Mutter-Kind-Kur.Gründe gesucht...

Hallo ihr Lieben.
Ich befürchte ich bin für eine Kur mehr als reif. Ich bin ständig müde,aggressiv,weinerlich,habe Ohrenschmerzen,wenn es bei uns laut und stressig wird.Obwohl ich zuhause bin bekomme ich meinen Haushalt nicht richtig hin und habe ständig das Gefühl dass mir meine drei Kinder über den Kopf wachsen. Ich habe zur Zeit eine Art von Erziehung die nicht in Ordung ist und mit der ich nicht klar komme.Ich bin mehr am Schreien und am Motzen als meine Kinder mit Liebe zu erziehen. Jetzt meinte ein Freund,ich solle es mal mit einer Kur versuchen.Ich habe eben bei meiner Kasse auf der Seite nachgelesen das sie Kuren u.a.nur für Mütter anbieten.Ich kann/möchte meine Kinder nicht drei Wochen alleine lassen. Zudem arbeitet mein Mann in zwei Schichten,wochenweise.Da ich bei uns die treibende Kraft bin,wäre mein Mann nach drei Wochen Kinderhüten Kurreif.

Jetzt möchte ich gerne mal von Euch wissen,was habt ihr Euren Ärzen gesagt oder haben Eure Ärzte eine Kur vorgeschlagen?
Mit oder ohne Kinder?

Kann ich einfach zu meinem Arzt hin und sagen das ich gerne eine Mu-Ki-Kur hätte,damit ich mein Leben und die Erziehung wieder auf die Reihe bekomme? Irgendwie komme ich mir wie ein Simulant dabei vor,denn ich bin ja eigendlich nicht richtig krank.Oder doch???

Vielen Dank für Eure Antworten schonmal.

LG kelloggmaus

4

Hallo.

Wenn Du Deine Kinder unbedingt mitnehmen willst/musst, tut es auch ein Urlaub im Clubhotel mit Kinderbetreuung ...

LG

11

Hallo Hedda,

den Urlaub muss man aber selber zahlen!

Auch wenn jetzt Steine fliegen; wieso sind die Mütter heutzutage eigentlich immer kurz vor einem "Bourn out"?

Was sollen die Mütter machen, die nebenbei auch noch Vollzeit arbeiten gehen, die Kinderbetreuung alleine an der "Backe" haben, weil alleinerziehend oder der Partner teilweise im Mehrschichtverfahren arbeiten geht?

nachdenkliche Grüße

15

Hallo.

>>> den Urlaub muss man aber selber zahlen! <<<

Tja, so ist dann halt ...

... ich gestehe jedem eine Kur zu, wenn er sie nötig hat ... aber bitte nur dann auf Kosten der Solidargemeinschaft, wenn sie was bringt.
Eine Mutter-Kind-Kur mit 3 Kindern ist sicher nicht das, was die TE braucht ...

>>> wieso sind die Mütter heutzutage eigentlich immer kurz vor einem "Bourn out"? <<<

Das frage ich mich auch ... ich denke, wir degenerieren ... Schwangere sind nicht schwanger, sondern krank und müssen sofort ein BV haben, verhaltensauffällige Kinder soweit das Auge reicht und Mütter stehen stets und ständig kurz vor dem Zusammenbruch (alles natürlich jetzt etwas überspitzt ausgedrückt).

LG

weitere Kommentare laden
1

Hallo,

was hast du denn davon, wenn du jetzt alle kinder mitnimmst? Warum kannst du deinem Mann nicht 3 wochen zumuten, den Haushalt allein zu schmeißen und sich zumindest um 2 der 3 Kinder allein zu kümmern? Oftmals kommen Mütter deswegen an ihre Grenzen, weil sie glauben, es würde nicht ohne sie gehen. Dadurch hängen sie sich überall rein, schaffen es aber irgendwann nicht mehr und machen daher alles nur noch halb oder eben so, dass sie gesundheitlich darunter leiden.
Ich würde nur das kleine kind mitnehmen und die beiden Großen beim Papa lassen. Der schafft das schon und ich denke, er ist erwachsen, sodass du ihn auch so behandeln und fordern kannst.
Geh doch einfach mal zu deiner KK und frage nach, wie es mit dem antrag genau funktioniert. Gründe hast du schon reichlich genannt. und immer daran denken: eine kur ist nicht erst dann sinnvoll, wenn man bereits krank ist, sondern sollte auch vorbeugend eingesetzt werden.

vg, m.

2

Hallo,

mit den Familien, die ich betreut habe, bin ich in so einem Fall zu einer Kurberatungsstelle gegangen. Den Beratern/innen kannst du deine Situation schildern. Sie helfen dir dann bei der Antragstellung, beraten dich, was die richtige Kurart für dich wäre und schlagen dir dann - je nach Interessen - Kurorte vor.

Google doch mal danach, ob es so eine Beratungsstelle auch bei euch gibt. Die nehmen dir dann auch viel Arbeit ab und es ist unverbindlich und kostenlos.

Alles Gute!

3

Hallo!

Ich habe damals per Mail bei meiner Kasse die Unterlagen für eine Kur angefordert. Bin mit dem Arzt-Bog en zu meinem Hausarzt und habe ihm all meine Probleme geschildert (war aber kurz vorher schon krankgeschrieben aufgrund eines Zusammenbruchs). Habe dann die Unterlagen mit meinem Selbstauskunftsbogen zur Kasse gebracht und hatte 14 Tage später die Genehmigung. Meine Wunschklinik hat sich dann noch dafür eingesetzt das ich so schnell wie möglich fahren konnte.

Es klingt bei dir alles nach einem klassischen Mütter-Erschöpfungssyndrom mit körperlichen Beschwerden. Bei mir äußerte sich der Streß in Dauerkopfschmerzen und Magenproblemen. Hinzu kamen Rückenschmerzen, Schlafstörungen und ich war total unausgeglichen und einfach fix und fertig, vor allem wg. der Arbeit.

Ob es Sinn macht mit 3 Kindern zu fahren kann ich nicht beurteilen, das kannst nur du für dich selber entscheiden.

LG Ida

5

Wenn es dir so schlecht geht, solltest du allein zur Kur fahren und keine Gründe erfinden, warum deine Kinder mitmüssen, wenn dazu keine medizinische Notwendigkeit besteht.

Fährst du mit Kindern, sind während der Kur viele Kinder um dich herum, Lärm, kranke Kinder und du kannst dich nicht auf dich konzentrieren.

6

Im Gegensatz zu den Vorschreiberinnen finde ich nicht das es hinderlich ist, die Kinder mitzunehmen. Natürlich hast Du sie bei einer MUKI- Kur auch mal um Dich, aber das setzt auch neue Impulse und ich habe es als nicht unangenehm empfunden, als wir zur Kur waren...aber: ich hatte auch nur ein Kind, nicht drei.

Der Alltag ist außen vor, denn Du musst Dich weder um den Haushalt noch um die Mahlzeiten noch um Einkauf oder ähnliches Gedöns kümmern, Du hast am Nachmittag und Abend exclusive Zeit mit Deinen Kindern SCHÖNES zu erleben und neue Erfahrungen zu machen.

Eine Kur ist KEIN Urlaub, jeder der das denkt hatte nie eine (nötig).

Deine Kinder sind tagsüber ohnehin nicht mit Dir zusammen, Du wirst genügend Zeit für Dich haben.

Tu es! Lieber mit Kindern als gar nicht.

Ggf. sieht der Kinderarzt ja auch eine medizinische Indikation, damit die Kinder vor Ort mitbehandelt werden können? Ich hatte eine tolle Kurklinik, wo mein (nur begleitendes Kind, sie hatte keine Indikation) trotzdem Anwendungen erhalten hat, die nicht abgerechnet wurden. Hier gehts aber "nur" um Turnen und Schwimmkurse, tagsüber hatte sie ja ohnehin Schule.

Alles Gute!

Goldie

7

Hallo

Würdest du deinem Partner die Kinder mitgeben wenn er wegen selbigen Problemem in Kur müßte???

Er kann sich freistellen lassen.

lg

12

Das muss nicht vom AG genehmigt werden

8

Hallo

google mal nach Erschöpfungssyndrom,das muß behandelt werden.
Ein Auto ohne Benzin fährt ja auch nicht weiter.

Geh zum Arzt und erkläre ihm dein Anliegen.

lg

9

Die Gründe, die du genannt hast, sind meiner Meinung nach schon ausreichend! Viel mehr bräuchtest du in deinen Antrag gar nicht reinschreiben.

Ich kann verstehen, dass du nicht ohne deine Kinder fahren möchtest. Ich habe zwar nur ein Kind, aber für mich kam es auch nicht in Frage, alleine zu fahren. So habe ich es der Beraterin von der Caritas gesagt. Und sie sagte, so geht es im Prinzip 99% der Mütter, die eine Kur beantragen möchten.

Die Kinder werden ja in einer Mu-Ki-Kur eine recht lange Zeit betreut. Bei uns war die Betreuung von 8:45 Uhr bis 14:30 Uhr durchgehend. In dieser Zeit hatte ich meine Anwendungen und auch eine Menge freie Zeit für mich. Das Mittagessen war auch ohne Kinder, das war Erholung pur.

Alleine die Tatsache, dass du in der Kur keinen Haushalt schmeißen musst und keine Termine wie zu Hause hast, ist schon Erholung pur! Man konzentriert sich total auf sich und die Kinder. Am Nachmittag ist Zeit, was mit den Kindern zu unternehmen, ohne Streß und Zeitdruck, wie vielleicht zu Hause. Und die Gespräche mit den Therapeuten helfen einem sehr.

Ich würde dir vorschlagen, einfach mal zu einer Beratungsstelle zu gehen. Sicherlich kannst du den Antrag auch alleine ausfüllen, aber die Beratungsstellen kennen Kleinigkeiten, die wichtig sind. Und sie können einem auch helfen, die richtige Klinik zu finden.

LG