Drei Tage vor Entbindung Geburtstag feiern

Hallo,

am 16.01 habe ich meinen Et (Kaiserschnitt). Mein Freund hatbam 13.01 Geburtstag und wir würden gernebseine Eltern und den Opa einladen. Sie wären wohl auch enttäuscht wenn nicht.
Nun frage ich mich, wie ich es am besten gestalte. Letztes Jahr gab es nur Kaffee und Kuchen, da wir für abends Kinokarten hatten (wussten sie schon bei der Einladung). Trotzdem war, gerade die SchwieMu etwas geknickt, dass sie nicht bis abends bleiben konnten.
Also wollte ich Kaffee und Abendbrot machen. Möglichst entspannt, also nicht zuaufwendig und mit ewig Vorbereitungszeit.
Hat jmd Ideen?
Es könnte ja auch eher losgehen und dann müssen wir es eh Absagen/ verschieben.

Gruß

1

Hallo,

wenn es dir soweit noch gut geht, dann würde ich den Geburtstag deines Freundes mit den Eltern und dem Opa feiern!

Ich selber backe sehr gerne, aber wenn es möglichst schnell und ohne Aufwand gehen soll, dann nehme ich auch mal einen Fertig-Boden und garniere ihn dann selber.
Gestern ist mein Sohn 1 Jahr alt geworden. Es gab einen Froop-Kuchen: Man nehme einen fertigen Obstboden, 1 Packung TK-Waldfrüchte, 3 Froop Joghurts (evtl. Waldfrucht Geschmack, aber jede andere Sorte möglich) 1 Becher Mascarpone (250g) und etwas Raspelschokolade und zur Verzierung evtl. etwas von dem Obst abzwacken.
Mascarpone + Joghurts verrühren. Die Früchte auftauchen, auf den Boden geben, die Mascarpone-Joghurt-Masse darüber verteilen, Raspelschokolade dadrauf verteilen und fertig ist der Kuchen. Du kannst den Kuchen beliebig abändern.

Zum Abendessen könntest Du eine Käse-Lauch-Suppe und ein paar Schnittchen anbieten.
Es lässt sich alles gut und leicht vorbereiten.

LG

reike82

14

Huhu, wollte nur sagen, dass sich der Kuchen ja sehr lecker anhört. Muss ich auch mal ausprobieren.

Danke für das Rezept.

15

Er schmeckt auch sehr lecker!

Ich werde ihn am Sonntag auch wieder machen, wenn Freunde von uns mit ihren Kinder zum Kaffee kommen.
Dann werde ich den Kuchen zusätlich noch mit passendem Weingummi dekorieren.

LG

reike82

weiteren Kommentar laden
2

Huhu,

ich habe letztes Jahr meinen Geburtstag abgeblasen, hatte 3 Tage danach den KS und musste einen Tag vorher schon ins KH. Ich hatte ehrlich gesagt 0 Lust drauf.

Ehrlich gesagt würde ich deinen Freund in den Hintern tretten, wenn er feiern will, dann soll er sich um alles kümmern.

Lg

3

Hallo,

ich würde es in diesem Fall auf das Kaffeetrinken beschränken. Wenn es Dir momentan zu viel ist, Kuchen selber zu backen, dann kaufe welchen beim Bäcker oder hole Torten/Kuchen aus der Tiefkühltruhe. Die sind auch sehr gut.

Wenn Abendessen unbedingt sein muss: Pizza bestellen. Ich denke, in der derzeitigen Situation sollte jeder dafür Verständnis haben, dass Du Dich nicht stundenlang an den Herd stellen möchtest. Eine Alternative wäre noch, die Gäste zu bitten, etwas fürs Abendessen beizusteuern.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Eure Gäste nur um des Essens willen zu Euch kommen. Deiner Schwiegermutter wird es z.B. wichtig sein, einfach Zeit mit Euch zu verbringen.

LG, Cinderella

23

Man kann aber auch problemlos einen Topf Gulasch kochen mit Baguette.
Oder ne Hackfleischpizza.
Oder kalte Platten.
Meine Güte, ihr stellt euch an!

25

Für die TE scheint es ein Problem zu sein. Sonst hätte sie nicht gefragt.

Ich selber bin am errechneten Entbinungstermin meiner Tochter noch unterwegs gewesen und habe ohne Auto zusammen mit meinem Mann einen Grosseinkauf gemacht und einen Weihnachtsbaum geschmückt . Aber das kann nicht jede Frau, als bis zum letzten Tag ein ganz normales Leben führen. Meine Schwangerschaften sind auch schon fast 30 Jahre her. Damals hat man das alles noch lockerer genommen.

LG, Cinderella

4

ich versteh grad das problem nicht. kaffee und kuchen und abendbrot sind doch eigentlich unaufwendig. spann deinen freund mit ein und bitte deine schwiegermutter, einen kuchen zu backen.

wenn's eher losgeht, ist das halt so - dein freund kann doch auch seine eltern und den opa einladen und bewirten, wenn du noch mit dem zwerg im krankenhaus liegst, oder?

5

Hallo,
du musst ja nicht den Tag alleine meistern, dein Freund ist ja auch noch da!
Wenn wir einladen mache ich meist Kuchen und wünsche mir einen Käsekuchen von meiner Oma. #mampf
Abends gibt es dann Brötchen vom Bäcker (vorbestellen!) und dazu Wurst und Käseplatten. Das kann man schnell selber schön anrichten und meist helfen doch die Muttis gerne in der Küche. Eine leckere Suppe machen wir auch immer wieder mal dazu entweder selbstgemacht, oder wenn es mal nicht geht dann auch mal die Ungarische Gulaschsuppe aus der Dose, die liebt mein Opa.

Wir haben eigentlich immer sehr nette Runden und gerade so kurz vor Termin erwarten deine Verwandten doch sicher kein 3-Gänge-Menü, oder?

Liebe Grüße
hasib

6

Hallo,

"Hat jmd Ideen?"

ich verstehe deine Frage nicht - die Idee steht doch schon da:

"Also wollte ich Kaffee und Abendbrot machen. Möglichst entspannt, also nicht zuaufwendig und mit ewig Vorbereitungszeit."

Mach es doch so.

"Es könnte ja auch eher losgehen und dann müssen wir es eh Absagen/ verschieben."

Ähm, und was ist dabei das Problem? #kratz
Das ist halt dann so, kann man ja nicht ändern, und deine Schwiegerfamilie wird ja deinen ET kennen #gruebel

LG,
J.

7

Hi, wenn es dir gut geht, finde ich die Idee super!

Schließlich ist man schwanger und nicht krank...ich habe auch immer bis zum ET und darüber hinaus (waren ja nicht Kinder pünktlich) mich gut gefühlt und alles machen können... Habe zum Beispiel meinem Onkel am eigentlichen ET meiner 2. Tochter beim Umzug geholfen, nicht beim Kisten schleppen ,aber beim Einräumen seiner Sachen...

Ich würde auch Kaffee und Kuchen anbieten und für abends ne Suppe die man gut vorbereiten kann (Pizza-Suppe z.B.) und dann dazu etwas Baguette anbieten.
Also nix aufwendiges aber was nettes. Backst du gerne? Wenn nicht würde ich einfach fertigen Kuchen kaufen. Und in oben genannte Suppe kommen einige Zutaten aus der Dose/Packung, schmeckt aber super ( http://www.chefkoch.de/rs/s0/Pizzasuppe/Rezepte.html) und geht ganz einfach!

Viel Spaß beim Feiern und alles gute für die Geburt!!
LG
Heike

8

Hmm,

entweder ziehst du die Feier gemeinsam mit deinem Freund durch oder ihr verschiebt sie auf nach der Geburt, er wird doch nicht drei, oder, da kann man auch mal nachfeiern.

Tri Tra Trullala

20

Nach der Geburt mit Säugling ist doch viel stressiger!
Ich würde feiern, wo ist denn das Problem?

Was soll außerdem daran stressig sein? Die Tasche ist gepackt, das Geschirr über Nacht im Schrank...

Warte mal ab, wenn Kind 3 kommt und Kind 2 kurz vorher Geburtstag hat.
DAS wird stressig. Aber euer Programm?

9

Hi,

also wenns einfach nur gemütlich und einfach sein soll eine schöne TK-Torte holen oder auch irgendwas schnelles zaubern (Rührkuchen, schnelle Torte ohne Backen etc.) zum Kaffeetrinken. Abends würde ich die Gäste mit kalten Platten verköstigen. Die kann man zur Not ja auch vom Metzger bestellen oder einen Tag vorher vorbereiten.

Sollte es tatsächlich vorher losgehen, so hält sich das sogar und man muss nichts wegwerfen.

LG