Schwiegereltern und Krankheiten

Hallo!

Es geht um meine Schwiegereltern.

Sie sind beide Mitte 70 und topfit. Sie wandern viel und fahren viel in Urlaub.

Allerdings wird das Thema "Krankheiten" bei ihnen groß geschrieben.

Jeder Schnupfen ist direkt eine schlimme Grippe, jede Kopfschmerzen ein Migräeanfall, jeder Stich in der Brust ein Herzinfarkt usw. Wir werden jedes Mal angerufen und wir machen uns immer große Sorgen. Ich weiß nicht, wie oft sie schon im Krankenhaus waren und es sich rausstellte, daß sie vollkommen o.k. waren.

Bitte nicht falsch verstehen, ich freue mich, daß sie so gesund sind, aber mittlerweile bin ich echt genervt. Neuestes Beispiel:

Letzte Woche bekam ich ein Anruf im Büro, mein SV kann plötzlich nichts mehr sehen, muß sofort ins Klinikum und operiert werden.

Abends habe ich dann angerufen, da war er zu Hause, mußte nicht operiert werden und alles war o.k.

Wie gesagt, ich bin froh, daß er gesund ist, aber wir machen uns jedes Mal große Sorgen (ich konnte mich an dem Tag überhaupt nicht mehr auf meine Arbeit konzentrieren).

Ich komme mir schon vor wie in dem Märchen "Peter und der Wolf".

Außerdem fällt mir auf, daß so etwas immer vor "wichtigen" Tagen ist (also Weihnachten, unsere Hochzeit, Taufe usw.).

Wie soll ich darauf reagieren? Hat jemand einen Rat?

Danke im voraus und Euch allen noch eine schöne, streßfreie Adventszeit.

LG

1

Hallo,

ich kann gut verstehen, dass dich das nervt bzw. man sich dann Sorgen macht.

Bzw. irgendwann passiert vielleicht etwas ernsthaftes und man macht sich keine Sorgen mehr, weil man es gar nicht mehr richtig einordnen kann.

Ich würde mich mit ihnen zusammensetzen und offen reden. Ich würde ihnen sagen, dass ihr euch Sorgen macht, wenn sie euch anrufen und ihre Krankheiten schildern. Ich würde ihnen auch sagen, dass ich es toll finde, wieviel sie in ihrem Alter unternehmen und wie fit sie sind und dass ich mir auch wünschen würde mit Mitte 70 noch so aktiv zu sein. Vielleicht könnt ihr dann im Gespräch eine "Regelung" finden und sie rufen euch künftig nur noch an, wenn es etwas ernstes ist bzw. wenn sie schon untersucht wurden.

Alles Gute für euch!

2

Es gibt da ein interessantes Phänomen dass sich ähnlich äußert (muss mal nachschauen wie der genaue Name war), letztendlich der Wunsch nach Aufmerksamkeit und Zuwendung.

Wenn du allerdings die Abläufe schon so genau kennst, warum nimmt es dich noch derart mit?

Ein solches Verhalten kenne ich durchaus von meiner Mutter und mit ein bisschen gesunder Gelassenheit, ein wenig Zuwendung aber nicht zuviel Mitleid lässt sich das ganz gut händeln ;-)

Ab und an mal ein Hinweis darauf WIE gut es ihnen eigentlich geht kann Wunder wirken.

4

Münchhausen-Syndrom heißt das ding, oder?

5

Ich meine noch etwas anderes, ich muss mal googlen wie das heißt. Münchhausensyndrom ist noch ein bisschen anders.

weitere Kommentare laden
3

Hallo

Bei alten Menschen ist es ziemlich normal, dass die ständig über Krankheiten reden , damit wollen sie wohl mehr Aufmerksamkeit. Ausserdem haben sie viel zu viel Zeit, in sich reinzuhorchen.

Ich war heute bei meiner Schwiegermutter ( 80 J.) und ich weiss jetzt, wie hoch ihr Zuckerspiegel ist, wie die Beschaffenheit des Stuhls und das sie Herzschmerzen hatte, wo gar kein Herz ist.
Ausserdem finde ich es immer recht spannend, was die alles über uns weiß. Vor 20 Jahren wollten wir uns eine Ferienwohnung in Ungarn kaufen, unser Enkel geht in einen Krankenhauskindergarten und ansonsten kaufen wir alles bei Ebay. Und diesen Blödsinn erzählt sie auch noch überall weiter. #schock#schock

Montag war ich bei meiner Mutter----auch 80 J. alt. Da erzählt sie mir, dass sie kaum noch laufen kann, weil sie so zittert und dass sie Luftnot hat.

Heute kommt sie mir zufällig entgegen-------und ich dachte, ein junges Mädchen läuft da. Na ja, leicht übertrieben.;-);-)

Versuch das Ganze mit Humor zu nehmen----ändern kannst du die nicht mehr.
Eva#winke

7

------------Außerdem fällt mir auf, daß so etwas immer vor "wichtigen" Tagen ist (also Weihnachten, unsere Hochzeit, Taufe usw.).-------------

Unterstellst du ihnen damit, das es Absicht ist?
Nicht jeder kann damit umgehen älter zu werden, oftmals steckt wirkliche Angst dahinter.
Wenn man ein bestimmtes Alter hat dann können Herinfarkt , Angina Pectoris -Anfälle, Schlaganfälle oder Arteriitis (was tatsächlich zu plötzlicher Erblindung führen kann) durchaus passieren.
Wenn es zb. bei Feierlichkeiten auftritt, kann Stress bestimmte Symptome auslösen, mal ein Stechen in der Herzgegend, Kopfschmerzen und dergleichen.
Klar ist das jedesmal auch Stress und Aufregung für euch, allerdings besser sie gehen einmal zuviel ins Krankenhaus als einmal zu wenig!

--------Ich weiß nicht, wie oft sie schon im Krankenhaus waren und es sich rausstellte, daß sie vollkommen o.k. waren.------------
Woher weißt du das, hast Du mit dem Arzt gesprochen oder warst du immer anwesend?
Wer weiß wie wir sind wenn wir die 70 erreicht haben?

11

Also ohne die Situation der TE im Detail zu kennen....ich kann sie verstehen!

Meine Oma hat Zeit ihres Lebens Krankheiten erfunden, die es nicht gab (und vermutlich nie geben wird). Diese "Krankheiten" tauchten erstaunlicher Weise immer dann auf wenn Oma, aufgrund größerer Feiern oder sonstigem, merkte, dass sie nicht mehr komplett im Mittelpunkt steht. Ihr Arzt bezeichnete sie einmal als "anatomisches Wunder".

Diese "Anfälle" wurden mehrmals vom gleich gerufenen Hausarzt bzw. Notarzt untersucht. Jedes Mal wurde festgestellt, dass sie gesund ist wie ein Fisch im Wasser. Ich habe sie einmal zum WE-Notdienst gefahren und direkt vor dem Behandlungszimmer gewartet. Ich habe mit eigenen Ohren gehört, als der Arzt sagte, dass wirklich alles in bester Ordnung ist. Oma wusste nicht, dass ich mitgehört habe und habe mir dann im Auto von ihr angehört, dass sie sterbenskrank ist!

Und eins ist mal sicher: Die potentiellen "Patienten" werden nach mindestens 10 solcher Showeinlagen nicht zwingend glaubwürdiger und es besteht natürlich die Gefahr, dass man irgendwann daneben liegt und vielleicht nicht richtig reagiert. Aber man kann sich auch nicht ständig erpressen lassen!

Ihre Tochter (meine Tante), alleinstehend, macht das mittlerweile genauso und wundert sich, dass sie beim Rest der Verwandtschaft auf Granik beißt....das kann auf Dauer niemand ertragen!

Alles Liebe!

8

Hallo!

Ich denke auch da solltet ihr Beide mit Ihnen offen reden.

Beschwerden kommen mit dem Älterwerden und ich kann mir gut vorstellen das alte Menschen sich da sehr viele Gedanken machen können. Ich glaube sogar das gerade vor wichtigen Tagen die Nerven blank liegen und sie wirklich das Gefühl haben das es ihnen nicht gut geht......vielleicht gehts ihnen dann auch einfach nicht gut.

Meine Eltern merken jetzt auch, das vieles nicht mehr so geht wie früher und das Freunde von ihnen schon gestorben sind. Meine Eltern sind erst Mitte 60.
Manche stecken das eher weg, andere haben damit echt ein Problem.
Vielleicht denken sie wirklich eher die schlimmere Dinge, als nur eine Erkältung? Weil sie einfach Angst haben?!

Was ich machen würde: Ihnen klar sagen das ich sie verstehen kann, wenn sie Angst haben sie könnten etwas Schlimmes haben. Aber das ich so eben nicht meinen Alltag machen kann, wenn ich mir dauernd Sorgen machen muss. Das sie für ihr Alter wirklich noch fit sind und ich das super finde.

Sie sollten sich einfach vorher informieren ob es wirklich nötig ist, das sie euch anrufen wegen solchen Dingen. Sie scheinen ja so alleine zum KH zu fahren, oder fahrt ihr sie dann hin?

Wenn sie allein hinfahren, dann sollten sie erstmal mit den Ärzten reden und wenn sich herausstellt das wirklich einer von Beiden im KH bleiben muss, euch verständigt.
Ich würde eben ein 'Deal' machen. Ganz klar sagen das euch alles Andere einfach belastet.
Dann muss man mal sehen wie sie reagieren.

LG Sonja

9

Ja, Rat habe ich. Wenn ein Mensch ins Klinikum muss, dann soll er den Rettungswagen kommen und ich würde auch genau hinschauen, welche Feste ich wie ausfallen lasse oder auch nicht. Wenn du dir sicher bist, dass die Tendenz ist, ist glaube ich für die Psyche wirklich sehr wichtig, sich nicht runterziehen zu lassen,

Als ich den Anfang las, dachte ich noch, dass ich dr schreibe, dass wenn du in deren Alter bist, es für ich auch ein großes Thema sein wird. Ich würde sie dafür nicht kritisieren, es heißt aber nicht, ich würde mit mir alles machen lassen.

Suche den gesunden Weg, um dich und deine Familie zu schützen!

12

Hi,
meine Schwiegerleute müssen sich morgens den Wecker stellen, das die bis um 12 Uhr alle Tabletten eingenommen haben, die sie nach dem Frühstück einnehmen sollten.

Die 2 gehen im Monat öfter zum Arzt, als meine Eltern zusammen in 2 Jahren. Meine Eltern sind 10 Jahre älter.

Bei den SE ist auch alles viel viel schlimmer, als bei anderen. Und es wird nur noch über Krankheiten gesprochen, kein anderes Thema. Selbst meine Eltern können es nicht mehr hören.

Da meine Oma so eine Erpresserin war, nehm ich die Krankheiten überhaupt nicht mehr ernst. Da sollten die Herrschaften lieber mal aufpassen, denn irgendwann ist es Ernst und keiner glaubt ihnen mehr.

Gruß Claudia