Mein Mann meckert nur und macht alles madig

Hallo,

mein Mann meckert nur rum und macht alles schlecht. Eigentlich grundsätzlich. Aber jetzt vor Weihnachten ist es besonders schlimm.
Er findet Weihnachten schrecklich (alles andere was in irgendeiner Form mit Familie zu tun hat auch) und macht alles schlecht.

Er will kein Weihnachten feiern (wir haben Kinder), er will keinen Baum, keine Geschenke, niemanden was schenken, keine Feier usw. Er will nur seine Ruhe.

Ich sehe es anderes. Wir mich gehören zu Weihnachten der Baum, liebe Menschen, kleine Aufmerksamkeiten, gutes (aber völlig unaufwendiges) Essen und viel Spaß.

Mein Mann kennt dies seit über 20 Jahren.

Sein Gemecker ist nichts neues aber bisher hat er den Kindern zuliebe zumindest mitgespielt (und ich hatte den Eindruck, dass er es dann auch genossen hatte) . Aber diese Jahr ist es besonderes schlimm.

Er macht alles so richtig, richtig schlecht.

Ich halte ihn soweit es geht raus, mache auch keinen besonderen Weihnachtsstress. Aber etwas angenehme Stimmung hätte ich dann schon. D.h. Mittlerweile bin ich total deprimiert und absolut energielos.

Heute hätte ich am liebsten einen Last Minute Flug ohne Familie irgendwohin gebucht. War ganz kurz davor. :-[
Reden nützt nichts. Habe ich schon oft versucht.
Mein großer Sohn (18) fängt auch schon an rumzumotzen, hat aber gleichzeitig eine ellenlange kostspielige Wunschliste.

Mein Kleiner (10) wünscht sich nur schöne Weihnachten und leidet unter dieser schlechten Stimmung. Es tut mir so leid für Ihn.

Mittlerweile ist meine Weihnachtstimmung auch im A.... Ich weis gar nicht wie ich den morgigen Tag mit Schwiegermutter und Freund von meinem Mann !!!! überstehen soll. Denn letzendlich bin ja ich für die Weihnachtstimmung verantwortlich.

Da ich als junge Frau keine Familie hatte, hatte ich am 24.12. immer eine schöne und besinnliche Weihnachtsparty mit engen Freunden und vor allem mit einer guten Stimmung. Deshalb ist Weihnachten für mich durchaus positiv besetzt und die entsprechende Stimmung auch sehr wichtig.

'Was könnte ich tun?

Olivia

2

nabend!
Ich habe nur eine Frage:
Ist DAS dein Mann?
http://laufoholiker.de/wp-content/uploads/2011/02/grinch1.jpg
LG,
Sandra

4

oder dieser Herr?

http://images3.wikia.nocookie.net/__cb20100704194846/christmasspecials/images/6/61/Scrooge-carrey.jpg

5

Ja!

Das Bild finde ich super und trifft es genau.

Ich werde es ausdrücken und ihm auf sein Geschenk kleben.

Liebe Grüße

olivia

weiteren Kommentar laden
1

Deinen Mann ignorieren und dir nicht die schöne Stimmung kaputt machen lassen. Oder deinem Mann gehörig den marsch blasen und um sagen,wenn ihm weihnachten nicht passt, weiß er wo die Tür ist.

3

Hallo

Mein vater mag auch absolut keine weihnachten, als wir noch klein waren hat er sich auch zusammen gerissen,aber um so älter wir wurden umso mehr haben wir es natürlich mit bekommen.
aber wir haben so gut es ging sein verhalten ignoriert.meine mutter hat leider den drang immer alles perfekt machen zumüssen, und dadurch ist sie am 24. am abend total ko, und auch schlecht gelaunt.
ich mache es ihr auch schon nach, und habe mich dieses jahr ganz anders organiesiert, dumm nur das ich seit einer woche mit einer schrecklichen grippe käpfe, die kinder schon 2 wochen.
heute geht es mir wider mal ganz schlecht :-(

diese jahr wird bei meinen eltern (das heist mein vater ist heute abend abgeflogen auf die philipinen zu freunden und seinen patenkinder) das apero eingenommen und das essen, danach gehen wir quer über die strasse zu uns nachhause, und da gibts dan einen weihnachtsbaum, die geschenke und das dessert.
ich hoffe sehr das es dadurch etwas entspannter abläuft.

mit deinem mann würde ich heute ein ernstes wort sprechen, er hat noch ein 10 jähriges kind, und er ist erwachsen, also soll er sich gefälligst zusammen reisen und das ganze für sein kind tun!
und deinem erwachsenen sohn, sagen er sei nun auch erwachsen und wen er solche ansprüche hat, soll er auch gefälligst sich beteiligen und gute weihnachtsstimmung verbreiten,sonst werden seine geschenke an menschen weiter verschenkt die wirklich den sinn von weihnachten begriffen haben.
ich denke er ist alt genug das man zu solchen mittel greifen darf.oder er könne in seinem zimmer bleiben bei butterbrote und warmer milch ;-)

mein mann findet weihnachten auch nicht so toll, aber ihm habe ich ganz klar gesagt, er solle es für seine kinder nicht anmerken lassen, und bis jetzt hatte er torzt allem immer seinen spass.und hilft sogar mit.

lg nana

6

Tja, den Marsch geblasen habe ich ihm in der Vorweihnachtszeit schon etlich Male. Schon allein beim Baumkauf. Hat aber seine grundsätzliche Einstellung und sein Meckern nicht beeinflusst.

Er will keine Geschenke. Ich schenke ihm trotzdem was und mache mir auch Gedanken darüber. Ist immer sehr schwer bei jemanden der sich gar nichts wünscht. Aber ich schaffe es trotzdem ihm irgendwas zu schenken was er gut gebrauchen kann oder sehr nützlich ist. Letztendlich nach langer Internetrechere.

Letztes Jahr habe ich ihm eine wirklich gute und warme Winterjacke geschenkt. In den letzen Jahren ist er im Winter nicht mehr rausgegangen weil es ihn gefrohren hat. Aber er wollte sich auf gar keinen Fall eine neue Winterjacke kaufen (Obwohl er sich diese finanzell locker leisten hätte können). Lieber jammern als einen Familienausflug in der kalten Jahreszeit.

Ich habe ihm dann eine wirklich gute Winterjackee geschenckt. Und habe auch wirklich viel Geld dafür gezahlt.

Er und seine Mutter haben am Weihnachtsabend nur rum gemeckert an der Qualität und allem anderm. Eigentlich ohne Ahnung. Ich habe mir wirklich Mühe gegeben.

Nach Weihnachten hat ihn jeder um diese Jacke beneidet. Mittlerweile schätzt er sie sehr, ed.h. er trägt sie zumindest gerne,
Für diese Weihanchten wünscht er sich wie immer nichts.

Mein Kleiner hat es wörtlich genommen. Und hat eine große Kiste mit nichts für ihn gepackt. Intelligetes Kind.

Das Geschenkthema ist pipfax. Mein Problem ist nur diese schlechte Stimmung.

LG Olivia

7

Du solltest es deinem kind nach machen und nächstes Jahr einfach mal NICHTS machen. Sprich mit deinem kleinen Sohn darüber, erklär ihm warum du das machst und sucht nach Möglichkeiten, wie ihr beide trotzdem zusammen auf eure Kosten kommt. Gemeinsamen Weihnachtsmarktbummel, einen kleinen Baum für sein Zimmer, vllt fahrt ihr auch beide weg oder ladet euch bei deinen Eltern ein?
ICH würde ihn jedenfalls wörtlich nehmen und ihn nicht mehr einbinden, zumindestens es mal ein Jahr versuchen. Er hasst Weihnachten? Das kann er gern, aber allein und dann soll er sich mal wundern, wie "schön" es am Heiligen Abend sein wird, wenn sich niemand Gedanken gemacht hat. dann kann er mit seiner Mutter über NICHTS meckern.

vg, m.

weiteren Kommentar laden
8

Habt ihr TV im Schlafzimmer?
Kauf ihn ein paar DVDs und eine Kiste Bier...schließ ab und lass ihn alleine.
Boah, bei solch einem Mann hätte ich schon vor Jahren mit der Tradition angefangen " Urlaub allein"....fahrt nächstes Jahr in ein tolles Hotel über Weihnachten, somit hat keiner Stress und man kann es sich schön machen....und er kann an der Bar hängen....

lisa...lass Dir das Fest nicht versauen!!!!!

#liebdrueck

9

DEN würd ich nicht mitnehmen;-)

10

doch Kinderhotel....vielleicht nehmen die ja solch einen verzogenen Buben, der nicht weiß wie man sich an bestimmten Tagen benimmt und sei es, um den Friedenswillen:-[

Lisa#winke

weitere Kommentare laden
16

Also ich muss mich mal outen: Ich hasse Weihnachten auch! Werde mich aber dennoch ab nächstes Jahr für meinen Mann und meinen Sohn (heute erst 8 Wochen, darum ab nächstes Jahr:-p) zusammenreißen und gute Mine zum bösen Spiel machen. Ich werd die blöde Deko hinnehmen, werd mich an den Advendssonntagen abends mit den Beiden zusammenkuscheln und ne Weihnachtsgeschichte lesen, den sch*** Baum schmücken, Kekse backen (auch wenn ich DAS besonders hasse), etc. Für meinen Kleinen mach ich das alles, damit er schöne Feiertage hat und sich auch an der Stimmung freuen kann, nicht nur an den Geschenken;-)
Deinem Mann würde ich nochmal den Kleinen vorstellen: "Das ist dein Sohn, der gerne ein paar schöne Tage mit der GANZEN Familie hätte. Also auch mit Dir! Wäre es, in Anbetracht dieser Tatsache, EVENTUELL möglich, dass Du deine SCH*** AR***BACKEN zusammenkneifst, dir ein Lächeln abringst und aufhörst ihm das Fest madig zu machen?"
LG Mixery