit wirst du erst recht keine Lösung für deine Lebenssituation finden. Du fragst zuviel und wirst dadurch immer unentschlossener. Wie kann man überhaupt den Kinderwunsch in Prozenten ausdrücken? Ich glaub du lässt es lieber sein. Ein Kind zu bekommen sollte ein Herzenswunsch sein und nicht das Ergebnis von Umfragen hier im Forum.

4

*Du schon wieder? Du hast doch vor kurzem das halbe Forum hier verrückt gemacht. Und weil deine Freundin sich ein zweites angeschafft hat obwohl sie es sich ja deiner Ansicht nach überhaupt nicht hätte leisten können (ich erinnere gerne an die noch nicht fertig gestellte Einfahrt) *

boah wie gemein ist das denn von dir?

sie ist unentschlossen und weiß nicht was sie machen soll, auf der einen seite ist da der Kiwu und auf der anderen die finanzielle situation und der partner der eigentlich kein weiteres möchte.

lass die doch fragen wenn sie möchte und es ihr dann besser geht!

ich kann wirklich verstehen wie du dich fühlst, so ging es uns eine ganze zeit lang mit dem dritten kind.
eigentlich wollten wir immer zwei kinder haben, als dann beide da waren, war der wunsch nach einem dritten soooo stark, das wir täglich an ein weiteres kind gedacht haben!
vom herzen her hätten wir so gerne noch eins bekommen, mit einem knappen abstand zu unsrem kleinem#herzlich
es gab ein paar kleinigkeiten die dagegen gesprochen haben, nicht zuletzt auch unser bekanntenkreis....

und dann bin ich ganz unerwartet SS geworden#verliebt es ist das allerbeste das uns passieren konnte.
erst mit dem positivem test haben wir gemerkt wie stark unser wunsch eigentlich war!!!

ich würde mir an deiner stelle erstmal klar werden wie groß dein wunsch ist, und wenn es wirklich ein herzenwunsch ist, würde ich mit meinem partner darüber reden, vielleicht kann er sich doch noch so ein kleines minimäuschen vorstellen und traut sich nur nicht (aus was für gründen auch immer)

liebe grüße sue mit nico und elias und unsrem kleinen wunder 6ssw#verliebt

6

Hahaha, dann habt ihr die anderen Diskussionen die sie hier vor einigen Tagen startete allesamt überlesen, dann würde euer Blabla für sie nämlich ganz anders aussehen. Mein Rat an sie war ernst gemeint. Sie fragt hier ständig wegen dem Kinderwunsch und wertet andere, die sich für ein zweites Kind entschieden haben, zutiefst ab. Tut mir leid, aber wer meint ständig im Forum fragen zu müssen wird sich nie sicher sein. Und DANN sollte sie es (vorerst) bleiben lassen und diesen Wunsch (vorerst) ad acta legen. Meine Meinung.

weitere Kommentare laden
1

Er ging mit der Zeit von allein weg, der Kinderwunsch.
Wir haben uns letztendlich aus gesundheitlichen Gründen, aus Altersgründen und auch aus finanziellen Gründen mit dem Kopf dagegen entschieden.
Erstmal war ich froh, dass wir überhaupt eine Entscheidung getroffen war, denn eine lange Zeit vorher schwankten wir immer ja...nein...oder doch... oder lieber nicht.
Im alltäglichen Bereich war ich froh, dass wir uns so entschieden hatten, denn wir haben eine ruhige, sehr pflegeleichte Tochter im Alter von 7 Jahren.
Aber ich hatte längere Zeit ein Problem damit, andere Mütter mit Babys oder Kleinkindern zu sehen oder zu erleben.
Besonders ausgeprägt war es im Bekanntenkreis, obwohl ich in einem Alter bin, in dem die meisten damit durch sind.
Aber das legte sich auch mit der Zeit.
Wichtig für uns war eine klare Entscheidung. Mit dem Rest konnten wir umgehen.

3

nineblabla dich hat keiner gefragt. wenn es dich stört mußt doch nicht antworten...

ja ich habe abgeschloßen mit den thema will ihn nur aus den kopf rausbekommen....

also halt dich da raus!!!!

7

Dann empfehle ich dir, ganz ernsthaft und ohne Spott, verabschiede dich auch vorerst von dem Forum. Du bekommst hier nicht nur die Antworten die du hören willst, sondern auch immer wieder welche, die dir sagen "mach es, tu es, ja für ein zweites Kind, egal was andere sagen". Damit ist dir nicht geholfen. Es bringt dich eher noch mehr durcheinander und dein Wunsch wird eher verstärkt. Ich meine das ernst. Hab ich auch öfter gemacht, wenn ich mit meinen Kinder nicht so weiter gekommen bin. Je mehr man hier fragt umso verworrender wird die ganze Sache.

Auf deinen Post, als du gefragt hast, ob du als Küchenhilfe arbeiten sollest, du weißt schon, habe ich dir übrigens wohlwollend geantwortet.

LG

10

du schreibst in einem öffentlichen Forum...und von daher darf hier jeder antworten der gerne möchte.

Vor allem hat sie doch völlig recht mit dem was sie schreibt.

5

hallo,

laut deiner VK seit ihr erst 25 Jahre...man wer weiß was in 5 oder 6 Jahren ist?

Ich habe eine Tochter im Alter von 7 Jahren und den Gedanken ein 2. Kind raus bekommen hab ich bis heute nicht.

Klar ich bin zwar allein erziehend...aber was ist wenn mir der richtige über den Weg läuft usw. usw...

Bei mir sind da eher andere Dinge wie...ich gehe auf die 39 zu, das ist mir doch schon etwas zu alt, meine Tochter ist 7 Jahre und schon soweit selbstständig und ich absolut keine Lust habe nochmal von vorne an zu fangen.

Was bei mir der ausschlaggebende Punkt aber ist...eines meiner Schwestern ist letztes Jahr im Oktober zum 1. mal Mama geworden und als sie zum Geburtstag meiner Tochter da waren, hatte ich die kleine auf dem Arm gehabt, so niedlich und knutschig sie sind...jedoch fing sie das weinen an ohne Ende...ich versuchte sie zu trösten...aber das war für mich schon wieder zuviel.

Ich konnte es nicht nicht mehr ab....klar bei einem eigenen Kind was anderes. Aber meine andere Schwester die hat 2. Kinder meinte auch, das würde sie ein 3. mal nicht ertragen können.

Ich bin ganz froh das ich nur eines habe, ich kann mit ihr vieles machen.
Natürlich freuen wir uns immer wenn wir meine Schwestern sehen, ich somit meine Nichten und Neffen.

Aber für mich kommt kein 2. Kind in Frage.

8

Huhu,

ganz ehrlich...gar nicht.

Als gut 1 Jahr verheiratet waren fing der erneute Kinderwunsch bei mir an und ist in den folgenden Jahren immer schlimmer und schlimmer geworden.

2009 wurde ich dann schwanger....und konnte mich gar nicht recht darüber freuen, weils ja nicht geplant war und weil mein Mann ja eigentlich kein weiteres Kind wollte.

Nun...seit die Kleine da ist sind wir alle glücklich und zufrieden...vor allem mein Mann *lach*.

lg

Andrea

9

Also ich persönlich finde einzelkinder nicht so schön.Auch ich habe schöne erinnerungen mit meinen geschwistern und bin froh das ich sie hatte und habe.Diese einzigartige beziehung zwischen meinen kindern geniesse ich jeden tag.Und man sieht ihnen an das sich alle lieb haben.Und es ist für sie ganz selbstverständlich immer abzugeben und zu teilen.Ich glaube wenn du den kinderwunsch im kopf hast wird er nie weggehen.Er rückt irgendwann im hintergrund und man lebt einfach damit.Aber du wirst bei schwangeren frauen oder babys immer denken wie es wäre bei dir ,oder irgendwann wie wäre es gewesen ?Ich verstehe dich wie schwer es sein muss,aufgrund der wunsch ja da ist und es aus anderen gründen nicht sein soll,aber ich habe festgestellt das es NIE einen perfekten zeitraum gibt und man immer irgendwas anderes hat.Doch wennes dann einfach passiert,merkt man erst ,das alles geht ,durch die liebe zu den kleinen wurm und alles andere rückt im hintergrund und man macht gerne abstriche.Aber nicht falsch verstehen.Alles nur meine meinung und meine erfahrung.Für dich wünsche ich das du zu einer endscheidung kommst,weil die musst du für dich erstmal treffen,damit der stress im kopf aufhören kann.liebe grüsse#winke

14

Hi,

wie sind denn die Nachteile von Geschwistern?

Und was sind die Vorteile von Einzelkindern?

15

Das legt sich jeder so zurecht, wie es zu seiner Situation passt.

16

Wahrscheinlich.

Ich persönlich kann dazu nur sagen, das alles Vor- und Nachteile hat.

Mir tun die Einzelkinder nur leid, die später im Alter ihr Eltern alleine Pflegen müssen bzw. wenn die Eltern tot sind, alleine dastehen..

.. da habe es Gewisterkinder auf jedenfall besser.. die können sich vieles teilen.

Naja, muss jeder für sich entscheiden.

MfG Diana

weitere Kommentare laden
23

Das klingt zwar gemein aber sobald mein Sohn geboren wurde hatte sich jeglicher Wunsch nach weiteren Kindern verabschiedet und je älter er wird desto sicherer sind wir das wir keinerlei Nachwuchs mehr wollen, spätestens wenn im Freundeskreis mal wieder jemand ein ständig schreiendes Baby dabei hat wissen wir das unsere Entscheidung gold richtig war.

LG
visilo

26

Wir hatten bis vor kurzem noch sehr festen Kinderwunsch nach einem 3.gemeinsamen (4.) Kind. Durch einige Vorkommnisse ist der Wunsch ins Wanken geraten und Ostern haben wir die Entscheidung getroffen, dass es besser für uns ist kein Baby mehr zu bekommen. Ich muss also mit meinen 2 "zufrieden" sein...

Es hat 1 Woche gedauert und auch weh getan, aber nun geht es mir besser damit.
Was mir geholfen hat:
1. Ich rufe mir meine subjektiven Nachteile in Erinnerung... noch mehr Schlafmangel, noch weniger Zeit für mich, noch mehr Wäscheberge, noch schwierigere Logistik, wenn wir in den Urlaub fliegen, wir hatten 2x Komplikationen, was kommt bei einer weiteren Schwangerschaft/ Geburt auf uns?, meine Kleine ist anstrengend, war ein Schreibaby- was, wenn das Nächste schlimmer wird?, mein Mann ist 40 und seine Nerven lassen langsam nach, ich will auch bald wieder arbeiten gehen... Die Liste ließe sich fortsetzen...

2.Ich lasse nach und nach los... Habe angefangen, Babysachen auszusortieren und zu verschenken/ zu verkaufen... So Dinge wie mein Tragetuch mag ich noch nicht hergeben, da hängt mein Mutterherz dran, aber nach und nach loszulassen tut auch gut.

3. Ich überlege mir, warum der Wunsch so stark war - z.B. weil ich die Babyzeit nicht so genießen konnte (bei der Großen war ich schnell wieder arbeiten, die Kleine hat nur geschrieen und da hab ich nur gebetet, dass die Zeit rumgeht und ich irgendwie überlebe).

Ich suche mir "Ersatz" (hört sich blöd an...)- genieße meine langsam steigenden Freiheiten, gehe zu Freundinnen Babyknuddeln #verliebt und schaffe mir evtl. Geckos an, richte mein Aquarium neu ein etc...

4. Ich schwelge gern in Erinnerungen, schaue Babyfotos an, aber erinnere mich auch, wie anstrengend das war und wie schön es ist, wenn sie verständiger und selbstständiger werden.
Zudem versuche ich die Zeit mit den beiden ganz bewusst zu genießen.

Vielleicht hilft Dir das weiter? Ich denke, Du musst loslassen! Ihr seid doch noch jung und wer weiß, was in 5 Jahren ist!