*nurmalsofrag* Ab wann laßt ihr euer Kind bei Oma schlafen?

Huhu...Frage steht ja schon oben

Es geht mir nicht darum, das Eure Kids zu r Oma gehen, weil ihr vllt krank seit (Notfall) oder arbeiten geht. Sondern einfach darum, ab welchem Alter euer Kind einfach mal so bei der Oma übernachtet.

Schon als Baby? Als Neugeborenes sogar? Oder erst im Kiga oder Schulalter?

Vielen Dank für hoffentlich viele Antworten!

1

Das erste Mal mit 22 Monaten. Die Großeltern wohnen recht weit weg und vorher gab es keinen Anlass. Und nur um des "bei Oma schlafens" wegen ist die Entfernung zu weit gewesen. Und nicht zuletzt habe ich meinen Sohn ja auch recht lange gestillt und daher wäre es viel früher gar nicht möglich gewesen.

2

Uns du????

42

:-) Der Große mit sehcs Jahren. Er wollte nicht vorher. Bei der Kleinen "nervte" die Oma schon wegen Übernachtung bei ihr, da war sie noch gar nicht auf der Welt. Da sie 15 Monate gestillt wurde, wollte ich das in dieser Zeit auch gar nicht. Das wollte die Oma aber nicht verstehen. Tja, jetzt ist die Kurze drei und Oma will nicht mehr! ;-)

3

Wenn das Kind es selber will. Das war bei meinem Sohn mit ca. 3 Jahren das erste Mal der Fall, aber nur bei einem Großelternpaar (meine Schwiegereltern). Bei der anderen Oma (meine Mutter) mag er noch nicht schlafen. Ich lasse ihn da entscheiden wie er mag, auch wenn meine Mama das nicht so toll findet ... Aber da muss sie durch, ist ja schließlich schon groß :-p.
Bei meiner kleinen Tochter werden wir es genauso handhaben. Noch hat sie (18 Monate alt) noch nirgendwo anders geschlafen. Und das bleibt auch so, bis sie es sich wünscht.

LG, Tine

4

Wir sind von beiden Grosseltern 300Km entfernt... das wird noch dauern. Im Moment tendiere ich zum Schulalter... Sie hat bis jetzt noch nirgendwo anders übernachtet ohne uns! ( wird auch noch einmal abends gestillt)

Chris mit #baby 18 Monate

5

Moin, mein Großer schon mit 10 Wochen. Hat super geklappt. Meine Tochter ist n anderer Typ... Sie ist 17 Monate und hat noch nie woanders übernachtet. Wir wollten es demnächst mal probehalber testen. Ich denke man kann es ausprobieren und merkt dann ja o die Kinder es gern machen oder nicht...LG Nele

6

Nachdem ich abgestillt hatte - der Zeitpunkt war bei beiden Kindern unterschiedlich... Judith war 8 oder 9 Monate alt - Felix ein gutes Jahr...

Bei Schwiegereltern schlafen sie immer mal wieder ne Nacht - auch wenn wir abends raus wollen - bei meiner Mutter sind sie immer für "längere Zeiträume"; da es 300 km Anfahrt sind... Mal ein verlängertes Wochenende - und in den Sommerferien immer für ne Woche.

Viele Grüße

Frauke

7

Mein Kind hat das erste Mal bei Oma übernachtet, als sie ca. 7 Monate alt war. Das lag allerdings tatsächlich daran, dass Oma auf sie aufgepasst hat, weil ich gearbeitet habe. Meine Schwiegermutter hat sie schon gepasst, da war sie gerade mal 12 Wochen alt, es hat immer super geklappt. Bis heute schläft meine Tochter super gerne mal bei Oma.

Meine SchwieMu hat sich allerdings auch im wesentlichen immer an unsere Spielregeln gehalten, natürlich darf meine Tochter dort mehr als zu Hause und wird verwöhnt ohne Ende, damit kann ich aber gut leben. Da sie mittlerweile zur Schule geht, schläft sie höchstens noch ein- bis zweimal im Monat bei Oma, wenn mein Mann und ich z. B. abends etwas vor haben.

FG H. #klee

8

Hallo,

wir waren da nicht so.
Beide Kinder waren jeweils mit 4 Monaten eine Nacht bei der Oma.

Nun ist es so, das sie einmal im Monat dort schlafen.

LG

9

Bei den Großeltern irgendwann mit ein paar Wochen/Monaten und ansonstenbeim ersten Mal "wirklich" auswärts (Kigafreund etc.) waren sie 5 Jahre alt.

15

genau so war es hier auch! :-D